Schafmilch
Moderator: conny85
-
- Senior Member
Schafmilch
Hallo Swissmoms
Unser Jüngster ist nun 13 Monate alt und ich habe versucht, ihn langsam auf Kuhmilch umzustellen. Das heisst, ich habe den Morgen- und Abendschoppen jeweils halb Pulver- und halb Kuhmilch gemacht. Leider hat er davon wässrigen Durchfall und einen roten, teils offenen Hintern bekommen. Umstellung auf laktosefreie Milch hat nichts gebracht.
Nun habe ich gelesen, das manchmal die Unverträglichkeit auf Kuhmilcheiweiss Grund sein kann und nicht auf die Laktose und Schafmilch besser verdaulich und oft auch besser verträglich sei, da sie viel weniger verschiedene Eiweisse beinhaltet.
Hat jemand Erfahrung mit Schafmilch? Gebt ihr diese pur oder verdünnt? Ist ja viel fetthaltiger als Kuhmilch....
Gruss und Danke
Unser Jüngster ist nun 13 Monate alt und ich habe versucht, ihn langsam auf Kuhmilch umzustellen. Das heisst, ich habe den Morgen- und Abendschoppen jeweils halb Pulver- und halb Kuhmilch gemacht. Leider hat er davon wässrigen Durchfall und einen roten, teils offenen Hintern bekommen. Umstellung auf laktosefreie Milch hat nichts gebracht.
Nun habe ich gelesen, das manchmal die Unverträglichkeit auf Kuhmilcheiweiss Grund sein kann und nicht auf die Laktose und Schafmilch besser verdaulich und oft auch besser verträglich sei, da sie viel weniger verschiedene Eiweisse beinhaltet.
Hat jemand Erfahrung mit Schafmilch? Gebt ihr diese pur oder verdünnt? Ist ja viel fetthaltiger als Kuhmilch....
Gruss und Danke
Re: Schafmilch
Also schafmilch finde ich persönlich zu teuer. Meiner meinung nach klannst du ihn aber auch einfach langsam auf feste Nahrung umstellen.
hab keine Erfahrung mit Schafmilch, aber es gäbe sonst auch noch die Möglichkeit von Mandel-, Hafer- Soya- , Quinoa- oder Reismilch (gibt's bei Migros oder coop).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Bei uns nimmt die ganze Familie Schafmilch, da wir Kuhmilch nicht gut vertragen.
Ich habe mit gut einem Jahr von Schoppen auf Schafmilch gewechselt. Die Schafmilch verdünne ich mit Wasser. Ca. 2/3 Schafmilch, 1/3 Wasser. Ich habe gerade sofort auf Schafmilch gewechselt und nicht noch Halb/halb mit Pulvermilch gemacht.
Obwohl die Unverträglichkeit auf Kuhmilch zeigt sich bei unserer Familie nicht mit Durchfall, sondern mit Bauchweh und träger Verdauung. Wir haben auch keine Laktose Intoleranz, sondern eine Unverträglichkeit auf das Kuheiweiss.
Ich habe mit gut einem Jahr von Schoppen auf Schafmilch gewechselt. Die Schafmilch verdünne ich mit Wasser. Ca. 2/3 Schafmilch, 1/3 Wasser. Ich habe gerade sofort auf Schafmilch gewechselt und nicht noch Halb/halb mit Pulvermilch gemacht.
Obwohl die Unverträglichkeit auf Kuhmilch zeigt sich bei unserer Familie nicht mit Durchfall, sondern mit Bauchweh und träger Verdauung. Wir haben auch keine Laktose Intoleranz, sondern eine Unverträglichkeit auf das Kuheiweiss.
Ziegenmilch hätte einen ähnlichen Gehalt wie Kuhmilch und gilt als besonders leicht verdaulich...ich find den Geschmack zwar nicht lecker aber meine Kinder mögen sie.
2010, 2013, 2015
Ich trinke seit 2 jahren nur noch Schafmilch. Ist am besten für die verdauung und am besten vertragbar. Blutgruppe a sollte nur schafmilch zu sich nehmen. Es gibt unterschiedliche Schafmilch'e. Am besten du trinksts dich durchs sortiment. Ich mag nicht alle. Die von coop schmeckt ganz gut.
Ps: für kinder ist im allgemeinen Kuhmilch ein "rotes Tuch".
Immer wieder toll, diese Verallgemeinerungen!Gabriel hat geschrieben:Ps: für kinder ist im allgemeinen Kuhmilch ein "rotes Tuch".
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
Immer wieder toll, dieses an Pranger stellen! Ts
Was ist denn heute noch gesund?
[emoji16]
[emoji16]
Es muss ja jeder selber wissen, was er konsumieren möchte.
Wir produzieren selber Bio-Kuhmilch und trotzdem haben wir gespürt, dass die Schaf- und die Ziegenmilch uns besser bekommt. Bald werden wir wieder eigene Ziegen und Schafe haben und diese melken. Mmmmh.
Wir produzieren selber Bio-Kuhmilch und trotzdem haben wir gespürt, dass die Schaf- und die Ziegenmilch uns besser bekommt. Bald werden wir wieder eigene Ziegen und Schafe haben und diese melken. Mmmmh.

