Kügeli Pistole/Gewehr

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
tRaktöre
Member

Kügeli Pistole/Gewehr

Beitrag von tRaktöre »

Sali Zäme
ich muss mal was in die Runde fragen.

Haben Eure plus/minus 10 Jährigen eine solche Pistole/Gewehr? Die, es oft an Chilbi's zu kaufen gibt ,mit den gelben oder orangen Kügeli?
Wenn ja, was für Regeln gibt es beim Spielen? Dürfen sie damit auf andere schiessen? Oder ganz grundsätzlich, was machen sie damit?

Bitte gebt mir Inputs (hab schon eine Meinung, möchte erst aber lesen)

Vielen Dank tRaktöre

kätzli
Member

Re: Kügeli Pistole/Gewehr

Beitrag von kätzli »

Guten Morgen

Anstrengendes Thema so ammorgen früh :lol: .
Meiner ist zwar erst 8. ich habe mich laaaaaange gewehrt. Aber nach einem Ausflug mit Götti kam er damit heim. Und an einem Geburi bekam er eine Nerf von seinem besten Freund. Wir haben die Regel dass auf niemanden gezielt wird. Sehe ich das einmal, kommt sie für eine Woche weg. Die Nerf liegt seit einem halben Jahr auf dem Schrank, er fragt nie danach. Ansonsten hat er jeweils eine Zielscheibe aus Karton gebastelt und so mit seinen Freunden Spiele gemacht.

Lg
BildBild

tRaktöre
Member

Beitrag von tRaktöre »

Danke für deinen Beitrag. Und entschuldige, wenn es :D noch so früh ist..

Mich interessieren hier nur die Pistolen/Gewehre mit den kleinen Kügeli.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Nein wir haben keine solchen Pistolen. Aber er hat auch noch nie danach gefragt oder eine gewollt. Einmal hat er bei einem Freund mit einer Nerf gespielt. Fandango aber nicht so toll.

Wenn wir eine hätten dürften sie sicher nicht aufeinander schiesen.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Unser Ältester hat eine solche Pistole ... selber gekauft an der Chilbi.

Bei uns gilt einfach die Regel, dass auf niemand gezielt wird. In der Regel hält er sich auch dran. Mit Besuchernkinder hat er angefangen die Kügelchen aus dem Fenster zu schiessen. Das finde ich nicht so toll, er hat aber von selber wieder damit aufgehört.

Mit der Nerv-Pistole hat er seinem Bruder einen Schuss direkt ins Gesicht geschossen ... er meinte sie wäre leer :roll: . Ich habe sie ihm für ein paar Tage weggenommen. Das würde ich auch mit der Kügelipistole machen, wenn er jemandem ins Gesicht schiessen würde.

kätzli
Member

Beitrag von kätzli »

@traktöre
Die eine ist auch mit den kleinen kügeli. Ich finde egal welches geschoss da raus kommt, es sollten immer die gleichen Regeln gelten.
BildBild

tRaktöre
Member

Beitrag von tRaktöre »

Nerf mit Kügeli? Kenn ich nicht, grad was gelernt!

Für mich macht es schon einen Unterschied ob Nerf mit den länglichen Patronen(eher weich) oder Gewehre mit Kügeli(hart und nicht wirklich sichtbar).
Klar gilt auch bei den Nerf nicht ins Gesicht, aber sie sind viel besser zu handhaben und zu kontrollieren. Und die Patronen bleiben nach dem Schuss liegen, die Kügeli spicken unkontrolliert umher.
Sohn hat immer mal Freunde da und sie spielen Nerf, sie machen selber Regeln ab und halten sie ein. Ich hatte noch nie ein weinendes Kind deswegen.
Nun sind gestern andere Jungs auf sie los mit den Kügeli - Fazit nach 3 min: 2 Kinder die sich das Bein halten, 1 weinendes Kind, da es am Ohr getroffen wurde.
Ausserdem bleiben die Kügeli nach dem Schuss irgendwo liegen und die sind aus Plastik. Die Nerf Patronen werden immer eingesammelt.

