Novemberlis 2015, 2. Monatshälfte

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
-luma-
Member

Re: Novemberlis 2015, 2. Monatshälfte

Beitrag von -luma- »

Guten morgen

@ maenia: Ich schlafe auch auf dem Bauch. Bis jetzt geht es noch gut. Ich habe mich nur gefragt ob das ein Problem ist oder ob man das so lange es möglich ist machen kann. Aber in diesem Fall bin ich ja nicht die einzige. Was ich eher habe ist, dass ich im allgemeinen nicht mehr so gut schlafe. Ich kann am Abend nicht einschlafen und am Morgen bin ich todmüde.

Bauch: Ich habe auch noch gar keinen Bauch. Ich habe 2 Bekannte die ebenfalls schwanger sind. Sie sind zwar ein wenig weiter als ich, ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass ich in 3 Wochen einen so grossen Bauch haben werde wie eine der Bekannten hat. Bei mir könnte man höchstens denken, ich hätte einwenig zugenommen um den Bauch herum.

Bekanntgabe: Bei mir wissen es langsam viele Leute. Bin froh ist es draussen. Manchmal habe ich das Gefühl die Umwelt braucht auch angewöhnungszeit, bis sie sich freuen können;-)

@Giigemoeni: Ich glaube es ist normal, dass man sich solche Sorgen macht. Ich habe das auch. Vor allem wenn es das erste Kind ist. Ich beruhige mich dann mit den Gedanken, dass es schliesslich schon Millionen Mütter vor mir geschafft haben. Dann sollte ich das wohl auch auf die Reihe bekommen:-)

So ich wünsche euch einen guten Morgen.

Habakuk
Member

Beitrag von Habakuk »

@maenia/luma
Ich bin eben auch eine ziemliche Bauchschläferin. In meiner ersten SS hab ich auch bis zum Schluss auf dem Bauch geschlafen. Mit fortschreitender SS hab ich mir das Stillkissen zwischen die Beine geklemmt und dann so leicht schräg geschlafen. Meines Wissens ist auf dem Bauch schlafen überhaupt kein Problem, solange man es als angenehm empfindet. Später kann auf dem Rücken liegen problematisch werden, da die GM dann auf eine Hauptvene drückt.. Aber, das merkt man dann schon. Am besten soll das Liegen auf der linken Seite sein.
Bei mir war hingegen das auf dem Bauch schlafen in der Stillzeit lange nicht möglich, da mir die Brüste dann total weh taten..

@Gliigemol
Es ist ja auch eine Riesenverantwortung, ein Kind in die Welt zu setzen. Und der Schritt von keinem zu einem Kind finde ich ist enorm. Es verändert sich einfach fast alles! Ich frag mich auch oft wie es jetzt dann mit 2 Kindern wird. Werde ich beiden gerecht werden, fühle ich mich doch manchmal schon mit einem überfordert und habe das Gefühl alles falsch zu machen... Ich glaube diese Unsicherheit gehört halt einfach irgendwie dazu.

@Arbeit
Wie werdet ihr nach dem Mutterschaftsurlaub weiter arbeiten? Bei mir sieht es im Moment so aus, dass ich wohl nach dem MU nicht werde zurück kehren können, da zu wenig Arbeit vorhanden ist. Wenn ich es mir genau überlege, fände ich es auch irgendwie schön, noch etwas länger zu Hause bleiben zu können, zumindest bis sich das mit dem Stillen vollkommen eingependelt hat. Da mein Mann aber vermutlich ab Herbst 2016 eine neue Ausbildung beginnen und dann nur noch 60% arbeiten wird, werde ich spätestens dann wieder einsteigen müssen.

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Melde mich auch wieder mal...

@Habakuk: Schön ist deine Übelkeit langsam vorbei. Hoffentlich kannst du die Schwangerschaft nun geniessen.

@Misscalifornia: Geht es dir schon etwas besser? Liegst du noch viel?

@sunneschiin: Ganz schöne Flitterwochen!

@spüren: Ich spüre den Krümel immer noch nicht. Da ich eine Vorderwandplazenta habe, gehe ich davon aus, dass es auch noch ein paar Wochen dauern könnte.

