Tip Toi
Moderator: conny85
Re: Tip Toi
Unser grosser erhielt es zu weihnachten mit 3,5, der kleine war da 1 jahr und 3 monate. Sie benutzten und benutzen es beide regelmässig und gerne, es musste sofort ein zweiter stift her. Die zwei ersten worte vom kleinen waren "titoi" und "alaa" [-]. Ich denke es ist wirklich sinvoll ab 3,5/4 jahren wenn sie wirklich auch Hochdeutsch zu verstehen beginnen und dadurch auch lernen! Und z b spiele nutzen können. Ist eine gute sache aber konkurrenziert oder verdrängt die normalen Bücher nicht, wenigstens bei uns nicht, beide lieben bücher über alles! Uns passen v a die bücher, die tiere sind unpraktisch wegen den etiketten die dran bleiben sollten damits funktioniert...
- sillyspider73
- Senior Member
Unsere Kinder sind absolut begeistert von tiptoi (vor allem das neue Kinderlieder-Buch ist der Hit, es wird den ganzen Tag gesungen...) - wir Eltern finden es auch total in Ordnung! Das Einzige, was mich etwas stört, ist die Tatsache, dass man die Lautstärkeregelung nicht bei einem bestimmten Wert blockieren kann (auf den höheren Stufen sind die Stifte relativ laut, da muss ich ab und zu eingreifen) und dass die Stifte an der Spitze recht empfindlich sind, je nachdem, wie sorgfältig die Kids damit umgehen (oder eben nicht
), hält der Stift länger oder kürzer.
So richtig alle Features der Bücher (inkl. Rätsel etc.) nutzen kann man ca. ab 3.5 - 4 Jahren. Aber schon vorher können sich die Kleinen gut damit beschäftigen, unsere Jüngste hat schon mit 18 Monaten genau gewusst, wie man mit Stift und Buch umgehen muss und nutzt die Bücher jetzt wie ein alter Routinier....
Wir haben relativ viele Bücher plus das Tierspiel und Magor's Lesezauber; letzteres haben wir kürzlich für unseren Kindergärtler gekauft, er kann es aber noch nicht vollständig nutzen.

So richtig alle Features der Bücher (inkl. Rätsel etc.) nutzen kann man ca. ab 3.5 - 4 Jahren. Aber schon vorher können sich die Kleinen gut damit beschäftigen, unsere Jüngste hat schon mit 18 Monaten genau gewusst, wie man mit Stift und Buch umgehen muss und nutzt die Bücher jetzt wie ein alter Routinier....

Wir haben relativ viele Bücher plus das Tierspiel und Magor's Lesezauber; letzteres haben wir kürzlich für unseren Kindergärtler gekauft, er kann es aber noch nicht vollständig nutzen.
- sillyspider73
- Senior Member
Ach ja, wir haben insgesamt drei Stifte, da es sonst bei mehreren Kindern unweigerlich zu endlosem Gezanke kommt... 

kleiner mann hat einen stift seit er 2.5 ist.
er benutzt ihn phasenweise, mal sehr intensiv und immer das gleiche buch, dann wieder eine zeitlang gar nicht. so wie es halt mit allen spielsachen ist.
ich finde die bücher vorallem für längere autofahrten/reisen praktisch
er benutzt ihn phasenweise, mal sehr intensiv und immer das gleiche buch, dann wieder eine zeitlang gar nicht. so wie es halt mit allen spielsachen ist.
ich finde die bücher vorallem für längere autofahrten/reisen praktisch

muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015

Wir hatten ihn ab 3 1/2 Jahre. War ein guter Zeitpunkt. Sie hat schon viel verstanden.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
meine beiden lieben tip toi. die grosse hat ihn zum 3. geburtstag bekommen, junior benutzt seinen seit er 1 1/2 ist
Häxli September 09
Kobold November 11
2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)
Kobold November 11
Einmal mit 4 begonnen und einmal mit 2.5.
-
- Member
Unserer Grosse (5) hat den Stift seit zirka zwei Jahren. Ich war sehr skeptisch, finde es nun aber wirklich eine tolle Sache. Sie hat so hochdeutsch gelernt und hat sich ein enormes Wissen angeeignet. Die Mittlere (3) spielt ab und zu auch schon. Sie lernen wirklich sehr viel damit. Sie dürfen einfach nur dosiert damit spielen. Wir brauchten aber auch bald mal zwei Stifte
Und ja, phasenweise liegen die Stifte wochenweise rum und phasenweise sind sie sehr oft gefragt.
Ich kann Tip Toi drum wirklich nur empfehlen. Nur das mit der Lautstärke ist hier auch immer wieder ein Thema, da es schnell mal zu laut ist...

