Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Lunarra
Senior Member

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von Lunarra »

bin grad mega happy. zu uns in die strasse zieht eine Familie. die "kleine" kommt mit meiner "grossen" in den kindsgi, allerdings ins 2. jahr. find ich aber toll, dass sie ein gspändli so nah bekommt :-)
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.

farfallina3
Senior Member

Beitrag von farfallina3 »

Lunarra
Toll, freut mich! Finde es immer schön, wenn Kinder aus der Nachbarschaft zusammen laufen können.

me
Mein Kleiner freut sich so fest auf den Kiga. Ich mich jetzt langsam auch für ihn, denn ich merke, dass es nun endlich Zeit dafür ist! Zum Glück wird das Wetter immer besser und wir werden noch einige Velotouren morgens machen können und einfach die Natur geniessen. Freue mich schon wahnsinnig auf die Sommerferien und danach darf mein Kleiner endlich in den Kiga :wink:
Die Einteilung haben wir noch nicht erhalten. Denke, dass es noch einen Monat gehen wird.

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

*esprit*
Member

Beitrag von *esprit* »

Hallo wie geht es euch?

Manchmal könnte ich mir echt in den A...beissen
Es ist ein bisschen Zeit vergangen,seit ich das letzte Mal schrieb, oder besser meine Sorgen jammerte :lol: Was passiert? Prinz machte einen riesen Schub...und nun sind die Sorgen verflogen.Ich frage mich schon wieso ich mir immer so Gedanken mache und dann sich das Problem meistens in Luft auflöst..
Naja ich schiebs jetzt mal darauf,dass er der Erste ist :oops:
In der Zwischenzeit hatten wir auch das Spielgruppengespräch und es war sehr positiv.

Lg *esprit*

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

das ist soch supercool, esprit :D jetzt kann dein kind ohne sorge in den kindergarten eintreten im sommer

bei uns ist die einteilung gekommen: junior darf in den waldkindergarten! ich freue mich riesig, denn ich denke, das ist genau das richtige für ihn.
ansonsten geniessen wir momentan diw gemeinsame zeit noch in vollen zügen, junior möchte momentan am liebsten ganz viel zeit mit mama zuhause verbringen. und ich bin meine arbeit am umorganisieren, so dass junior hoffentlich ab sommer weniger oft früh raus muss.

wie geht es euch allen so?

Lunarra
Senior Member

Beitrag von Lunarra »

wir sind inzwischen zu fünft. ich lerne zur zeit gerade das "sich mit 3 kindern organisieren", was ich recht anstrengend finde. meine grosse hat inzwischen von ihrem gotti den kindsgi-rucksack bekommen und ist soooooo stolz drauf. auch haben wir erfahren, dass das komplette kiga-team gekündigt hat. frage mich noch, warum. die Gerüchteküche kocht, aber was wahr ist, weiss man halt nicht. ich finde es schade, denn ich hatte einen sehr guten eindruck von den Frauen.
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

herzliche gratulation!! und ein wunderbares eingewöhnen und kennenlernen!

ui, gleich das ganze team? wieviele waren denn das? macht kein so gutes gefühl, kann ich mir vorstellen... aber der gerüchteküche würde ich persönlich nicht mal die hälfte glauben!

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

lunarra, gratulation zum baby!
bei so sachen gibts schnell gerüchte... auch bei lehrer"beurteilungen", das muss man immer selber erleben.

meine tochter wartet sehnlichst auf dne kindergarten-schnuppertag.

farfallina3
Senior Member

lunarra
Oh so herzig! Gratuliere zum Baby und wünsche Euch eine schöne Kennenlernzeit! Das ist ja klar, dass Du Dich jetzt wieder einleben musst. Jedes Baby ist für die Familie wieder eine Umstellung, bis jedes wieder seinen Platz in der Familie findet. Geniesse das Kuscheln und der Rest mit dem Kindergarten kommt auch gut :wink:

huckepack
Wann habt Ihr den Kindergarten-Schnuppertag? Wir haben am 1. Juni den Elternabend und am 2. Juni dürfen die Kinder an den Schnuppernachmittag. Bin gespannt, ob mein Kleiner ohne mich bleiben wird.

