JULICHÄFERLI 2015 - bald sind miar komplett

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Sasu
Senior Member

JULICHÄFERLI 2015 - ab ins letschte drittel

Beitrag von Sasu »

Walle
Alles Liebe im Nachhinein zum Geburi:-)da hattest du recht,mit verwöhnen lassen.
Was heißt kg?
Wäre schon noch interessant so eine umschulung,aber zuerst mal noch Baby genießen und ich bin halt auch schon 38 j alt;-)

Baleo
Daumen gedrückt bei dem elterngespräch.
Warte auch noch auf unsere Antwort Betreff Gesuch wegen dem Kiga...hoffe nicht dass ich gleich die Wehen kriege..aber höre erst Ende Juni von der Schulpflege...

Wow...was hab ich heute frei;-)weiß fast nicht mehr was ich machen soll..grins...
Kids seit 13.30 bei gspändli am spielen und ich hab mir ein Wellnessbad gegönnt mit heublumen.hab die Beine epiliert und einfach gechillt;-)ach wie schön...
Jetzt noch ne Session Yoga und ich bin tiefenenspannt:-)
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

PeppaPig
Member

Re: JULICHÄFERLI 2015 - ab ins letschte drittel

Beitrag von PeppaPig »

endlich regen! tut euch das auch so gut?

@little: ich hoffe, dein gespräch war erfolgreich. es ist schon interessant, wie unterschiedlich die geplanten ks gehandhabt werden. meine kinder kamen bisher alle deutlich vor ende 39.woche zur welt, da gab es gar nie etwas zu diskutieren...das mit der u1 habe ich mir bisher gar nie überlegt gehabt und war bisher auch noch nie dabei gewesen. gg war jeweils dabei. diesmal wird gg beim ks nicht dabei sein, also werde ich den gedanken von dir aufnehmen und nachfragen, ob die u1 in meinem beisein gemacht werden könnte.

@baleo: viel glück beim elterngespräch! und geduld, lange kanns nicht mehr gehen du hast ja doch schon einige anzeichen... aber ich bin auch mega-ungeduldig, selbst wenn ich den termin weiss. ich freu mich so darauf, dass baby endlich rauskommt. und die kids sind jedesmal nach dem kiga enttäuscht, dass ich immer noch zuhause bin...sie wissen den termin nicht, sonst weiss es das ganze quartier.

@scully: ich finds schon toll, welche medizinischen möglichkeiten wir heute haben und dass du einen arzt hast, der dich offenbar bestens begleitet. das mit dem schlaf kann ich übrigens auch unterschreiben! das ist bei jeder ss schlimmer geworden.

@schnäggli: das mit dem zwerchfell stelle ich mir gerade sehr schmerzhaft vor. phu, zum glück scheint es diesmal anders zu werden!

@sasu: man ist nie zu alt für eine umschulung...auch mit 38 hättest du theoretisch noch fast 30 berufsjahre vor dir...und du scheinst ja eine echte allrounderin zu sein.

@sabe: vielleicht geht ja jetzt mit dem regen etwas wasser? ansonsten ist gut, hast du kontrolle, auch damit überprüft werden kann, ab ob es "nur" wasser ist.

@walle: pilates? nicht schlecht...es gibt so ein-zwe übungen, die ich in mein tägliches rückenprogramm aufgenommen habe und ich finde es schon erstaunlich, wie wirksam sie sind. aber so richtiges pilates wär bei mir nicht mehr möglich.

@me: ich hatte heute doch noch mal so richtig übles sodbrennen. davon blieb ich in dieser ss verschont und jetzt ist wieder gut. hatte ziemlichen ärger mit dem ag wegen meiner vertretung und der mir zugesprochenen verlängerung nach dem mutterschaftsurlaub. ich will 4 ferienwochen daran hängen und das sollte plötzlich nicht mehr möglich sein. zum glück habe ich eine schriftliche bestätigung...und da ich nicht länger als 2 monate krank geschrieben war, darf man mir die ferien auch nicht kürzen. das ist mir wohl sauer aufgestossen...

