Welche Therapie bei Heuschnupfen?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Brianna74
Senior Member

Re: Welche Therapie bei Heuschnupfen?

Beitrag von Brianna74 »

Hallo Biloba,

eine Angabe bzgl einer Dosierung hab ich im INet nicht gefunden.
Ich nehme während der Pollensaison von den Mineralien 1x die (auf der Verpackung) empfohlene Tagesdosis. Bei meinen Produkten sind 100% Magnesium, 63 % Calcium und 50% Zink.
Bin da etwas vorsichtig, da ich auch eine dauerhafte Überdosierung vermeiden möchte. Das ist ja nur bei Magnesium unproblematisch (wird ggf wieder ausgeschieden).

Fenia
Member

Beitrag von Fenia »

Off Topic:
Also Vitamen C in chemischer Form nimmst du nicht zu dir, aber dann Magnesium, Zink und Kalzium schon? Sorry ich will dich nicht angreifen oder so, aber wo ist da für dich dann der Unterschied?
Und Ja Cortison ist die Vorstufe vom Cortisol - da wird also derselbe Schuh draus ;-)

Biloba
Member

Beitrag von Biloba »

@Fenia
Eigentlich mag ich hier nicht erklären wie ich die Dinge handhabe und warum, sondern bin einfach auf der Suche nach Therapien/Massnahmen die bei anderen den Heuschnupfen verschwinden liessen.
Abschliessend werde ich Dir aber nochmals erklären wie ich es für MICH handhabe. Dies sind keine generellen Empfehlungen an alle...

Ich habe weder gesagt, dass ich kein synthetisches Vitamin C zum mir nehme, noch dass ich Magnesium, Zink und Calcium einnehmen werde. Es hat mich in erster Linie die Dosierungsempfehlung interessiert. Bei den geringen Mengen die Brianna nennt, ist es für mich wohl kein Problem diese durch Lebensmittel abzudecken. Und ganz ehrlich: Ich würde täglich 1000mg Ascorbinsäure einnehmen, wenn dies meine Symptome wegzaubern würde. Da würde dann sogar für mich der Nutzen überwiegen.
Wies aussieht werde ich aber die synthetischen Nahrungsergänzungen auch in naher Zukunft beiseite lassen.

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hallo Biloba,

nur noch ergänzend: Über die Lebensmittel nehme ich definitiv genügend der genannten Mineralien auf, ernähre mich recht ausgewogen, aber ich schaffe halt nicht entspr. Mengen zusätzlich zu essen, um die Mineralienzufuhr zu erhöhen. :wink:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ich habe sehr schlimmen Heuschnupfen und nehme täglich Antihistamine (Telfast 180) und teilweise Asthmaspray (Symbicort).
Habe mal gelesen, dass Schwarzkümmelöl gut sein soll bei Heuschnupfen, evtl. wär das ja was für Dich. Ich hab vorletzten Winter eine Kur mit Kapseln gemacht (von Phytopharma) und diese bis in den Sommer weitergenommen und hatte meinen Heuschnupfen letzten Frühling dann zusammen mit meinen "Chemiekeulen" recht gut im Griff, wo ich vorher trotz den Medis 3 oder 4 Jahre lang jeden Frühling ein paar Wochen im Haus bleiben musste und nur bei Regen rauskonnte, weil es in den schlimmsten Zeiten einfach nicht ging draussen. Scheint also, dass die Schwarzkümmelölkapseln doch immerhin eine Besserung bewirkt haben. Leider hab ich nun im vergangenen Winter vergessen, diese Kur zu wiederholen, und mein Heuschnupfen ist dieses Jahr wieder um Welten schlimmer als letztes. Könnte mich "wätschen", dass ich nicht daran gedacht hatte, die Kur wieder zu machen :roll:
(Leider lassen sich solche Erfolge ja nicht wirklich messen/erkennen, da man ja nie weiss, ob es einfach nur ein schlimmeres oder besseres Pollenjahr ist...)

In einem Allergiebuch hab ich gelesen, dass Zink und Vitamin C sehr wichtig sind, wurde ja teilweise hier auch schon erwähnt. Das erinnert mich daran, meine Zinktabletten wieder hervorzuholen... Danke für den "Reminder" :wink:

Antworten