Dezemberlis 2015 ♥ 2.0 ♥ Das erste Baby ist da!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
-luma-
Member

Re: Dezemberlis 2015 ♥ 2.0

Beitrag von -luma- »

Hallo zusammen

und natürlich herzlich Willkommen an alle Neuen.

@ Spüren: Bin schon ein wenig eifersüchtig, wenn ich das lese:-) Möchte auch endlich was spüren. Aber das wird dann hoffentlich bald passieren:-)

@Namen: Wir haben einen engere Auswahl, werden diese aber niemandem verraten. Eine Freundin hat mir mal erzählt sie hätten einen Namen für ihr Kind ausgesucht und sie hätte das einer Freundin erzählt. Die Freundin hat dann kurz zuvor auch ein Kind bekommen und hat dem Baby diesen Namen gegeben. Ich möchte nicht, dass mir so etwas passiert:-)

@Verdauung: Zur Zeit habe ich ein wenig Mühe damit. War so froh, als ich heute endlich mal wieder auf WC konnte. Ich werde das aber mit Magnesium wieder versuchen zu regeln.

@tamine: Männerurlaub ist super. Ich mache das auch immer so wenn meiner mal weg ist. Am liebsten auf dem Sofa liegen und Fernsehe schauen. Vor allem das, was ich möchte, ohne dass es immer heisst "was luegsch do wider für en Seich".

So ich muss wieder arbeiten.

alexa3
Junior Member

Beitrag von alexa3 »

Wieso ist das denn überhaupt, dass Mehrfachmamas das Baby eher spüren als Erstschwangere?? Ich dachte bisher immer, das läge daran, dass wir das Gefühl schon kennen und eher deuten können. Aber wenn nun dein Arzt, @Sureia, sagt, es wäre viel Glück dabei, wenn du es vor der 20.SSW spüren würdest verwirrt mich das doch wieder..

Ich bin jedenfalls auch ziemlich sicher Babylein hin und wieder zu spüren :))

Einige Namen die mir gefallen:
Ella
Lea
Michelle
Luisa
/
Henrik
Noah
Joris
Ich finds totaaal schwierig sich als Paar zu einigen. Besonders bei den Jungennamen find auch ich kaum was was mir wirklich gut gefällt. Und wenn dann noch die Grossen Kids ihren Senf dazu geben wirds echt schwierig. Unser Jüngster sollte erst Hannes heissen, dann hat sich unser ältester dazu geäussert !! er fands schrecklich….

shadow18
Member

Beitrag von shadow18 »

Vielen Dank für die guten Wünsche. Es geht mir wieder besser.

@alexa: stimme dir da völlig zu. Jungsnamen sind extrem schwierig. Meinem GG gefallen bis jetzt alle namen die ich vorschlage nicht.

@ spüren: es ist wahrscheinlich schon so, dass wir 2. oder mehrfachmamis es schneller spüren, weil wirs schon kennen, aber es kommt auch drauf an wie aktiv das baby ist und ob man es von den darmbewegungen unterscheiden kann. Am anfang spürt man halt noch nicht jede bewegung, sondern wahrscheinlich nur so purzelbäume und so. Ich bin kein experte, das ist einfach das, was ich mir vorstelle. Also alle die noch nichts spüren, nicht verzweifeln, ihr werdet schon noch genug spüren und am schluss wirds dann evtl sogar so heftig sein, dass es zeitweise nerven und weh tun kann. ;-)

@träumen/sureia: ich hatte das 1-2 wochen lang mit diesen intensiven träumen, danach gings wieder weg. In der 1. ss wars etwas später, vielleicht kommts wieder. Finds aber mühsam, wenn man dann den ganzen tag an dem traum rumstudiert, hoffe es kommt nicht wieder.

@undercover: hoffe die SB bei dir haben auch aufgehört. Tönt ja ziemlich mühsam mit den Intoleranzen, hoffe du findest es heraus. Mir gehts ein wenig ähnlich.

@ me: Muss jetzt einfach schauen dass ich das richtige und von dem genügend esse. Also vor allem kohlenhydrate, eier gut durch und wurzelgemüse, da mache ich nichts falsch. Wahrscheinlich gar kein fleisch mehr. Ich denke das war kein bakterium oder so, sondern eine art unverträglichkeit, die ich evtl nur in der ss habe. Da ich mich wegen den SB eh noch schonen muss, kommt mein kreislauf momentan wohl gar nicht mehr in schwung. Nehme jetzt wieder rosmarintröpfli und ab morgen evtl wieder kaffee, wenn ich milch noch vertrage?!

