Mandelentfernung ambulant ja oder nein?
Moderator: conny85
- mias mama
- Senior Member
Mandelentfernung ambulant ja oder nein?
Liebe swissmoms
Unser grosser muss nächstens die mandeln entfernen lassen. Da ich selber im pflegeberuf arbeite, kenne ich nur die stationäre methode, da die gefahr von einer nachblutung gross ist. Nun möchte der operateur diese Operation ambulant durchführen. Er meint das risiko für nachblutungen seie minim......
Hat sonst noch jemand ein kind, welches die mandeln herausnehmen lassen musste?
Wie habt ihrs gemacht?
Danke für eure antworten
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Unser grosser muss nächstens die mandeln entfernen lassen. Da ich selber im pflegeberuf arbeite, kenne ich nur die stationäre methode, da die gefahr von einer nachblutung gross ist. Nun möchte der operateur diese Operation ambulant durchführen. Er meint das risiko für nachblutungen seie minim......
Hat sonst noch jemand ein kind, welches die mandeln herausnehmen lassen musste?
Wie habt ihrs gemacht?
Danke für eure antworten
lg
Mias mama

Mias mama

Re: Mandelentfernung ambulant ja oder nein?
Man muss hier unterscheiden zwischen Kinder und Erwachsenen! Bei Erwachsenen ist das Risiko von Nachblutungen grösser als bei Kindern.
Hol eine Zweitmeinung, falls du unsicher bist!
Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
Hol eine Zweitmeinung, falls du unsicher bist!
Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
Es kommt darauf an ob es sich um die Rachen- oder Gaumenmandeln handelt. Denn bei den Gaumenmandeln besteht so gut wie keine Nachblutungsgefahr. Rachenmandeln würde ich nie ambulant machen.
- mias mama
- Senior Member
Vielen dank für eure Antworten.
Ja es sind die rachenmandeln.....
Der operateur ist ziemlich bekannt und beliebt, darum erstaunt es loch umso mehr, dass er diese op als ambulant "anpreist"......
Ja es sind die rachenmandeln.....
Der operateur ist ziemlich bekannt und beliebt, darum erstaunt es loch umso mehr, dass er diese op als ambulant "anpreist"......
lg
Mias mama

Mias mama

- Kosi1980
- Senior Member
@mias-mama: Es ist umgekehrt!! Gaumenmandeln (Tonsillien) sind die "echten" Mandeln! Das sind die, die z.B. bei einer Mandelentzündung entzündet sind. Da ist das Blutungsrisiko hoch. Die Rachenmandeln (Adenoide) werden oft auch als Polypen bezeichnet und oft ambulant entfernt. Da ist das Risiko für Blutungen gering.

Jesses klar es ist umgekehrt. Unser Sohn hatte ja eine Adenotomie und da besteht keine Blutungsgefahr.
Ich arbeite auf einer Intensivstation und gebe dir den Tipp es nicht ambulant machen zu lassen! Wir haben einige nachblutungen bei den kleinen! Viel Glück und alles gute!
- mias mama
- Senior Member
@carhi86:
Gibt es oft nachblutungen
Gibt es oft nachblutungen
lg
Mias mama

Mias mama

Häufig sind sie jetzt nicht... aber wenn, dann ist es gut, wenn man gleich was machen kann!! Ist ja einer der wenigen Notfälle, die es in der ORL so gibt!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
- mias mama
- Senior Member
@yardena:
Hatten sie grosse schmerzen?
Hatten sie grosse schmerzen?
lg
Mias mama

