Haarpflege

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

jeep
Junior Member

Re: Haarpflege

Beitrag von jeep »

Ich habe gefärbte Haare ( mit Direktzieher), und benutze deshalb Elumen Shampoo und eine Pflegespühlung für coloriertes Haar. Einmal in der Woche pflege ich meine Haare mit Kokosfett und lasse es über Nacht einwirken.
BildBild

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Ich habe sehr lange Haare und benutze seit längerem die Pfelgeserie "all soft" von Redken. Bin sehr zufrieden damit, es macht das Haar sehr weich und hilft gegen die Gäbeli. Ich wasche alle 2 Tage mit Shampoo und Pflegespülun und 1mal proch Woche gibt es eine Haarkur. Nach dem Waschen massiere ich Arganöl rein, das macht sie zusätzlich gut kämmbar und riecht so fein. Wichtig bei meiner Länge ist das regelmässige Schneiden. Pony alle 1-2 Wochen, Längen alle 3 Monate.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

lentchik
Newbie

Beitrag von lentchik »

@aha, wow all 5 Tage Haare waschen?

@all, ich muss leider jeden Tag waschen, da sie am 2 Tag fettig aussehen, das kann ich mir mit einen Bürojob nicht leisten. Ich benutze Schauma Antischuppen. Würde aber etwas anderes gerne ausprobieren, wo die Haare wenigstens 2 Tage nicht fetten. Hat jemand einen Tip?
Bild

Milena83
Member

Beitrag von Milena83 »

lentchik: hast du mal versucht, in den ferien, übers weekend oder so, haare nicht so oft zu waschen? die haare gewöhnen sich sehr schnell ans viele waschen und werden dann auch entsprechend schnell wieder fettig,...

dextroenergen
Member

Beitrag von dextroenergen »

lentchik hat geschrieben:@aha, wow all 5 Tage Haare waschen?

@all, ich muss leider jeden Tag waschen, da sie am 2 Tag fettig aussehen, das kann ich mir mit einen Bürojob nicht leisten. Ich benutze Schauma Antischuppen. Würde aber etwas anderes gerne ausprobieren, wo die Haare wenigstens 2 Tage nicht fetten. Hat jemand einen Tip?

eine woche ferien nehmen, haube aufsetzen und aushalten.
hilft imfall würkli..

und sonst mein geheimtipp: trockenhaarshampoo!
mit dem kann ich die haarwäsche immer noch einen tag rauszögern!

lentchik
Newbie

Beitrag von lentchik »

danke euch, ich laufe am Wochenende mit fettigen Haaren, weil es mich unter der Woche eh angurkt zu waschen, habe auch schon versucht 4 Tage lang nicht zu waschen (war krank) aber nützt nichts, Trockenshampoo habe ich noch nicht probiert, wo kauft man das?
Bild

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

@lentchik
kann den anderen beipflichten. Ich hab auch sehr lange haare und konnte sie alllllerhöchstens am 2. tag noch knapp offen tragen, danach 1-2 tage zusammengebunden, dann gewaschen. hab mich dann durchgeseucht und wasche nun noch 1 mal pro woche. die umstellung geht extrem schnell und es lohnt sich. nun kann ich sie locker noch am 3.und 4. tag offen tragen.
momentan benutze ich shampo und spülung von paul mitchell - lavendel&minze, nass kämme ich sie mit dem tangleteezer und gebe ein feuchtigkeitsspray rein und wella enriche in die spitzen, hie und da gebe ich 1 tag vor wäsche grosszügig jojoba oder kokosöl in die längen und mach nen zopf.
von fructis krieg ich schuppen und glanzshampos machen meine haare extrem fettig...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Shorna
Senior Member

Beitrag von Shorna »

@ aha
Ich habe auch etwa taillenlange Haare und leider auch sehr trocken und strohig. Das Shampoo, dass mir zur Zeit am meisten zusagt, ist die Professional eigen Marke von der Migros. ( Die schwarzen Tuben mit dem goldenen Verschluss.) Damit empfinde ich meine super trockenen Haare sehr angenehm und gehen gut zum bürsten.

Was mir gar nicht zusagt, ist Fructis. Sogar das spezielle Shampoo, dass für meinen Haar Typ besonders geeignet sein soll, lässt die Haare strohig aussehen und sie fühlen sich auch so an.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

harmony
Wow, ich find das total bewundernswert, nur 1x pro Woche Haare waschen.
Also das wäre echt 'nen Versuch wert!
Ich glaube, das muss ich mal ausprobieren...

Hab letztens meine Haare mit einem Syoss-Produkt selber getönt. Bin vom Ergebnis mehr als zufrieden.
Hab Mittelbraune Haare und habe eine etwas hellere Nuance verwendet mit einem leichten Kupferstich (das Ergebnis gefällt mir noch heute MEGA!). Seither sind meine Haare sehr seidig und schön und fühlen sich toll an. Hätte NIE mit so einem Ergebnis gerechnet.
Verwende aber das selbe Shampoo wie vorher, nix speziell für Coloration oder so. Töne sie dann nach einer Weile einfach wieder neu, wenn die Farbe weg ist.

