Ähnliche Namen in Umfeld/Nachbarschaft
Ähnliche Namen in Umfeld/Nachbarschaft
Hallo ihr lieben
Ich wollte mal eure Meinung zum Thema ähnliche Namen hören...
Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Namen für unser Drittes Kind und ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich mich von Umfeld und Nachbarschaft beeinflussen lasse... Also z.B. dass ich einen Namen, den ich eigentlich super finde, ausschliesse, weil meine Tochter mit einem Jungen mit eben genau diesem Namen in den Kindergarten geht. Oder dass ich an einem Namen zweifle, weil das Nachbarsmädchen ziemlich ähnlich heisst, etc.
Würde es euch stören, wenn eure Tochter z.B. Kim heisst und die Nachbarn ihr neugeborenes Mädchen dann Kimberley nennen würde? Bei meinem Lieblingsnamen für ein Mädchen wäre es so ein ähnlicher Fall. Uns gefällt die Kurzform des Namens des (heute 7 Jahre alten) Nachbarsmädchens... Der Name gefiel uns schon, bevor wir das Mädchen kannten und trotzdem zweifle ich nun etwas...
Aber eigentlich sollte ich mich doch da nicht beeinflussen lassen, denn Nachbarn und Gspändli hat man für eine gewisse Zeit im Leben, den eigenen Namen behält man aber ein Leben lang...
Was denkt ihr zu dem Thema? Beachtet ihr die Nachbarschaft bei der Namenswahl oder nicht? Dass Namen die in der Familie bereits vergeben sind (bei Cousin/Cousine etc.) wegfallen, ist für uns klar... aber alles andere?
Bin gespannt auf eure Meinungen
Ich wollte mal eure Meinung zum Thema ähnliche Namen hören...
Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Namen für unser Drittes Kind und ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich mich von Umfeld und Nachbarschaft beeinflussen lasse... Also z.B. dass ich einen Namen, den ich eigentlich super finde, ausschliesse, weil meine Tochter mit einem Jungen mit eben genau diesem Namen in den Kindergarten geht. Oder dass ich an einem Namen zweifle, weil das Nachbarsmädchen ziemlich ähnlich heisst, etc.
Würde es euch stören, wenn eure Tochter z.B. Kim heisst und die Nachbarn ihr neugeborenes Mädchen dann Kimberley nennen würde? Bei meinem Lieblingsnamen für ein Mädchen wäre es so ein ähnlicher Fall. Uns gefällt die Kurzform des Namens des (heute 7 Jahre alten) Nachbarsmädchens... Der Name gefiel uns schon, bevor wir das Mädchen kannten und trotzdem zweifle ich nun etwas...
Aber eigentlich sollte ich mich doch da nicht beeinflussen lassen, denn Nachbarn und Gspändli hat man für eine gewisse Zeit im Leben, den eigenen Namen behält man aber ein Leben lang...
Was denkt ihr zu dem Thema? Beachtet ihr die Nachbarschaft bei der Namenswahl oder nicht? Dass Namen die in der Familie bereits vergeben sind (bei Cousin/Cousine etc.) wegfallen, ist für uns klar... aber alles andere?
Bin gespannt auf eure Meinungen
Re: Ähnliche Namen in Umfeld/Nachbarschaft
nein, Nachbarschaft oder irgendwelche Gspänli haben wir nicht beachtet - schlichtweg weil diese nicht für ewig ist.
Ich würde wohl nicht grad denselben Namen wählen wie die Nachbarn, aber wenn der name nur ähnlich ist, würds mich nicht stören (also zb. Celine - Selina, Kim - Kimberley, Lena Magdalena, etc.)
Man macht sich immer viel zu viele Gedanken, nehmt einfach was euch gefällt
Ich würde wohl nicht grad denselben Namen wählen wie die Nachbarn, aber wenn der name nur ähnlich ist, würds mich nicht stören (also zb. Celine - Selina, Kim - Kimberley, Lena Magdalena, etc.)
Man macht sich immer viel zu viele Gedanken, nehmt einfach was euch gefällt