Lg farfallina
Bild

botta
Junior Member

Beitrag von botta »

wir warten immer noch auf die kiga-einteilung, wahrscheinlich kommt sie erst im juni. dabei möchte meine tochter bereits den weg üben :-) aber da alle himmelsrichtungen in frage kommen, muss ich sie immer vertrösten.
am 30. juni darf bei uns geschnuppert werden, ein elternabend gibt es aber nicht.

frage zum turnzeug: gebt ihr euren kindern "schläppli" mit oder bereits hallenturnschuhe?

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@botta
bei uns werden Grätschühli/Schlärpli gewünscht, aber das wird oft noch bei einem Brief von der Kindergärtnerin erwähnt. Auch wegen Finken, Malschürze, Trinkflasche oder nicht. Ist wirklich überall ein bisschen anders.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

farfallina3
Senior Member

Den Elternabend werden wir schon am 1. Juni haben und am 2. Juni dürfen sie in den Kiga schnuppern gehen. Mein Kleiner freut sich sehr! Gestern holten wir auch das Kiga-Täschli plus Turnsack ab, darum ist es noch ein bisschen realer geworden. Und doch fehlen noch 3 Monate, bis zum Kiga-Eintritt.
Mittlerweile bin ich sehr froh, wenn es soweit ist :lol: Er ist jetzt echt unterfordert und ich habe bald keine Nerven :mrgreen:

Turnzeug
Ui, ich weiss gar nicht mehr, wie ich das bei den Grossen machte. Meine Tochter nahm sicher Schlärpli mit, aber die Jungs? Ich denke auch, dass es am Elternabend bekannt gegeben wird oder dann sicher im Brief, welcher kurz vor oder in den Sommerferien kommt.

Lunarra
Wie geht es mit dem Baby?

Lg farfallina
Bild

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

bei uns ist der schnuppertag mitte/ende juni.
elternabend dann erst, wenn der kindergarten begonnen hat. so in der zweiten woche.

aber von der krippe aus gibt es auch 1 schnuppernachmittag und 1 schnuppermittag im hort, für die kinder, welche ihn besuchen werden. das finde ich super, wobei meine tochter schon mal einen morgen im hort war. als besuchstage von der schule waren, konnten die geschwisterkinder in den hort. da waren dann aber nur kleinere kinder. am richtigen besuchstag nun hat es ja dann bis 12 jährige... mittags sind es 80 kinder ;-)

an ihrem ersten kindergartentag wird sie dann gleich in den hort gehen. aber bis zu den herbstferien werden sie abgeholt werden. hoffentlich vergessen sie sie nicht...

turnsachen, bei uns haben im kiga alle kinder schlärpli an. turnschuhe erst ab 1. klasse. buben und mädchen.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Wir haben soeben den Zuteilungsbrief erhalten. Es ist alles so wie wir uns gewünscht haben. Alle vier Kinder unserer Strasse kommen in den nächstgelegenen KiGa. Am Donnerstag ist Elternabend. Bin sehr gespannt.
sie 2009
er 2010

swam
Vielschreiberin

Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von swam »

Haben die Zuteilung auch bekommen. Die einzige Überraschung war, dass es vom kleinen Kindsgi nur 5 und vom grossen Kindsgi 11 Kids in der Gruppe sind. Wie ist das bei Euch so?
Unser direktes Nachbarskind ist nicht mit unserem Sohn in der Gruppe.... Aber laufen können sie trotzdem zusammen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Wir haben gestern auch die lang ersehnte Zuteilung erhalten. Unser Mittlerer kommt zur selben Kindergärtnerin bei der unsere Grosse jetzt noch ist. Also alles super.
Ich war auch seeeeehr überrascht, es hat dann 7 Grosse und 15 neue Kinder! Hihi, da wird die Lehrerin zu tun haben, die jetzige Klasse hat insgesamt nur 17 Kinder.

