Fragen zum Glacé selber machen und Rezept Minze-Glacé

Antworten
Nineli
Stammgast

Re: Fragen zum Glacé selber machen und Rezept Minze-Glacé

Beitrag von Nineli »

Aha, jetzt schnall ich's, also immer das gleiche Grundrezept und dann ändert quasi nur die Zutat, die den Geschmack gibt.

Du, mach Dir keinen Stress damit! Wahrscheinlich kann ich das Buch nächste Woche angucken, dann bin ich auch schlauer. Sonst würd ich mich nochmals melden, hab ja nun was gefunden im Internet. Und vielleicht finde ich in der Zwischenzeit noch raus, ob ich den sauren Halbrahm durch Crème Fraiche ersetzen könnte (oder was anderes), vielleicht maile ich mal die liebe Betty an :wink: Muss jetzt aber auch weg vom PC... hänge schon zu lange fest, hätte eigentlich noch anderes zu erledigen gehabt, aber das cheibe Glacémaschineli loht mi nöme los :mrgreen:

Danke für Deine Mühe und schönen Abend!

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Ich habe am Dienstag im Coop neu Eiweisspulver gesehen bei den Backzutaten, aber weisd halt nicht ob es für Glace das ganze Ei braucht.

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

1 1/2 dl Rahm steif schlagen
1/2 Becher sauren Halbrahm
1/2 Päckli Vanillezucker
Darunter mischen.

Dann das vorbereitete Aroma mit der Masse vermischen und in Förmli füllen.

Für Schoggiglace nehmen Sie 8 Löffel kaltlösliches Schoggipulver

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@millou

Danke für die Info. Bei meinen Rezepten, bei denen Eier drin sind, ist immer das ganze Ei drin. Aber eben, ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wieso da Eier drin sind.

@selonder

Vielen Dank für das Rezept! Jetzt hab ich eine ganze Warteliste an Ideen zum Ausprobieren :mrgreen: :lol:

Hab nun heute Abend noch den "Sirup" für Pfefferminzsorbet gemacht, ist jetzt am abkühlen. Mein Pfefferminzbusch sieht aus wie ein gerupftes Huhn :oops: :oops: :oops: Ich hab 30 g Pfefferminzblätter gebraucht, das sind 2 Müslischälchen voll :shock: Ist nicht mehr viel übrig :lol: Hoffe, die Plünderei lohnt sich :mrgreen: :wink:

??ngeli
Junior Member

Beitrag von ??ngeli »

Das Eigelb wirkt als Emulgator und macht die Glacé sämig. Dabei wird die Crème im warmen Wasserbad aufgeschlagen und zur Rose abgezogen (ca. 70-85 Grad). Ich habe mir die Mühe einmal gemacht und habe eine bombastische Glacé bekommen. Die Versuche ohne Ei waren längst nicht so cremig. Ab 70 Grad putzt es übrigens auch die Salmonellen - wobei die Temperatur 10 Min. Gehalten werden müsste.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@ängeli

Danke für die Erklärung! Aber ich gebe zu, für Wasserbad bin ich wohl zu faul... :oops: :oops: :oops:
Bei meinem Rezept werden die Zutaten verrührt, bis vors Kochen gebracht, Pfanne weggezogen, weitergerührt, abgesiebt. Wurde sehr fein!! Aber eben, nicht lange haltbar.

@minze-sorbet

Hab nun heute Morgen aus dem gestern gekochten Sirup das Minze-Sorbet gemacht, und Leute: Das ist ja der totale Hammer! 8) Hätte am liebsten gleich den ganzen Topf ausgeschlabbert :mrgreen: :lol: Kann ich also sehr empfehlen!
Vielen Dank nochmals, Yardena, für den Link! Ich wär alleine wohl nicht auf die Idee gekommen, Minze als Sorbet zu machen...

Nun gibt es eine Produktionspause, da ich keine Glacé-"Gschirrli" mehr habe und die Gfrüri "pumpetvoll" ist :mrgreen: und ich mich auch mal noch um ein paar andere Dinge kümmern sollte nebst dem Glacé machen und Infos austauschen :lol:

strizzy
Member

Beitrag von strizzy »

.

Antworten