- frou_v
- Newbie
Würde solche Dinge ehrlich gesagt nicht einfach ausprobieren, sondern ärztlich und ernährungsmedizinisch abklären lassen - da sich gewisse Dinge sonst nicht mehr nachweisen lassen!
Zudem hat es bereits in der Pulvermilch Kuhmilcheiweiss enthalten und so hätte er da auch schon reagieren müssen. Kinder mit Allergie auf KM brauchen schon spezielles Schoppenpulver!
Zudem hat es bereits in der Pulvermilch Kuhmilcheiweiss enthalten und so hätte er da auch schon reagieren müssen. Kinder mit Allergie auf KM brauchen schon spezielles Schoppenpulver!
-
- Senior Member
Also danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Es scheinen sich doch einige schon mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben.
Dass der junge Herr PuMi verträgt liegt vermutlich daran, dass diese mit der herkömmlichen Kuhmilch nicht mehr so viel gemein hat - auch wenn es der Rohstoff dafür ist.
@frou_v: es gibt einen Unterschied zwischen Allergie und Unverträglichkeit - ich selbst vertrage Kuhmilch auch nicht gut, bin aber (getestet!) nicht allergisch.
Und zum Arzt zur Abklärung kann ich immer noch, wenn es auch mit Schafmilch nicht klappt. Da er bis auf Morgen- und Abendschoppen vom Tisch isst, sehe ich das nicht so kritisch.
Grüsse und Danke
Dass der junge Herr PuMi verträgt liegt vermutlich daran, dass diese mit der herkömmlichen Kuhmilch nicht mehr so viel gemein hat - auch wenn es der Rohstoff dafür ist.
@frou_v: es gibt einen Unterschied zwischen Allergie und Unverträglichkeit - ich selbst vertrage Kuhmilch auch nicht gut, bin aber (getestet!) nicht allergisch.
Und zum Arzt zur Abklärung kann ich immer noch, wenn es auch mit Schafmilch nicht klappt. Da er bis auf Morgen- und Abendschoppen vom Tisch isst, sehe ich das nicht so kritisch.
Grüsse und Danke
-
- Newbie
Wir geben so oft wie möglich nur Ziegenmilch oder Schafmilchprodukte da diese oft besser vertragen werden als Kuhmilchprodukte. Anfangs haben wir Reisschleim mit Ziegenmilch geben. Aktuell nur noch Getreidemilch (Reis,Hafer etc) . Nach Krankheiten oder wenn wir das Gefühl haben es wird nicht so gut gegessen, mischen wir wieder etwas Ziegenmilch oder Schafmilch unter die Getreidemilch. Ziegenmilch und Schafmilch nähren sehr gut durch den hohen Fettgehalt.
Wir trinken alle Ziegenmilch. Man muss ein bisschen ausprobieren - nicht alle schmecken einem gleich gut. Die Kinder moegen mittlerweile keine Kuhmilch mehr. Sie finden sie 'fade'.
masafa mit ma2004 und ha2012
Meine Kids trinken alle Reismilch von Alnatura, die ist angereichert mit Kalzium und manchmal Mandelmilch.
- Selonder
- Vielschreiberin
Unsere Kinder trinken beide nach der Stillzeit keine Milch mehr. Zu Cornflakes oder so haben wir Mandel- oder Hafermilch.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
- mias mama
- Senior Member
Aber das milcheiweiss ist in der pumi trotzdem noch enthalten.....annegretli74 hat geschrieben:Also danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Es scheinen sich doch einige schon mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben.
Grüsse und Danke
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
lg
Mias mama

Mias mama

Ich finde es irreführend, wenn man den Mandel- oder Hafersaft als "Milch" bezeichnet...Selonder hat geschrieben:Unsere Kinder trinken beide nach der Stillzeit keine Milch mehr. Zu Cornflakes oder so haben wir Mandel- oder Hafermilch.
Bei der Kuhmilch kommt es darauf an, ob es eine Milch-Kasein-Sensibilisierung ist, oder nicht.
Oft ist das der Fall. Dann gibt es nur die Möglichkeit, der Kuhmilch aus dem Weg zu gehen.
Verträgt die Person aber Kondensmilch oder Kaffeerahm, wäre es eher eine Allergie gegen das Molkenprotein (z.B. das Lactalbumin), das durch die Hitzebehandlung im allergenen Potential reduziert wird. Wäre ein Versuch wert, das auszuprobieren und vielleicht etwas mehr herauszufinden, wogegen der Mensch empfindlich reagiert.
Kuhmilch unterscheidet sich nämlich in der Molkenproteinzusammensetzung nur geringfügig von Schafmilch.
- Selonder
- Vielschreiberin
Tukki, um die Cornflakes nass zu machen tuts für uns den gleichen Zweck 

Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..