Sarry
Member

Beitrag von Sarry »

@Sureia und träumen und ich dachte ich werd blöd. Geht mir nämlich jede einzelne Nacht genauso.

-luma-
Member

Beitrag von -luma- »

Ich hatte diese nacht auch träume. Haben mich sehr beschäftigt, da ich so viel gefühlt habe dabei. Aber ich hatte das früher schon einige zeit. Vor allem wenn ich gestresst bin.

karine 179
Member

Beitrag von karine 179 »

Hallo zusammen
Ich melde mich auch wieder mal:-)
Mir geht es soweit gut, habe aber immer noch braune Schmierblutungen, die einfach nerven.
Ansonsten keine grossen Beschwerden, bin ziemlich müde (arbeite momentan auch sehr viel), und freue mich umso mehr auf die baldigen Sommerferien.
Dieses Weekend gehen wir für 3 Tage auf einen Campingplatz in der Nähe mit unserem Wohnwagen, ich freue mich riesig!

@spüren: Freut mich für alle, die den Bauchzwerg schon spüren, mag es auch kaum mehr erwarten.:-)

@Gewicht: Bei mir immer noch konstant +1kg, habe aber auch nicht sonderlich viel Appetit. In der letzten Schwangerschaft kam die grosse Zunahme ab Ende 2. Drittel, dann aber richtig:-)

@Geschlecht: Meine FA meinte ja, es wird ein Junge. Wir wollen einen kurzen, eher nordischen Namen, welcher ein J/R drin hat... Zudem sollte er zum Namen meiner Tochter passen.. Schwierig..
Also nur her, wenn ihr Vorschläge habt:-)

@ Ausstattung: Von meiner Grossen habe ich ja fast alles weggegeben, aber Bettli, Kleider, Hängematte und vieles anderes können wir von unserem Umfeld ausleihen. Somit werden wir wohl das Zimmer unserer Grossen neu machen und das Babyzimmer wird vorläufg etwas "zusammengewürfelt" sein.

@facebook: Seit ihr nun alle auf FB? Ich habe zwar einen Account, aber mir gefällt das Schreiben im Forum irgendwie besser. Somit werde ich vorläufig einfach hier mitschreiben.

So, wünsche allen einen wunderschönen Tag!
karine

Krümmeli
Newbie

Beitrag von Krümmeli »

Danke fürs willkommen heissen ;-)

Finde es toll zu erfahren, dass es allen in etwa gleich geht :-)
Träume hab ich auch ab und zu und die sind echt real, da kann frau schon ein wenig durcheinander sein beim aufwachen...

Ich freue mich schon extrem auf die ersten bewegungen die ich spüren darf, ist ja leider noch etwas früh.

Den Namen hab ich für einen Jungen wie für ein Mädchen bereits entschieden, verraten wird der aber noch nicht hihi. Da ich alleinerziehnend sein werde kann ich das ohne widerworte entscheiden...

Gewicht habe ich so gut wie nichts zugenommen, kein wunder, hab bis vor einer woche ja alles wieder erbrochen. Nun hat sich das aber beruhigt und ich hoffe es bleibt so und ich darf nun die ss auch geniessen.

Wünsche allen gute besserung die noch zu kämpfen haben...

Schokobon
Newbie

Beitrag von Schokobon »

Nein, ich schreib nicht auf Facebook. Bin lieber hier :)

Nachdem ich gemerkt habe, dass mir immer wie mehr Hosen nicht mehr passen, habe ich heute eine Bestandesaufnahme gemacht, um zu schauen, ob es sich schon lohnt Umstandshosen zu kaufen. Fazit: es lohnt sich noch nicht :) aber ich werde mir ein paar so Bellybänder kaufen. Habe mich schlau gemacht was es da so gibt im www, und kam zum Schluss, dass ich sie wohl nicht bestellen werde, sondern in einen Laden gehen werde. Ich bin mir zu unsicher mit der Grösse.
Ich habe so ein Ding, mit welchem man schön den Hosebund erweitern kann, nicht aus elastik, sondern schön genäht. Leider sieht man halt dann doch, dass die Hosen nicht geschlossen sind :)

@Jacke: wie macht ihr das? irgendwie find ich es doof, dass ich am Schluss dann alles doppelt habe... aber dann in Kleidern rumlaufen, die mir nicht gefallen, nur dass ich keine neue Jacke brauche...irgendwie passt mir das auch nicht.

