Hallo zusammen
Ich bin nun im letzten Trimester und mache mir Gedanken zur Geburt. Ich habe 2 ungeplante Kaiserschnitte hinter mir (Buben) und muss mich nun auf einen geplanten KS einstellen. Irgendwie habe ich doch noch die Hoffnung, dass mein kleiner Schatz natürlich zur Welt kommt. (wäre ja möglich, falls es ein Mädchen ist?) Vielleicht ist auch mein Becken zu eng, habs nie ausmessen lassen.
Mir drängt sich die Frage auf, ob ich die Dammmassage machen soll, ob die Tee's, Globulis und andere "Hilfsmittel" sinnvoll sind um eine nat. Geburt "vorzubereiten".
Mein grösster Wunsch ist, dass ich wengistens Vorwehen habe vor dem KS, dass ich weiss, jetzt ist auch mein Baby bereit.
Ein anderes Thema ist die Plazenta. Sie ist relativ weit unten, über der KS-Narbe. Was hat das für Folgen für die KS-Geburt oder für eine allfällige nat. Geburt?
Vielen Dank für Eure Antworten
Herzliche Grüsse
Saphir
Dammmassage etc bei Kaiserschnitt? Plazenta über KS-Narbe
Re: Dammmassage etc bei Kaiserschnitt? Plazenta über KS-Narb
Hast du mit deinem FA darüber gesprochen oder mit jemandem im Spital wo du gebären willst? Soweit ich weiss sind nicht alle ärzte dazu bereit, nach 2 KS eine natürliche Geburt zu unterstützen, du müsstest dich hierzu vielleicht noch etwas informieren bzw. allenfalls in einem anderen spital anfragen.
Solltest du den KS Termin planen rede auch hier mit dem Arzt ob du einen möglichst späten termin haben kannst. Natürlich wollen sie die KS immer gut planen, aber ich finde nicht dass man sich hierbei total dem Plan des SPitals unterordnen muss. Ich wusste dass es einen KS geben würde (Zwillinge, beide in Querlage), mir war es aber wichtig, dass die kinder selber entscheiden können wann sie kommen - hatte dann den KS termin eine woche vor ET, sie kamen dann noch eine woche vorher
)
Aber eine Frage noch: was hat das Geschlecht des Kindes damit zu tun, ob es natürlich oder per KS zur welt kommt?
Solltest du den KS Termin planen rede auch hier mit dem Arzt ob du einen möglichst späten termin haben kannst. Natürlich wollen sie die KS immer gut planen, aber ich finde nicht dass man sich hierbei total dem Plan des SPitals unterordnen muss. Ich wusste dass es einen KS geben würde (Zwillinge, beide in Querlage), mir war es aber wichtig, dass die kinder selber entscheiden können wann sie kommen - hatte dann den KS termin eine woche vor ET, sie kamen dann noch eine woche vorher

Aber eine Frage noch: was hat das Geschlecht des Kindes damit zu tun, ob es natürlich oder per KS zur welt kommt?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Hallo sonrie
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den KS-Termin 3 Tage vor dem Geburtstermin ansetzen können. Ob es so bleibt weiss ich erst wenn ich mich im Spital "vorgestellt" habe.
Wegen des Geschlechts, ich habe schon von vielen Frauen gehört, dass es bei Mädchen eine natürliche Geburt gab, bei Jungs einen KS und das bei mehreren Kindern hintereinander. Wäre ja möglich...
Ich habe diese Woche eine Kontrolltermin bei der FA und werde auch alles mit Ihr besprechen.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den KS-Termin 3 Tage vor dem Geburtstermin ansetzen können. Ob es so bleibt weiss ich erst wenn ich mich im Spital "vorgestellt" habe.
Wegen des Geschlechts, ich habe schon von vielen Frauen gehört, dass es bei Mädchen eine natürliche Geburt gab, bei Jungs einen KS und das bei mehreren Kindern hintereinander. Wäre ja möglich...
Ich habe diese Woche eine Kontrolltermin bei der FA und werde auch alles mit Ihr besprechen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Geschlecht etwas damit zu tun hat wie das Kind auf die welt kommt, hoffe aber dass deine FA dir deine Fragen beantworten kann.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
ich glaube kaum, dass nach 2 ks und mit einer tiefliegenden plazenta eine spontangeburt noch zu empfehlen ist. die plazenta kann allerdings noch hochrutschen - das ist bei mir dann doch noch aber erst in der 34.ssw passiert. wenn die plazenta tief bleibt, werden sie genau kontrollieren, wo sie liegt und allenfalls an einem neuen ort öffnen. wenn sie die plazenta erwischen, kommt es zu einem sehr hohen blutverlust und das löst dann rechte hektik aus...
ich hoffe, dass sich deine plazenta auch noch verschiebt. ansonsten könnte es schon sein, dass sie einen ks etwas früher als 3 tage vor et planen, einfach zu deiner sicherheit. wehen können ebenfalls starke blutungen der plazenta auslösen (deshalb wird übrigens meist auch von einer spontanen geburt abgeraten).
ich wünsche dir viel glück und vertrauen! das kommt schon gut!
ich hoffe, dass sich deine plazenta auch noch verschiebt. ansonsten könnte es schon sein, dass sie einen ks etwas früher als 3 tage vor et planen, einfach zu deiner sicherheit. wehen können ebenfalls starke blutungen der plazenta auslösen (deshalb wird übrigens meist auch von einer spontanen geburt abgeraten).
ich wünsche dir viel glück und vertrauen! das kommt schon gut!
