Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
juleeee
Newbie

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von juleeee »

@smarties
ja meine FÄ ist nähe Schaffhauserplatz, dann sind wir bestimmt bei der Selben, hat sie was erzählt das sie da gerade jemanden ins Hirslanden schicken musste, oder wie bist du drauf gekommen? Bin im Hirslanden, also Klinik im Park. Ich bin einfach sehr froh das ich bei ihr bin, das hätte letzte Woche auch anders laufen können dann wär es vielleicht zu spät gewesen.

@Selbermachen
Nein wir haben alles gekauft, mein Mann ist schon mit dem Aufbauen überfordert, das wollte ich eigentlich machen. Jetzt macht es dann mein Vater.

@rafa
schön das es eurer kleinen wieder besser geht, geniesst das schöne Wetter.

@me
Die höhere Dosis der Medis wirkt nun gut, habe kaum noch Kontraktionen, im akzeptablen Rahmen. In 2.5 Wochen können wir nochmal versuchen auf die Tabletten umzustellen wenn es so weiterläuft, dann könnte ich doch noch in ca 4. wo nach Hause. Aber erstmal gehts mir und der Bauchturnerin hier gut und irgenwie bekomm ich die Zeit schon rum.

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Guten Morgen allerseits...

Selbermachen
Ich häkle wie eine Wilde Wolldecken in verschiedenen Dicken und Mustern... :D Ansonsten machen wir eigentlich nichts selber. Mein Mann ist aktuell noch sehr mit unseren Projekten im Garten eingespannt (Sonnen- und Wetterschutz + Zaun für Kind und Katzen), da reicht die Zeit nicht auch noch zum gross Basteln und Handwerken.
Mir geht im Moment eh alles viel zu langsam und es macht mich ganz kribbelig, dass ich bei so vielem einfach warten muss, bis es dann jemand anderes (mein Mann) macht, weil ich nicht darf (zu schwer, zu streng, zu hoch oben).

«Schlaumeierei»
Am Samstag hatten wir ein paar Gäste zum Grillen um den Geburi meines Mannes nachzufeiern. Schwiegermutter und eine Freundin von ihr fühlten sich dann genötigt mir von Ihren SS zu erzählen. Sie hätten also beide schon 25kg zugenommen, das sei auch gesund und normal... Ich müsse da schon schauen. (ich hab erst 6-8kg mehr und es ist seit ca. 2 Monaten gleich). Ausserdem vergassen die beide Damen, dass ihr Endgewicht ungefähr meinem Startgewicht entsprach. (die eine ist 2.5 Köpfe kleiner als ich und SchwieMu war extrem dünn).
SchwieMu hat dann jedoch auch erzählt ihr Arzt hätte sich geweigert im 9. Monat den Bauchumfang von über einem Meter einzutragen, dass sei ja enorm. Okee... ich bin da schon länger drüber... :oops:
Manchmal bin ich froh bin ich 32 Jahre alt und nicht mehr 20 und lass mich von solchen feinfühligen Kommentaren nicht mehr runter ziehen... :wink:

Katzen
Man soll ja Probleme erst lösen wenn sie da sind, trotzdem mach ich mir ein paar Gedanken. Wir haben seit 10 Jahren zwei Wohnungskatzen, welche natürlich bisher absolut im Mittelpunkt gestanden haben.
Ich beziehe sie schon jetzt viel mit ein und erzähle ihnen beim Schmusen vom Würmchen und dass dann bald jemand neues mit einzieht (ich bilde mir ein das hilft...)
Ausserdem wollen wir ganz bewusst darauf achten, dass die Katzen sich nicht vernachlässigt fühlen wenn das Baby dann da ist. Ich bin grundsätzlich guter Dinge, würde mich aber über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen.

Hitze
Phu, mir graut es etwas vor dieser Woche mit Temperaturen über 30 Grad... :? Ich plane zwar es schön ruhig anzugehen, habe aber noch meinen letzten Event vor der Sommerpause und somit doch ein rechtes Pensum.
Ausserdem wird das wohl der ultimative Test ob es ohne Stützis geht.

Seit dem Wochenende hab ich immer mal wieder einen harten Bauch. Da ich bis jetzt absolut keine Beschwerden hatte, irritiert es mich doch etwas. Ist komplett schmerzlos und ich merke es eigentlich auch nur wenn ich grad hin fasse. (ich fass seither natürlich ständig an den Bauch... :roll: ) Der Bauch wird auch sofort wieder weich wenn ich mich entspanne, hinsetze oder -lege.
Gemäss meiner Internetrecherche ist das absolut normal und kein Grund zur Verunsicherung. Trotzdem bin ich sehr froh, hab ich am Freitag Termin beim FA und kann fragen.

Heute kommt meine Arbeitskollegin aus dem MU zurück - habe sie nun seit 4 Monaten nicht mehr gesehen und bin wahnsinnig gespannt was sie zu erzählen hat.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue, hochsommerliche Woche! 8)
Bild
Bild

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

Guten Morgen zusammen

Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Wochenende. Ich habe meine kleinen Schwestern (5 und 7 Jahre alt) gehütet. Mein Bauch ist Thema Nummer eins bei den beiden. "Wie dick wirst du denn noch? Wie Papa Moll?" :D

Selbermachen
Nicht wirklich :-S Das einzige, was ich vorhabe, selbst zu machen, ist ein Mobile für übers Bettchen/über den Wickeltisch. Ich bastle zwar gerne, aber eher Kärtchen und Deko, als handfeste Sachen. Meine Mutter näht uns eine Wickeltasche, meine Grossmutter häckelt eine Decke. Und da mein Mann und ich beide 100% arbeiten, bleibt auch nicht wirklich viel Zeit zum was grösseres handwerken.