@Geschlecht: Heute haben wir FA Termin, zwar kein offiziellen US, aber sie wird trotsdem schnell schauen ob das Herz noch schlägt. Ich hoff ganz fest, dass es sich outet. Jetzt in der 18.Ssw wär das ja möglich.

@Gewicht: ich hab wohl etwas zugenommen, aber ich glaub nicht wirklich viel. liegt noch voll im Rahmen. Ich nehm eh nicht so schnell zu, und esse seit ich SS bin, eher weniger als vorher.

@Träume: Ich träumte heute, dass das Baby auf die Welt kam, und dass es ein Junge ist. Als ich erwachte, griff ich als erstes an den Bauch, um zu spüren ob ich noch einen Babybauch habe, oder ob das Kind tatsächlich schon da ist... soviel zum Thema realistische Träume :)

@Namen: Jungsnamen finden wir auch schwieriger als Mädchennamen. Woher das wohl kommt?

Sarry
Member

Beitrag von Sarry »

@Namen ich hab 1000 Ideen für Jungsnamen, aber kaum welche für ein Mädchen... Alle, die mir für ein Mädchen einfallen, sind bisher Namen von Ex-Freundinnen meines Freundes und so nenne ich meine Tochter NIE IM LEBEN!

@Geschlecht: ich tippe immer noch nichts, mein Freund hat nen Sohn beantragt und der Arzt sieht nix. Was mich an der Sache nervt: nächster US in der 20. SSW ist eine Woche nach meinem Geburtstag. Manno :-( Meine Neugier bringt mich mal noch ins Grab.

@Nebenhöhlenentzündung der geht's langsam besser. Mich hat heute die Backwut gepackt und musste natürlich gleich 2 Stücke vom frischen Apfelkuchen statt Mittagessen verdrücken. Allzu schlecht kann's mir also gar nimmer gehen ;-)

@Hormone jedes einzelne Mal, wenn ich Babies und/oder heulende Menschen (egal welchen Alters) sehe, dann fang ich an zu heulen. Sofort. Ohne Diskussion.
Abgesehen davon muss mein Freund zur Zeit nur schräg schauen, damit ich ihn erwürgen möchte...

@Schokobon ich hab ne sehr schöne Jacke mit herausnehmbarem Mittelteil bei Bonprix gesehen. Bräuchte eh ne neue Übergangsjacke, also wird's dann vermutlich die. Ausser ich find noch was schöneres. Alternativ benutz ich Ponchos und offene Strickjacken usw. Die hab ich eh schon da.

Alexa12
Member

Beitrag von Alexa12 »

Hallo zäme!

@Jacke: Ich habe auf babyjoe.ch unter den Aktionen eine gute Jacke gesehen, die man auch als Tragejacke brauchen kann. Man kann die Einsätze vorne entsprechend anpassen. Evt. bestelle ich mir so eine. Für den tiefen Winter ist sie aber wohl zu dünn.

@Spüren: Meine Kollegin hat ihr kleines so ab der 17. Woche gespürt. Ich bin sooo gespannt und kann kaum warten :-)

@Träume: Ich hatte letzte Nacht einen sehr intensiven, langen Traum. Heute habe ich den ganzen Tag daran gedacht, weil er so schön war. Schade, wars nicht wahr...

@Hormone: Merke ich zum Glück nicht so viel, ausser dass ich an manchen Tagen sehr gut drauf bin und an anderen eher ein bisschen faul und nicht so happy. Heute ist so ein fauler Tag. Wollte eigentlich Umstandsmode kaufen gehen, aber ich gehe lieber nach Hause und schaue TV :-(

@Hebamme: Morgen habe ich den ersten Termin bei der Hebamme, statt beim FA. Bin gespannt was sie macht, irgendwie freue ich mich nicht so wie sonst, da es kein Ultraschall gibt...

