Unsitte auf Schweizerdeutsch antworten?!
Moderator: conny85
- Barbamama79
- Senior Member
Re: Unsitte auf Schweizerdeutsch antworten?!
Sorry, ich hätte das präziser schreiben sollen. Die Tapatalk-App ist praktisch 1:1 das Forum, da gebe ich euch absolut recht. Die Swissmom-App hat weitere Funktionen und wird meiner Meinung nach eben ganz anders genutzt.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015
Mich nervt es jetzt nicht gerade, aber ich lese diese Einträge einfach nicht und würde mich auch nicht an einer Diskussion in Mundart hier beteiligen (ausser es wäre Regional). Finde es völlig OK wenn mir meine Freundinnen per What's up in Mundart schreiben, aber da haben wir alle den gleichen Dialekt. Ich habe echt auch keine Lust hier noch Berner-, Walliser-, Bündner- usw. Dialekt entziffern zu müssen. Ich finde da sich hier die ganze deutschsprachige Schweiz trifft, eigentlich klar, dass man in Schriftdeutsch schreibtImmer mehr nimmt hier drin die Unsitte zu auf Schweizerdeutsch zu antworten.
Bin ich die einzige die das nervt?
Mit den div. Dialekten ist CH-Deutsch einfach mühsam zu lesen, bitte antwortet doch auf Schriftdeutsch

- Coneli
- Vielschreiberin
Ariadne hat geschrieben:Ist denn wenigstens die Linksschreibung in Ordnung?Lunida hat geschrieben: Ich bin in der Lernendenausbildung, der Rekrutierung und als QV-Expertin tätig. Und was ich da seit 10 Jahren in Sachen Qualität Rechtsschreibung sehe- manchmal echt grausam!

Ich überlese die Mundartbeiträge auch und hatte auch noch nie das Gefühl,etwas Wichtiges zu verpassen.
Ha ä tolle Giuu!♥
Heute ist der Blick am Abend auf Schweizerdeutsch erschienen. Jeder Journalist hat seine Texte in seinem Dialekt verfasst. So was von mühsam zu lesen!
Sorry - aber mir fällt's jetzt grad extremst auf...
haben alle diesen Thread hier gelesen und ganz ganz viele schreiben jetzt extra nur noch auf Schweizerdeutsch?
Mal ein Spruch oder so ist ja ok - aber wieso um Gottes Willen antwortet man in einem Thread von 3 Seiten, wo alles Hochdeutsch ist auf einmal mittendrin auf Schweizerdeutsch? Könnte man ja grad auch Russisch oder Polnisch weiterschreiben - macht etwa gleich viel Sinn und ist gleich einfach zu lesen!
Regt mich wirklich auf....
haben alle diesen Thread hier gelesen und ganz ganz viele schreiben jetzt extra nur noch auf Schweizerdeutsch?
Mal ein Spruch oder so ist ja ok - aber wieso um Gottes Willen antwortet man in einem Thread von 3 Seiten, wo alles Hochdeutsch ist auf einmal mittendrin auf Schweizerdeutsch? Könnte man ja grad auch Russisch oder Polnisch weiterschreiben - macht etwa gleich viel Sinn und ist gleich einfach zu lesen!
- Ricki
- Member
Unterschreib, ist echt obermühsam!Ups... hat geschrieben:Sorry - aber mir fällt's jetzt grad extremst auf...

