Bitte viele Meinungen ! Ist das normal ?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

sonrie
Urgestein
Beiträge: 12175
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte viele Meinungen ! Ist das normal ?

Beitrag von sonrie »

Mal ganz ehrlich: ich würde nicht mal den ganzen aufwand auf mich nehmen, um das Kind zur Grossmutter zu bringen und wieder abzuholen. Für mich wäre alleine der Aufwand, den ich betreiben müsste um das zu ermöglichen zu hoch, vor allem wenn es so einseitig ist. Sie haben gleich weit ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: Bitte viele Meinungen ! Ist das normal ?

Beitrag von Tante82 »

Ich bring ja meine Kleine auch zu den Schwiegereltern, aber das liegt auf dem Weg und ich weiss sie schauen gut und meine Wünsche (wenn ich welche hätte) würden respektiert. Meine Schwiegermutter fragt von sich aus immer ob es was spezielles gibt zu beachten und was sie zum Essen geben darf.

Aber ganz ehrlich? In Deinem Fall ist es verlorene Mühe die ich mir persönlich sparen würde. Wie Sonrie schreibt, sie haben gleich weit.

Leo
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Mär 2014, 17:04
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte viele Meinungen ! Ist das normal ?

Beitrag von Leo »

Bringen sicher nicht! Den Plan, den du da beschreibst ist ja auch fürs Kind stress (so viel Autofahren, spät abends noch unterwegs sein, etc.)! Fände diese Lösung nicht mal gut, wenn es sich um eine super Betreuungsperson handelt (Stress fürs Kind, für dich und die Partnerschaft).
Wenn deine Schwiegereltern unbedingt hüten wollen und du und dein Mann das auch wollen, kannst du ja das Angebot machen, dass sie bei euch hüten, weil es für das Kind am besten ist.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte viele Meinungen ! Ist das normal ?

Beitrag von Snoopy2014 »

ich würde auch den ganzen Aufwand nicht auf mich nehem. wenn Sie ihn sehen und betreuen wollen, sollen sie dies bei Euch zuhause tun. das ist viel besser für Dich und Dein Sohn. So könnten sie dir auch beim Haushalt etwas unter die Arme greifen.
Ich habe zurzeit auch etwas Mühe mit meiner SchwiMu, Sie ist super nett, aber kann sich nicht organisieren. während der SS und kurz nach der Geburt wollte sie am liebsten immer den Kleinen sehen und hat mir versprochen auf ihn aufzupassen. und jetzt hat sie ihn scho seit 4Wochen nicht mehr gesehen. Ich biete Ihr immer wieder Daten an, doch sie findet nie Zeit. Ok sie ist auch Geschäftsführerin eines Golfclubs, aber trotzdem unorganisiert. Ich hätte mit dem Auto 30min zu Ihrem Arbeitsort und mir ist dieser Weg schon zu weit um mit dem Kleinen vorbei zugehen, nur damit sie ihn 5min sieht, und dann wieder keine Zeit hat. morgen bringe ich Ihn 3h am Nachmittag vorbei, aber nur weil ich in der Nähe mein Hochzeitskleid anpassen gehe.
Solange Sie ihn, min. einmal im Monat etwas sieht ist es für mich ok. wenn sie von sich aus kommt, schaue ich, dass ich es einrichten kann, wenn sie sich nicht meldet, dann nicht. das ist mir zu blöd, täglich, wöchentlich nach zu Fragen.

Devils Advocate
Inaktiv
Beiträge: 336
Registriert: Di 2. Jun 2015, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte viele Meinungen ! Ist das normal ?

Beitrag von Devils Advocate »

Ich habe stets mitgelesen, nun melde ich mich auch zu Wort:

Was du in deinem Anfangspost schreibst, geht für mich einfach nicht. Grund: wir haben ein so katastrophales Verhältnis - auch Schwiegis mit GG, also bevor ich da ins Spiel kam - und hätte nie ein gutes Gefühl dabei gehabt, meine Kinder dort zu lassen. Habe immer gesagt, wenn die Kids das dann selbst wollen... ok, vorläufig mal ohne übernachten, aber sonst, nein. Knallhart. Muss zugeben, dass mit der Kontakt auch heute noch überhaupt nicht passt, aber ich ertrage es möglichst still. Kinder sollen die Grosseltern trotzdem haben. Sie wohnen ca. 300 km weiter weg... sehen uns wenig, ab und zu skypen sie mit den Kids... das Sehen ist auf die Geschenke, das grenzenlose Verwöhnen, auch eben körperlich, beschränkt. Wie gesagt, ich ertrage es gerade noch.

