Beim Essen von allem probieren

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Icecream
Vielschreiberin

Beim Essen von allem probieren

Beitrag von Icecream »

Müssen eure Kinder wenn ihr etwas kocht, was die Kinder noch nicht kennen, auch probieren? Heute gab es Rindszunge. Unser 11 jähriger Sohn hat ein kleines Stück ohne meckern gegessen. Unsere 14,5 jährige Tochter sagte, dass sei Zunge, das esse sie sicher nicht. Sie hat nicht mal probiert und das nervt mich. Wenn zum vorherein gesagt wird, das habe ich nicht gern, das ist "grusig".

Tanja84
Junior Member

Re: Beim Essen von allem probieren

Beitrag von Tanja84 »

Hmm ich bin noch nicht in dieser situation! Aber aus der Erfahrung mit mir selbst finde ich es wichtig das man alles Probieren sollte. Ich esse heute alles. Mein Partner welcher nie etwas probieren musste und immer sein lieblingsessen vorgesetzt bekommen hat, isst und Probiert sozusagen nichts!!!!

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Nein....früher wollte ich das..war zum Teil ein irrer kampf. Es gibt Sachen wo ich sage ok da probiert ihr mal.
Aber grad zb bei Zunge verstehe ich es, wenn sie nicht probieren wollen. Das wäre auch bei muscheln schnecken etc so.
Bild

Lya4
Newbie

Beitrag von Lya4 »

Das liegt am namen. Du wärst wahrscheinlich auch nicht scharf auf schafshoden, oder?
Sie wird schon nicht allzu ungesund leben, wenn sie andere dinge dafür isst (die dein sohn vielleicht nicht so mag).

Quest

Beitrag von Quest »

Das macht's du nur, wenn du Kinder hast, die fast alles Essen.

Sonst gibts du das nach kurzer Zeit auf. Denn es ist ein ewiger Kampf.

Und ich kenn es auch bei mir selber. Zunge hätte ich nie gegessen. Denn wenn ich mir vorstelle, wo das Ding herkommt, dann könnte ich k........

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn ist zwar jünger, aber das Thema haben wir auch immer wieder.

Grundsätzlich möchte ich, dass er neue Lebensmittel probiert. Allerdings bin ich nicht ganz strikt, denn ich will keinen Machtkampf am Tisch. Bei gewissen Lebensmitteln sage ich nichts wie zB Fleisch, das er nicht so gut beissen kann. Bei Meeresfrüchten probiert er einfach das, was er möchte. Zunge und Schecken (die isst jeweils seine Nonna) gehören für mich auch zu den Lebensmitteln, wo er selber wählen kann.

Obwohl der Geschmack von Zunge nicht schlecht ist habe ich selber auch Mühe, sie zu essen. Meine Grossmutter sagte mal, dass sie nichts isst, das jemand anders schon im Mund hatte und seitdem esse ich auch keine mehr...

tamera
Junior Member

Beitrag von tamera »

Meine Tochter probiert von allem. Ich finde das super, weiss aber nicht ob ich sie zwingen würde wenn sie das nicht freiwillig machen würde.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Nein. Ich esse fast alles, aber da würde ich auch passen.
Bild Bild

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Es ist noch so, dass unsere Tochter zu wenig Eisen im Blut hat und noch Tabletten nehmen muss.Es wäre doch besser,wenn sie doch wenigstens mal ein kleines Stück Rindszunge probieren würde.

niar
Member

Beitrag von niar »

Hallo!
Meine Kinder sind deutlich jünger. Probieren ist freiwillig. Ich koche, was ich koche. Wers nicht mag oder nicht essen will darf Früchte haben. Ich möchte meine Kinder soweit bringen, dass sie aus Neugierde und Lust am Ausprobieren neue Speisen entdecken und nicht, weil ich das so verlange.

Was ich nicht will, ist dass man mein Essen als "gruusig" bezeichnet. "Habs nicht gern" ist ok.

Aber Deine Tochter ist ja schon 14. Ich denke nicht, dass man ein so grosses Kind noch grossartig zum Essen zwingen kann, oder? Und wenn sie zu wenig Eisen hat: ev. würde ich da drauf Rücksicht nehmen und Plätzli statt Zunge aufstellen. Oder verweigert sie das Fleisch ganz?

Grüessli
Niar

2011
2013

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Naja, das jemand Zunge nicht probieren möchte, das versteh ich total... Zwar ist es etwas mega leckeres - aber aussehen und der Name bringt eben viele dazu, das nicht zu essen. Gibt noch ganz viele andere Dinge, bei denen das ebenso ist: auch Kutteln, Schnecken oder Muscheln oder Tintenfisch ist was ganz feines - doch viele haben das noch nie probiert...

Hast du denn die letzten 14,5 Jahre nie Zunge gemacht? Ist das für deine Kinder ganz neu?