Einfach auf Ignorieren klicken..
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Es sind immer nur user mit weniger als 20 antworten!
Macht sich ja jemand ein extra spass???
Macht sich ja jemand ein extra spass???
- Wunschbaby2015
- Senior Member
Mich nervt es echt und ich lese die Beiträge erst gar nicht
- karine 179
- Member
..mich nervt es auch immer mehr... Schreibt doch in der Sprache der Threaderöffnerin. Und diejenigen, welche nur CH-Deutsch schreiben wollen, sollen doch eigene Threads in CH-Deutsch eröffnen.
Mir verleidet das Forum langsam, naja, vielleicht bin ich auch einfach zu alt, bzw. verkläre die Zeiten, als es allen Usern noch wichtig war, verstanden zu werden...
Mir verleidet das Forum langsam, naja, vielleicht bin ich auch einfach zu alt, bzw. verkläre die Zeiten, als es allen Usern noch wichtig war, verstanden zu werden...
Ich bin auch neu hier im Forum und trotzdem gegen das Schweizerdeutsch als Schriftsprache. Ich mag die Einträge in Mundart auch nicht lesen...
Aaaaaber: Je mehr hier gemotzt und sich darüber aufgeregt wird, desto mehr fühlen sich die Schweizerdeutsch-Schreiberinnen bestärkt. Es ist wie bei kleinen Kindern: Alles, was unerwünscht oder verboten ist, macht umso mehr Spass...
Aaaaaber: Je mehr hier gemotzt und sich darüber aufgeregt wird, desto mehr fühlen sich die Schweizerdeutsch-Schreiberinnen bestärkt. Es ist wie bei kleinen Kindern: Alles, was unerwünscht oder verboten ist, macht umso mehr Spass...
Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
Das ist mir schon klar - aber ehrlich - sind hier drin denn so viele kleine Kinder????Fiona1980 hat geschrieben:Ich bin auch neu hier im Forum und trotzdem gegen das Schweizerdeutsch als Schriftsprache. Ich mag die Einträge in Mundart auch nicht lesen...
- Nellino
- Posting Freak
hab auch das gefühl es ist ein kindergarten geworden. Finde es schade fürs forum.....

- stellina
- Member
wow da geben sich hier ja ein paar echt mühe um genau zu verfolgen wer auf schweizerdeutsch antwortet....
manchmal möchte ich mich kurz zu einem thema äussern und das ist auch schon auf schweizerdeutsch passiert. ich kenne die regeln, trotzdem drückt manchmal meine muttersprache durch. muss man desswegen das forum gleich als kindergarten zu bezeichnen?!
ja auch in diesem text hats vermutlich schreibfehler drinn und ja alles kleingeschrieben! viel spass beim aufregen
manchmal möchte ich mich kurz zu einem thema äussern und das ist auch schon auf schweizerdeutsch passiert. ich kenne die regeln, trotzdem drückt manchmal meine muttersprache durch. muss man desswegen das forum gleich als kindergarten zu bezeichnen?!
ja auch in diesem text hats vermutlich schreibfehler drinn und ja alles kleingeschrieben! viel spass beim aufregen

- Nellino
- Posting Freak
stellina man muss es gar nicht genau verfolgen es ist schlicht in jedem zweiten thread momentan das phänomen. Es gibt hier viele, ich nicht, die kein schweizerdeutsch können.
Das andere ist , es ist mühsam erstens schweizerdeutsch dann noch die nicht vorhandenen taptalks smiles.
Und ja es sind leider alles newbies....vorallem scheints einen riesenschub an newbies zu haben.. ist ja auch schön aber man könnte ja mal husch gucken wies so gehandhabt wird zuerst.
Das andere ist , es ist mühsam erstens schweizerdeutsch dann noch die nicht vorhandenen taptalks smiles.
Und ja es sind leider alles newbies....vorallem scheints einen riesenschub an newbies zu haben.. ist ja auch schön aber man könnte ja mal husch gucken wies so gehandhabt wird zuerst.

Wer bezeichnet denn das Forum als Kindergarten?
Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Stellina man liest aktuelle Themen und dann eine frage auf deutsch und dann zehn user die auf schweizerdeutsch antworten.
Klar es ist deine muttersprache genauso wie bei vielen auch inkl mir trotzdem, es wird hier schriftsprache gelesen und die ist nun mal deutsch!
Oder gibst du dem Lehrer den Aufsatz in schweizerdeutsch ab?
Klar es ist deine muttersprache genauso wie bei vielen auch inkl mir trotzdem, es wird hier schriftsprache gelesen und die ist nun mal deutsch!
Oder gibst du dem Lehrer den Aufsatz in schweizerdeutsch ab?
- karine 179
- Member
Was polterst du denn gleich so los? Es führt hier meines Wissens niemand eine Liste, wer auf CH- Deutsch schreibt. Das Forum hat auch niemand als Kindergarten bezeichnet, sondern das trotzige Verhalten, sich nicht den Gepflogenheiten dieses Forums anpassen zu wollen.stellina hat geschrieben:wow da geben sich hier ja ein paar echt mühe um genau zu verfolgen wer auf schweizerdeutsch antwortet....