Erfahrungen mit Visanne

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Dinä
Newbie

Erfahrungen mit Visanne

Beitrag von Dinä »

Hallo Zusammen

hat jemand von euch diese Pille genommen? auch wegen Endometriose?

Was waren eure Nebenwirkungen? Hatte ihr mehr Pickel oder habe ihr zugenommen? ect.

Bei mir besteht verdacht auf endo. die Ärzte im Spital wollen aber keine Bauchspiegelung machen(oder dann nur zur festellung das es so ist und die herde nicht entfernen). grund ich hätte ja schon 2 Kinder und da müsste man die Endo nicht entfernen sondern könne auch einfach Hormone nehmen.
dies möchte ich aber nicht. ich habe mich unterbinden lassen weil ich keine Hormone mehr nehmen wollte.
Ich habe mega diskutiert mit der ärtzin aber sie wollte mich nicht verstehen.
Werde sicher eine 2 Meinung einholen wen möglich bei einem Endospezialisten.
möchte aber doch eure Erfahrungen Hören zu Visanne

danke euch
Bild

goldie1989
Newbie

Re: Erfahrungen mit Visanne

Beitrag von goldie1989 »

ich habe wegen endo visanne nehmen müssen: habe sie gar nicht vertragen, akne war nicht so das problem sondern einfach diese stimmungsschwankungen und leichte 'depressionen'. das war es mir schlussendlich nicht wert und ich hatte dann eine 2. OP im 2014 mit anschliessender akupunkturbehandlung. ich wollte das mir einfach nicht mehr länger antun.

Dinä
Newbie

Beitrag von Dinä »

hallo Goldie1989

Danke dir für deine Antwort.
Haben Sie dir bei der 2 OP einfach nochmals die Herde entfernt oder mehr? bist du nun Beschwerden frei?

Ich möchte einfach nicht bis zu den Wechseljahre also sicher noch 15 Jahre oder mehr Hormone nehmen. Das sehe ich nicht ein. für das habe ich mich unterbinden lassen. und die Nebenwirkungen sind echt nicht ohne.
hm ich finde es sehr mühsam das man bei den Ärzten immer für alles kämpfen muss was man möchte.

danke dir
Bild

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Ich habe noch keine Erfahrung mit Visanne, muss aber im Juli in die Klinik und der Plan wär das ich es dann nehme für 3-6 Monate. Hatte vor 3 Monaten eine Bauchspiegelung und sie konnten die Herde nicht entfernen, da so klein und die Gefahr ein Fortpflanzungsorgan zu verletzen viel zu gross gewesen wäre, dem Nutzen gegenüber. Ich bin nun seit 2 Monaten, bzw. den 3. Zyklus in Akupunkturbehandlung und es hilft mir bis jetzt enorm.
Schlussendlich ist Endometriose eine Krankheit, die wirst du erst los in den Wechseljahren, bzw. wenn du keinen Gebärmutterschleimhaut-Aufbau mehr hast. Das du keine Hormone nehmen willst, ist schön und gut - aber Vorrang hat doch, dass du der Krankheit Herr werden kannst. Eine Bauchspiegelung bringt dir in dem Sinne nicht so viel, weil das immer wieder wuchert und du in den nächsten 15 Jahren das immer wieder entfernen lassen müsstest.
Wenn du die Gebärmutter entfernen lassen würdest, hättest du betr. Endo Ruhe, müsstest aber auch Hormone nehmen... ich an deiner Stelle würde mich beim FA über die Schleimhautverödung informieren, meine Tante hat dies auch gemacht und seither Ruhe. Alternativ könntest du auch die Akupunktur ausprobieren, sind 10-15 Sitzungen.
Bei der Visanne sollten ja die Endoherde ausgetrocknet werden, ev. kanns auch sein dass du dann danach für einige Jahre Ruhe hast. Wenn du dann nur all paar Jahre für einige Wochen eine "Kur" machen musst, wärs ja auch nicht tragisch.
Ich hatte vor der Pille extreme Schmerzen, bis fast zur Onmacht - mit der Pille war ich komplett Beschwerdefrei. Vor 2 Jahren setzte ich ab, nach 1 Jahr kamen die Schmerzen wieder. Da wir aber im Kiwu sind und noch keine Kinder haben, sowie die Endo nicht soo stark ausgeprägt ist, bzw. Eileiter frei sind etc. bleibe ich vorerst mal bei der Aku. Zwischen Kind 1 und 2 werde ich dann hormonell weiterfahren, damit die Endo nicht weiter wuchert (in der SS trocknet sie in den meisten Fällen auch aus, da ja kein Schleimhautaufbau stattfindet die SS über) Eigentlich hatte ich beim Absetzen der Pille ein Ladycomp gekauft und wollte damit weiterfahren, da ich auch hormonrei bleiben wollte - aber das wird für mich definitiv nicht die Lösung sein. Hoffe eher dass ich nach einer SS gut Stillen kann und meine Mens noch mind. ein halbes Jahr oder länger ausbleibt und wir dann mit Kind 2 starten. Jedenfalls werde ich mir danach die GM entfernen lassen. Wobei, das dauert ja noch ein paar Jahre, wer weiss was sich da alles noch tut auf dem Gebiet...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