@PeggaPig: So wie ich das verstehe, hat sie keine Plazenta praevia, sondern die Plazenta liegt einfach über der KS Narbe.
Was genau das Risiko dabei ist, müsstest Du, Saphir, sicher mit einem FA oder einer Hebamme besprechen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Risiko grösser ist, dass sich die Plazenta nicht gut löst und sicherlich wäre auch eine Ruptur (die ja zum Glück sehr selten ist), gefährlicher.
Falls Du es nochmals spontan probieren möchtest, müsstest Du aber dafür kämpfen, nicht nur auf einen unwahrscheinlichen Zufall hoffen.
Das heisst, eine Klinik suchen, die das unterstützt, evt. noch eine Beleghebamme mit ins Boot holen, falls möglich.
Die Theorie mit dem Geschlecht kann ich auch nicht bestätigen.
Ich hatte beim 1. Kind (Mädel) einen sek. KS, das zweite Mädchen und der Sohn kamen spontan. (Sohn war 500g schwerer als die Mädchen und kam viel schneller zur Welt als seine Schwester).
Was genau das Risiko dabei ist, müsstest Du, Saphir, sicher mit einem FA oder einer Hebamme besprechen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Risiko grösser ist, dass sich die Plazenta nicht gut löst und sicherlich wäre auch eine Ruptur (die ja zum Glück sehr selten ist), gefährlicher.
Falls Du es nochmals spontan probieren möchtest, müsstest Du aber dafür kämpfen, nicht nur auf einen unwahrscheinlichen Zufall hoffen.
Das heisst, eine Klinik suchen, die das unterstützt, evt. noch eine Beleghebamme mit ins Boot holen, falls möglich.
Die Theorie mit dem Geschlecht kann ich auch nicht bestätigen.
Ich hatte beim 1. Kind (Mädel) einen sek. KS, das zweite Mädchen und der Sohn kamen spontan. (Sohn war 500g schwerer als die Mädchen und kam viel schneller zur Welt als seine Schwester).
2010, 2013, 2015
mmmh, leela, du hast recht, es muss gar keine pp sein und doch ist es sicher wichtig, dass der sitz der plazenta genau geprüft wird. erst recht, wenn du saphir es doch noch spontan versuchen möchtest, dann sollte ein solches risiko möglichst ausgeschlossen werden können. hab aber schon oft gehört, dass es auch nach 2ks spontan möglich ist - unabhängig vom geschlecht des kindes. brauchst einfach schon jemand, der oder die dich dabei unterstützt!
Vielen Dank Euch beiden. Dann hoffe ich, die Plazenta rutscht noch hoch...
Ich werde mir jetzt die nötigen Gedanken machen und nächste Woche mit der FA alles Besprechen. Dann weiss ich, wies genau um uns beide steht und kann entscheiden.
Dieses Mal belastet mich die Geburt mehr, als die anderen beiden Male. Ich weiss, dass ich mich einfach entspannen sollte und mich nicht um Dammmassage, Himbeerblättertee, Treppensteigen etc kümmern muss um die Wartezeit zu verkürzen, aber so auf Termin einrücken, KS mit allem Drumherum ist auch keine tolle Vorstellung.
Versuch es jetzt mal mit australischen Buschblüten um gelassen zu werden und konzentriere mich jetzt auf's Einrichten und Bereitstellen der Babysachen. Ablenkung tut doch immer gut.
(Noch 72 Tage)
Ich werde mir jetzt die nötigen Gedanken machen und nächste Woche mit der FA alles Besprechen. Dann weiss ich, wies genau um uns beide steht und kann entscheiden.
Dieses Mal belastet mich die Geburt mehr, als die anderen beiden Male. Ich weiss, dass ich mich einfach entspannen sollte und mich nicht um Dammmassage, Himbeerblättertee, Treppensteigen etc kümmern muss um die Wartezeit zu verkürzen, aber so auf Termin einrücken, KS mit allem Drumherum ist auch keine tolle Vorstellung.
Versuch es jetzt mal mit australischen Buschblüten um gelassen zu werden und konzentriere mich jetzt auf's Einrichten und Bereitstellen der Babysachen. Ablenkung tut doch immer gut.
(Noch 72 Tage)