Schokobon
Newbie

Beitrag von Schokobon »

Nur ganz kurz: war ja beim FA. Mit dem kleinen ist alles i.o. hat munter geturnt, und es ist wahrscheinlich ein Junge :D

buzzeli
Member

Beitrag von buzzeli »

@Schokobon: Schön, ist alles ok und jöh, en Buebi. Weiss jetzt nicht mehr, auf was du getippt hattest. Lagst du denn richtig?
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

solmare
Newbie

Beitrag von solmare »

So, wieder mal etwas von mir...

@Name: Den Jungennamen haben wir so übernommen von Kind 7 (haben da nach fünf Jungen nicht mehr so grosse Auswahl, was zu den anderen Namen passt, nicht zu ähnlich ist und uns gefällt). Mädchennamen sind wir noch am Sammeln, es hat ja auch noch Zeit. Ich für mich habe eigentlich einen Favoriten, mal sehen, ob es dabei bleibt. Da die beiden anderen Mädchennamen mit S anfangen und mit A aufhören und beide Zweitnamen mit A beginnen und A enden, hätte ich dies bei einem dritten Mädchen gerne so weitergezogen. Wird aber schwierig :p... Bei uns haben alle Kinder zwei Namen. Mein Mann und ich haben auch beide zwei Namen und da haben wir dies so weitergezogen. War auch noch hilfreich, um Kompromisslsungen finden zu können ;-).

@Träumen: Ich hatte auch schon Nächte mit ziemlich eindrücklichen Träumen. Habe auch schon diverse Male geboren. Einmal davon hatten wir eine Tochter bekommen mit einem Namen, der mir noch gefallen hätte. Aber ich habe ibn wieder vergessen :p... Womit wir beim nächsten Thema wären:

@SS-Demenz: Da ich seit 15,5 Jahren fast durchgehend schwanger bin oder stille, lebe ich mittlerweile wohl eher unbemerkt damit. Die Organisation unseres Alltages verlangt meinem Hirn aber schon einiges ab. Ich sehe es als tägliches Gedächtnis-Training bzw. Gehirnjogging an.

@*Laferi*: Jemand hat mich gefragt, was ein Laferi ist... Ein Laferi ist jemand, der viel (sehr viel) redet und je nachdem auch zu viele Infos weitergibt ;-)...

@Nordischer Name mit J und R: Jaro oder Jarno? Weiss nicht mehr, wer gefragt hat...

@Geschlecht/Outing: Wird es bei uns bis zur Geburt nicht geben...

@Gewicht: Keine Ahnung. Ich stehe seit Jahren nicht mehr auf die Waage. Ich weiss ja, dass es zu viel ist... Und die Zunahme interessiert mich nicht ;-)... Ich nehme aber in der SS normalerweise nicht so viel zu, mein Knackpunkt ist immer die Stillzeit :-(.

@Stützstrümpfe: Ich liebe Stützstrümpfe und habe si in allen SS freiwillig getragen. Einfach, weils mir damit viel besser geht als ohne. Ich hatte manchmal Probleme mit dem Kreislauf (zu tiefer Blutdruck/sturm), was mit Stützstrümpfen deutlich besser war. Und gegen Ende SS dann jeweils Wasser in den Füssen, was mit Stützstrümpfen auch deutlich besser war. Dazu hilft es gegen nächtliches Aufstehen resp. nächtliches Wasserlassen. Das sich im Blutkreislauf befindende Wasser wird gleich zu den Nieren befördert und versackt nicht in den Beinen. Denn das sich in den Beinen verbliebene Wasser wird dann sonst beim Liegen in der Nacht zurück (und damit zu den Nieren) befördert und so Urin produziert. Meine Ärztin staunt immer ab meinen Beinen, welchen man meine SS gar nicht ansehe :-)... Nun wollte ich aber neue Strümpfe, meine Ärztin mass sie mir gestern an. Ich wollte wieder Oberschenkel-hohe. Die Ärztin fand dann auf dem Bestellformular keine Grösse, die zu meinen Massen passte. So schrieb sie meine Masse auf das Blatt und schickte es ab. Heute dann der Anruf: bei meinen Massen gebe es nur die Lösung Massanfertigung. Oben zu dick und unten sehr dünn... Nun, dieser Spass wurde pro Paar 280.- kosten! Und ich müsste in ein Orthopädie-Fachgeschäft gehen, um die dafür erforderlichen ca. 30 Masse nehmen zu lassen. Langer Rede kurzer Sinn: ich habe mich nun für knielange entschieden und hoffe, dass die ihren Dienst auch gut tun...