@Geschlecht: Wir lassen uns auch überraschen. Ich muss meiner FA nun bei jeden Termin wieder sagen, dass wir es nicht wissen wollen, damit sie sich nicht verquatscht.

@schlafen: Ich schlafe aus der Seite oder auf dem Rücken. Bei meinem Sohn habe ich mich im Schlaf auch hochschwanger noch auf den Rücken gedreht.

@Arbeiten: Ich arbeite 80% und habe auch vor nach dem MU wieder so einzusteigen. Kommt aber noch darauf an, ob meine Eltern auch mit 2 Kindern noch bereit sind, einen halben Tag auf die Kinder zu schauen. Ich werde aber sicher den MU etwas verlängern auf ca. ein halbes Jahr.

FA-Termin: Ich war am Dienstag und es ist alles in Orndung. Der nächste Termin ist am 14.7.

Ferien: Wir sind die nächsten 2 Wochen in den Ferien. Freue mich schon! Unser Sohn wird das erste mal Fliegen. Mal sehen, wie es ihm gefällt. Ich hoffe einfach ich bringe ihn dazu, zumindest bei Start und Landung still zu sitzen. Das ist nicht unbedingt seine Stärke. :wink:
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Misscalifornia
Junior Member

Beitrag von Misscalifornia »

Das beruhigt mich ja. Heute sind es genau 15 Wochen und Bauch flach...

Ich kann mich mit der Seitenlage auch nicht anfreunden. Ich hoffe ich kann noch lange auf dem Bauch schlafen ;)

JuliaL
Newbie

Beitrag von JuliaL »

Hallo maenia kannst du mich bitte von der ersten Seite löschen macht hier für mich keinen Sinn wenn Beträge nicht freigeschaltet werden. [-]
Selbst vor über einem Monat ist noch nicht freigeschaltet das nervt. Sorry ich bin raus.

maenia
Member

Beitrag von maenia »

@JuliaL:
Das verstehe ich! Vermutlich ist da etwas schief gelaufen... Ab 10 Beiträgen müssen sie dann nicht mehr extra freigeschaltet werden. Falls du hier aktiver sein möchtest, kannst du kurz 2 Beiträge verfassen, dann solltest du nicht mehr den Umweg über das Freischalten gehen müssen. Soll ich dich jetzt schon streichen oder willst du noch einen Versuch starten?

@Bauch:
Gestern Abend war ich sooo schockiert über meinen Bauch! Riiiiesig! Und heute morgen dann wieder nichts! Ich habe echt einen Wechselbauch... ;-)

@Arbeiten:
Ich arbeite aktuell 30%, mehr liegt bei uns von der Organisation her fast nicht drin. Oder dann mit einem Kita-Tag mehr... da müssten wir aber zuerst mal alles sauber durchrechnen, inkl. Steuerbelastung. Denn ich gehe sicher nicht mehr arbeiten, damit uns unter dem Strich dann weniger bleibt... Den Mutterschaftsurlaub werde ich wieder verlängern, so dass Minikrümel dann knapp 9 Monate alt sein wird, wenn ich wieder zu arbeiten beginne. Kita-Eingewöhnung wird dann wohl mit ziemlich genau 8 Monaten sein.

JuliaL
Newbie

Beitrag von JuliaL »

Würde es gerne weiter versuchen danke für den Tipp bin halt im Moment etwas im Stress wegen Hochzeit in ner Woche und so und habe meist nicht viel Zeit hier aktiv zu sein. Wäre schön Schade nicht mehr von euch zu lesen wo wir doch alle etwa gleich weit sind[-]

Aline
Junior Member

Beitrag von Aline »

Hallo Zusammen

@Baby -Spüren: jeee entlich :) sobald ich liege und ruhig bin tobt mein kleines im Bauch herum
Ich spürs richtig gut und bin sooo glücklich... Jezt ist meine Angst ein bisschen kleiner geworden :)

@Bauch: also meiner ist schon riisig :) ich hatte aber beim ersten bis im Fünften Monat nichts... Hatte auch sehr gute Bauchmuskeln durch das Training, aber jezt ist halt alles schon ein bischen schlafer
Das kommt noch, macht euch keine Sorgen :)