Schlaumeierei
Hach, meine Mutter hat auch gemeint, alles kritisieren zu müssen, was ich mache (hat sich angehört als wäre sie 70 - "also vor 25 Jahren, da haben wir..." - dabei ist sie grad mal 48). Ich habe sie dann mal deutlich darauf hingewiesen, dass heute vieles anders und neu ist und dass sie doch bitte akzeptieren soll, dass jede Frau ihre Schwangerschaft anders erlebt und selbst gestalten kann und mich nicht dauernd kritisieren soll. Seither ist es deutlich besser geworden. Ich glaube, sie meinen es ja eigentlich nur gut, drücken sich einfach nicht grad auf die geschickteste Weise aus :)

Katzen
Als mein Bruder zur Welt kam, war mein Kater schon 8 Jahre alt (ich bekam ihn mit 3, er konnte allerdings raus, weiss nicht, ob das einen Unterschied macht). Und obwohl wir ihn auch nach der Geburt immer noch genauso oft gestreichelt und verwöhnt haben wie vorher, nahm er das Ganze nicht ganz so einfach auf. Es gab Tage, da hat er sich ganz lieb in die Babywiege neben den Kleinen gelegt, dann gab es Tage, da hat er den Kleinen mit seinen Pfötchen tracktiert. War ganz unterschiedlich. Er hat sich dann aber relativ rasch an den neuen Mitbewohner gewöhnt und der Kleine hat auch keine Schäden oder Kratzer davongetragen. Richtig böse war der Kater also nicht.

Hitze
Ich bin auch gespannt, wie das geht. Aber eben, da ich eh den ganzen Tag arbeite (8-18 Uhr), merke ich tagsüber nicht viel davon. Ich gehe frühmorgens eine Stunde raus und abends setze ich mich auf den Balkon. Training für Kreta ;)

Stützis
Ich bin am Freitag auch etwas erschrocken, als ich die Abdrücke von den Socken an meinen Beinen gesehen habe. Werde nächste Woche meine FÄ darauf ansprechen und sehen, was sie sagt.

Zeit/Vorfreude
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Zeit vergeht! So lange gehts nicht mehr und ich bin auch etwas ungeduldig, bis ich das Kleine endlich im Arm halten kann. Manchmal kann mir die Zeit nicht schnell genug vergehen, aber manchmal wünsche ich mir, dass es noch ewig so bleibt :)

Nun wünsche ich euch einen guten Start in die Woche allerseits. Passt gut auf euch auf und lasst euch nicht stressen :)
Grüessli
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

@juleee: ich glaube das war die berühmte weibliche Intuition!
Wir haben tatsächlich dieselbe Fä, bin gerade in der Praxis für den Zuckertest.
Melde mich später ausführlich.
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

@juleee: ich glaube das war die berühmte weibliche Intuition!
Wir haben tatsächlich dieselbe Fä, bin gerade in der Praxis für den Zuckertest.
Melde mich später ausführlich.

Bild

Blini
Member

Beitrag von Blini »

@Smarties
Gutes Durchhalten beim Zuckertest und natürlich alles Gute! Wird auch der GMH gleich wieder kontrolliert? Auch hierfür sind die Daumen gedrückt!
Gut, dass es Deinem Kleinen wieder gut geht. Unterbrochene Nächte zehren schon unschwanger genug...
Trockene Nase: Nein, kenne ich nicht. Ein reines Wasserspray hilft nicht? Ev. inhalieren?
Hosen: Und, was dabei? Sind es spezielle Umstandshosen oder solche mit Gummiband?

@juleee
Du nimmst Deine Zwang-Liegezeit sehr gelassen und sehr zuversichtlich, super! Gut dass Du ein Einzelzimmer hast - nun noch mehr. Bin ein weiteres Mal erschrocken, als ich gelesen habe, dass es trotz Liegen noch schlechter geworden ist :( . Viel viel Geduld und natürlich sind die Daumen gedrückt, dass Du doch noch vor ET nach Hause darfst.

@Santana
Schade, dass Deine Eltern Aufregung nicht mehr so gut ertragen. Dann noch gutes Durchhalten!
Augenarzt: Dein armer kleiner Grosser!! Ich kann ihm so nachfühlen. Ich hasse es, wenn man mir an meinen Augen rumpfuscht und könnte mich deshalb dort auch nie schminken lassen. Geschweige denn der ganze Rest! Hoffentlich vergisst er es, obwohl ich nicht damit rechnen würde. Unserer hat seit einer schrecklichen Blutabnahme mit knapp über einem Jahr richtig Angst vor Spritzen :? . Konntest Du Dich am Wochenende erholen?

@Gumseli
Und, wie war die Umstandsmode, war was passendes dabei?
Haut: Ja, meine ist auch nicht die schönste, v.a. zu Beginn der Schwangerschaft. Jetzt hält es sich in Grenzen.
Schlaumeierei: Ooooooohm... :lol:. Ich bin mir sicher, das wirst Du auch nach der Geburt noch oft sagen. Meine Verwandten mischen sich eigentlich nicht ein, aber einige Momente gab es doch... v.a. denke ich, muss jede (Erst-)Mutter vorbereitet sein, dass egal was dem Baby fehlt (Koliken, Schreikind, zu dünn, zu dick...) es ist ganz sicher die MuMi :roll: . Ach und mein Sohn war arm, weil er mit 8 Monaten, als er noch nicht mal ganz auf Brei umgestellt war und MuMi auch noch bevorzugte, kein Eis bekam :roll: :mrgreen: .
Harter Bauch: Habe ich immer wieder mal, v.a. bei Stress oder wenn es doch anstrengend war, allerdings ohne Kontraktionen. Ich denke, das ist ein Zeichen, es ruhiger angehen zu lassen, aber nicht per se besorgniserregend. Seither (und weil es zusätzlich öfters mal zieht) soll ich allerdings täglich Magnesium nehmen. Aber Nachfragen und Nachschauen schadet nicht.