Ich kann Tip Toi drum wirklich nur empfehlen. Nur das mit der Lautstärke ist hier auch immer wieder ein Thema, da es schnell mal zu laut ist...
-
- Member
Wir haben den Ting Stift, hat mir besser gefallen, weil da verschiedene Verlage mitmachen, nicht nur Ravensburger. Und er kann über USB geladen werden, ich muss also nicht immer Batterien kaufen.
- Nellino
- Posting Freak
mein kleiner hat es seit er ca. 3 jährig ist und liebt es immer noch. momentan sind der bauernhof mit den tierlis und die bücher der hit. Der grosse spielt ab und zu bei den spielen mit...er liebte anfangs schule das rechnen spieli
zum laden..öhm..weiss nicht wann ich das letzte mal ne neue batterie reingetan habe...hält eeewigs
zum laden..öhm..weiss nicht wann ich das letzte mal ne neue batterie reingetan habe...hält eeewigs

wegen dem aufladen: wir haben in allen batteriebetriebenen spielsachen aufladbare batterien, so müssen wir nicht ständig neue batterien kaufen.
Häxli September 09
Kobold November 11
Kobold November 11
- aryu
- Mod. im Ruhestand
Wir haben tiptoi, die Kinder mögen es, aber wenn ich nochmals vor der Wahl stünde, würde ich mich für ting entscheiden.
Scheint mir vielseitiger und länger nutzbar zu sein.
lg, aryu
Scheint mir vielseitiger und länger nutzbar zu sein.
lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
Unser großer hat den Tip Toi zu Weihnachten bekommen , da war er 3,5 Jahre alt.
Unsere Tochter schaut gerne mit ihrem Bruder die Bücher an. ( sie ist nun 2 )
Am liebsten schaut unser großer ( nun 4 ) das Englisch Buch an . Er liebt Englisch .
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Unsere Tochter schaut gerne mit ihrem Bruder die Bücher an. ( sie ist nun 2 )
Am liebsten schaut unser großer ( nun 4 ) das Englisch Buch an . Er liebt Englisch .
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wir hatten bisher immer Ting von der Bibliothek ausgeliehen. Für die kleinen haben sie tolle und einfache Bücher dazu. Auch unser Kleiner hat mit 1 1/2 schon begriffen, wie es funktioniert und dann gab es immer Streit.
Meistens war es am Anfang spannend und viel genutzt, aber nach ein paar Tagen dann weniger gefragt.
Wir haben uns bis jetzt keinen eigenen angeschafft.
Wo sehr ihr die grossen Unterschiede, die beides kennen? Ting und Tip toi? In unserer Bibliothek sind die Tip toi Bücher eher für grössere Kids.
Meistens war es am Anfang spannend und viel genutzt, aber nach ein paar Tagen dann weniger gefragt.
Wir haben uns bis jetzt keinen eigenen angeschafft.
Wo sehr ihr die grossen Unterschiede, die beides kennen? Ting und Tip toi? In unserer Bibliothek sind die Tip toi Bücher eher für grössere Kids.
04.2011 und 07.2013
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
- sillyspider73
- Senior Member
@mysun:
Wir hatten anfangs auch einen ting-Stift, weil eben von der grösseren Bücherauswahl geschwärmt wurde. Ich fand aber die Tonqualität und Lautstärkeregulation viel schlechter als beim Tiptoi, ausserdem sind die die Tiptoi-Bücher meiner Meinung nach vielseitiger und um einiges besser ausgearbeitet.
Wir hatten anfangs auch einen ting-Stift, weil eben von der grösseren Bücherauswahl geschwärmt wurde. Ich fand aber die Tonqualität und Lautstärkeregulation viel schlechter als beim Tiptoi, ausserdem sind die die Tiptoi-Bücher meiner Meinung nach vielseitiger und um einiges besser ausgearbeitet.
Mein Sohn hat sein erstes TipToi-Buch und den Stift auch mit ca. 3.5jährig bekommen. In den folgenden Jahren kam dann einiges dazu: Bücher, Globus, Puzzle, Spiele, Tiere...
. Ich finde nicht alles gleich gut - aber das meiste ist wirklich empfehlenswert und mein Sohn hat sich bis ca. 8jährig viel damit beschäftigt. Inzwischen hat es den Reiz recht verloren - liegt aber am Alter meines Sohnes.
Ich kann TipToi empfehlen und würde es jedem 3-4jährigen Kind wieder kaufen!

Ich kann TipToi empfehlen und würde es jedem 3-4jährigen Kind wieder kaufen!