... hey, sei froh, wenn die Kinder die guten Sachen nicht wollen - dann bleibt mehr für dich - und wenn deiner Tochter Eisen fehlt, dann würd ich keine Experimente machen... :)

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Sie hat jetzt (1,5 Stunden nach dem Mittag) doch ein ganz kleines Stücklein probiert. Mir geht es einfach auch darum, nicht zum vornherein sagen, "das isch gruusig"

seestern1
Junior Member

Beitrag von seestern1 »

Ich finde den Leitsatz gut: ich bestimme, was auf den Tisch kommt und die Kinder bestimmen, was sie davon essen. Meine sind noch viel Kleiner, aber es funktioniert so ganz gut. Wenn sie etwas wirklich nicht gerne haben, würde ich beim Kochen auch Rücksicht nehmen. Bis jetzt essen sie meistens alles, auch wenn es Tage gibt, wo sie etwas weglassen, dass sie beim nächsten Mal wieder mögen.
Ich glaube verschiedenes Essen probieren wollen, kommt durchs Vorleben in der Familie und die Freude am Essen, Druck finde ich kontroproduktiv. Und ich bin eine total unkomplizierte Esserin, aber auf Rindszunge hätte ich auch keine Lust.
Seestern mit Lumpemuus 9/11 und Strahlemaa 2/14

Evi222
Junior Member

Beitrag von Evi222 »

Finde ich gut, wenn sie probieren muss. Wir mussten zuhause auch immer min. Ein kleines Stückchen probieren. Ich bin meiner Mutter heute sehr dankbar dafür. Denn jetzt mag ich fast alles was auf den Tisch kommt. Früher habe ich es auch ab und zu gehasst. Ich weiss allerdings nicht mehr, wie das in der tenagerzeit war. Müsste meine Mutter fragen, ob sie es damals auch noch durchgebracht hat. Vielleicht musst du bei Sachen die wirklich unschön Aussehen auch mal nachsichtig sein. Meeresfrüchte Wiedersehen ja auch einigen Leuten, wegen aussehen und Konsistenz. Bei zunge, hilft es aus meiner Sicht, nicht in die Pfanne zu schauen, und auch nicht beim aufschneiden zusehen. Ist ja schon ein bisschen speziell.
Bei Eisenmangel ist übrigens Pferdefleisch am besten. Liebe Grüsse Evi

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Wir handhaben das genau nach dem Spruch, den seestern zitiert hat. Ich bestimme, was auf dem Tisch kommt, aber die Kids können entscheiden, welche Komponenten und welche Menge davon sie essen möchten. Wenn gar nichts passt, gibt's ein Stück Brot. Das funktioniert erstaunlich gut, unsere Kinder sind weitherum bekannt als unkomplizierte (und gute) Esser :D . Die Vorlieben ändern zwar manchmal, aber damit kann ich leben. Dadurch, dass bei uns drei Kids am Tisch sitzen, herrscht auch ein gewisser "Futterneid", da jeder das haben will, was der andere auch isst; darum gibt es pro Kind nur wenige Dinge, die nicht gegessen werden.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Probieren müssen sie nicht das machen sie einfach nicht und der ewige Kampf am Tisch ist mir zu blöd.

Unsere Grosse ist alles, sogar mehr wie ich :) Die Jungs essen nicht ganz so viel, aber auch sie probieren immer mal wieder was Neues.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Bei uns muss auch nicht alles aber vieles probiert werden. Aber bei so spezielleren Dingen wie Zunge, Innereien (was ich nie kochen würde;-) ), Pilze, allgemein Fleisch oder Süssem muss nicht probiert werden.
Ich erwarte einfach am Tisch, dass nicht lautstark "wäh, das isch grusig" gemeckert wird sondern man sich benimmt.
never regret anything that made you smile

Elessa
Member

Beitrag von Elessa »

Mein Sohn muss nicht probieren, wenn er nicht will. Ich wurde selber als Kind gezwungen, von Allem was auf dem Tisch war zu essen, und ich habe mir geschworen, dass ich das meinem Kind nicht antun werde :) Ich habe noch heute eine Spaghetti-Phobie und Leberli erfüllen mich mit Schauern!
Was er allerdings auch nicht darf, ist "das ist grusig" zu sagen, das geht gar nicht.

LG, Elessa :)
Bild

Kasuku
Member

Beitrag von Kasuku »

Also ich bestehe darauf das Gemüse und Obst gegessen werden.

Aber so spezielle Dinge wie Zunge... Hm deine Tochter ist 14!!! Das hätte ich auch nicht gegessen! Und heute auch nicht. Es gibt Dinge da packt mich der Ekel schon beim Gedanken!!! Nein, weder aus Höflichkeit noch Sonstwas.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüsse
Kasuku

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Sie muss auf jeden Fall das nächste Mal nicht mehr Zunge essen. Es ging einfach darum, nicht schon mal sagen, das habe ich nicht gerne und ist grusig. Es geht mir vorallem darum.

Antworten