@Lunarra: herzlichen Glückwunsch nachträglich zum neuen Familienmitglied :)

@Turnen/mitnehmen: bei uns haben alle Turntäppeli an. Wie ich gestern erfahren habe auch in der 1. Klasse.
Ansonsten müssen sie bei uns ausser Finken nichts mitnehmen. Becher und Malschürzen gibts im Kindergarten.

@Elternabend: ist bei uns auch erst im September, aber im Juni ist der Besuchsnachmittag. Da freut sich Junior schon sehr darauf, obwohl er ja schon alles kennnt.
2008, 2010, 2013

Fenia
Member

Beitrag von Fenia »

Wir haben die Einteilung auch erhalten - bei uns sind auch alles aus dem Quartier zusammen und unser Kleiner kommt zur selben Kigä wie unsere Grosse jetzt ist. Musste etwas schmunzeln - es sind bei uns je 6 Jungs und je 2 Mädchen bei den Kleinen und das in jedem der beiden Kigas. Dh. wenn sich nicht viel verändert werden dann in 2 Jahren wir einen erste Klasse mit 12 Jungs und 4 Mädels haben *schluck" ;-)

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Ich warte immer noch :?
Find es etwas mühsam das es solang geht. Ich muss bald wissen welcher Morgen frei istt damit ich weiss wie planen bei der Arbeit.
Warte noch eine Woche sonst rufe ich an.

Immerhin weiss ich das die Kleine am Dienstag in die Spielgruppe kann und die Grosse dann ins Kinterturnen :D
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@Epic: haben die Kinder bei euch nicht an allen Morgen KiGa? Das fände ich ja super mühsam. Ich freue mich sehr darauf, dass endlich beide am Morgen von 8 bis 12 ausser Haus sind und den Schulweg alleine meistern können. Das vereinfacht unsere Kinderbetreuung massiv. Ich zähle die Wochen, bis ich endlich keine Kinder mehr in der Weltgeschichte herumfahren muss. Veloanhänger haben wir schon verkauft, quasi ein Termingeschäft auf Ende Juli ;-).

@Fenja: hier ist das Verhältnis so ziemlich umgekehrt. Mein Sohn will eine Piraten-Geburi-Party und hat nur Mädchen eingeladen :-). Ihn stört das aber gar nicht, er ist auch nicht so der typische Bub (wenn es das überhaupt gibt). Er ist vielfach Hahn im Korb. Wenn das in 15 Jahren imm noch so ist, hat er eine grosse Auswahl ;-).
sie 2009
er 2010

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

Sooo, wir haben auch die Einteilung. Meine Zwillingsgirls kommen zum KindergärtLER, also zu einem Mann. Ich bin sehr gespannt. Sie freuen sich dass sie mit ihrem ehemaligen Spielgruppenfreund (ist jetzt schon im Kiga) zusammen kommen. es sind bei uns 10 Jungs und 6 Mädels.
Sie haben am Montag immer Wald, am dienstag turnen, Mittwoch frei, dafür Donnerstag Nachmittag noch und freitag morgen.
A, 10. Juni haben wir schnuppermorgen. Ich bin SO SEHR gespannt!! Sie sind sehr scheu und ich hoffe sehr sie bleiben überhaupt im Kreisli und hängen nicht an meinen Hosenbeinen (ähm ja.. mehrzahl von Hosenbein?? hihi) rum....
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@malaga
Dieses Schuljahr war es so. Ob es wieder so sein wird ist nicht sicher aber sehe wahrscheinlich.
Ich finds okay, hab ja eh noch die Kleine zu Hause.
Und falls es den Donnerstag trifft könnte ich die Kinder weiterhin meinen Eltern geben von Mittwoch Abend bis Donnerstag Mittag und dann Nachtdienst machen.

Nun ja, wir gehen jetzt erstmal in die Ferien und dann schauen wir :D
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Antworten