@us: Ich war gestern in der ersten SS-Kontrolle. Alles tiptop... Und sonst immer noch übelübelübel. Ich hoffe, dass es bis in drei, vier Wochen überstanden sein wird...
Man soll alles in und aus Liebe tun...
08/2001. 06/2003. 03/2005. 02/2007. 07/2009. 12/2011. 05/2013.
Bild

Sureia
Newbie

Beitrag von Sureia »

Guten Abend zusammen

@Träume: Dann bin ich ja mal erleichtert, dass dies nicht nur bei mir so ist :) Sehe es auch ein wenig als nächtliche Überraschungsreisen ;)

@Stützstrümpfe: Als ich das letzte Mal meine Beine wachsen liess, machte mich die (mir nun dennoch ein wenig unsympathischere) Dame darauf aufmerksam, dass sie mit meinem Gewebe schon welche tragen würde. Hab ich das richtig verstanden, dass ich dies meinem FA sagen muss und der bestellt mir die dann?

@Jacke/Alexa: Ich dachte mir auch, dass ich mir einfach früh genug eine besorge, welche dann auch als Tragejacke passt. Aber ich hoffe mal, dass ich bis im Herbst noch warten kann damit, meine Regenjacken sind ziemlich grosszügig geschnitten ;)

Euch noch einen schönen Abend!
Töchterli Dezember 2015 :)
Buuch-Baby August 2018

Regii
Member

Beitrag von Regii »

@jacke: Habe mir gegen winter in drr letzten ss ein mänteli gekauft. Da ich schon ein dezemberli hwbe, bin ich gut ausgerüstet. Konnte aber lange meine normal javk wolfskin jacke anziehen. Habe mir das mänteli schlussendlich nur gekauft, da ich auf den hochzeitfotos nicht mit der sportjacke drauf sein wollte. Konnte das männteli abr noch gut mit dem tragetuch benutzen.
@blutzuckertest.: Musste gestern zum blutzuckertest antraben, risikogruppen müssen halt früher. Der nüchternwert war schon wieder grenzwertig. Das wird schon als ss-diabetes eingestuft. So musste ich das weitere prozedere nicht machen(das zeug trinken) und konnte heim. Jetzt heisst es wieder 3xtäglich blutzucker messen. War letzte ss genau gleich. Hatte aber während der ss nur 2 schlechte werte. Da sagte selbst meine fa, dass es wohl nichts sei. Hab jetzt seit beginn der ss schon sehr auf die ernährung geachtet, damit das nicht wieder so ist. Bin grad sehr gefrustet.
@namen: Haben wir uns noch nichts überlegt.

shadow18
Member

Beitrag von shadow18 »

@sureia/stützstrümpfe: also ich war bei meiner fa und hab mir ein rezept geben lassen, danach sollte ich am besten morgens ziemlich schnell nach dem aufstehen in die apotheke, damit sie die beine ausmessen können. Man hat mir erklärt, das sei wichtig, weil je länger man auf den beinen ist desto dicker werden sie und dann stimmt das mass unter umständen nicht mehr. Die stützstrümpfe werden dann bestellt und in ein paar tagen kann man sie abholen. (Habs aber bisher nicht geschafft, da ich mich ja schonen soll und mit der kleinen allein nicht so schnell rauskomme.)

@solmare: hoffe die knielangen helfen dir auch :-)

@karine: warst du nochmal beim arzt wegen den sb? Nimmst du magnesium? Mir hat das magnesium jedenfalls geholfen, fühle mich allgemein besser seit ich es jeden tag nehme.

@alle die noch mit übelkeit zu kämpfen haben, hoffe es wird bald besser!

Alexa12
Member

Beitrag von Alexa12 »

@stützstrümpfe/solmare: Bei mir helfen die Knielangen schon sehr gut. Die Dame in der Apotheke meinte auch, die Stützung der Waden und des Fussgelenks sei eigentlich das wichtigste.

@schokobon: Gratuliere zum Outing :-D

solmare
Newbie

Beitrag von solmare »

@sureia: Bei mir war's bisher auch so, wie shadow18 schreibt: Rezept vom Arzt und dann damit zu Apotheke (oder Drogerie o. ä.) zum Ausmessen. Dann wurden Strümpfe bestellt. Nun hat mich meine Ärztin gleich in der Praxis vermessen und die Strümpfe bestellt, die dann nach Hause geliefert werden. Schön praktisch... Muss dann noch schauen, wie das mit der KK läuft - ob die noch ein Rezept brauchen oder ob sie's schlucken, wenn es von der Ärztin bestellt wurde...