Meine Eltern leben 1200 km weiter weg... hören uns 1-2x die Wochen, sehen uns 2-3 mal im Jahr... meine Eltern haben die finanziellen Mittel für die Geschenke in diesem Ausmass schon gar nicht & wenn sie bei uns sind oder wir bei ihnen, dann wird meistens geflogen und wir haben auch nicht so viel Platz dafür. Meine Kinder lieeeeeeeeeeeeeben meine Mutter (ich habe auch da kein besonders gutes Verhältnis, aber wir kommen mittlerweile ziemlich gut aus). Es ist eine andere Herzlichkeit, viel natürlicher, da.

Es braucht also kein gezwungenes Schlafen, Baden & co. bei den Grosseltern, die finden sich dann schon alleine. NIE würde ich mir diese Mühe machen, das Kind hin und her zu schleppen, um ein Verhältnis zu forcieren. Irgendwie scheints recht gezwungen, da hätte ich kein gutes Gefühl :(

Wenn du sonst eine Betreuung für dein Kind hast, wenn du arbeitest... dann lass die Betreuung Betreuung sein & Grosseltern Grosseltern. Das Verhältnis - so oder so - kommt dann irgendwann von alleine!

Alles Gute.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1191
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Bitte viele Meinungen ! Ist das normal ?

Beitrag von Schwups »

Meine Kinder sind schon älter. Sie wurden ab 3-monatig wöchentlich einen Tag von den Schwiegereltern und einen Tag von meiner Mutter betreut. Die Kinder wurden anfangs zu den Grosseltern gebracht. Da ich irgendwann das Stau stehen nicht mehr ertrug, stellte ich auf ÖV um und übergab das Kind aus dem Zug beim Bahnhof, welcher am nächsten vom Wohnort meiner Mutter lag. Mit zwei Kindern wurde es mir das ÖV-Reisen mit zwei Mal umsteigen zu kompliziert und ich fuhr mit dem Auto an einen Bahnhof dazwischen, sie kam auch mit ihrem Auto und wir machten die Kinderübergabe dort. Seit die Kids im Kindsgi sind, sind die Grosseltern weniger in der Betreuung eingespannt (Schwiegis ab 15.30 bis 19 Uhr bei sich zu Hause, meine Mutter einen Tag vom Mittag bis abends bei uns im Haus). Ich habe den betreuenden Personen viel Freiheit gelassen und ihnen vertraut, denn schliesslich haben sie auch Kinder grossgezogen. Die Welt drehte ganze normal weiter, auch wenn die Schwiegermutter den Brei schon um 11 Uhr anstatt erst um 11.30 Uhr gegeben hatte. Die Breis hat meine Mutter für eine ganze Woche gekocht und ich habe meiner Schwiegermutter auch eines von diesen Gläsli mitgegeben. Wie sie es erwärmt hat, habe ich ihr überlassen. Auch die Windeln, Schoppenpulver inkl. Anleitung, Schoppen, Nuggi, eine Garnitur Ersatzkleider waren fix in den Häusern der Grosseltern stationiert. Ich finde ich, dass die Grossmamis nicht so streng sein müssen wie die Eltern. Ich genoss es auch, von meinen Grosseltern verwöhnt zu werden und finde es herzig, wenn die Schwiegermutter ihnen noch vor dem Abfahren ein Gummibärli ins Auto reicht. Die Kinder gehen heute noch sehr gerne zu den Grosseltern und sie haben nichts dagegen, dass sie in den Schulferien ganze Tage von ihnen betreut werden.

Schlafen im Bett: Sehe ich kein Problem. Es kam schon einige Male vor, dass die Kinder im Gästebett am fremden Ort einschliefen, nachts aufwachten und dann unter die Decke beim Grosi schlüpfen.