@Normier
Wie geht es Dir, haben die Kontraktionen nachgelassen?

@Flöhchen
Tolles Erlebnis :D !
Verlängertes Wochenende: Auf jeden Fall machen! :D Wegen der Schwangerschaftsdemenz musste ich lachen. Gestern musste ich das erste Mal bei der Zahnbürste nachkontrollieren, ob sie nass ist, mir wollte partout nicht mehr einfallen, ob ich die Zähne schon geputzt hatte oder nicht :mrgreen:
Viel Spass beim US, Daumen sind gedrückt, dass alles in Ordnung ist.

@Fuchs
Und, was meinte die Test"person" zum Kiwa? :mrgreen:

@Fleur
Finde es auch schön, wenn man von anderen Leuten auf die Schwangerschaft angesprochen wird. Geniesse es!
Schwestern: Und, haben sie es genossen? Sie sind ja wirklich noch klein :D . Zum Thema Meinungen anderer siehe oben bei Gumseli :wink: . Das hast Du schon gut gemacht!
Zeit: Obwohl ich um jeden Tag froh bin, dass das Risiko selbst bei zu früher Geburt geringer wird, geht es mir fast zu schnell. Ich möchte noch so viel erledigen, und ich geniesse diese letzte Schwangerschaft (wenn ich nicht gerade von Ängsten geplagt bin wie in der Frühschwangerschaft...) sehr. Ich mag meinen Babybauch und das Zappeln darin. Und es wird meine letzte Schwangerschaft sein... auch wenn GG letztens mit Blick auf meinen Bauch auch meinte, das sei schon so schön und cool, dass man sich doch noch ein drittes überlegen könnte :shock:.

@Rafa
Willkommen zurück! Schön, dass Ihr den Urlab so geniessen konntet. Werdet Ihr dann Euer Paarwochenende noch nachholen?
Schön auch, dass es der Kleinen wieder besser geht und Ihr nun diese Woche geniessen könnt!

@Gabspauly
Super, dass der Zuckertest gut war! Brust-OP bin ich ganz Deiner Meinung.

@Trilli
Viel Spass beim Nähen, Basteln und Werkeln! Ich bin unbegabt und zu sehr ausgelastet dafür :wink: .
Stützstrümpfe: Besser vorbeugen, und sie können auch angenehm sein, also zumindest das Resultat am Abend.
Gratuliere zum tollen Termin bei der Hebi und zu Deinem aufmerksamen Mann!
Auch auf diesem Weg noch einmal: Gratuliere zum Outing!! :D

@Eincremen
Ich mache es diesmal regelmässiger als in der ersten Schwangerschaft, da der Bauch sehr früh angefangen hat zu spannen und ich es mir so angewöhnt habe. Allerdings nur Bauch/Brüste, da die Stützis nicht halten, wenn ich die Oberschenkel dazu nehme :roll: . Ich creme mit Öl, wenn ich frisch aus der Dusche bin, sonst mit einer Lotion. Trotz unregelmässigem Eincremen hat mein Körper die 1. Schwangerschaft übrigens unbeschadet überstanden (also äusserlich :lol: ), ich hoffe diesmal ist es auch so.

@Dammmassage
Von meiner Erfahrung her zweifle ich auch am Nutzen. Ich habe sie regelmässig gemacht plus Himbeertee getrunken plus Akupunktur gemacht und trotzdem gab es Riss-Schnitt-Riss (hatte aber eine Saugglockengeburt). Leider hat es (3. Grad) lange gedauert, bis ich es nicht mehr spürte und v.a. beim Sex hatte ich lange noch Schmerzen (weshalb mir immer schleierhaft war, wie es "technisch" möglich ist, zwei Kinder innerhalb eines Jahres oder auch länger zu bekommen :roll: :wink: ), ABER selbst mein eher schwerer Riss ist schliesslich verheilt und ich spüre rein gar nichts mehr davon und es waren "nur" Schmerzen und keine anderen Probleme. Und gemerkt, als es gerissen ist/geschnitten wurde: Ich weiss es ganz ehrlich gesagt nicht mehr. Ich meine, ein kurzes Brennen beim Schneiden, aber beschwören kann ich es nicht. Schliesslich war zu viel los :lol:
Trotzdem werde ich die Dammvorbereitung wieder machen, will ja nichts unversucht lassen :roll: :wink: . Meine Hebamme sagte, ich soll ab September mit Massage, Heublumensitzbad und Akupunktur beginnen. Von Epi-No hat sie nichts gesagt und ist mir auch nicht so sympathisch von der Vorstellung her :oops:

@Kindslage
Stehen Eure schon alle Kopf? Meine turnt ja noch in BEL herum. Und ich möchte mich eigentlich nicht damit auseinandersetzen, was nun besser und risikoloser für das Kind ist :? . Aber klar, noch hat sie Zeit... hoffe einfach, sie verpasst den Drehmoment nicht und findet dann den Kopfstand für die letzten Wochen ausreichend bequem, um auch so zu bleiben. Auch wenn ich mir das nicht gemütlich vorstelle :mrgreen:

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

Kindslage
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie es liegt. Manchmal denke ich auf dem Kopf, weil ich die Bewegungen schon sehr weit oben spüre, dann wieder umgekehrt, weil es mir in die Blase stupst. Vielleicht dreht es sich auch dauernd, hat ja noch genug Platz. Ich habe gelesen, dass es durchaus normal ist, dass sie sich erst nach der 30. Woche drehen, deshalb mache ich mir da noch keine Gedanken darüber.