@Schlafen: ich bin auch ein Bauchschläfer und es geht nicht mehr :( bin jezt schon fast am durchdrehen

Ich bin total erschöpft... Seit Montag schläft mein Kleiner kaum weil 7 Zähne gleichzeitig durchbrechen... Habe auf das Weekend gehofft weil mein Mann dann auch sehr mithilft
Denkste... Er hat die ganze Nacht durch erbrochen (der kleine)
Mein Mann und ich haben kaum geschlafen, das Bett 3x umgezogen... Den Kleinen auch mindestens
Um 4.20 Uhr hab ich dann dem Ärztedienst angerufen weil ich mir sorgen gemacht habe
Zum Glück hat sich um 8Uhr alles so weit wieder beruhigt
Er hat die Bratwurst nicht vertragen oder zu schnell und gierig gegessen :(
Hoffe diese Nacht wird besser

Schlaft gut

Habakuk
Member

Beitrag von Habakuk »

@JuliaL
Jetzt scheint es ja besser zu klappen mit dem freischalten. Und noch ein Beitrag und dann sollte es sowieso zackiger gehen... Wäre schade, wenn du dich verabschieden würdest! Wünschw dir auf jeden Fall ein schönest Hochzeitsfest! Wir sind am Samstag auch an eine Hochzeit eingeladen! Hoffentlich spielt das Wetter mit :wink:

@Aline
Gute Besserung deinem Kleinen und hoffentlich bald wieder besseren Schlaf!! Schläft dein Sohn ansonsten gut? Doof, dass deine Lieblingsliegeposition schon nicht mehr funktioniert! Hast du schon versucht dich mit Kissen wenigstens halbwegs auf dem Bauch zu lagern??

@uns
bei uns gibts nicht viel Neues. Wir hatten ein schönes und gemütliches WE, das leider viel zu schnell vorbei ging.. Aber das nächste kommt ja bestimmt...
Ich wünsche euch eine gute Nacht!

Misscalifornia
Junior Member

Bin ja so happy :) War beim Ultraschall und Hämatom ist weg! Dem Kleinen (es ist ganz sicher ein Junge) gehts super und er hat sich wie wild bewegt. Der Frauenarzt meint es sei gut dass ich erst 2 kg zugenommen habe und das sich der Bauch erst so ab der 24 Woche zeigt.

Ich muss am 25.6 nochmals zur Kontrolle. Am 26.6 fliegen wir ja retour nach Kalifornien. Ich muss mir den Blutverdünner Fraxiparine spritzen wegen dem langen Flug und Thrombose Gefahr.

Wisst Ihr schon obs ein Bub oder Mädchen wird?

maenia
Member

Beitrag von maenia »

Guten Morgen

Melde mich auch mal wieder... Hier ist soweit alles bestens. Spüre da Kleine nun regelmässiger, aber immer noch nicht jeden Tag. Bin einfach froh, wenn ich heute in einer Woche Hebammenkontrolle und dann drei Wochen später bereits wieder Kontrolle bei der FÄ habe. Irgendwie ist es verrückt, habe ich Beschwerden, ist mir nicht wohl, habe ich keine, bin ich verunsichert. Dasselbe mit Gewicht und Bauch. Eigentlich wünsche ich mir einen kleinen Bauch und eine möglichst geringe Gewichtszunahme. Beides ist bis jetzt genau so. Aber weil es so komplett anders als bei Junior ist, beunruhigt mich das schon wieder. Ich bin echt einfach nur noch gaga!

@Vergessen:
Wie sieht es bei euch mit der vielbesagten SS-Demenz aus? Bei mir ganz schlimm! Ich vergesse echt viel und v.a. filtert mein Gehirn ganz extrem, ohne dass ich es bewusst mache. Erzählt mir GG etwas von der Arbeit, was mich eigentlich nicht betrifft, dann aber kurz später wieder Thema ist, weiss ich es garantiert nicht mehr. Gestern Abend habe ich sogar 2x Zähne geputzt, weil ich nicht mehr daran gedacht hatte, dass ich es ja etwa eine Stunde vorher schon getan hatte...

