Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern
Moderator: conny85
-
- Inaktiv
Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern
tukki
wird jetzt off topic... aber der thread gehört ja nicht in dem sinne dir
ich bin hier mit einer frage aufgetaucht und weil ich sehr am thema interessiert bin. unsere entscheidung wird nicht von diesem thread hier beeinflusst, aber evtl. werden fragen beantwortet. meine meinung beruht auf fakten, die ich für richtig halte und so geht es uns allen wohl hier... beleidigt habe ich niemanden & wo ironie mitgespielt hat, so habe ich dies auch angegeben.
darum... bleibe ich trotz allem hier. zum thema masern habe ich nichts zu sagen - denn wie du siehst sind so viele wahrheiten vorhanden, dass es keine weitere mehr braucht. und die frage betr. tetanus wurde mir auch beantwortet... und sollte dich mein weiteres erscheinen hier drin irgendwie stören, dann mach bitte einen bogen drum herum.
wird jetzt off topic... aber der thread gehört ja nicht in dem sinne dir

darum... bleibe ich trotz allem hier. zum thema masern habe ich nichts zu sagen - denn wie du siehst sind so viele wahrheiten vorhanden, dass es keine weitere mehr braucht. und die frage betr. tetanus wurde mir auch beantwortet... und sollte dich mein weiteres erscheinen hier drin irgendwie stören, dann mach bitte einen bogen drum herum.
Du hast mich als respektlos bezeichnet. Und ehrlich gesagt, kann ich sowas - grundlos herausposaunt - nicht ab. Und von einem "Neuling" erst recht nicht.
Besser zuerst mal reinkommen und sich umsehen, als grad so austeilen.
That`s it.
Ansonsten unterhalte ich mich gerne, egal mit wem. Hauptsache anständig.
Besser zuerst mal reinkommen und sich umsehen, als grad so austeilen.
That`s it.
Ansonsten unterhalte ich mich gerne, egal mit wem. Hauptsache anständig.
- Kybele
- Senior Member
Also ich bin ja hier meist nur am lesen. Nun muss ich aber auch was schreiben.
Tukki, Du bist auf den letzten Seiten sehr gereizt rüber gekommen. Fast als wärst Du eifersüchtig, dass nun ein "Neuling" plötzlich seine eigene Meinung äussert, anstatt Dich über Deine Meinung/Wissen zu befragen. Vielleicht hattest Du einfach paar schlechte Tage. Kommt vor. Aber momentan kommst Du wirklich hier als Oberchef rüber. Ist nicht bös gemeint. Nur zum zeigen wie es auf andere wirkt...
Tukki, Du bist auf den letzten Seiten sehr gereizt rüber gekommen. Fast als wärst Du eifersüchtig, dass nun ein "Neuling" plötzlich seine eigene Meinung äussert, anstatt Dich über Deine Meinung/Wissen zu befragen. Vielleicht hattest Du einfach paar schlechte Tage. Kommt vor. Aber momentan kommst Du wirklich hier als Oberchef rüber. Ist nicht bös gemeint. Nur zum zeigen wie es auf andere wirkt...
Kybele,
Nein, ich hab wundervolle Tage
Ich hoffe Du auch.
Vielleicht kannst Du mir erklären, was "Oberchef" bedeuten soll und wo ich in dem Fall irgendwas rumbefehle.
Ich weiss nicht wie lange Du mich im Forum schon "kennst", aber wenn Du das tust, dann weisst Du, dass ich mit jedwelchen Meinungen umgehen kann. Dass ich hingegen aber auch meine Meinung vertreten kann. Hier jedoch hab ich gar keine Meinung, wie ich ja ausführlich schrieb. Ich bin überzeugt, dass es DIE Meinung und Richtigkeit in der Impffrage nicht gibt. Hab sie ja auch schon wechseln müssen, da ich viel impfkritischer war und leider vielem glaubte, was da gepredigt wird...
Dass mich jemand (ein totaler Neuling dann noch) vollkommen grundlos als respektlos betitelt, finde ich unfair und falsch.
Das würdest auch Du nicht auf Dir sitzen lassen, Kybele
.
Aber ich gebe zu, ich "kenne" unterdessen auch wirklich gut nur die "alten Hasen", hier grad nadj, asterisca, fontauna, lunita....und wir verstehen einander. Eingeschworen halt.
Viele dutzende zum Teil intensivste Diskussionen durch (gar nicht unbedingt "nur" in diesem Thread). Und trotz auch sehr entgegengesetzten Ansichten ohne Beleidigungen. Das schätze ich sehr.
Nein, ich hab wundervolle Tage

Ich hoffe Du auch.
Vielleicht kannst Du mir erklären, was "Oberchef" bedeuten soll und wo ich in dem Fall irgendwas rumbefehle.