Schwestern
Ja, es war lustig mit ihnen, wenn auch anstrengend. Die Ältere hat grad eine Nein-Phase, macht das Gegenteil von dem, was man sagt und spinnt rum (kreischt plötzlich aus dem nichts, haut auf die Kleinere ein, schmeisst Sachen in der Gegend rum...). Aber das legt sich sicher auch wieder. Sie testet aus, wie viel es leiden mag, man muss dann einfach streng sein mit ihr. Oder aber sie ist müde vom ersten Schuljahr jetzt und hat Ferien nötig - geht mir ja nicht anders :)

Zeit
Jaa ich liebe das Gefühl auch, wenn ich die Bewegungen spüre. Vorfreude ist die schönste Freude :) Ich tagträume oft rum und stelle mir dies und jenes vor. Gerade vorgestern hab ich zu meiner Stiefmutter gesagt, ich hätte nichts dagegen, wenn es noch viiiel länger drinbleiben würde, es ist einfach zu schön.
Hihi, da hat er ja noch etwas vor. Wer weiss, in ein paar Jahren sieht das vielleicht anders aus - aus seiner oder deiner Sicht ;)
Wir freuen uns jetzt erst mal aufs Erste, dann schauen wir weiter. Wir hätten schon gerne noch mehr, aber es muss ja alles andere auch stimmen...
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

@Fleur
Wir haben im Büro keine Klimaanlage oder sowas. Von dem her sind die Temperaturen drinnen meist beinahe gleich wie draussen und hier in Basel sind ab Mittwoch um die 37°C gemeldet... :shock:
Ich versuche nun einfach soviel wie möglich vor zu arbeiten, damit ich jeweils am Nachmittag nicht so lange muss.
Hab noch viele Überstunden welche ich jetzt wohl über den Sommer mal einziehe. Sollte es aber dann doch härter werden als erwartet, denke ich würde mich mein Arzt auch krankschreiben damit ich nicht mehr das volle 80% Pensum habe.

Stützis
Je nach dem wie die Woche verläuft werde ich meinen Arzt am Freitag schon auch ansprechen. Aber ich hoffe inständig drum rum zu kommen.
Ausserdem frage ich mich auch wie ich dann täglich in die Dinger reinkommen soll, ich finde Socken und Schuhe anziehen aktuell schon sehr mühsam... :?

Katzen
Wohnungskatzen - zumindest unsere - sind halt schon stärker auf einen geprägt.
Mit den Kindern meiner Schwägerin waren sie immer sehr lieb und sie hatten relativ lange Baby-Bonus bis dann auch mal ein Fauchen kam, wenn die Kleinen zu grob waren. Ich hab auch keine Angst, dass sie dem Würmchen etwas tun könnten, eher dass sie selber sich nicht mehr wohl fühlen... :(
Ich denke es liegt dann an uns einen guten Mix, zwischen Sicherheit fürs Baby und nicht ausschliessen der Katzen zu finden.
Unser Kater damals war mein Held und liebstes Kuscheltier und ich würde das unserem Kind und unseren Katzen doch auch wünschen.

@Blini
Ja doch, wie schon geschrieben waren die Sachen von C&A wirklich super, von Zalando waren auch ein paar ganz nette Teile dabei. Jetzt bin ich vorläufig mal recht gut ausgerüstet. Wobei ich aktuell dann doch an einem Badeanzug herumstudiere und noch ein zwei Paar 3/4 Leggins sollten noch her... :D

Schlaumeierei
Meine SchwieMu weiss, dass ich eine ganz andere Einstellung zu Kindern und Kindererziehung habe als meine Schwägerin, welche ja rege durch meine SchwieMu unterstützt wird. Deshalb meidet sie das Thema meistens gänzlich. :wink:
Aber am Samstag hat sie sich wohl in Kombination mit der Gruppendynamik und dem Alkohol etwas mitreissen lassen. :lol:
Mein Mami hält sich ganz gut, wobei sie ab und an kurze Einbrüche hat und mir dann trotzdem sagen will was ich tun und lassen soll, aber es hält sich wirklich in Grenzen.
Bild
Bild

Normier
Member

Beitrag von Normier »

Hallo zäme

@julee: ich finde du nimmst das ganz gut mit deiner liegerei und hoffe dass diese nicht mehr all zu lange dauert. Darfst du gar nicht aufstehen?

Damnriss: beruhigend zu hören, dass es solche gab die nicht viel davon gemerkt haben später zu Hause. So wie ich mich kenne werde ich sporadisch vetsuchen zu ölen aber wohl nicht jeden Abend.

Stoffhosen: wurde also dank euren tips fündig, danke!!

Me: waren das Wochenende weg und ich habe quasi nichts gemacht. Hat meinem morgen Blutzucker gar nicht gut getan aber hoffe der wird wieder besser. Den harten Bauch habe ich auch immer noch, teilweise mit und ohne Kontraktionen. Habe das Gefühl darf nichts mehr machen zb Küche aufräumen und schon beginnen die Kontraktionen. Gehe jetzt heute zu Fa.

Blini: unser Wurm war beim letzten US auch noch in der BEL und wenn ich es richtig einordnen kann liegt es auch jetzt noch so. Aber sie haben ja noch Zeit zum drehen..