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
-
- Member
Wird denn das Nachbarsmädchen mit der Kurzform gerufen? Wenn nicht würde es mich nicht stören, wenn schon dann ja.
-
- auf Wunsch deaktiviert
lesed de name us wo oi gfallt! nachberschind sind nid dür ewig. und vorallem wenn dir de name scho vorher gfalle het. mir hend sogar ide familie ähnlichi name, stört niemert - es isch ja ebe nid de glich...
Hatte zuerst auch meine Bedenken, aber mich dann für meinen Wunschnamen entschieden.
war bei uns auch so, habe dann unsere nachbarin darauf an gesprochen und sie gefragt ob das für die ein problem wäre.. sie hat sich sehr darüber gefreut und wir können nun mit gutem gewissen unserer kleinen maus unseren wunschnamen geben. [-]
Wir werden genau so einen Namen vergeben. Haben es uns lange überlegt, und es ist einfach der Name welcher uns beiden am Besten gefällt.
Wir haben bei Junior die männliche Namensform, von der Tochter von GG's Cousine.
GG's Göttibueb trägt den 2. Namen von unserem Junior1, uns störts nicht. Sie haben uns in der Schwangerschaft gefragt
GG's Göttibueb trägt den 2. Namen von unserem Junior1, uns störts nicht. Sie haben uns in der Schwangerschaft gefragt
LG 2boysmam mit
Junior1(11/07)
Junior2(07/11)
Das was dich so anders macht, ist was dich so einzigartig macht
Junior1(11/07)
Junior2(07/11)
Das was dich so anders macht, ist was dich so einzigartig macht
Finde es auch nicht schlimm, da ihr euch ja nicht "nahe" steht.
Zuletzt geändert von Mimilein am Fr 5. Jun 2015, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann deine Unsicherheit verstehen. Wir hatten auch etwas Mühe Namen zu finden, die nicht schon bestehen. Wir haben darauf geachtet, dass keines unserer Kinder wie ihre Cousinen und Cousins heisst. Bei uns kommt dazu, dass unser Nachnamen in unserem Dorf sehr gängig ist. Man sagt, das halbe Dorf heisst so wie wir zum Nachnamen. Deshalb wollten wir nicht, dass eines unserer Kinder mit Vor- und Nachnamen gleicht heisst. Das hat es etwas erschwert.
Bei unserem ersten Jungen hatten wir einen Namen, den eine Kollegin für ihren Jungen gewählt hat. Wir haben damals verzichtet. Jetzt heisst unser jüngerer Sohn so.
Damit will ich sagen, wenn der Altersunterschied grösser wird, finde ich es weniger schlimm, wenn sie gleich heissen.
Und manchmal kommt es einfach so. Die älteste Cousine unserer Kinder geht mit ihrer Coucousine ins Gymnasium. Sie heissen mit Vor- und Nachnamen gleich. Manchmal kommt es anders, als man denkt. Scheint aber für die Mädels kein Problem zu sein.
Bei unserem ersten Jungen hatten wir einen Namen, den eine Kollegin für ihren Jungen gewählt hat. Wir haben damals verzichtet. Jetzt heisst unser jüngerer Sohn so.

Und manchmal kommt es einfach so. Die älteste Cousine unserer Kinder geht mit ihrer Coucousine ins Gymnasium. Sie heissen mit Vor- und Nachnamen gleich. Manchmal kommt es anders, als man denkt. Scheint aber für die Mädels kein Problem zu sein.

Wir haben einen gleichen Namen gewählt wie Bekannte - wir wollten diesen Namen schon seit Jahren, und das andere Mädchen kam 6 Mt vor unserer Tochter zur Welt. Wir haben uns auch zuerst überlegt, zu fragen, ob es für sie ok wäre. Wir merkten dann aber, dass wir diesen Namen wollen, auch wenn es sie stören sollte, deshalb haben wir nicht gefragt. Namen sind ja schliesslich kein Eigentum. Heute sind wir gute Freunde und die beiden Girls finden es cool, jmd. zu kennen, der gleich heisst
Der Name ist sonst eher selten. Also, ich hab es nie bereut und würde mich für den bevorzugten Namen entscheiden.