@alle: bleibt gesund und schaut zu euch und euren babys! einge haben ja recht früh im juli termin, vielleicht gehts schon bald los?
Bild

Krümmelchen
Newbie

Beitrag von Krümmelchen »

Hallo zusammen

Achtung es wird ein ICH-JAMMERE-EINTRAG...

Momentan bin ich in der 35.SSW und bisher ging es mir sehr gut. Seit 48 Stunden habe ich nicht geschlafen. Habe komische Bauchschmerzen und bin sehr kurzatmig. Da ich sowieso heute den Termin beim FA hatte, ging ich nicht vorher hin. Das Baby ist seit zwei Tagen mega aktiv...

Der FA meinte, dass alles so normal sei gegen Ende der Schwangerschaft. Er machte den Ultraschall und die Kleine ist jetzt 2300 Gramm schwer, also recht durchschnittlich. Da mein Arzt aber mein Becken zu klein findet und sie nun quer liegt und mein Blutdruck etwas hoch ist, hat er vorsichtshalber einen Kaiserschnitttermin vereinbart. Trotzdem ist unser Ziel eine Normalgeburt. Soweit alles gut. Für mich stimmen beide Varianten, da es für mich ganz wichtig ist, dass ich das Baby keinem Risiko aussetze. Wenn es natürlich geht, um so besser. Wenn nicht, habe ich auch keine Angst vor dem Kaiserschnitt. Ich habe auch alles mit meiner Hebamme besprochen, auch sie sieht das genau so. Nun wollte er die Herztöne noch überprüfen. Dies war kaum möglich. Das Baby war so unruhig, dass er es nach 10 Minuten aufgegeben hat. Er meine, dass sie schon sehr unruhig ist und war etwas nachdenklich. Nun muss ich morgen ins Spital und dort ein CTG machen. Ich mache mir sehr Sorgen. Der FA meinte, dass sehrwahrscheinlich alles gut ist, er aber sicher sein möchte.

Wer von euch hatte auch ein CTG machen müssen? Ich denke, wenn es dem Baby schlecht gehen würde, dann wäre sie nicht so gut entwickelt und so aktiv. Oder kann die grosse Aktivität auch negativ sein? Ich habe so Panik, dass ihr etwas passiert und ich es nicht merke :(... Nausikas Geschichte lässt mich auch nicht los...

Liebe Grüsse

Jacqueline
Member

Beitrag von Jacqueline »

Liebes Krümmelchen, du hattest wie du beschreibst bis anhin eine gute SS und das Gewicht deines Babys passt auch. Auch dass die Herztöne nicht gemessen werden konnten, muss ja nichts heissen... Es bewegt sich ja, und das ist ja sicherlich schon mal ein gutes Zeichen. Wer weiss, vielleicht möchte dein Baby nur bald raus und ist deshalb so aktiv. Ich weiss, das Schicksal von Nausika hat uns alle sehr mitgenommen und wir sind alls oft in Gedanken bei ihr. Obwohl es leider vorkommt ist es doch zum Glück selten, so spät bei einer sonst guten SS noch sein Baby zu verlieren. Und wäre es akut, hätten sie es sicher gleich heute geholt. Ich musste vor 2 Wochen ein CTG machen, jedoch weil ich zu oft einen harten Bauch hatte. Ich drücke dir für morgen ganz fest die Daumen, dass alles gut kommt. Meine Gedanken sind bei dir. Lass uns wissen, sobald du mehr weisst. Sei fest gedrückt!!
Bild

baleo
Junior Member

Beitrag von baleo »

Liebes Krümelchen
Man macht sich ständig Sorgen ob es dem Kleinen gut geht und besonders nach diesen traurigen Nachrichten von Nausika. Aber es ist sicher gut wenn du noch ins Spital gehen kannst und die schauen nach ob alles ok ist. Aber mein kleiner Bauchbewohner ist auch an den einen Tagen mega aktiv (fast hyperaktiv). Ich denke auch, dass es sicher kein schlechtes Zeichen ist wenn es sich viel bewegt. Ich drücke dir die Daumen für den heutigenn Untersuch.