Baden: Sehe ich auch kein Problem. Irgendwann schämen sich die Kinder und sagen von sich aus Stopp. Der Sohn möchte z.B. nicht mehr, dass ihn das Grosi nackt sieht.

Bezeichnung: Die Kinder benennen die Grosseltern so, wie sie wollen. Wir machten ihnen schon Vorschläge, aber wenn sie lieber Werni anstatt Grosspapi sagen wollen, dann ist es eben so. Wenn sie einen ganzen Tag um meiner Mutter waren, werde ich abends aus lauter Gewohntheit als Grosi angeredet. Meine Mutter war dafür morgens das Mami. Die Benennung der Grossmütter sind nicht konstant, manchmal Grosi inkl. Vorname, dann das Grosi inkl. ihrem Wohnort, etc. Auch ich werde nicht nur als Mami angeredet, sondern manchmal rutscht ein Mam oder Mameli raus.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Véronique
Member
Beiträge: 171
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 10:21
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte viele Meinungen ! Ist das normal ?

Beitrag von Véronique »

ich habe ein Vertrauensproblem meinen Schwiegereltern gegenüber. Das ist eine lange Geschichte, darum geht's jetzt nicht.

Auf jeden Fall gebe ich meine Kleine NUR Personen denen ich 100% Vertraue!!!!
Den ich könnte mich auf gar keinen Fall auf etwas anderes Konzentrieren als auf die Betreuung der Kleinen. Die einzigen welche die Kleine alleine bei sich haben dürfen, sind meine Eltern. mein Mann fand das nicht Fair seinen Eltern gegenüber, trotz seiner schäbigen Kindheit. Letztens ist wieder etwas Vorgefallen, was seine Meinung ändern liess. Nun habe ich auch seine volle Unterstützung.

Fazit: Nein ich würde das Kind nicht alleine dort lassen!

Liebe Grüsse
Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht

Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm

abetschi
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:11
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte viele Meinungen ! Ist das normal ?

Beitrag von abetschi »

Ehrlich gesagt, würde ich die Frau ausblenden. Ich würde allerhöchstens mit dem Kind zu Besuch gehen so an einem Sonntag oder so alle paar Monate. Sie soll ihre eigenen Hobbys verfolgen und sich Gleichgesinnte suchen und euch als junge Familie in Ruhe lassen mit ihrer Betreuungsübermut.
Scheinbar will sie was nachholen und euch dafür benützen. Dies ist meine Meinung.

Such dir doch eine kompetente erfahrene Tagesmutter in eurer Nähe. Das TamTam mit der Fahrt durch Gubrist und weiss wohin zu Unzeiten käme für mich nie und nimmer in Frage. Aber eben du meinst es sehr gut. Was denkst du wie es weiter geht? Wünscht ihr euch ein 2. Kind? Genau ab diesem Zeitpunkt wirst du das ganze TamTam beenden nicht weil du willst sondern weil du musst. Du wirst keine Zeit mehr dafür haben sondern nur noch Besuchseweise dort hin gehen eben wie gesagt alle paar Monate.

Geniesst euren Bekanntenkreis und pflegt diese Kontakte die in der Nähe liegen. Alles andere ist vergeudete Zeit und vor allem Energie und Nerven.

maryland
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:07

Re: Bitte viele Meinungen ! Ist das normal ?

Beitrag von maryland »

Hallo Hope

Die Antwort steckt doch schon in deiner Frage: "fehlende Beziehung".

Also nein, nicht im Traum würde mir einfallen, ein Baby von wenigen Monaten ohne dringenden Notfall bei ihm fremden Menschen ganze Tage oder gar über Nacht zu lassen. Und noch viel weniger, wenn diese Menschen seit 40 Jahren kein Baby betreut haben und zudem beratungsresistend und grenzüberschreitend sind.

Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, warum du die Beziehung zu den Großeltern so künstlich forcieren willst. Wenn es zu eurer Familienstruktur gehört, dass ihr die Schwiegereltern 1 x im Monat oder einfach ein paar Mal im Jahr seht, dann ist das eben so, das ist euer Leben. Für dein Kind wird das Normalität sein, die Beziehung wird sich dann eben langsamer und anders entwickeln als mit Großeltern, die fest zum Familienverband gehören und die Enkel 3 x die Woche sehen oder betreuen.