Gruss Barbapapa
Mit Wiesenschnepfe 2008 und grossem dickem Waldtroll 2009
-
- Senior Member
Auch unsere Kinder haben Namen, welche im Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft vorhanden sind. Unsere Kinder sind zwar fast immer die älteren Kinder und mich störte es gar nicht, als die Bekannten den gleichen Namen wählten. Im Gegenteil, ich finde es schön, dass auch andere unsere Namen so toll finden
Lustigerweise erlebe ich immer wieder, wie Kinder einer Familie gleich wie meine heissen (also mind 2 Geschwister wie meine Kinder heissen). Ich würde niemals auf meinen Wunschnamen verzichten, wenn jemand in der Nachbarschaft den gleichen Namen hat. Wie oft ziehen die Menschen um.... Wo ich geschaut habe ist, dass die Cousins nicht gleich heissen, wobei meine Cousins so viele wie ich heissen (weiblich oder auch männlich, einfach mit Endung -a/-o) und z.T. sogar den gleichen Nachnamen haben. Hat mich noch nie gestört!
Ich denke, in den allermeisten Fällen ist es ja nicht ein Nachmachen, sondern man hat einfach den gleichen Geschmack!
Lg farfallina

Ich denke, in den allermeisten Fällen ist es ja nicht ein Nachmachen, sondern man hat einfach den gleichen Geschmack!
Lg farfallina
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen...
Es wird mit grosser Wahrscheinlichkeit so werden, dass es entweder ein Mädchen mit der Kurzform des Namens der Nachbarin wird (wird aber kein Problem sein, da es für sie wichtig ist, nur mit ihrem ganzen Namen angesprochen zu werden) oder im Fall eines Jungen wird es ein Name, der dem eines Jungen in der Siedlung ähnlich ist. Der Unterschied ist zwar nur 1 Buchstabe, aber es ist nicht der gleiche Name, also wird auch das gehen.
Und ihr habt Recht... beim Namen sollte man sich nicht beeinflussen lassen. Es ist eine wichtige Entscheidung und die muss einzig und allein für uns als Eltern stimmen...
Ich bin selbst schon gespannt was es wird und ob wir dann tatsächlich diese Namen nehmen werden. Denn definitiv entschieden wird erst nach der Geburt, wir haben einfach eine Auswahlliste und vergeben dann den Namen, der zum Kind in unseren Armen besten passt.
Es wird mit grosser Wahrscheinlichkeit so werden, dass es entweder ein Mädchen mit der Kurzform des Namens der Nachbarin wird (wird aber kein Problem sein, da es für sie wichtig ist, nur mit ihrem ganzen Namen angesprochen zu werden) oder im Fall eines Jungen wird es ein Name, der dem eines Jungen in der Siedlung ähnlich ist. Der Unterschied ist zwar nur 1 Buchstabe, aber es ist nicht der gleiche Name, also wird auch das gehen.
Und ihr habt Recht... beim Namen sollte man sich nicht beeinflussen lassen. Es ist eine wichtige Entscheidung und die muss einzig und allein für uns als Eltern stimmen...
Ich bin selbst schon gespannt was es wird und ob wir dann tatsächlich diese Namen nehmen werden. Denn definitiv entschieden wird erst nach der Geburt, wir haben einfach eine Auswahlliste und vergeben dann den Namen, der zum Kind in unseren Armen besten passt.
ich bin dann gespannt
Gruss Barbapapa
So, nun kann ich das Geheimnis lüften...
Am 26. Juli ist unsere Tochter zur Welt gekommen.
Sie hat den Namen JILL bekommen.
Und die Tochter der Nachbarn heisst Jillian, bin dann gespannt wie sie es findet und ob ihre Eltern uns mal auf den ähnlichen Namen ansprechen oder nicht.
Aber es war definitiv richtig, dass wir uns nicht beeinflussen liessen... uns gefällt der Name einfach super und wir können uns natürlich bereits jetzt nicht mehr vorstellen, dass sie einen anderen Namen tragen könnte.
Am 26. Juli ist unsere Tochter zur Welt gekommen.
Sie hat den Namen JILL bekommen.
Und die Tochter der Nachbarn heisst Jillian, bin dann gespannt wie sie es findet und ob ihre Eltern uns mal auf den ähnlichen Namen ansprechen oder nicht.
Aber es war definitiv richtig, dass wir uns nicht beeinflussen liessen... uns gefällt der Name einfach super und wir können uns natürlich bereits jetzt nicht mehr vorstellen, dass sie einen anderen Namen tragen könnte.
oh schön, gratuliere!

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
-
- Senior Member
Super! Gratuliere herzlich zur kleinen Jill und wünsche Euch ganz viele schöne Momente als Familie.
Lg farfallina
Lg farfallina
Liebe Nymeria, was seh ich denn da?
Euer Nachzüglerli ist geboren.
Herzliche Gratulation!
Euer Nachzüglerli ist geboren.
Herzliche Gratulation!