Scully
Newbie

Beitrag von Scully »

Liebe Krümmelchen

Ich hoffe, Du hast Dir jetzt nicht die ganze Nacht einen Kopf gemacht! Ich habe ja schon ein paarmal geschrieben, dass mein Bauchbewohner auch seeeeeehr aktiv ist, teilweise richtig schmerzhaft, und mein Mann fand das sehr besorgniserregend, so dass er den FA darauf angesprochen hat. Dieser meinte aber, wir sollen froh sein, ein aktiver Bauchbewohner sei gut, Sorgen müsse man sich machen, wenn man ihn nicht spüre, das sei ein schlechtes Zeichen und oft hole man die Babies dann sogar früher deswegen… Dass Du jetzt ans CTG sollst, ist eine reine Vorsichtsmassnahme, und nicht, weil das Baby so aktiv ist. Ich war vor einer Woche auch schon am CTG, das macht mein FA routinemässig ab einer bestimmten Woche (war bei mir 37.), ich weiss das von Kolleginnen, die auch bei ihm sind. Also soweit gibt’s wirklich keinen Grund zur Sorge, geh hin und geniess es, die Herztöne von Eurem Schätzchen zu hören !

Liebe Grüsse

Scully

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

Bin jetzt Woche 36 und bei mir ist ruhiger geworden im Bauch.zuwenig Platz?keine ahnung.....
Ja Sorgen macht man sich glaub immer e bizz u passieren kann immer etwas...
Denken wir positiv.

Allen einen schönen tag
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

PeppaPig
Member

Beitrag von PeppaPig »

Liebe Krümmelchen -ein aktives Baby ist, wie schon geschrieben wurde, eher ein positives Zeichen. Das Babys wird offensichtlich auch gut versorgt. Dennoch: ich verstehe deine Unruhe gut. Umso besser ist es, wenn du ein CTG machen kannst, das dir die Sorgen nimmt. Und sollte dann wirklich etwas Auffälliges sein, so bist du auch am rechten Ort. Ich wünsch dir viel Glück und dass alles bestens ist!

@Sasu: ja, die Sorgen, die nehmen tatsächlich stetig zu, erst recht, wenn die Kinder dann dem Bauch entwachsen sind...
Bild

Scully
Newbie

Beitrag von Scully »

Guten Morgen zusammen!

Wollte schnell noch Krümmelchen schreiben, darum jetzt noch der zweite Eintrag…

@Schnäggli: Ou, das klingt übel, wie der KS abgelaufen ist! Tut mir leid !

@kruemel2: Uuuuuund, tut sich bei Dir schon was?

@Sasu: Falls es Dich interessiert: Ich habe mit unserem grossen einige Zyklen eines Kleinkinderkurses besucht, da geht man mit Kindern zwischen 1 und 3 hin, und es gibt etwas Programm und dann freies Spiel – eine Art Vorstufe zur Spielgruppe, würde ich mal sagen. Die Leiterin, die wir hatten, ist mega toll, hat viele Tipps gegeben und ich habe von ihrem Umgang mit den Kleinen enorm viel gelernt. Vielleicht wäre das mal ein Einstieg für Dich in diese Richtung? Sie hatte nämlich ein paarmal eine „Lernende“ dabei, die ursprünglich eine juristische Ausbildung gemacht hatte und nun einen Kurs machte, um diesen Kurs leiten zu können, man muss also keine Grundausbildung gemacht haben, die schon in diese Richtung geht… Ist mir nur so eingefallen…
Du hast es geschafft, die Beine zu epilieren? Das macht mir ja grad Mut – will ich eigentlich schon ein ganzes Weilchen, weiss aber nicht, wie ich das genau angehen soll – hast Du irgendwelche Tipps ? Mir ist irgendwie bei allem der Bauch im Weg, hab gestern mit Ach und Krach die Zehennägel geschnitten und war dann völlig ko…

@Sabe: Ich hoffe, das Deine Schmerzen etwas besser geworden sind! Eine Kollegin von mir hatte auch das Karpaltunnelsyndrom und sehr viel Wasser, und zumindest das Wasser ging erst einige Wochen nach Geburt weg  - hoffe, dass es bei Dir anders ist! Konnte der FA Dir irgendetwas geben? Ich glaube, meine Kollegin hatte so Handschienen für die Nacht, die haben ihr noch recht gut getan… Hoffe, das CTG war gut!