@Regii: Oh, das ist Mist... Ich persönlich finde, dass um die Blutzuckerwerte in der SS/SS-Diabetes derzeit ein zu grosses Tamtam gemacht wird. Sicher muss man es im Auge behalten und darf es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aber was da momentan z. T. diesbezüglich abläuft ist aus meiner Sicht schon fast ins andere Extrem :-/. Die Schweizerische Gynäkologische Gesellschaft hat vor einigen Jahren neue Richtlinien herausgegeben und die BZ-Werte für SS einiges nach unten korrigiert. Dazu die Aufforderung, alle Frauen mit einem SS-Diabetes mit 38+0 einzuleiten bzw. bei einem erwarteten grossen Kind gleich einen Kaiserschnitt zu machen. Plötzlich gibt es ganz viele Schwangere mit SS-Diabetes - fast jede zweite SS in meinem Umfeld ist davon betroffen. Das kannte man früher nur als Ausnahme. Z. T. hatten dann diese diagnostizierten SS-Diabetes auch nicht so schöne Folgen... Einerseits Stress in der SS und dann ein Fall mit einer traumatischen Geburt, da Mutter & Kind (und Gewebe etc.) einfach noch nicht bereit waren und trotzdem mit wüstesten Bedrohungen eingeleitet wurde. Ein anderer Fall mit einem Kind im Kispi, weil es einfach noch nicht reif war und deshalb Mühe mit atmen hatte. Versteh mich nicht falsch: es ist sicher gut, wenn geschaut wird. Aber lass Dich nicht ins Bockshorn jagen... Ich wünsche Dir, dass Du es wieder so gut *im Griff* haben wirst wie in der letzten SS... Kommt bestimmt gut!

@Me: Naja, so supi war dann in der SS-Kontrolle vorgestern doch nicht alles... Habe gerade ein Telefon der Praxis bekommen, dass mein Ferritin-Wert im untersten Keller ist. Ich hätte es nicht erwartet, da ich mich trotz Übelkeit einigermassen fit fühle. Nun trabe ich nächste Woche zu einer ersten Eiseninfusion an und hoffe, ich spreche wieder gut darauf an wie in der letzten SS... Aber wenn's nur das ist :-)...
Bild

kuntergraudunkelbunt
Member

Beitrag von kuntergraudunkelbunt »

@Stützstrümpfe
Bin auch gerade voll drin in diesem Thema....Tönt gut was du drüber schreibst solmare, ziehst du sie dann tatsächlich auch in der Nacht an?
Für mich haben Stützstrümpfe halt immer noch so was das mich die Nase rümpfen lässt, verbinde das irgendwie mit Frauen 60+ und fühle mich noch zu jung und zu fit dafür :lol: hoffe aber ich gewöhn mich dran, fürs lange Sitzen im Büro wärs wahrscheinlich auch nicht das allerdümmste.
Wegen dem Ausmessen haben wir wohl ein ähnliches Problem, sie wollten mir zuerst auch solche geben die über die Knie bis in den Oberschenkel hochkommen aber mit meinen Massen ging das auch nicht...der Oberschenkel sei zu dünn...Dabei hab ich jetzt gar nicht soo dünne Oberschenkel Oo....Naja jetzt bekomm ich einfach solche für den Unterschenkel und hab ohne Fuss gewählt weil jetzt Sommer ist (ist das jetzt eine dumme Entscheidung?). Und dann noch die Frage welche Qualität ich wünsche, sagte dann bitte einfach nicht zu warme wenn möglich, wäre ja dann für im Winter kein Problem aber momentan möchte ich nicht in dicken/heissen Strümpfen stecken. Heute kann ich meine abholen - bin gespannt ;-).

@Schokobon
Cool dass du ein Outing hast ;-)!
Bild

solmare
Newbie

Beitrag von solmare »

@kuntergraudunkelbunt: Nein, in der Nach trage ich sie nicht :-) (sollte man auch nicht). Aber das Tragen tagsüber hat diese positiven Auswirkungen nachts...
Bild

Gesperrt