Ich weiss nicht wie lange Du mich im Forum schon "kennst", aber wenn Du das tust, dann weisst Du, dass ich mit jedwelchen Meinungen umgehen kann. Dass ich hingegen aber auch meine Meinung vertreten kann. Hier jedoch hab ich gar keine Meinung, wie ich ja ausführlich schrieb. Ich bin überzeugt, dass es DIE Meinung und Richtigkeit in der Impffrage nicht gibt. Hab sie ja auch schon wechseln müssen, da ich viel impfkritischer war und leider vielem glaubte, was da gepredigt wird...
Dass mich jemand (ein totaler Neuling dann noch) vollkommen grundlos als respektlos betitelt, finde ich unfair und falsch.
Das würdest auch Du nicht auf Dir sitzen lassen, Kybele

Aber ich gebe zu, ich "kenne" unterdessen auch wirklich gut nur die "alten Hasen", hier grad nadj, asterisca, fontauna, lunita....und wir verstehen einander. Eingeschworen halt.

-
- Inaktiv
tukki
respektlos fand ich einzig deine bemerkung, ich würde "daherreden", nur weil ich eine andere meinung vertrete. wie alle hier. du ja auch. vorher habe ich dich ganz bestimmt nicht beleidigt.
das forum gehört hier niemanden, auch nicht alten hasen... und bloss weil ich mich kürzlich hier angemeldet habe und als "neuling" hier eine frage gestellt habe, muss ich nicht gerade als dumm und uninformiert gelten bzw. ist meine meinung nicht weniger wert.
verstehe gar nicht, darum es einen unterschied macht in sachen neuling = alter hase?! ausser eben, dass du gewisse frauen aus dem forum "länger" kennst & sie deine wortwahl und dein energisches schreiben besser auslegen können als jetzt z.b. ich. mir deshalb beleidigungen unterstellen, musst du trotzdem nicht.
respektlos fand ich einzig deine bemerkung, ich würde "daherreden", nur weil ich eine andere meinung vertrete. wie alle hier. du ja auch. vorher habe ich dich ganz bestimmt nicht beleidigt.
das forum gehört hier niemanden, auch nicht alten hasen... und bloss weil ich mich kürzlich hier angemeldet habe und als "neuling" hier eine frage gestellt habe, muss ich nicht gerade als dumm und uninformiert gelten bzw. ist meine meinung nicht weniger wert.
verstehe gar nicht, darum es einen unterschied macht in sachen neuling = alter hase?! ausser eben, dass du gewisse frauen aus dem forum "länger" kennst & sie deine wortwahl und dein energisches schreiben besser auslegen können als jetzt z.b. ich. mir deshalb beleidigungen unterstellen, musst du trotzdem nicht.
Daherreden heisst für mich "locker sagen", "unbeschwert". Und hat nichts mit respektlos zu tun.
Hab doch auch nirgends geschrieben, dass das Forum jemandem gehört?
Oder dass jemand als dumm und uninformiert gilt?
Der Unterschied ist der, dass ich persönlich an einem "neuen Ort" ohne genaueres zu kennen, nicht grad so austeile, wie Du es tatest, aber eben, da scheinen wir verschieden zu ticken. Ich lese mich jeweils erst mal sehr lange ein und Beleidigungen versuche ich zu vermeiden. (es ist für MICH eine Beleidigung, wenn Du mich respektlos nennst, für Dich offenbar nicht, somit wäre das geklärt).
Rückkehr zum eigentlichen Thema.
Hab doch auch nirgends geschrieben, dass das Forum jemandem gehört?
Oder dass jemand als dumm und uninformiert gilt?
Der Unterschied ist der, dass ich persönlich an einem "neuen Ort" ohne genaueres zu kennen, nicht grad so austeile, wie Du es tatest, aber eben, da scheinen wir verschieden zu ticken. Ich lese mich jeweils erst mal sehr lange ein und Beleidigungen versuche ich zu vermeiden. (es ist für MICH eine Beleidigung, wenn Du mich respektlos nennst, für Dich offenbar nicht, somit wäre das geklärt).
Rückkehr zum eigentlichen Thema.