@baleo: Ich hoffe, Ihr hattet ein positives Elterngespräch und Dir geht’s nun körperlich auch wieder besser! Manchmal können einem solche Sachen auf den Magen schlagen…

@Walle: Auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Konntet Ihr den Bauchabdruck noch machen?

@PeppaPig: Oh ja, ich bin sooooo dankbar für den Regen! Obwohl ich sonst die Hitze liebe und nie Probleme damit habe, vertrage ich es jetzt echt schlecht, und hoffe, dass es noch kühl bleibt, bis wir alle hier entbunden haben ;-)… Oh nein, Sodbrennen hatte ich in der ersten Schwangerschaft gegen Schluss auch – offenbar soll kalte Milch helfen (kann ich nicht bestätigen, vertrage keine Milch) oder auch Mandeln, langsam gekaut. Tut mir leid mit Deinem AG – hatte mit meinem in der letzten Schwangerschaft auch recht Ärger, das hat mich damals so mitgenommen, dass ich schon früh dauernd einen harten Bauch hatte und mein FA mich dann 40% krankgeschrieben hat. Weiss nicht, ob ich deswegen fast eine Frühgeburt hatte, geholfen hat es aber auf jeden Fall nicht…

@Sorgen: Kann ich auch bestätigen. Hab mal hier im Forum gelesen, sobald man den positiven SS-Test in der Hand hält, fangen die Sorgen an, und das ist wirklich so…

Einen schönen Tag Euch allen, hebt Euch Sorg!

Liebe Grüsse

Scully
Bild

Bild

Walle
Member

Beitrag von Walle »

Merci scully und sasu für die glückwünsche!
@ sasu kg heisst kindergarten. Zu mir kommen 1-2 mal im jahr studierende der fhnw( fachhochschulenordwestschweiz) die quereinsteiger sind und die meisten sind über 40. also hast du noch viel zeit!
@ pepapig ja mein pilates ist natürlich auch nicht mehr wie vor der ss. Kann viele übungen nicht mehr machen, aber ich gehe hin damit ich mich trotzdem bewege und nicht ganz einroste.;-)
@ krümmelchen ich verstehe dich gut, ich würde mir auch mega die gedanken machen. Ich denke aber auch, dass aktive babys positiv sind. Und das du ins kh musst, zeigt nur dass dein fa ein guter ist! Da er es nicht kann, schickt er dich dort hin wos geht. Ich denke an dich, es ist bestimmt alles gut! Schreib uns, wenn du zurück bist!

eileen123
Newbie

Beitrag von eileen123 »

Guten Morgen zusammen

@krümmelchen: ich kann deine Angst nachvollziehen, auch wenn sie wahrscheinlich vööööööllig unbegründet ist.
Musste im Spital auch ein CTG machen, das machen die wirklich routinemässig. Meine Kleine ist auch wahnsinnig aktiv, so dass es oft Aussetzer gab bei der Messung (so wie ich das gesehen und gehört habe). Die Ärztin hat davon aber überhaupt nichts gesagt, es sei alles völlig normal. Somit sollte man sich echt nicht zuviele Sorgen machen.
Es ist paradox... in den letzten Tagen war sie so aktiv, dass ich dachte, herrjeh die schläft ja nie, da stimmt was nicht. heute dann morgens erst mal 3h Ruhe, keine Bewegung... hab mir schon fast Sorgen gemacht... natürlich hat sie sich dann nach einmal über den Bauch streicheln bewegt...:-) wir sind doch eigentlich ganz schön beknackt...hihi
Hoffe, es ist auch bei dir alles Bestens und dass du wieder ruhiger werden kannst und die SS weiterhin geniesst. Viel Glück für heute!!

@ Wasser/Gewicht: Habt ihr auch das Gefühl, dass ihr jetzt im Endspurt mehr Wassereinlagerungen habt? Hatte bisher kaum etwas... unterdessen hat aber auch das Gewicht rasant zugenommen (4kg mehr in 4 Wochen!). Fühl mich langsam nur noch walrossig... wusste langsam nicht mehr, was ich zur Arbeit anziehen sollte.