Katzen: da bin ich auch schon sehr gespannt.. ich habe auch mehr Anst, dass sie sich nicht mehr wohlfühlt. Weiss auch noch nicht wie ich es mache, dass sie tagsüber nicht im kinderbett schläft, mag die Türe nicht immer geschlossen halten. Wir werden sehen..

Liebe Grüsse

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

@Gumseli
Boah, 37 Grad! Ups ich sehe grad, bei uns in Heidelberg sinds auch 34. Und eine Klimaanlage hab ich im Home Office auch nicht, lasse einfach den Rollladen unten und trage nur grad ein lockeres Trägerröckli. Wird schon gehen. Ich hab auch noch zig Überstunden (über 200) und habe schon mit meinem AG geredet, ob ich das nicht kompensieren könnte, indem ich nur 80% arbeite. Geht nicht, meint er. Aber wenn ichs nicht mehr aushalte, dann würde mich meine Ärztin auch krankschreiben, oder zumindest mein Pensum reduzieren, dann kann auch der AG nichts mehr sagen (wir haben leider keine Gleitzeit, fix von 8-18 Uhr ist es, meistens ist es aber länger als 18 Uhr).

Stützis
Ich kann immer noch mit gestreckten Beinen meine Zehen berühren, anziehen wird also vorerst noch kein Problem sein. Aber sie sehen halt nicht so hübsch aus, was ich bisher so gesehen hab... Na mal sehen, was die Ärzte meinen :)

Katzen
Ich hab auch gehört, dass Hauskatzen anhänglicher sind. Aber ihr findet bestimmt einen Weg, Katzen und Baby zu verwöhnen, ohne dass es Probleme gibt. Die Katzen könnt ihr ja in der Zeit verwöhnen, wo das Baby schläft, damit sie nicht das Gefühl haben, dass sie zu kurz kommen.

So, nun sollte ich aber doch noch ein bisschen was arbeiten :) Heute ist nicht viel los, da kann ich gut ab und zu 5 Minuten abzwacken ;)
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

puh, hier ist ja wieder einiges passiert in den letzten tagen: ich guck mal, was ich noch alles zusammenbekomme:

@juleee: weiterhin alles gute für euch und einen kurzweiligen spitalaufenthalt!

@blini: der kinderwagen scheint nicht so gut anzukommen. dafür liegt die katze mit vorliebe in der babywippe. ich bin auch gespannt wie es wird mit nachwuchs, sie mag kinder nicht besonders.

@umstandsmode: so dünne hosen suche ich auch noch. irgendwie bin ich noch nicht fündig geworden. ich habe auch noch ein bikini bestellt für die sommerferien aber da sprenge ich mit der oberweite das oberteil, haha. ich bestell es noch in einer grösseren grösse, dann sollte es eingentlich klappen. noch zwei wochen bis zu den ferien, freue mich wie ein keks.

@hitze: mir graut auch etwas vor dieser woche. ich hab die stützis schon mal montiert heute, bin da relativ streng mit mir selber. zum glück will meine chefin, dass wir das wetter nutzen um überzeit abzubauen, ich hab also mittwoch nachmittag früher fertig und am freitag nachmittag frei. so schaffe ich es wenigstens noch in die badi an den heissen tagen. ich habe auch noch 3 ferientage, die ich bis ende august einziehen darf/muss. werde einfach ab und zu mal einen nachmittag frei nehmen, dann geht das schon. meine schwester heiratet am samstag, ich bin schon gespannt wie das wird... ich muss trotz trauzeuginnenjob wohl öfter die beine hochlegen, haha.

@creme: ich mag die 1&11 auch sehr. zieht schnell ein aber spendet richtig lange feuchtigkeit, ich spür richtig wie sie der haut guttut. hoffe es nützt auch gegen streifen, haha. und sie riecht gut, das finde ich auch super.

@kindslage: ich habe am freitag wieder kontrolltermin, bin sehr gespannt. ich spür den krümel "dank" vorderwandplazenta ja nicht mega stark und kann schlecht einschätzen, wie er liegt.

@schlafen: geht immer noch sehr gut, dank wasserbett und stillkissen nehme ich an. in den letzten tagen musste ich aber mehrmals raus in der nacht, aufs wc. und am morgen bin ich jeweils ziemlich gerädert, weil ich genau während sehr intensiver träume aufwache.

@versicherung: ich mag mich noch vor den sommerferien für eine versicherung entscheiden bzw. den krümel anmelden, dann haben wir wieder etwas erledigt. ich überlege aber noch etwas hin und her wegen der zusatzversicherung. aber wir sind auf einem guten weg.

@sonst so: mir gehts weiterhin gut, ich merke einfach, wie alles etwas anstrengender wird und ich abends ruhige stunden auf dem sofa schätze. einen harten bauch habe ich auch ab und zu, aber meistens hilft aktive entspannung, wenn grad möglich. diese woche ist leider noch ziemlich viel los, aber die zwei wochen bis zu den ferien stehe ich auch noch durch. ich plane einfach für alles viel mehr zeit ein als vorher und lasse mich viel weniger stressen. hat also auch sein gutes, diese schwangerschaft, haha

Flöhchen
Junior Member

Beitrag von Flöhchen »

Ui, ihr seit ja heute morgen fleissige Schreiber.
Kommt man ja kaum noch nach mit lesen :lol:

@juleee
Ich drück dir auch weiterhin die Daumen dass du doch bald wieder nach Hause kannst, und dich die letzten Wochen noch zu Hause schonen darfst und nicht nur im Spital liegen musst.