-
- Inaktiv
Nur weil ich nicht einem Forum angemeldet bin bzw. nicht früher mitgeschrieben habe (was ja nicht einmal stimmt, aber lassen wir das beiseite), muss das nicht bedeuten, dass ich komplett ahnungslos bin - weder zu diesem noch zu diversen anderen Themen! Irgendwann warst du auch so ein sogenannter Neuling hier und ich gehe davon aus, dass du deine Meinung bzw. dein Wissen dir nicht hier angeeignet hast! Macht nicht so sinn 
p.s. sind 6 Jahre mitschreiben und 2 Jahre mitlesen lange genug für dich? oder muss ich noch weiter?
Wie gesagt.. Beleidigungen waren keine geplant, bloss dein "daherreden" fand ich nun mal respektlos. Wie du offensichtlich das Wort respektlos als Beleidigung empfindest. Also... Missverständnis auf beiden Seiten. Was ich so ruhen lassen kann... und wenn ich bei diesem Thema oder bei einem anderen wieder deinen Namen lesen sollte... dann bleibe ich trotzdem

p.s. sind 6 Jahre mitschreiben und 2 Jahre mitlesen lange genug für dich? oder muss ich noch weiter?
Wie gesagt.. Beleidigungen waren keine geplant, bloss dein "daherreden" fand ich nun mal respektlos. Wie du offensichtlich das Wort respektlos als Beleidigung empfindest. Also... Missverständnis auf beiden Seiten. Was ich so ruhen lassen kann... und wenn ich bei diesem Thema oder bei einem anderen wieder deinen Namen lesen sollte... dann bleibe ich trotzdem

Absolut.Devils Advocate hat geschrieben: Nur weil ich nicht einem Forum angemeldet bin bzw. nicht früher mitgeschrieben habe (was ja nicht einmal stimmt, aber lassen wir das beiseite), muss das nicht bedeuten, dass ich komplett ahnungslos bin
Hat glaub auch niemand behauptet.
Ja sicher.Devils Advocate hat geschrieben: und wenn ich bei diesem Thema oder bei einem anderen wieder deinen Namen lesen sollte... dann bleibe ich trotzdem![]()
Alles andere wäre - so finde ich - doof.

@ minka: ich würde mich beim Kantonsarztamt nach den rechtlichen Grundlagen erkundigen (Bundesgesetz und Verordnung). Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, es gibt ein Bundesgesetz über Seuchen so einen Artikel, welcher diesen Schritt rechtfertigt. Aber eben, ich bin nicht sicher.
Sobald du die entsprechende Paragraphennummer hast, kannst du genau nachlesen wie der Wortlaut ist. Sind dort Spielräume für Interpretationen vorhanden, hast du gute Chancen gegen den Entscheid vorzugehen.
Was wirst du tun wenn tatsächlich an der Schule oder sogar in der Klasse deines Kindes ein Kind an Masern erkrankt? Sagen wir, heute kommt dein Kind nach Hause und sagt XY liegt zu Hause mit Masern im Bett. Dein Kind hat gestern noch im selben Raum mit diesem Kind Schule gehabt. Würdest du in diesem Fall dein Kind prophylaktisch zu Hause lassen, einfach um eine Weiterverbreitung des Virus zu verhindern? (Dein Kind wäre ja nach ca. 1 Woche ansteckend, aber noch ohne Symptome).
Wir wohnen 40 km von Bern entfernt. Würde dort eine Masernepidemie herrschen, so würde ich mein Kind hier dennoch in die Schule schicken, geimpft hin oder her, ganz klar. Wenn die Entscheidung des Kantonsarztamtes so weit reichen würde (kantonal und nicht regional) dann würde ich mich defintiv auch wehren wenn ich du wäre.
@asterisca: Wie war das nochmals im Kanton Schwyz? Kannst du das näher erklären?
Grüessli Nadj
Sobald du die entsprechende Paragraphennummer hast, kannst du genau nachlesen wie der Wortlaut ist. Sind dort Spielräume für Interpretationen vorhanden, hast du gute Chancen gegen den Entscheid vorzugehen.
Was wirst du tun wenn tatsächlich an der Schule oder sogar in der Klasse deines Kindes ein Kind an Masern erkrankt? Sagen wir, heute kommt dein Kind nach Hause und sagt XY liegt zu Hause mit Masern im Bett. Dein Kind hat gestern noch im selben Raum mit diesem Kind Schule gehabt. Würdest du in diesem Fall dein Kind prophylaktisch zu Hause lassen, einfach um eine Weiterverbreitung des Virus zu verhindern? (Dein Kind wäre ja nach ca. 1 Woche ansteckend, aber noch ohne Symptome).
Wir wohnen 40 km von Bern entfernt. Würde dort eine Masernepidemie herrschen, so würde ich mein Kind hier dennoch in die Schule schicken, geimpft hin oder her, ganz klar. Wenn die Entscheidung des Kantonsarztamtes so weit reichen würde (kantonal und nicht regional) dann würde ich mich defintiv auch wehren wenn ich du wäre.
@asterisca: Wie war das nochmals im Kanton Schwyz? Kannst du das näher erklären?
Grüessli Nadj
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008
♀ 23. Juni 2010
Lieben bedeutet, füreinander zu leben
♂ 12. Januar 2008
♀ 23. Juni 2010
Hier, dies schreibt das BAG:
http://www.bag.admin.ch/impfinformation ... bNoKSn6A--
Ziffer 10.3. So kannst du wenigstens die 3 Wochen umgehen. Im Falle eines Masernausbruch, muss dein Kind einfach einen Bluttest machen lassen, danach wird es wieder zugelassen.
http://www.bag.admin.ch/impfinformation ... bNoKSn6A--
Ziffer 10.3. So kannst du wenigstens die 3 Wochen umgehen. Im Falle eines Masernausbruch, muss dein Kind einfach einen Bluttest machen lassen, danach wird es wieder zugelassen.
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008
♀ 23. Juni 2010
♂ 12. Januar 2008
♀ 23. Juni 2010
Asterisca,
Ich wünsche Dir eine gute Schwangerschaft!
Sag mal, kennst Du Dich aus mit Maserntitern, mmol/l oder IE/l?
Du schreibst, dass Dein Sohn mehr als 300 mmol/l Titer hat, wieviel ist das in IE/l?
(Hab in Nadjs Link gelesen, dass bei einem Masern-IgG-Titer von ≥ 500 IE/l unabhängig vom Alter eine Immunität vorhanden sei.)
Ich wünsche Dir eine gute Schwangerschaft!

