Go vegan... Und weiter gehts.....

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Gesperrt
junillo
Member

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von junillo »

Ach: Wäre auch gerne ans Treffen gekommen, aber wir hatten schon lange andere Pläne (die dann aber doch ins Wasser fielen, naja).

Gerne ein nächstes Mal! Aber unser Garten ist def. zu klein :-)
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

Klingt stimmig, euer Treffen!

impfen
Ja, SEHR schwieriges Thema. Unsere Grosse ist leider leider geimpft bis 2... Wir haben uns irgendwie einfach keine Gedanken gemacht, und einfach gemacht wie "mans halt macht". Wir bereuen es sehr. Sie hat auch immer wieder Probleme mit der Haut, was wir auf die Impfungen schieben.
Die Zwillinge sind gar nicht geimpft.

us
Meine Grosse hat Thema Bauernhof in der Schule. Sie hat die Lehrerin gefragt ob sie denn auch lernen dass die Kälblis von den Müttertieren weggenommen werden :wink: machen sie aber nicht :?
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@treffen: he, da läuft einem ja das wasser im munde zusammen, was ihr da alles geschlemmt habt. mach mich grad im rezepte thread schlau. *gluscht*

@impfen: sehr sehr sehr schwierig. kleiner mann ist teilgeimpft. ich weiss nicht, ob ich meinem zweiten kind das nochmals antun soll. :-( erstens hatte ich immer kummer dabei und zweitens hat er auch reagiert. (zb mit impfmasern) sonst könnte ich jetzt keinen impfschaden feststellen. aber die idee einen gesunden organismus mit "käfer"zu belasten ist fragwürdig. sehr sogar. finde es auch ein absolut schwieriges thema.

@malaika: schade, dass immer nur die schönen seiten der bauernschaft gezeigt werden. :-(
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

blue2
Newbie

Beitrag von blue2 »

Melde mich auch wieder mal....

@Treffen schade war es an einem Samstag, ist mein Arbeitstag...

@Impfen: Leider gehen da die Meinungen total auseinander. Bin froh habe ich mich damit auseinander gesetzt. Mein Allg.Arzt war leider ganz anderer Meinung. Habe inzwischen eine Kinderärztin, welche es begreift.
Unterhalte mich nicht viel darüber, bei gewissen Leuten grad gar nicht.

@us: bin froh habe ich meine Ernährung umgestellt. Vermisse wirklich nichts. Manchmal gehen mir etwas die Kochideen aus, aber das hatte ich auch schon vorher.
Mein GG hat sich damit abgefunden. Inzwischen kann er auch gut von meinem essen. Somit muss ich nicht mehr immer extra ein Fleisch kochen.

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

@DA
Mein Kind 1 ist entwicklungsverzögert, homöophatin vermutet die Impfung als Ursache.
Wenn Du mehr wissen möchtest, PN

Mumeli
Member

Beitrag von Mumeli »

Wir haben beide geimpft. Mittlerweile würde ich es nicht mehr machen. Ich war bei der Grossen erst 20 als ich unverhofft schwanger wurde und war dermassen überfordert, dass ich glaubte, ich müsste auf die Fachleute hören :roll:

Die Grosse hat verschiedene Nahrungsmittelallergien und Wachstumsbeschwerden. Der Kleine noch keine chronischen Beschwerden von irgendwas. Beide haben ein sehr gutes Immunsystem und sind fast nie krank.
"Les doutes, c'est ce que nous avons de plus intime."
Albert Camus

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

Impfen
Da war ich auch immer hin-und hergerissen. Ich finds auch ein schwieriges thema. Vor allem, wie kann man nachweisen ob etwas ein Impfschaden ist?
Meine sind geimpft bis jetzt. Haben nie auf die impfung reagiert, sind praktisch nie krank. Meine Tochter ist grobmotorisch nicht die geschickteste und sicherste. Aber das kann sie auch von mir haben. Mein sohn ist das pure gehenteil diesbezüglich.