@selber gemachtest
Da ich von Junior her eigentlich noch alles habe (er ist ja jetzt 22 Monate) muss ich fast nichts neu haben, oder eben neu machen.
Meine zukünftige Schwiegermami strickt gerne, und sie wird sicher wieder Söckchen und Jäckchen machen. Das einzige was ich dieses mal selber mache, sind die Geburtskärchen. Die werden nächste Woche fertig, dann hab ich auch wieder etwas mehr erledigt.

@schlafen
Ich schlafe ganz schlecht. Bin in der Nacht so oft wach. Weiss einfach nicht wie liegen, und das trotz Wasserbett und Stillkissen. Versuch immer auf der linken Seite zu liegen, da dies ja anscheinend das beste sei. Obwohl mir mein FA heute gesagt hat, ich soll so schlafen wie es mir am bequemsten sei.

@Temperaturen
Wir haben auch keine Klimaanlage im Büro, und es wird dann drinnen wieder so warm und ecklig wie draussen. Zum Glück arbeite ich ja nur zwei Tage pro Woche.

@me
Hatte heute FA-Termin. Mit dem Baby ist alles super. Er ist unterdessen 1 kg schwer und 37 cm gross. Und liegt mit dem Kopf schon in Startposition :D .
Leider ist mein Zuckerwert etwas erhöhrt, und ich muss somit auch im Spital für den grossen Test antraben.
Werde jetzt selber auch noch versuchen mein Zuckerkonsum einzustellen. Was mir sehr schwer fällt, da ich süchtig nach Schockolade usw bin.
Und zusätzlich hat mir mein FA noch geraten, mich gegen den Keuchhusten impfen zu lassen.

Die Zeit rast wirklich wie verrückt.
Bin momentan so viel wie möglich am organisieren.
Hab meine Hebamme für das Wochenbett informiert wann es soweit ist. Und hab am Wochenende grad noch den Antrag für die Versicherung fürs Baby unterschrieben (war bei uns einfach, da ich es genau gleich wollte wie beim Sohn Nr. 1).

Eigentlich wäre schon fast alles bereit bei uns.
Will nur noch eine neue Matratze fürs Babybay und einen Stubenwagen kaufen. Alles weitere ist soweit vorhanden oder kann auch kurzfristig gekauft werden.

Mal sehen wie lang ich dieses mal arbeite.
Bei der letzten Geburt war ich bis einen Tag vor der Geburt zu 50 % arbeitsfähig (war vorher ein Monat lang 50% anstelle 100% arbeitsfähig). Und nun arbeite ich ja so oder so nur 40%.

So, ich wünsche euch einen schönen Tag und dass ihr alle die Hitze gut verträgt.

Liebe Grüsse

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

@Fleur
Ich habe zum Glück Jahresarbeitszeit und einen sehr verständnisvollen Chef. Hab ihm jetzt gleich auch mitgeteilt, dass ich diese Woche etwas weniger da sein werde. Er findet das vernünftig und in Ordnung. :)
Bild
Bild

Santana
Member

Beitrag von Santana »

@flöhchen ich drücke die Daumen das der grosse Zuckertest besser ausfällt. Find ich irgendwie beneidenswert solange noch arbeiten zugehen. Brauchst oder fehlt dir die Ruhe gar nicht?
Gut bei mir auf Arbeit hätte mir es keiner gedankt noch zu kommen und ich habe die Zeit noch sehr genossen
bis zur Geburt.

@normier Alles Gute heute bei deinem Termin beim Fa.

@blini Ja Junior hat es gut überstanden :) Glaube er hat es aber schon vergessen, vielleicht bis zum nächsten mal :) Blutabnehmen bei Kindern ist auch gar nix schönes.
(Junior hatte auch nach dem ersten Spitalbesuch grosse Angst als er wieder hin musste aber das lag wohl auch etwas an der Schwester. Die hatte dann nämlich noch ganz blöde Sprüche drauf. )
Dir gehts aber gut?

@Rafa schön zu lesen das es der kleinen wieder gut geht. Dann geniesst das schöne Wetter wieder und toi toi toi das es erstmal vorbei ist mit krank sein. Danke der Nachfrage, mir geht es auch wieder gut.

@juleeee und smarties na das ist ja mal ein schöner Zufall mit dem gleichen FA.

@juleeee freu mich über nun schon besserwerdenden Neuigkeiten. Drück ganz fest die Daumen das die Umstellung auf die Tabletten klappen und Du nochmal heim darfst. Auch wenn das noch lange ist.

@trillian schön von Dir zu lesen. In der ersten SS hatte ich auch noch so einen tollen Mann. Immer besorgt und umsorgt aber jetzt... :)Ich gönns Dir und finds schön wenn man so umsorgt wird. Was die Umstandsmode betrifft bin ich ganz deiner Meinung. Manchmal hab ich das Gefühl da darf echt nur der Bauch wachsen aber die Frau sollte nicht breiter werden :) Find die Hosen auch unverschämt teuer. Also selber nähen :) Tja, manchmal bin ich selber schuld, ich bin zu gut für diese Welt und das nutzen meine Freundinen schamlos aus :) Ich denke immer ach das geht schon und und heute geht es mir ja gut und am Abend merk ich es dann erst. Nun sollte Ruhe einkehren und ich kann mich auf unseren eigen Umbau konzentrieren :) Viel weniger machst Du ja auch nicht wie man liest :)

@smarties hoffe, Test war gut!!!!

@Schlaumeier oh da musste ich auch schon innerlich ganz sehr lachen und mir meinen Sarkasmus verkneifen. Damals... Ja da hat man das Kind fast auf der Arbeit geboren aber nun sind wir einen Schritt weiter.