Du schreibst, dass Dein Sohn mehr als 300 mmol/l Titer hat, wieviel ist das in IE/l?
(Hab in Nadjs Link gelesen, dass bei einem Masern-IgG-Titer von ≥ 500 IE/l unabhängig vom Alter eine Immunität vorhanden sei.)
- *asterisca*
- Senior Member
Die Eltern erhielten irgendwann im 6. Lebensjahr ein Schreiben und ein Formular des Kantonsarztes bzgl. 6-Jahres-Kontrolle beim KiA via Schule. Auf dem oberen Teil muss der KiA bestätigen, dass die Kontrolle stattgefunden hat.nadj hat geschrieben: @asterisca: Wie war das nochmals im Kanton Schwyz? Kannst du das näher erklären?
Grüessli Nadj
Auf dem unteren Teil sind die Daten des Untersuchs einzutragen (Impfstatus, Gewicht, Grösse etc.).
Es steht, dass der KiA den unteren Teil des Formulars dem Kantonsarzt schicken muss, der obere Teil geht an die Schule. Da unser KiA ausserhalb des Kantons praktiziert, hat er dem ehemaligen Kantonsarzt gesagt, dass er dies erstens nur mache, wenn die Eltern einverstanden sind und zweitens nur, wenn der Kanton Schwyz im 30.- pro Formular bezahle, da es ein Riesenaufwand sei. Der kantonale Datenschützer hat dann auch eingegriffen und gesagt, dass die Daten nur auf Wunsch der Eltern dem Kantonsarzt übermittelt werden dürfen. Wir haben jetzt einen anderen Kantonsarzt...
Wie der Ablauf in Zukunft sein wird, weiss ich nicht. Auf jeden Fall wird jetzt geschaut, dass der Ablauf datenschutzkonform abläuft.
- *asterisca*
- Senior Member
Danke für die guten Wünsche, tukki und nadj!tukki hat geschrieben:Asterisca,
Ich wünsche Dir eine gute Schwangerschaft!![]()

Kommt wohl aufs Labor an. Das Labor, das sein Blut untersucht hat, gab als Maximalwert 300mmol/l an und er hat mindestens soviel. Evtl. ist der Richtwert für eine Immunität bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich.
Ich kenne mich nicht aus mit anderen Werten, aus dem Physikunti kenne ich nur mmol, iE/l sagt mir gar nichts.

Zuletzt geändert von *asterisca* am Do 11. Jun 2015, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Musst nicht
beschämt sein
Ich kenns ja eben auch nicht genau, darum dachte ich, vielleicht hab ich bei Dir Glück
Ich stell mir jetzt mal vor, das IE (internationale Einheit) vielleicht das Gleiche ist, wie eben diese mmol, da dies wohl eine internationale Einheit ist.
Titerunterschiede bei Kindern und Erwachsenen glaube ich nicht wirklich.