@Misscalifornia:
Schön, dass das Hämatom weg ist! Da kannst du ja erleichtert wieder über den grossen Teich. Wieso meint dein FA, dass der Bauch erst ab der 24.SSW zu sehen sein wird? Weil du erst so wenig zugenommen hast? Meine FÄ meinte übrigens in der ersten SS, dass eine Gewichtszunahme von 5kg bis zur 20.SSW auch noch absolut im Rahmen sei... ;-)

@Geschlecht:
Wir wissen es frühestens Mitte Juli. Da ich ab da evtl. gar keinen US mehr haben werde, weiss ich noch nicht, ob ich allenfalls noch einen weiteren FÄ-Termin möchte oder ob wir es auf eine Überraschung drauf ankommen lassen werden. Mal abwarten. Bauchgefühl habe ich eigentlich keines... Da Bauchwachstum und Gewichtszunahme so anders als bei Junior sind, frage ich mich natürlich schon, ob es dieses Mal ein Mädchen wird. Ja, ich würde mich freuen, aber ich würde mich wirklich auch über einen zweiten Jungen freuen. So gesehen sehe ich die Geschlechterfrage völlig entspannt...

-luma-
Member

Beitrag von -luma- »

Hallo zusammen

Ich habe heute morgen einen Text verfasst und ihn aus versehen gelöscht. Hier also noch einmal.

@ misscalifornia:Ich freue mich sehr für euch! Es isch schön zu hören, dass es gut ausgegangen ist. Jetzt kannst du dich endlich auf die schönen Sachen freuen.
Vielleicht kannst du mir noch einen Tip geben. Wir werden im Herbst für 3.5 Wochen in die USA fliegen für Ferien. Ich habe ein wenig Angst, dass sie mich nicht einreisen lassen, da ich dann doch schon recht schwanger bin. Denkst du das ist ein Problem. Ich habe versucht mich irgendwie abzusichern, aber ich glaube das geht nicht. Ich werde sicher vom Arzt ein Zeugnis verlangen und hoffe das reicht. Aber vielleicht hast du mir ja noch einen Tipp?

Bub/Mädchen: Wir wissen nicht was es gibt. Ich habe Anfang Juli den nächsten Termin. Da werden wir aber nur die Herztöne abhören:-(((( Ich möchte den Wurm doch so gerne sehen! Habt ihr bei jedem Untersuch Ultraschall?

@ Bauch: Ich habe auch noch überhaupt keinen Bauch. Mir geht es gleich wie dir maenia. Ich möchte auch, dass man langsam etwas sieht. Aber zu viel zunehmen möchte ich dann doch nicht. Ich spüre leider auch noch nichts von dem kleinen, was mich manchmal ein wenig beunruhigt. Die ersten 3 Monate hat man immer gemerkt, dass etwas da ist, weil es mir so schlecht war. Aber jetzt... das einzige was ich sagen könnte ist, dass ich mit dem Kreislauf ein wenig Probleme habe. Aber auch das ist nicht schlimm.

@Namen: Wisst ihr eigentlich schon eure Namen?

Wünsche euch einen schönen Nachmittag.

Misscalifornia
Junior Member

@Luma
Ich habe gelesen dass die meisten Fluggesellschaften Schwangere im 8ten Monat nicht mehr fliegen lassen. Vorher sollte es kein Problem sein. Frag deinen FA wegen Fraxiparine Spritzen, meiner hat gemeint ich muss unbedingt spritzen.

@Bauch
Mein FA meinte dass man bei Erstgebärenden erst zwischen 20-24 Woche langsam was sieht.

@Unsicherheit
Ich habe den FA gefragt wann ich das Baby spüren werde und er hat gemeint erst ab 20-22 Woche. Darum mach ich mir keine Sorge, bin ja erst in der 16ten.
Ich versuche immer positiv zu sein und bin relaxt. Ich bin zwar nicht religiös aber seit Beginn der SS bete ich jeden Abend dass es dem Baby gut geht und irgendwie hat mir das die Sorgen genommen.

@Ultraschall
ich hatte bisher bei jedem Untersuch einen Ultraschall was natürlich super war, mein Freund hats jedes Mal gefilmt. Weiss halt nicht wie meine FA dass in den Staaten dann halt macht. Hab dort Ende Juli einen Termin.