@me: Seit heute 100% krank geschrieben. Kam für mich etwas zu plötzlich und macht mir noch etwas Mühe. Aber schlussendlich ist es wohl besser und ich freu mich auch auf die Ruhe vor dem Sturm.
Gestern hatte ich noch den letzten regulären FA-Termin. Hat nur noch kurz Herztönli abgehört, Abstrich gemacht und unten reingefasst (keine Ahnung was genau sie kontrolliert hat, meinte jedoch ich hätte gut vorgeschafft mit Vorwehen, so dass sie mir eine nicht all zu lange Geburt prophezeihe. MuMu hat sie nicht gemessen, da sie meinte, sei ja egal ob dieser schon offen ist oder nicht, denn das Baby dürfe ab jetzt kommen :-)

so, ich wünsche euch einen schönen Tag
Bild

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

Wow...schon bald werden unsere Babys purzeln!wahnsinn:-)huiii...mich überkommt gerade einen großen Schwall Glücksgefühl:-)
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Nausika
Member

Beitrag von Nausika »

@Krümmelchen: drück dir ganz fest die Daumen dass dich das CTG heute beruhigen wird.. lieber einmal zuviel ins Spital und gut wenn dein FA dich sicherheitshalber ins Spital schickt wo die Spezialisten sind und sie teilweise bessere Geräte haben als dass er dir aus Unsicherheit/Unwissen was falsches sagt.. und dass du Rambazamba im Bauch hast ist doch eigentlich ein gutes Zeichen ;-)

...macht euch bitte nicht zuviele Sorgen weil ihr von unserem Schicksal wisst - das tut weder euch noch euren Zwergen gut :oops:
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30

Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

Nausika
Ja ich weiß und trotzdem findet man den Knopf nicht zum abstellen.dein/euer Schicksal hat uns alle sehr berührt und auch sensibilisiert,dass man nicht alles als selbstverständlich nehmen darf und man tagtäglich dankbar sein sollte für die Sachen die gut laufen.glaube ich spreche um Namen aller hier,dass wir auch dankbar sind für deine Offenheit und dass du auch bei uns bleibst und uns teilhaben lässt.das bedeutet mir persönlich sehr viel.

Me
Habe morgen auch FA Termin mit Abstrich.denke es wird einer der letzten Besuche werden bei ihm,bevor es losgeht.
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Schnäggli86
Member

Beitrag von Schnäggli86 »

Sabe
Ja wir hatten ein wunderbares Geburifestli für schnägglini.
Es gibt Momente, zumindest jetzt im Endspurt, wo es mit so einem kleinen Menschlein nebenzu schon auch strenge Situationen gibt. Ich fand es jedoch anstrengender bis fast am Schluss 100% zu arbeiten, als nun wo ich weniger arbeite und ein Baby zu Hause habe.

Peppapig
Ja angenehm war es nicht ;-)
Oje das tönt mühsam mit deinem AG. Zum Glück hast du etwas schriftliches in der Hand.

Krümmelchen
Wie war das CTG?
hoffe es ist alles i.O

scully
Das ist halt die Gefahr bei einer wirklich tiefliegenden Vorderwandplazenta. Irgendwo müssen sie ja schneiden. Ich habe auf alle Fälle kein Traum davon getragen ;-) da sie sich alle super viel Mühe gegeben haben.

Nausika
schön von dir zu lesen.
Du bist unglaublich stark. Su schaffst es uns allen sogar noch Mut zu machen, echt bewundernswert!!
Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Kraft um dieses schwere Schicksal zu verarbeiten.

Sorgen
Ich habe mir vor allem in der ersten SS viele Sorgen gemacht. Seit unser Mädchen hier ist, gibt es logischerweise noch Situationen wo ich mich um sie sorge. Die Sorgen sind bei mir jedoch kleiner geworden als während der SS, da ich nun schnägglini sehe und beobachten kann. Dies war im Bauch ja nicht wirklich möglich.