Mumeli
Danke für das blondies rezept. Jetzt brauche ich also definitiv einen mixer! Ohne wird das wohl schwierig.
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Hui. Ihr wart fleissig mit schreiben :)

Blue2
Super!!!! Schön zieht Dein Mann auch so gut mit!!!
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Mumeli
Member

Beitrag von Mumeli »

kennt ihr die brotaufstriche von allos? hab die gestern entdeckt und den mit spinat und pinienkernen mitgenommen. ist sehr zu empfehlen!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Albert Camus

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

Eine Frage in die Runde:
Wir sind am Samstag zu einem Familienfest eingeladen. Die Gastgeberin hat mir eben geschrieben, es gebe Salate und Filet im Teig. Was sie für mich machen könnte.
Was würdet ihr vorschlagen?

Mumeli
Wo gibt es diese Brotaufstriche?
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Mumeli
Member

Beitrag von Mumeli »

hippyangel: ich hab ihn aus dem bioladen.
ich persönlich würde einfach nur salate essen. brot gibts ja bestimmt auch. bei allem anderen wie ein extra sojaschnitzel oder ähnlichem wär mir die gefahr zu gross, dass blöde sprüche kommen. gerade in grossen runden nimmt das manchmal anstrengende dynamiken an. aber kommt natürlich auf die runde an. in kleineren, vertrauten kreisen würde ich wohl einfach irgendein vegi-plätzli wünschen. was, das wenig zusatzaufwand macht.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Albert Camus

muinze
Member

Beitrag von muinze »

hippyangel: so herzig, dass sie fragt. ev kannst du schreiben, du würdest gerne von den salaten mitessen, ob sie sie einfach die dressings a part machen könnte? sonst würde ich etwas ganz simples vorschlagen: zb spaghetti mit tomaten sugo. --einfach um die person nicht in unnötige arbeit zu stürzen. oder du fragst sie, ob du noch einen salat mitbringen könntest und machst dann einen reis oder pastasalat, der reichhaltig ist?
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Ich würde bei den Salaten mitessen und um separate Dressings bitten und fragen, ob sie einen Linsensalat machen kann oder ob du den mitbringen sollst. Und wenn sie vörig Energie hat, kann sie dir Gemüse (zB Zucchetti raffeln, vorkochen ist nicht nötig) und angeröstete Pinienkerne in den Teig packen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

junillo
Member

Beitrag von junillo »

Ich würde auch v.a. Salate essen. Allenfalls kannst du ja ein veganes Dessert bringen :wink:

Der Nudelsalat tönt uuu fein, aber brauchst du echt so viel Öl für die Auberginen (die hier leider niemand ausser mir mag)?

Mögt ihr mal aufschreiben, was ihr die letzten Tage so gegessen habt? Ich suche immer mal wieder frische Ideen...

Hier:

So: Brunch - Couscous mit Tajine, Salat
Mo: gg: Bratkartoffeln, Erbsen und Rüebli - Salat, Minestrone und Brot
Di: Spinatkuchen - Ofengemüse mit Tofu, Salat mit Kürbiskernen
Mi: Pasta 5pi - Salate, Brot, Joghurtdip und Gemüse, Grillkäse/Würstli für GG und die Kinder (nicht so das Highlight...)
Do: Resten Spinatkuchen, Rüeblisalat (auf der Arbeit) - Salat, Birchermüesli und Brot
Fr: Möchte ich Polentakräuterecken machen, dazu wohl endlich wieder mal CH-Rüebli
Zuletzt geändert von junillo am Do 18. Jun 2015, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

~K i a n a ~
Member

Beitrag von ~K i a n a ~ »

Das mit dem Essen aufschreiben finde ich eine super Idee, es gibt da sicher wieder Tipps und neue Ideen :D