Mias mama

Habe meine gaumenmandeln im märz rausgeschnitten ( bin aber natürlich 33), am dritten tag postop nach hause und am 7. pop wieder ins spital und reops wegen nachblutung. Würde meine kinder nie ambulant opsen lassen auch wenn nachblutungsrisiko kleiner ist. Auch schon nur weil ich eine stunde anfahrtsweg ins spital mit hno abteilung habe. Falls ich nur 5 min hätte würde ich es vielleicht in betracht ziehen, sonst aber niemals.
Hallo mias Mama
Also bei uns werden die Rachenmandeln (Adenotomie) auch immer ambulant entfernt. Es ist eine eher kleine und kurze Operation und die Nachblutungs Gefahr ist recht klein und die Schmerzen halten sich in Grenzen.
Falls aber alle Mandeln (Rachen- und Gaumenmandeln) entfernt werden müssen, wird das nur stationär gemacht und das kann ich aus eigener Erfahrung meiner beiden Kinder nur gutheissen. Falls Du noch Fragen hast, melde dich bitte, ich kenne mich recht gut aus.
Grüessli Pastina
Also bei uns werden die Rachenmandeln (Adenotomie) auch immer ambulant entfernt. Es ist eine eher kleine und kurze Operation und die Nachblutungs Gefahr ist recht klein und die Schmerzen halten sich in Grenzen.
Falls aber alle Mandeln (Rachen- und Gaumenmandeln) entfernt werden müssen, wird das nur stationär gemacht und das kann ich aus eigener Erfahrung meiner beiden Kinder nur gutheissen. Falls Du noch Fragen hast, melde dich bitte, ich kenne mich recht gut aus.
Grüessli Pastina
Mir wurden die Mandeln vor über 35 Jahren ambulant entfernt. Danach hatte ich einen Blutsturz. Ich sehe meinen Vater heute noch auf den Tramschienen nach Zürich fahren, weil Stau war. Ist meine frühste, richtig klare Kindheitserinnerung...
sie 2009
er 2010
er 2010
- stellina
- Member
hallo mias mamma
ein kind nicht, aber bei mir wurden die mandeln ambulant entfernt. ich hatte heftige nachblutungen, die wir aber zum glück gut im griff hatten. es hätte aber auch anders ausgehen können
ich denke stationär ist sicher besser und beruhigender auch für dich.
alles gute!
ein kind nicht, aber bei mir wurden die mandeln ambulant entfernt. ich hatte heftige nachblutungen, die wir aber zum glück gut im griff hatten. es hätte aber auch anders ausgehen können
ich denke stationär ist sicher besser und beruhigender auch für dich.
alles gute!
Als ich vor 10 Jahren im Kispi gearbeitet habe war es immer so das wenn es nur eine Adenotonie war diese ambulant durchgeführt wurde. Sobald es Tons war oder beides statinär.Kosi1980 hat geschrieben:@mias-mama: Es ist umgekehrt!! Gaumenmandeln (Tonsillien) sind die "echten" Mandeln! Das sind die, die z.B. bei einer Mandelentzündung entzündet sind. Da ist das Blutungsrisiko hoch. Die Rachenmandeln (Adenoide) werden oft auch als Polypen bezeichnet und oft ambulant entfernt. Da ist das Risiko für Blutungen gering.
Ich würde da dem Arzt vertrauen und als Fachperson kannst du dein Kind zu Hause ja auch gut betreuen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
wie lange würdest du dann bleiben?
Hast du vorallem Angst vor der Primärblutung oder der sekundär Blutung (5-7 Postop Tag wenn sich die Beläge lösen.
ich würde es abhängig machen vom Alter des Kindes (zwischen 3 und 6 Jahren diese Kinder haben weniger Nachblutungen)
wie gut kann es zuhause ruhig gehalten werden
und wie lange du brauchst bist du im Spital mit HNO Abteilung bist.
also ich schreibe von Tonsillektomie, Adenotomie ambulant kein Problem.
alles Gute Euch!
Hast du vorallem Angst vor der Primärblutung oder der sekundär Blutung (5-7 Postop Tag wenn sich die Beläge lösen.
ich würde es abhängig machen vom Alter des Kindes (zwischen 3 und 6 Jahren diese Kinder haben weniger Nachblutungen)
wie gut kann es zuhause ruhig gehalten werden
und wie lange du brauchst bist du im Spital mit HNO Abteilung bist.
also ich schreibe von Tonsillektomie, Adenotomie ambulant kein Problem.
alles Gute Euch!
- mias mama
- Senior Member
Vielen Dank für eure Antworten. Ja es ist eine Tatsache tonsillektomie gemeint.
Der kleine ist 5 jährig
Angst habe ich vor allem vor den primären nachblutungen. Hab damals in meiner ausbildung viele gesehen. Und bin mir desshalb unsicher. Das nächste spital wäre ca 20min entfernt
Der kleine ist 5 jährig
Angst habe ich vor allem vor den primären nachblutungen. Hab damals in meiner ausbildung viele gesehen. Und bin mir desshalb unsicher. Das nächste spital wäre ca 20min entfernt
lg
Mias mama

Mias mama