@Namen
Wir haben 2 Namen die uns gefallen und wir sind immer noch am Entscheiden. Verwandte und Freunde wissen Bescheid. Wir werden kein Geheimniss draus machen. Entweder heisst unser Schatz RIVER oder MASSIMO. Was gefällt Euch besser? Massimo kommt halt von meinen itslienischen Wurzeln. Wobei ich eher zu River tendiere.

-luma-
Member

Beitrag von -luma- »

Zeigt es meine post bei euch auch nicht an. Habe heute Mittag einen langen Text geschrieben

Aline
Junior Member

Beitrag von Aline »

@misscalifornia: schön zu hören das das Hämatom weg ist und du beruhigt zurück kannst :)

@Flug:also meine Kollegin fliegt nach Sardinien, was ja nicht so weit ist und sie braucht ein Zeugniss vom Arzt... Würde das bei eurer Fluggeselschaft abklähren

@namen: wir sind drann aber haben irgendwie noch nichts wirklich :)

Hatte heute das Organ-screening,
Alles bestens:) es gibt ein Mädchen
Wir freuen uns sehr :)
Er meldet mich heute noch im Spital an und ich hoffe das bald das Gespräch und das Aufgebot für den KS kommt
Wir haben jezt schon Halbzeit... Wie die Zeit vergeht :)

Habakuk
Member

Beitrag von Habakuk »

@luma
Doch, bei mir zeigt es deine Posts an!! Das mit dem Fliegen klingt recht heikel, gerade in die USA. Ich habe aber keinerlei Erfahrung! Aber bis im Herbst hast du ja Gsd noch etwas Zeit, um es heraus zu finden.
Wenn bei uns beim Organscreening alles i.o. ist, dann habe ich keinen US mehr, da ich dann nur noch zur Hebi möchte.

@Misscalifornia
Super, dass sich bei dir alles so zum Guten entwickelt hat. Meine Stimme geht eindeutig an Massimo!! Gefällt mir total gut!!

@Aline
Gratuliere zum guten Organscreening und zum Mädel! Wie lange hat der US bei dir gedauert? Ich habe in einer Woche FA-Termin und die Arzthelferin meinte es dauere ca. 15min. Das hat mich etwas verwirrt, weils ich bei der 1. SS viel länger in Erinnerung hatte, war aber auch im Spital..

@Namen
Das finde ich sehr, sehr schwierig. Wir sind ziemlich heikel und haben auch nicht ganz den gleichen Geschmack, wenn auch grundsätzlich ähnliche Vorstellungen.

@maenia
Das tut mir leid, dass du so verunsichert bist! Aber bald wirst du das Kleine sicher viel öfter spüren. Ev. beruhigt dich das ja dann! Weisst du wie es nachher läuft, wenn man nur noch zur Hebi geht, z.B. in punkto Zuckertest oder kurz vor Et wegen Fruchtwasser, Plazenta etc.?

Ich habe heute Nami sturmfrei. Mein Kleiner ist bei den Grosseltern. Ich war kurzerhand im Städtchen nebenan ein bisschen shoppen und hab mir ein *lecker* Stück Kuchen und einen Kaffee gegönnt. Mmmmh, ich habs richtig genossen :D
Morgen dürfen wir an eine Hochzeit. Leider macht das Wetter ja wohl nicht so ganz mit.. Naja, ich freue mich trotzdem.
Machts gut und ein schönes WE!

maenia
Member

Beitrag von maenia »

@luma:
Bei mir zeigt es auch alles tiptop an!

@Namen:
Den Mädchennamen würden wir recyclen, einen Jungennamen hätten wir schon mal, obwohl da noch gar nicht klar ist, ob es auch bei dem bleiben würde.

@Misscalifornia:
Auch von mir eine Stimme für Massimo!
Das mit dem sichtbaren Bauch ab der 24.SSW finde ich so eine Sache... Man kann das einfach nicht so verallgemeinern. Natürlich, ein Arzt hat seine Erfahrungswerte, aber letztendlich ist es bei jeder Frau und nach meinen neuesten Erfahrungen auch bei jeder SS anders...