@me Mir geht es wieder gut. In der Nacht hat sich der Krampf wohl von allein gelöst, es war am Samstag zwar noch zu spüren aber wesentlich besser als Freitag. Hab dann natürlich meiner Freundin beim Umzug geholfen :) Kanns halt nicht lassen. Nun haben wir alle durch und ich kann mich wieder auf unser Zuhause konzentrieren :) Gestern waren wir bei Freunden, sie haben das dritte bekommen, ist nun 2 Monate alt. Der kleine ist so eine Maus. Das macht richtige Freude auf das Eigene. Junior hat jetzt auch zugegeben das er eifersüchtig ist. Haben ihn dann beide in unsere Mitte genommen und ihm das versucht zu erklären. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Sonst gibt es auch nix neues zu berichten. :)

Ich wünsch Euch gute Termine und eine schöne Woche
Wie immer ganz liebe Grüsse

Santa

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

@Santana
Bei mir kommen eher gegenteilige Kommentare. Gehts noch, Du arbeitest noch?!? Gehts noch, Du gehst täglich spazieren mit dem Pferd?!? Zudem sind nur Vollzeitmütter ok, arbeiten nach der Geburt oder eine KITA sind des Teufels. Ausserdem sei es dann sicher ein so schwieriges Schreibaby, dass es in der KITA gar nicht genommen werde... aha...
Bild
Bild

Flöhchen
Junior Member

Beitrag von Flöhchen »

@Santana
Als mich mein FA bei der ersten SS dann zu 100% krank schrieb, dachte ich, dass ich jetzt noch ca. 2 Wochen zum ausruhen hätte. Aber mein Junior machte da nicht mit, da er zu früh kam :lol:

Santana
Member

Beitrag von Santana »

@gumseli in der ersten SS habe ich auch noch lange gearbeitet. Aber da das Klima etwas verseucht war ( verständnislose Chefin,keine richtigen Pausen,...) und ich dann auch Mühe hatte mit solange sitzen und ich einen lieben FA habe der das auch nicht verstehen kann warum man solange arbeiten soll hat mich dann krank geschrieben bis zur Geburt, war die beste Entscheidung. Ich fand es wirklich gut nochmals Ruhe und auch Zeit für sich zu haben.
Und ab nun mit einem Kind schon spazieren geht oder mit einem Pferd :) Hauptsache Bewegung.
Nach der Mutterzeit bin ich auch wieder 100% gegangen. In Deutschland ist es das normalste von der Welt. Wo soll denn das Geld herkommen? In der Schweiz ist es wohl etwas anderes. Es ist alles eines Frage des Geldes.
Meine Schwägerin hatte letztens auch gemeint, ruh dich nicht zu sehr aus und beweg Dich Du brauchst Kraft für die Geburt! Daumen hoch :) Also wollen wir zusammen mit Junior und Pferd spazieren gehen? :)

@Flöhchen na das ist dann ja mal dumm gelaufen :) Nun haben wir noch einen Versuch :)

@sirkitt schön von Dir zu lesen. Und noch schöner das nun auch die Freude aufs kleine kommt. Schade, dass Du nun allein die Zeit zubringen musst. Mach aber langsam!

trillianmcmillan
Member

Beitrag von trillianmcmillan »

@sirikitt: AH LUSH! Hab ich ja schon fast vergessen! Die Karma Creme ist wirklich ein Traum! :-) Ich mochte Lush Produkte auch immer, die riechen wirklich toll und halfen immer ganz prima. Natürlich Schön... :-) Leider gibts keinen Lush in Island... aber das macht nix, ich mach mir glaube ich wieder mal eine eigene Creme selbst zu Hause.

@gumseli: tipptoppe Ratschläge die du da erhältst... manche Leute haben echt keine Ahnung. Und ich muss immer schmunzeln wenn meine Chefin (sie hatte nie eigene Kinder) und auch meine Mutter mir "Tips" geben. Ich glaube einige vergessen einfach das ja die werdende Mutter meistens selbst am Besten weiss was man darf, kann, will und was nicht. Klar, manchmal ist es auch gut jemanden zu haben der einem mal sagt das es jetzt aber auch gut ist... ;-) Aber ich merke, das du es doch eher gelassen nimmst, oder?

@santa: hehe, ja ich mach auch immer noch ziemlich viel! :-) Finde aber auch das es wirklich noch sehr gut geht bei mir. Und einige Arbeiten lass ich wirklich liegen und manchmal ist man halt stur oder will seine Arbeit perfekt wie immer erledigen und da lässt halt manchmal der Kopf nicht zu die Dinge liegen zu lassen. Und ich bin ähnlich wie du, ich kann auch fast nie "Nein" sagen, also ein richtiger Gutmensch... :-D Aber gut zu hören das du dich jetzt um das eigene kümmern kannst.

Ja ich hoffe mein allerliebster GG bleibt noch ein bisschen so, warten wir mal ab wies ist wenn die Kleine da ist.. ich glaub das ist dann auch nochmal was ganz anderes für den Partner!