Clau
Member

Beitrag von Clau »

https://www.fedpol.admin.ch/dam/data/fe ... echt-d.pdf

Von Strafverfolgungsbehörden weiss ich, dass Unwissende immer wieder an einer Chilbi oder im Ausland echt aussehende und damit in der Schweiz verbotene Spielzeugwaffen erwerben.

Wir haben keine Spielzeugwaffen zu Hause. Dafür dürfen unsere Kinder jeweils beim Feldschiessen mit dem echten Sturmgewehr schiessen. Seit sie eine Ahnung von der Kraft und der Gefährlichkeit eines richtigen Schusses haben, spielen sie nicht mehr mit (selbstgebastelten) Waffen.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Hallo tRaktöre

Mein 8-Jähriger darf eine solche nicht haben, weder geschenkt noch selbst gekauft. Ich bin nicht generell gegen Spielzeugwaffen, er hat Nerf-Pistolen, Schwerter , eine "Chlöpfi-Pistole" mit diesen Bändern. Aber eine mit Kügeli, dagegen wehre ich mich, die sind klein und unkontrollierbar, die Unfallgefahr gross. Erinnert mich an die Spuckröhrli die es zu meiner Kinderzeit gab, die waren auch nicht ohne.

LG
carina
2007 Schliefer
2010 Diva

miriam78
Member

Beitrag von miriam78 »

Jetzt weiss ich, woher die chügeli kommen, die mein Sohn fast täglich vom Kiga heimbringt[emoji6][emoji3] er nennt sie bocca chügeli.

Bei uns gibt es solche sachen auch nicht. Sie haben einfach wasserpistolen, aber da gilt auch die regel auf niemanden zu schiessen.
BildBild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Unsere hatten mal eine mit kügeli, war aber nur kurz interessant.
Mit den wasserpistolen wird aber schon aufeinander gezielt, ist ja auch einiges witziger wie einfach in der gegend rum wos nieman erwischt :-) da machen auch wir erwachsenen oft mit, obwohl wir da eher opfer wie täter sind :_)
Bild

jp3077
Member

Beitrag von jp3077 »

Natürlich sollen sie aufeinander schiessen.
Das gilt für Schneebälle, Wasserspritzen, Nerfs etc. aber das Gesicht und Unbewaffnete sind Tabu. Dabei sollten sie wenn möglich Schutzbrillen tragen.
Schusswaffen oder Spielzeugwaffen haben wir aber nicht, und wenn es mal geben sollte dann keine mit Kügeli.
3 Mädchen 2 Jungs

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Unsere Söhne dürfen das nicht haben. Sie haben Nerf Wasserpistolen.
Aber natürlich spielen sie auch im Wald mit Stecken oder mit der Hand Pistole. Gehört wohl zum Jungs sein dazu. Aber die Pistole zu erlauben, dazu kann ich mich nicht überwinden und erkläre ihnen auch genau warum.
Sie dürfen sie auch nicht selber kaufen oder geschenkt erhalten.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Auch bei mir, pistolen mit den kleinen kugeln meist farbig gibt es nicht!!!
Nerf ist gerade inn und Junior bekommt eine mit den schaumstoffstiften.
Find ich ok!
Sie schiessen aufeinander oder schiessen halt andere Sachen ab, wie Becher ect.
Auf tiere wird auch nicht geschossen!

Wenn sie es trotzdem mal machen ermahne ich. Beim zweiten mal wird es wegenommen.

Bella92
Newbie

Beitrag von Bella92 »

Ich bin ohne kügeli pistole aufgewachsen. Und würde es meinen Kindern auch so machen.
1. Ich kenne jemand der sein Auge verloren hatte weil ihm jemand direkt ins Auge schoss.
2. es gibt doch genug kriege auf dieser Welt da müssen Kinder nicht noch mit "Waffen" spielen.[-]
Das ist meine Meinig die ich aufgewachsen bin und werde dies auch weiter geben an meine Kinder.

Antworten