Spiele für unterwegs im Zug?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Ninive72
Newbie

Spiele für unterwegs im Zug?

Beitrag von Ninive72 »

Im Zug gibt es gewöhnlich wenig Platz zum Auslegen von Spielen.
Wir haben immer den Schwarzen Peter dabei - und Kartenhalter, damit die Kinder die Karten auffächern können.

Was auch noch knapp geht ist Serpentina. Aber da wird der Platz auch schnell knapp.

Habt Ihr einen Tipp für Spiele, die im Zug funktionieren? Für Kinder ab 6?
N. und S. - 2009

Zwasli
Junior Member

Re: Spiele für unterwegs im Zug?

Beitrag von Zwasli »

Im coop gits grad ab 100.- ichauf, minispiele gratis[-]
Und suscht gits so reisespielset wo chli sind und mit magnetli, dänn verrutscht ide kurve nüd[-]

epsilon
Member

Beitrag von epsilon »

UNO oder UNO-junior sollte mit Kartenhaltern eigentlich auch gehen. Aufnehme- und Ablagestapel auf dem Tischlein.

Ich erzähle oft Bücher beim Zug fahren.
09/2009
02/2011

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Ja genau, Minispiele, Quartett, Tschau Sepp, Uno, unsere nehmen jeweils das Werfölfle mit, bin mir aber nicht sicher ob 6 J. zu klein dafür ist. Und dann eben Sachen wie ich packe meinen Koffer, Ich seh etwas was du nicht siehst, dieses Spiel mit Stift und Papier wo einer den Kopf zeichnet, faltet, den Bauch...., weiss nicht wie es heisst. Oder das Spiel zu zweit mit dem Hüseliblock wo es darum geht wer mehr Hüseli schliessen kann. Je nachdem wie viel das Kind schon von Zahlen und Buchstaben versteht Schiffli versenken. Sachen pantomimisch darstellen, Tabu. Ist gerade alles was mir in den Sinn kommt.
schoefli mit 3 Teenagern

Morgenmuffel
Member

Beitrag von Morgenmuffel »

Wir machen oft Personen raten. Jemand denkt an eine Person, die alle kennen. Die anderen müssen durch Fragen auf die man mit ja oder nein antworten muss versuchen zu erraten wer es ist.
Z.b. Ist derjenige mit uns verwandt?
Ist es eine Frau?
Geht sie mit mir in die Klasse? Evt.......

Erstaunlich wieviele Leute man so kennt.

Nina08
Member

Beitrag von Nina08 »

Wer ist es...? Braucht nicht viel Platz!

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Als sie noch kleiner waren, nahmen wir Bandolino, Pixi-Büchli und andere Kartenspiele wie Schwarzer Peter, Quartette, Uno mit.

Inzwischen Jasskarten, Yahtzee sowie Bücher zum selberlesen. Wir machen auch oft diese Spiel, dass jemand ohne Ton das ABC durchmacht, einer sagt Stopp und dann muss jeder mit dem Buchstaben ein Land, eine Stadt, eine Pflanze, ein Tier, etc. aufsagen. Mit Aufschreiben geht noch nicht, da der 1. Klässler noch zu wenig schnell schreiben kann und manchmal für ihn auch nicht klar ist, ob ein Wort mit B oder P geschrieben wird.

Wir hätten diverse Spiel in Miniatur, aber irgendwie sind es mir zu viele Einzelteile, die man z.B. beim Miniatur Monopoly, Vier gewinnt oder diesen Sets mit Eile mit Weile, Mühle, Leiterlispiel, etc. verlieren könnte. Die Tochter und ich waren gerade vor etwas mehr als einer Woche im Familienwagen zwischen Zürich und Bern und dort hatte es Spiele auf dem Tischli aufgedruckt, aber man hätte noch die Würfel und Figuren mitnehmen müssen. http://www.sbb.ch/bahnhof-services/im-zug/familien.html Familienzone anklicken / Uups, hier heisst es: "Spielfiguren sind im SBB Restaurant und/oder im SBB Bistro oder bei der SBB Minibar erhältlich".
Meitli 12/05
Bueb 06/07

gast
Senior Member

Beitrag von gast »

Land, Stadt, See spielen wir noch oft, braucht nur ein Blatt Papier und einen Stift (aber halt Kinder, die schreiben können, ich sehe, eure sind oft noch jünger).

Wir nehmen noch oft Jasskarten mit und spielen damit. Wir hatten auch immer so ein Memorie dabei, mit ganz kleinen Kärtchen, die hatten auf dem Tischchen Platz im Zug (kann man auch selber machen). Und UNO natürlich, das spielen wir auch heute noch viel. Wir nehmen oft auch den IPod mit, bei längeren Fahrten, den dürfen sie nur im Zug bei langen Fahrten benützen, von daher ist der für sie noch interessant. Und meine nehmen halt meist selber einen Rucksack mit, da packen sie selber Puppen oder Spiele ein oder Malsachen.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Antworten