@Habakuk:
Ach, ich weiss auch nicht, weshalb ich mir dieses Mal so viel mehr Gedanken mache... vielleicht, weil ich inzwischen viele tragischen Geschichten gehört habe oder vielleicht auch, weil ich mich noch fast mehr auf dieses Kind freue als bei Junior. Nicht falsch verstehen, er war ein Wunschkind und wir haben uns gefreut. Aber es war halt alles neu, ich wusste noch nicht, was Mutterliebe wirklich bedeutet. Wenn ich mir jetzt vorstelle, wieder so ein kleines Menschlein im TT tragen zu dürfen, die Nähe zu spüren, Fortschritte zu beobachten und und und... bin da einfach viel emotionaler als in der ersten SS. Ich bin aber froh, habe ich nun dieses Angel Sound Gerät. Da kann ich dann doch ab und zu mal hören, was sich da in mir tut...
Nächste Woche habe ich meinen ersten Termin bei der Hebamme, danach weiss ich dann wohl mehr. Offiziell habe ich nur noch einen Termin meiner FÄ, evtl. würde ich noch einen mehr bei ihr machen, wenn es kein Outing gäbe. Wir möchten es halt schon gerne wissen... Wie die Hebamme all die Tests handhabt, weiss ich nicht und ich weiss auch nicht, zu welchem Arzt ich dann allenfalls Ende SS gehen würde. Das sind alles Fragen auf meiner langen Liste für nächste Woche... Zuckertest werde ich ja aber sowieso keinen machen, wenn meine selbst gemessenen Werte ok sind. Das war ein bisschen viel Theater in der letzten SS, da möchte ich mich eigentlich davor schützen. Ein Messgerät habe ich und ich messe auch immer mal wieder. Dasselbe für den Blutdruck. Aber noch ist alles im sehr grünen Bereich.

@Aline:
Schön, dass alles in Ordnung ist! Darf ich fragen, weshalb du schon jetzt weisst, dass du einen KS haben wirst?

@SS-Demenz:
Wie sieht es damit bei euch aus? Mich hat es schon wieder voll erwischt... 2x innerhalb einer Stunde Zähne putzen, ohne dass man dazwischen etwas gegessen hat, Schlüssel an die unmöglichsten Orte verlegen usw. Die Liste wäre bereits ziemlich lang... Und während der Stillzeit wurde es bei Junior nicht besser. Melde mein Gehirn also so für die nächsten 1.5 Jahre ab!

Aline
Junior Member

Beitrag von Aline »

Hallo mitenand

Also es gieng ca. 15min, allein der Ultraschall :)
Sie wollte den Rücken zuerst nicht zeigen :)
Mein FA macht jedesmal einen Ultraschall und ich geh auch immer mit Bildern nachhause

@maenia: ich habe ein Deformiertes Steissbein und die Gefahr das sich die Kleine am Kopf verletzt, nicht durchkommt oder das Steissbein bricht ist sehr gross :( darum hatte ich auch schon bei Ivo einen KS

Und die Demenz nimmt bei mir auch zu... Vergesse alles so schnell, frage 10x das gleiche, verlege Sachen und finde sie nicht mehr
Ich schliess mich dir an was das Abmeldenbetrifft :) hi hi

Schönes Wochenende

Misscalifornia
Junior Member

Ich bin seit gestern stationär in der Hirslanden Klinik :(
Hatte gestern Mittag wieder eine sehr starke Blutung (hatte am Morgen GV). Dem Baby gehts gut zum Glück! Die Blutung stoppte nicht und mein FA hat mich für 1 Woche eingewiesen. Mehr als Bettruhe und positiv denken kann man nicht tun.
Mein Freund muss jetzt am Freitag alleine in die USA fliegen. Ich hoffe ich kann in 2 Wochen nachgehen.
Bin echt traurig, versuch aber positiv zu bleiben!

-luma-
Member

Beitrag von -luma- »

Misscalifornia: das ist unglaublich, was bei dir alles passiert. Kann man sagen warum das immer noch so kritisch ist? Normalerweise sind es ja vor allem die ersten 3 monate. Ich wünsche euch ganz viel glück und bin in gedanken bei euch!

Gesperrt