goldie1989
Newbie

Beitrag von goldie1989 »

hallo dinä

genau ich habe endo mit adonymiose. bei der zweiten OP wurden einfach die endoherde entfernt, an der adonymiose kann man ja leider nichts machen.

die erste OP hatte ich 2009 und hatte somit über jahre beschwerden. ich hatte jedoch auch mit visanne beschwerden und zusätzlich noch dir nebenwirkungen. ich habe mich dann dafür entschieden alles hormone abzusetzen und alles auf mich zukommen zu lassen. entweder es klappt mit einer ss oder nicht.

nachdem der kiwu abgeschlossen ist werde ich wahrscheinlich die gebärmutter entfernen lassen.

ich war bei einem super spezialisten und musste auch nicht lange um eine OP betteln.

wenn du magst gib mir doch einen kontakt an und ich werde dir den arzt bekannt geben (darf man ja nicht hier auf dem forum)

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Hier übrigens noch ein interessanter Beitrag im Puls von letztem Jahr:
http://www.srf.ch/gesundheit/koerper/ge ... r-probleme
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Dinä
Newbie

Beitrag von Dinä »

danke für eure Infos.

also wen die Gebärmutter raus wäre wäre schon ein grosser schritt gemacht. den kinder will ich keine mehr und dan hätte ich auch keine mens mehr. und wen man nur gebärmutter raus nimmt muss man ja keine Hormone nehmen. das habe ich mit der Ärtzin besprochen. Nur wen man komplett ausgeräumt wäre. und dan wären es auch andere Hormone
aber diese ärtzin macht mir das nicht. daher möchte ich eine 2 Meinung von einem spezialisten

@goldie1989

ja wäre mega lieb wen du mir per pn den Spezialisten angeben könnest.
hattest du auch Beschwerden mit dem Darm oder Blase?
danke dir für die Infos.
schönen sonntag
Bild

Dinä
Newbie

Beitrag von Dinä »

und danke für den link.... (hatte es mir schon vorher angesehen)
Bild

goldie1989
Newbie

Beitrag von goldie1989 »

@dinä

hatte einen endoherd an der blase welcher erfolgreich entfernt wurde. im darm hatte ich auch etwas (blut im stuhl) aber nicht viel, konnte auch nicht alles entfernt werden da ich sonst einen teil des darmes verloren hätte und der arzt mir einen künstlichen darmausgang nicht zumuten wollte (die entscheidung hat er während der op selber getroffen, ich war schön froh) zusätzlich hatte sich der darm von der bauchwand gelöst und wurde während der op wieder 'aufgehängt'.

ich bin jetzt unterwegs, werde dir aber am abend eine pn machen :) pn kann man nur vom pc aus verschicken

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Hallo Dinä,

Ich habe mir letztes Jahr die Gebärmutter entfernen lassen. Die Pille sollte man eigentlich nach 40 nicht mehr nehmen und das werde ich nächstes Jahr. Ich habe nach der Geburt zuerst die Mirena gehabt und nachher noch einige Jahre die Pille Yaz. Als ich dann noch ein Myom bekam hab ich mich dazu entschlossen die Gebärmutter rauszunehmen und habe es nicht bereut. Es ist so schön endlich Ruhe zu haben.

Sent from my iPhone using Tapatalk

wunder2015
Member

Beitrag von wunder2015 »

vor etwas 3 jahren wurde bei mir eine ganz grosse OP gemacht und ALLES entfernt. MIT dem risiko, ein stück darm zu entfernen. zum glück reichte eine darmwandresektion und es kam nicht zum worst case. aber da wirklich (fast 7 stunden lang) alles entfernt wurde, hatte ich bisher ruhe.
vorher hatte ich auch die visanne. es ist ein starkes präparat. ich würde es nicht mehr nehmen. für mich war die blödste nebenwirkung der totale libidoverlust.
ich hoffe ganz einfach, dass ich nach der schwangerschaft weiterhin ruhe haben werde. wenn alles von vorne beginnt, werde ich mir wohl oder übel auch die GM entfernen lassen. ich will es nicht mehr so weit kommen lassen, wie früher!
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

Antworten