Wasser / Gewicht
Bis jetzt hält sich beides im Rahmen

ich bin ja gespannt welches Baby das nächste sein wird

baleo
Junior Member

Beitrag von baleo »

Gutene Morgen liebe "Chugelis"

@ Krümelchen: Ich hoffe , dein Termin gestern war gut und du kannst wieder beruhigt ausatmen.

@ Sasu: Also du scheinst noch recht gelenkig zu sein, ich bekomme schon ein halber Krampf wenn ich mir die Beinen rasiere, oder Zehennägel lakieren will 8) . Dir wünsche ich noch einen schönen Arzttermin.

@ scully: Ja danke das Elterngespräch war positiv. Wir haben halt ein kleiner Träumer der in der Schule nicht so gerne für sich arbeitet und dementsprechend mehr Aufgaben nach hause bringt. Aber alles will gelernt sein.

@eileen123: Ich hoffe fest für dich, dass dein FA mit seiner Prophezeihung recht behält und du eine zackige Geburt erleben darfst :) .

@ me: War gestern bei meiner FA war alles ok, MuMU sei schön weich geworden, Herztöne seien auch gut und Abstrich hat sie auch genommen. Sie meinte dann nur , dasss sie denke, dass wir uns erst wieder nach der Geburt sehen werden. Ich hoffe es sehnlichst, dass das Kleine nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Aber lassen wir uns überraschen ich kann ja eh nix dran ändern.

@ Wasser/Gewicht: War total erstaunt gestern bin immer noch bei meinen 11 kg habe nur 400g seit dem letzten mal zugenommen. Meine FA sagte mir, dass ich das letzte mal wahrscheinlich mehr Wasser gehabt hätte auch die Blutwerte seien wieder besser.

Macheds guet

Krümmelchen
Newbie

Beitrag von Krümmelchen »

Hallo zusammen!

Es tut mir leid, dass ich mich gestern nicht gemeldet habe. Ich hatte den Termin spät am Nachmittag und als ich fertig war, bin ich aus Erleichterung zu Hause eingeschlafen. Bin vorhin erst aufgestanden :)

Beim CTG ging gestern alles gut. Die Werte sind optimal und ich unendlich glücklich und dankbar. Die Hebamme meinte, dass sie halt bessere Geräte haben und somit es nie verkehrt ist einmal zu viel zu kommen. Da mein Arzt in diesem Spital dienstags arbeitet, kam er auch dazu und hat sich das ganze angeschaut. Die Kleine bewegt sich sehr viel, was eigentlich positiv ist. Die Hebamme hat sich noch Zeit genommen mit mir über alles zu sprechen und dies tat mir unendlich gut.

Auch eure Antworten und eure Unterstützung tut mir sehr, sehr gut. Man fühlt sich so nie alleine. Vielen Dank! Es tut mir leid, dass ich so panisch reagiert habe.

Liebe Nausika ich lerne von dir im Moment sehr viel. Du bist eine starke Frau und für mich ein Vorbild.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

Liebe Grüsse

Lehara
Member

Beitrag von Lehara »

Hallo meine Lieben

Das Purzeln hat begonnen, am letzten Freitag ist unser Schatz gesund und im Schnellzugtempo auf die Welt gekommen! Leider noch etwas früh, drum liegt er jetzt noch auf der Neonatologie.

Wir sind unendlich glücklich und dankbar für unser kleines grosses Wunder und sehnen den Tag herbei, wenn er mit uns nach Hause darf!

Jacqueline
Member

Beitrag von Jacqueline »

Juhuuuu... Der Startschuss ist gefallen... ;)

Wünsche dir und deiner Familie alles gute zur Geburt, gute Erholung und ein schönes Kennenlernen. Wie heisst er? Das war ja deine erste Geburt, wie verlief sie (wenn du magst zu erzählen)?
Zuletzt geändert von Jacqueline am Mi 17. Jun 2015, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Walle
Member

Beitrag von Walle »

Och sooo schön! Gratuliere euch von ganzem herzen lehara!! Ich wünsche euch viel freude mit eurem kleinen... Wie heisst er?

Gesperrt