Schlimme Wutausbrüche 4j wie umgehen??

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Gingi
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 27. Dez 2012, 19:00

Schlimme Wutausbrüche 4j wie umgehen??

Beitrag von Gingi »

Liebe Swissmoms

Ich komme an meine Grenze...:-(
Tochter 4.5 hat ganz schlimme Wutausbrüche bei denen sie uns jeweils beschimpft und schlägt usw.
Ich komme mir so HILFLOS vor und weiss nicht wie damit umgehen...kennt ihr das so? Wie geht man in so einer Situation um? Bin froh um eure Unterstützung...

Gingi

Manuela81
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 11:22
Geschlecht: weiblich

Re: Schlimme Wutausbrüche 4j wie umgehen??

Beitrag von Manuela81 »

Ich bi als kind a chli schwirig gsi. Jä zornig. S eint isch sicher strängi wo hilft und s anderi wo ghulfe hät isch s kinder karate. Det lerned knöpf wuet abbaue und ruher werde. Aber isch no schwer gel. Jedes Kind isch andersch. Ev kinderpsychologe?

Konstantin
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 17:35
Geschlecht: weiblich

Re: Schlimme Wutausbrüche 4j wie umgehen??

Beitrag von Konstantin »

Kenne di situation so nicht. Hol dir unterstützung bei der mütterberatung.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Schlimme Wutausbrüche 4j wie umgehen??

Beitrag von Hibiskus »

ja hier! Heftige Wutausbrüche kennen wir gut :roll: Junior (4 1/2) spürt sich dann überhaupt nicht mehr, schreit herum, versucht zu hauen...

Bei uns hilft es, wenn ich versuche, den Wutausbruch einfach auszuhalten. Also in dem Moment nicht versuchen, auf das Kind einzureden oder im dümmsten Fall auch noch hässig und laut zu werden. Ich versuche (!) ruhig zu bleiben und mich "zu schützen". Das heisst, ich lasse mich nicht schlagen und wenn er unanständige Worte sagt, dann kommt von mir ein deutliches, heftiges "STOPP".

Ich sehe den Wutanfall und Juniors Verhalten währenddessen als Gefühle, die er nicht anders ausdrücken kann. Sie müssen irgendwie raus und machen das momentan noch sehr heftig und unkontrolliert.
Oft versuche ich seine Gefühle zu verbalisieren, was ihn je nachdem beruhigt, ab und zu aber auch noch hässiger macht.

Nels
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 18:52
Geschlecht: weiblich

Re: Schlimme Wutausbrüche 4j wie umgehen??

Beitrag von Nels »

Ich habe auch so ein Mädel (bald 5)... Grundsätzlich ist es ja auch in diesem Alter noch normal, unbeherrscht zu sein.

Ich akzeptiere aber nicht, dass sie mich beschimpft und schlägt. Sie weiss, was dann passiert: Auszeit im Zimmer (mit der Wahl, freiwillig drin zu bleiben oder ich halte die Tür kurz zu).
Wenn sie sich beruhigt hat, muss sie sich fürs Schlagen oder Schimpfworte entschuldigen.

Und dann immer wieder besprechen: Es ist ok wütend zu sein, aber Schlagen und Beschimpfung ist NoGo! Dann erlaubte Schimpfworte erfinden, stampfen vor Wut etc.

Vor ein paar Wochen war es ganz schlimm. Da machte ich (nach Besprechung mit GG) einen Plan: wenn ich nach einer Verwarnung und Auszeit grad wieder eine "dumme Kuh" bin, gibts eine (leider nicht logische aber eher deftige) Konsequenz: zum nächsten Essen nur Brot pur. Versteh mich nicht falsch, das ist bei uns nicht Alltag, sowas hab ich vorher noch nie gemacht. Ich musste die Strafe 2x durchziehen - seither geht es viiiiiel besser. Irgendwie musste sie wohl austesten, wo die Grenze ist, und das hat sie recht entspannt.

Ich liebe ja die Dickköpfigkeit, Ausdauer und Durchsetzungsvermögen meiner Tochter! Aber ich tue ihr keinen Gefallen, wenn ich ihr alles durchgehen lasse.

Viel Kraft und Phantasie dir!

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1265
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Schlimme Wutausbrüche 4j wie umgehen??

Beitrag von +jj+ »

kann mich nur hibiskus anschliessen. hatten wir auch bei unserem grossen. in dem moment half auch nichts - das kind war sozusagen nicht für irgendwelchen input empfänglich und es machte kaum sinn, auf es einzureden. wenn ich mich so erinnere, kann ich im nachhein nur sagen: möglichst ruhig bleiben, sich nicht provozieren lassen. wenn ich etwas hätte besser machen können, dann nicht auch manchmals selber ausflippen und das kind anschreien. half natürlich nichts, im gegenteil.

was das kind lernen muss: mit der wut umzugehen, sie anders auszuleben. d.h. man kann versuchen, in einem ruhigen moment darüber zu reden. dem kind sagen, es darf wut empfinden - aber es darf euch nicht beschimpfen und hauen. eure tochter ist sicher selber darüber nicht glücklich, was passiert, aber sie kann mit ihren emotionen noch nicht anders umgehen. das muss sie lernen.

@nels: mit dem freiwillig im zimmer bleiben war das bei uns auch nicht so einfach. wir haben aber die türe nie zugehalten oder abgeschlossen.

Benutzeravatar
jael
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 14. Jun 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schlimme Wutausbrüche 4j wie umgehen??

Beitrag von jael »

Ich kann dir das Buch Aggression von Jesper Juul empfehlen, sehr lesenswert!
Würde es auch ausleihen / verkaufen, falls du Interesse hast.

Antworten