Ich hab von Natur aus feine Haare. Kann es sein, dass Silikon-Produkte dies noch 'verschlimmert'?
Bild

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

@minchen
Ja nach dem Tönen/Färben fühlen sich die Haare immer so schön an <3
Hab wohl die selbe Farbe wie du ...geht bei dir das rötliche auch immer so schnell raus?
Ja versuchs doch mal mit dem 1 mal wöchentlich waschen... die Umstellung geht erstaunlich schnell. Seit dem letzten Waschgang warens bei mir jetzt sogar 9 Tage...aber dann wirds echt Zeit... zumal ichs auch mega gerne mache, Haarewaschen.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Hoi harmony (jetzt hätte ich fast 'haarmony' geschrieben :lol: )

Es ging.. das rötliche blieb recht lange. Jetzt ist's aber draussen gewesen. Deswegen habe ich heute von Syoss 'Sonniges Kupfer' ausprobiert. Woah.. ich bin platt.. ich seh aus wie Pumuckl (aber ein schicker Pumuckl :mrgreen: Gefällt mir!) Das hat voll angenommen, noch viel mehr, als es das Beispielbildchen auf der Packung für Mittelbraune Haare prophezeit hat, bin happy happy happy, wollte doch schon immer mal 'ne Rothaarige sein :mrgreen: )

Muss das wirklich mal ausprobieren, bin wirklich gespannt.

Trockenshampoo:
Hab das von Syoss, aber damit bin ich nicht zufrieden (wenn ich das verwende, kann ich hinterher den Boden putzen...). Welche benutzt ihr?
Bild

Morgenmuffel
Member

Beitrag von Morgenmuffel »

Ich wasche die Haare nun auch nur noch alle 10 Tage mit Natron und Essigrinse. Wichtig dabei mind. Abends und. Morgens sehr gut bürsten. Dabei löst sich das Fett (Sebum) von der Kopfhaut und verteilt sich im Haar. Dannach kann man mit einem Tuch übers Haar wischen, so geht schon viel Fett raus. Nach einer Stunde offen tragen sieht es dann wie frisch gewaschen aus.

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

@Morgenmuffel
trägst du die Haare immer offen? auch noch 7-9 Tage nach dem Waschen?
meine sehen so 4-5 Tage tiptop aus offen, dann muss ich sie zusammenbinden

Morgenmuffel
Member

Beitrag von Morgenmuffel »

Ich trage sie eh am liebsten zusammengebunden, obwohl ich denke frei und luftig werden sie schneller frisch.

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Ui, so lange die Haare nicht waschen finde ich unvorstellbar. Ich wasche sie normalerweise nach drei Tagen und finde das ganz ok. Seit ich die Produkte von Milkshake verwende werden die Haare eindeutig nicht mehr so schnell fettig,

Sent from my iPhone using Tapatalk

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

@büsi
war für mich auch unvorstellbar.... aber ich war erstaunt wie schnell es ging... keinen Monat und die Haare waren sofort länger schön. Habe auch immer alle 3 Tage gewaschen - Tag 2 waren sie meist schon so, das ich sie lieber zusammengebunden habe.... nun komme ich erst an Tag 5 oder so an den Punkt. Gut wies jetzt im Sommer und meinem neuen Sportprogramm ist, kann ich noch nicht sagen, werd da wohl häufiger waschen. Nach der Umstellung hatte ich im Winter erst das Problem das die Kopfhaut dann eher trocken war und ich Schuppen bekam... momentan ists aber echt super...

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Harmony, ich hab die Haare sowieso meist irgendwie zusammengebunden, meine sind ein Stück länger als schulterlang und mich stören offene Haare im Alltag extrem. Hab sie höchstens mal für Ausgang oder sonst einen speziellen Anlass offen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Meinen Haaren und meiner Kopfhaut geht es mit möglichst natürlichen Produkten am besten. Manchmal nehme ich Rausch-Shampoos weil diese meinen Haaren gut tun, ansonsten Haidak oder einfach ein Babyprodukt, z.B. von Weleda. Meine Haargesundheit hängt davon ab wie gesund ich lebe und dass ich meinen Haaren unnötige Hitze (fönen, glätten) wenn möglich erspare. Zudem ging es meinen Haaren viele Jahre gut, weil ich sie nicht mehr gefärbt habe. Dieses Jahr müssen sie wiedermal etwas leiden, da ich an Silvester einen Anfall hatte ;)

Wenn ich mal das Gefühl habe, sie brauchen etwas, dann mache ich mir eine Maske aus Honig, Ei und Olivenöl, die lasse ich mir bei einem langen Bad einwirken.

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

@naura
ja das föhnen und glätten schädigt sie schon sehr. Ich kanns leider nicht ganz lassen mit färben, glätten etc. :) Momentan benutze ich von Paul Mitchel das Lavendel Minze Shampoo und Spülung... damit gehts meinen Haaren relativ gut. Die Ei-Maske habe ich einmal und niewieder gemacht, bekam meinen Haaren gar nicht... die waren stohig, verknotet und ging rund 2 Wochen bis sie wieder "normal" waren.

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@harmony
Dann würde ich nur Olivenöl nehmen.. Kannst du auch mal über Nacht drauflassen und am Morgen normal Duschen/Haarewaschen.. Olivenöl ist echt der Hit, auf für die Haut..
Ich habe das früher auch so gehabt mit dem Färben und Glätten. Bis ich mal gemerkt habe, dass mir das ganz natürliche eben auch sehr gut steht.. da ich schon so jung mit dem Färben angefangen habe, wusste ich gar nicht wie schön das aussieht, wenn sie natürlich und gesund sind ;)

Antworten