Backe durchbissen, kleiner Riss der noch blutet- zum Arzt?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Charmed_99
Member

Backe durchbissen, kleiner Riss der noch blutet- zum Arzt?

Beitrag von Charmed_99 »

Hi liebe Swissmoms

Heute vor dem Mittag ist mein Kleiner 4.5 Jahre alt auf dem Spielplatz von einem Holzpfahl gefallen. Dabei muss er sich bei einem weiteren Holzpfahl angeschlagen haben. Wir waren zum Lehrerinnen-Abschied da, 50 Kinder und 30 Mütter aber keiner hat gesehen was genau passiert ist.
Nun hat er nebst anderen Blessuren sich die Backe durchbissen. Etwa 1cm neben dem Mundwinkel hat er einen ca. 5mm kurzen Riss der auch 2 Stunden später noch immer blutet. Ich habe es gereinigt, lange gekühlt und dann ein Steristrip darauf geklebt. Als der aber durchgeblutet war (und Junior sich noch etwas mehr beruhigt hat) habe ich es mir nochmals genau angekuckt eben festgestellt das der Riss durchgängig ist. Er ist aber wie gesagt klein 5mm und klafft auch nicht.

Nun meine Frage- muss ich damit zum Arzt? Unsere Ärztin hat die Praxis geschlossen und deswegen ins Spital zu fahren dünkt mich übertrieben. Hat jemand sowas auch schon erlebt und was habt ihr gemacht?

Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Charmed_99
Was wir lieben, vergessen wir nicht!

Bibi85
Junior Member

Re: Backe durchbissen, kleiner Riss der noch blutet- zum Arz

Beitrag von Bibi85 »

Oh nei de arm...!
Lüt doch suscht mal bim KIA ah und schildere das ganze! Sie werdet dir dänn scho säge, ob schnäll söllsch verbi cho

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Ich würde auch dem Arzt das Ganze kurz schildern.

Ich hätte Sorge das es ohne Fachmännisches Auge schlecht zusammenwächst.

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Unser Junge (1 3/4 Jahr alt) hatte vor 10 Tagen eine ähnliche Verletzung. Er ist vom Stuhl gefallen. Ich habe es auch nicht gesehen. Er hatte eine Wunde 5 mm unterhalb der unteren Lippe. Die Verletzung war ca. 1 cm lang, nicht durchgebissen. Ich habe auch kurz dem Kinderarzt telefoniert und sie wollten es dann anschauen.

Der Kinderarzt hat die Verletzung geleimt. Ich habe das vorher auch noch nie gehört. Es war wie mit Sekundenleim.
Er hat gemeint, es sei nicht sicher, dass es hält. Aber Steristripp war nicht möglich. Viel zu nah am Mund und zu nass. ;-) Nähen wollte er auch nicht, weil der Kleine sicher den Faden mit der Zunge oder mit den Fingern so lange bearbeitet hätte, bis er wieder rausgekommen wäre.

Wir haben dann gar nichts mehr weiter gemacht. Es ist gut verheilt.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Unbedingt zum Arzt und auch ein,unfall Protokoll machen lassen.
Es kann auch sein das durch den riss noch andere Sachen gemacht werden müssen.
Auf jeden Fall ist so der Unfall deponiert und sollte Folgeschäden auftauchen ( zähne Vorallem!!) ist das schon deponiert.
Der Arzt wird es mit Sicherheit leimen..danach kannst du mit kelmed die narbe behandeln, damit es dann weniger sichtbar wird.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Eine solche Verletzung im Gesicht würde ich zeigen gehen. Durch eine professionelle Versorgung entsteht sicher eine kleinere Narbe.
sie 2009
er 2010

Mami11
Newbie

Beitrag von Mami11 »

Geh zum artz!!!

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Ich würde damit sofort auf den Notfall.
Zumal Du ja schreibst, dass keiner genau gesehen hat, was passiert ist!
Und Backe durchbissen? Dass ist kein Klacks. Die Wange ist nicht grad dünn, so dass sowas schnell passiert...

Charmed_99
Member

Beitrag von Charmed_99 »

Hi

Vielen Dank für eure Antworten. Die Kinderärztin hatte die Praxis geschlossen, deshalb konnte ich nicht einfach schnell mal Rücksprache halten.
Aber ich habe mich dann an die Kindertagesklinik gewandt und durfte kurz vorbei. Der Arzt war ebenfalls der Meinung dass der Riss klein und schön ist und ohne Probleme verheilen wird. Die Enden sind auch jeweils schon zu gewesen. Aber in der Mitte hat sich wohl ein Äderchen nicht schliessen können. Und da man im Gesicht und um den Mund sehr gut durchblutet ist kann das anscheinend immer sehr lange gehen bis es aufhört zu bluten. Er hat dem Kleinen nun einen Miniklecks "Leim" daraufgetupft und das bluten hat sofort aufgehört. Im Mundinnern kann sowieso nichts gemacht werden. Zähne und Zunge sind okay, das habe ich ja auch gesehen.

Liebe Grüsse
Was wir lieben, vergessen wir nicht!

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Super, gute Besserung. :-)

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Zähne sind ok finde ich noch schwierig. Die können einfach einen "Tatsch" bekommen haben. Jetzt sieht man vielleicht noch nichts, erst wenn die zweiten kommen. So ist der Unfall gemeldet, jetzt müsst ihr nur noch daran denken dass etwas war wenn da "etwas komisch kommt" bei den zweiten.
schoefli mit 3 Teenagern

Antworten