In den ersten Lebensmonaten entwickelt sich ein Kind so schnell, von Monat zu Monat kann sich so vieles ändern. Und auch wenn deine Schwiegermutter 3 Kinder aufgezogen hätte - die einzige Fachkraft für dein Baby bist du, die es den ganzen Tag seit Geburt um sich hat, und dein Mann.

Die "schwierigen" Zeiten mit Kind kommen ja auch erst noch. Beikost, eventuelle Unverträglichkeiten, Zahnen, Mundsoor, 3-Tage-Fieber, Änderungen im Schlafrhythmus, Fremdeln, Mamaphase, Papaphase, Trotzphase.... nicht zu reden von Notfällen à la Baby/Kleinkind dehydriert, wirkt apathisch usw. Das werden die niemals hinkriegen.

Also es interessiert mich wirklich - warum beschäftigt dich dieser Enkel-Grosselternkontakt überhaupt so intensiv? Warum hängst du dich aktiv so rein? Und wolltest dafür sogar mühsame (und auch fürs Baby anstrengende) Reisen auf dich nehmen? Was ist denn mit deinen eigenen Eltern - sind das keine verfügbaren Grosseltern?

grosi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 13:43
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte viele Meinungen ! Ist das normal ?

Beitrag von grosi »

Hallo - ja ich weiss, es ist schon eine Weile her, dieses Thema der Grosseltern.
Ich bin selber ein Grosi und mein Mann ist Grossätti, die anderen Grosseltern sind Oma, Opa.
Ich glaube eher, dass die Grosseltern in der ersten Begeisterung über ihr Grosskind ins Übertreiben geraten sind, ohne dies "bös" zu meinen. Kann mir absolut nicht vorstellen, dass Grosseltern als Mama oder Papa vom Grosskind angeredet werden möchten. Das mit dem Baden oder kuscheln im Bett geht gar nicht.
Selber habe ich und mein Mann unser Grosskind ab 4 1/2 Monate alt jede Woche 1 1/2 Tage gehütet. Für unser Grosskind haben wir eigens ein Besucherzimmer umgestaltet mit schönem Kinderbettchen usw. - Jetzt geht das hüten nun leider nicht mehr, denn es geht nun in den Kindergarten. Da sie weiter weg von uns wohnen wäre das zu kompliziert. Es war eine wunderschöne Zeit und wir lieben unser Grosskind über alles und es auch uns. Unsere Schwiegertochter ist ein absolut lieber Mensch und wir sind ihr unendlich dankbar, dass sie uns ihr Kind anvertraut hat. Nun werden wir halt auch Grosseltern, die ihr Grosskind ab und zu hüten dürfen, wenn die Eltern ein Weekend für sich möchten. Und noch wegen dem nackt sehen. Wir laufen nicht nackt in der Wohnung umher, doch wenn wir auf der Toilette sind, uns waschen etc., dann verstecken wir uns nicht, so ist es für unser Grosskind bis jetzt einfach normal, wenn sie uns mal so sieht. Ausserdem liebt sie die "Badi" und nach dem Schwimmen duschen dort ja auch alle nackt. Sie hat auch schon gefragt, warum die Papis und Grossättis ein "Schnäbi" haben und die Mammas und Grosis nicht, dafür aber Busen. Auch diese Frage wurde ihr von ihren Eltern beantwortet, so dass das nun kein Thema mehr für sie ist.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte viele Meinungen ! Ist das normal ?

Beitrag von Finchen »

Das meiste zum Thema ist ja gesagt. Aber ich weiss noch, wie gern ich früher am Morgen zu meiner Oma ins Bett gekrochen bin, wenn sie zu Besuch war oder wir bei ihr. Und auch meinen Sohn gebe ich jetzt am Morgen gern zu meiner Mutter ins Bett, wenn wir dort sind oder sie mal hier. Dann kann er dort noch ein bisschen kuscheln und ich habe vielleicht den Luxus, dass ich mal eine Stunde länger schlafen kann. Und das ist manchmal Gold wert ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Antworten