Kind frei von Kindergarten

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
sunshine13
Newbie

Kind frei von Kindergarten

Beitrag von sunshine13 »

wie es aussieht muss ich für ein paar tage ins kh aufgrund zu hohen blutdruckes in der 36. ssw. unsere 5 jährige tochter geht im dorf in den kiga. leider haben wir im dorf keine notfallbetreuung. hat jemand auch für ein paar tage ein kind aufgrund krankheit der mutter aus dem kiga genommen? wenn ja wie lange?

mymi
Junior Member

Re: Kind frei von Kindergarten

Beitrag von mymi »

Hallo sunshine

Es kam schon ei paar mal vor das kinder wegen erkrankung eines elternteils den kiga nicht besuchen konnten. Bei uns in der schule muss man ein gesuch an die schulleitung mit begründung stellen. In solchen fällen können die fristen nicht eingehalten werden, deshalb würde ich das telefonisch machen und falls dann ein gesuch noch nötig das ev. per mail. (Nciht bewilligen können sie es in solchen ausnahemsituationen eigentlich nicht). Für das kind ist es gut wenn es nur so kurz wie möglich fehlt, denn dadurch dass mama im krankenhaus ist, ist schon einiges durcheinander. Der geregelte tagesablauf im kiga kann dann helfen ein wenig stabilität zu bieten. Vielleicht wäre es dir möglich eine betreuung zu organisieren die dein kind ind den kiga bringt? Wo würdest du denn das kind unterbringen? Ich drücke dir auf alle fälle die daumen dass alles gut kommt und wünsche gute besserung.

mysolmami
Newbie

Beitrag von mysolmami »

Von wo bist du denn, sunshine13? Vielleich finden wir hier im Forum eine Lösung

Vögeli
Member

Beitrag von Vögeli »

Hallo Sunshine!
Nur ein paar Fragen zum besseren Verständnis der Situation:
Wo wäre denn deine Tochter während dieser Zeit, wenn du sie aus dem KiGa nehmen würdest?
Wie sieht es mit dem Vater aus? Kann nicht er diese Tage frei nehmen und sich um die kleine kümmern?

Gruss

sunshine13
Newbie

Beitrag von sunshine13 »

Bei den Schwiegereltern im Kanton Bern wie auch der kleinere Bruder (3). Nein er kann leider nicht frei nehmen.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Das beste ist du wendest dich direkt an die LP vom,kind und besprichst mit ihr die Situation.
Sie wird dir sagen wie du vorgehen musst.
Oft ist es unkompliziert und die lps wollen dann einfach eine Entschuldigung von dir.
Meist noch mit Zeugnis vom Arzt das du im kh warst.
Bei uns wars kein Problem alle Kids aus allen stufen kurzfristig rauszunehmen, wegen organisatorischen gründen.

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Ob und wie lange Du Deine Tochter aus dem Kindergarten nehmen kannst, hängt in erster Linie vom Kanton ab, in dem Du wohnst (ob Kiga bei Euch obligatorisch oder nicht). Wenn Du in einem Kanton wohnst, in dem der Kiga obligatorisch ist, wird es wohl eher schwierig, sie länger aus dem Kindergarten zu nehmen. Ansonsten sollte es kein Problem sein.

Am Besten wendest Du Dich mal an die Schulleitung - die können Dir sicher am Besten Auskunft geben, ob es möglich ist und falls ja, wie Du vorgehen musst.

Alles Gute.

mamamanolito
Member

Beitrag von mamamanolito »

bestünde allenfalls die möglichkeit, dass deine schwiegereltern für die zeit wo du ausfällst bei euch wohnen würden?
Ä liebä Gruess

PeppaPig
Member

Beitrag von PeppaPig »

ein rasches gespräch mit der lp ist sicher wichtig. ich denke aber, dass krankheitsfall der mutter ein zwingender grund ist, das kind vom kiga dispensieren zu lassen. du hast ja dem kind gegenüber eine fürsorgepflicht, der du nur nachkommen kannst, wenn deine tochter bei den schwigis ist. im kanton bern gibt es dann zusätzlich die möglichkeit der freien halbtage, die man ohne angabe von gründen beziehen kann, gibt es das bei euch nicht?
viel glück - und hoffentlich renkt sich das mit dem blutdruck wieder ein!
Bild

Schlossi
Member

Beitrag von Schlossi »

Ein solcher Fall würde bei uns unbürokratisch abgehandelt werden. Da würde ich als Lehrperson das Kind ohne wenn und aber dispensieren.
Ich wohne in einem Kanton, in dem der Kiga obigatorisch ist. Aber ich meinte Krankheit/Unfall in der Familie sei trotzdem ein Grund um dem Kiga fernbleiben zu dürfen.

Ich würde einfach noch beachten, was deine Tochter verpasst wenn sie jetzt am Schluss des Schuljahres nicht im Kiga sein kann (wir gehen noch aufs Reisli, dann ist ein Abschlussfestli, manche essen oder übernachten noch im Kiga, die neuen Kids besuchen den Kiga,....)
Evt. gäbe es eine Möglichkeit, dass deine Tochter vor dem Kiga, über Mittag und nach dem Kiga bei einem Kindergarten Freund sein könnte und ihr Papi sie dann dort abholt über Nacht.

Dir alles Gute!
Boy Juni 08

Antworten