Ich kenns ja eben auch nicht genau, darum dachte ich, vielleicht hab ich bei Dir Glück

Ich stell mir jetzt mal vor, das IE (internationale Einheit) vielleicht das Gleiche ist, wie eben diese mmol, da dies wohl eine internationale Einheit ist.

Titerunterschiede bei Kindern und Erwachsenen glaube ich nicht wirklich.
- *asterisca*
- Senior Member
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008
♀ 23. Juni 2010
♂ 12. Januar 2008
♀ 23. Juni 2010
habe mal eine Frage betreff Sommerlager und ungeimpft
habe heute die pakliste und infos für das sommerlager in zwei wochen erhalten und wie schon beim pfingstlager verlangen sie eine kopie des inpfausweises den ich gar nicht habe, also kann ich auch keinen beilegen.
was würdet ihr der lagerleitung an infos weitergeben was würdeet ihr ihnen notirene was sie im falle einer verletzung tun sollen. wundversorgung ecc? Ich weiss das jeder das ganze anders handhabt mic würde es aber trozdem interessieren.
eine hop hop impfung tetanus ecc kommt nicht in frage so ein schritt muss gut überlegt sein und nicht so kurz vor dem lager.
habe heute die pakliste und infos für das sommerlager in zwei wochen erhalten und wie schon beim pfingstlager verlangen sie eine kopie des inpfausweises den ich gar nicht habe, also kann ich auch keinen beilegen.
was würdet ihr der lagerleitung an infos weitergeben was würdeet ihr ihnen notirene was sie im falle einer verletzung tun sollen. wundversorgung ecc? Ich weiss das jeder das ganze anders handhabt mic würde es aber trozdem interessieren.
eine hop hop impfung tetanus ecc kommt nicht in frage so ein schritt muss gut überlegt sein und nicht so kurz vor dem lager.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
-
- Inaktiv
fontauna
habt ihr einen Arzt oder Homöopathen der euch begleitet? evtl. mittel zu Behandlung von xy mitgeben?!
ansonsten zettel mitgeben & drauf vermerken "Impfausweis" nicht vorhanden. im falle einer Verletzung Eltern anrufen.
habt ihr einen Arzt oder Homöopathen der euch begleitet? evtl. mittel zu Behandlung von xy mitgeben?!
ansonsten zettel mitgeben & drauf vermerken "Impfausweis" nicht vorhanden. im falle einer Verletzung Eltern anrufen.
DA: in Notfällen haben wir schon einen arzt der uns begleitet. ich finde es etwas übertreiben wenn die lagerleitung wegen jeder kleien bagatelle die eltern anruft. Ich finde wegen einen kleinen schnitt, kleinen schürfung oder einen spies im finger gerade die eltern zu informieren etwas übertreiben. Ich gebe ihr so wie im pfinsgstlager arnica chügeli mit als notfallmedikament. WEnn die verletzungen schwerweigender sind, dann werden so oder so die eltern zuerst informiert.
Ich habe es mir so gedacht das ich ihnen einen zettel mitgebe wo ich notiere wie sie mit den eben oben genanten verletzungen vorgehen sollen oder greife ich da al zu fest in die kompetzen der lagerleitung ein was meint ihr?
ich möchte einfach das meine tocher das lager geneissen kann so wie alle anderen ohne sonderstellung.
Ich hoffe natürlich schon das es nicht zu grafierende verletzungen kommt aber bei so einen lager in der natur ist schnell mal etwas eine schürfung ecc. Ich gebe ihr jedenfalls eine notfallaphokeke mit damit sie die mittel hat die ich auch möchte.
oder bin ich da zu änsgtlich?
Ich habe es mir so gedacht das ich ihnen einen zettel mitgebe wo ich notiere wie sie mit den eben oben genanten verletzungen vorgehen sollen oder greife ich da al zu fest in die kompetzen der lagerleitung ein was meint ihr?
ich möchte einfach das meine tocher das lager geneissen kann so wie alle anderen ohne sonderstellung.
Ich hoffe natürlich schon das es nicht zu grafierende verletzungen kommt aber bei so einen lager in der natur ist schnell mal etwas eine schürfung ecc. Ich gebe ihr jedenfalls eine notfallaphokeke mit damit sie die mittel hat die ich auch möchte.
oder bin ich da zu änsgtlich?
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09