Mo: arbeite ich, mache immer gemischte Salate und ein Brötli
Di: arbeite ich auch, dasselbe, ausserdem Zmittag für die Kids und Mann. Koche ich vor am Mo, meistens was einfaches schnelles. Dieses mal: Eintopf mit diversen Gemüse, Buchweisen und Kartoffeln mit Tomatensauce
Mi: Resten :lol: , abends, Brot mit Avocado und Tomaten und Kresse, Birchermüäsli, gemischte Salate
Do: es gab heute Pilzquiche mit Blumenkohl und verschiedene Salate, abends, Reissalat, frisches Brot und noch Tofustückli angebraten
Fr: One-Pot-Pasta (es muss schnell gehen, bin am morgen weg :lol: ), gemischte Salate (ich habe immer Salate im KS, so steht immer was parat wenns mal schnell gehen muss)

Wochenende schaue ich noch, je nach Wetter Grillen.
Gebacken in dieser Woche habe ich: Bananenbrot, Apfel-Rhabarber-Wähe und heute habe ich eine Erdbeercrème gemacht.
Überglücklich mit minä drei Mädels (03, 05, 09)

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Jaaa Wochenpläne! :) ich kann zwar nicht so viel beitragen aber hole mir gerne Ideen. Bei uns gibts nächste Woche:
-Omeletten mit Spinat und Confi/Ahornsirup
-Samosa mit Reis
-normale Burger für mich und für GG tierische. ;) Die Kinder essen mal so mal so. Dazu Pommes und Salat
-Steinpilzrisotto (wobei auch da wohl noch Käse rein muss bei GG) für mich aber vegan :)

Backen möchte ich Hefewaffeln. Mal schauen ob ichs schaffe und ob sie schmecken.

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

Danke für eure Hilfe. Ich hab jetzt erfahren, dass ein Catering-Service kommt und da hab ich ihr gesagt, sie müsse nicht noch extra etwas für mich kochen. Es genügt ja meistens, wenns Salate, Brot und Dessert gibt. Chips und so werden wohl auch noch rumstehen. Dann wird's halt für mich eher vegetarisch als vegan....

Das mit den Wochenplänen find ich super! Ich kann mich nur leider nicht mehr so erinnern, was ich wann gekocht habe. Deshalb einfach eine Aufzählung:

- Kartoffel-Broccoli-Auflauf
- Apfelwähe
- gestern waren wir Picknicken mit Sandwiches und Gemüsedip
- morgen mache ich den Penne-Auflauf mit Tomaten von Hochuli
- einmal pro Woche gibt's Omeletten mit Apfelmus oder Spinatfüllung

Kiana
Was ist one-pot-pasta? Bei mir muss es auch öfters mal schnell gehen!
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

Die Schinkengipfeli von Hochuli hab ich auch noch vergessen. (Ohne Hochule würden wir verhungern ;-)). Ich muss meistens nach Rezept kochen, bin da so einfallslos! Hab mir jetzt noch das Buch "Vegane Familienküche" vorbestellt. Da hats hoffentlich viele kindertaugliche Rezepte drin.

Gebacken hab ich noch Hafer-Cranberry-Cookies aus "The Lotus and the artichocke".
Prinzässin 2010
Prinz 2012

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Hallo zusammen

Darf ich mich euch anschliessen? Lebe schon länger vegetarisch und bin nun "na dis na" am veganisieren und lese schon lange heimlich mit bei euch =)

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Greenguapa
Sei willkommen!!!! Schön wieder jemand neues :)

Wochenplan- hoffe kriege noch alles zusammen, jedenfalls ein Auszug:
-Spinatchnöpfli, Kefen, Rüebli und Apfelmus
- Champignonrisotto, und Salat, zum Dessert Wassermelone
-Pizza und Salat
-Polenta mit Sojahack, Rüebli und Salat
-Blattsalat mit Kidneybohnen, Gurken, Peperoni, Fenchel unf Apfel
-Birchermüesli

Beeren
Hat jemand tolle Ideen wie ich unsere Himbeeren verwerten kann? Ich nehme jeden Tag in mein Frühstücksmüesli und die Kids essen auch ständig. Aber die Sträucher sind übervoll. Und drei Sträucher werden erst noch reif. Klar einige friere ich ein oder mache Sirup.
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Gesperrt