@Blini: Ja das mit den Stützis seh ich auch so! :-)

@selbermachen: ja ich seh schon, die Zeit in der Schweiz fehlt irgendwie an allen ecken und enden (oder wie nennt man das?)! :-) Wir machen die Wickelkommode, das Bett selbst. GG besteht darauf, und ich finds auch ganz toll! So bekommen wir exakt das was wir wollen! Einfach und praktisch! Und eben, wie schon angesprochen werd ich vieles selbst nähen. Schlafsack, Wickeltasche, Windeln etc... Stricken kommt dann auch noch dazu und häkeln! :-)

@schlafen: geht eigentlich noch immer sehr gut. Liege meistens auf links, bin aber auch schon morgens auf dem Rücken aufgewacht... :-)

@flöhchen: Keuchhusten impfen lassen? ei, ich bin ja gar kein Fan von Impfungen... :-( erst recht nicht wenn man schwanger ist und das Kind gleich mitimpft... Schön zu hören das der Termin gut verlaufen ist und euer Baby in Ordnung ist! :-) So kann mans geniessen!
BildBild

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

@Santana
Das tägliche spazieren tut mir eben extrem gut. Ich schau schon auch wie es grad geht mit Hitze und Wohlbefinden - Pferdel ist so anständig und schleicht an schlechteren Tagen auch mal brav nehmen mir durch den Wald. Hab dadurch aber eine super Kondition bekommen und meine Gewichtszunahme hält sich brav im Rahmen... :D
Mein Arzt meinte auch, dass mir jede erdenkliche Kondition nur zu gute käme für die letzte Zeit vor der Geburt und für die Geburt selber.

Ich hoffe, ich kann dieses "Sportprogramm" dann nach der Geburt rasch wieder aufnehmen.

@sirikitt
Schön dass Du noch reitest. Mich gluschtet es aktuell ganz extrem...
Ich hatte zu Beginn der SS Blutungen und absolutes Reitverbot. Anschliessend hatte ich mich irgendwie nicht mehr dafür wieder anzufangen. Ich bin letztes Frühjahr extrem unspektakulär vom Pferd gefallen, das ist mir noch recht eingefahren. Es ist eigentlich gar nichts passiert und trotzdem lag ich "im Dreck" - deshalb lasse ich es jetzt während der SS.

@trillianmcmillan
Ja, ich kann die gut gemeinten Ratschläge recht gelassen nehmen. Es geht mir aber auch gut. Hätte ich viele Problem, Sorgen und Nöte, weiss ich nicht obs gleich wäre. *holzanfassdassessobleibt*
Heute hat jetzt meine Arbeitskollegin nach dem MU wieder den ersten Arbeitstag und mit ihr zusammen unterhält es sich jetzt super, weil die SS halt noch so nahe ist.
Bild
Bild

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

So, da bin ich wieder.

Habe heute nur gute Ergebnisse erhalten. Die Zuckerwerte waren super und auch mein GMH hat sich erholt, er ist inzwischen wieder bei 3.5cm. Bin so erleichtert. Muss nun erst in 10 Tagen wieder in die Kontrolle. Das Utrogestan muss ich nur noch bis zu den Schulferien nehmen, also so lange ich arbeite und das Adalat kann ich eventuell nachher auch absetzten.

@Blini: es waren Umstandshosen, sehen aber an mir alle nicht gut aus. Schicke sie also wieder zurück.
Du hast doch gefragt wegen der Kindslage. Also meine lag letzte Woche mal in BEL, jetzt hat sie sich wieder gedreht. Dazu hat ja deine auch noch eine Weile Zeit.
Ich habe von meiner Fä schon vor ca. 2 Monaten einen etwas spezielleren Nasenspray erhalten, da sie meinte der normale Meersalzspray trockne eher aus. Aber momentan ist es auch mit diesem eher mühsam. Aber das hatte ich bereits in der 1.SS.

@Trillian: selber machen ist nicht mein Ding, dazu bin ich einfach zu wenig kreativ. Finde es aber toll, wenn man das kann. Meine Mutter macht, seit sie pensioniert ist, auch ganz viele Sachen selber für Babies und Kleinkinder, also Windeletui, Lätze, Beutel für Spielsachen, etc.

@Rafa: toll, dass es auch eurer Kleinen wieder besser geht. Bin auch immer soo erleichtert, wenn er wieder fit ist.
Falls du morgen auch so 300ml von so einer Lösung trinken musst, dann würde ich es mächtig mit Wasser verdünnen, fand es so heute gar nicht so schlimm.

@Gumseli: also die Stützis anzuziehen ist wirklich Frühsport, ich bekomme regelmässig Schweissausbrüche davon. Trage sie nun aber bereits seit Donnerstag nicht mehr und es geht ganz gut. Kommt auch immer drauf an, wie viel/wie lange ich auf den Beinen sein muss.

@Sirikitt: so schön, dass es dir wieder gut geht! Das freut mich sehr für dich. Es kommen ja mit der Zeit immer noch mehr Wehwehchen dazu und die sind ohne Depression bestimmt leichter zu ertragen. Kann mir gut vorstellen, dass es nicht leicht ist, wenn dein Partner so lange weg ist. Hoffe du überstehst die Zeit gut und kannst dich weiterhin gut ablenken.

@arbeiten: ich habe in der 1. SS auch bis eine Woche vor ET 100% gearbeitet und hatte da eine sehr strenge Zeit, da ich noch 20 Übertrittsgespräche- und Bogen machen musste. Es ging aber gut und ich merke jetzt immer wieder, dass man sich ohne Kind schon viel mehr ausruhen kann. Diese Mal werde ich wohl vor der Geburt eine ziemlich lange Pause haben. Aber irgendwie geht das einfacher, wenn ich im neuen Schuljahr nicht noch beginnen muss, sondern gleich meine STV starten kann.

Habe gerade wieder ein Paket von carters mit Kleidern für die Kleine und den Grossen bekommen. Die haben echt tolle Sachen!
So, lege mich noch etwas auf's Ohr, lag diese Nacht von 2-4 Uhr hellwach im Bett und nun muss ich noch etwas Kraft tanken, bevor mir mein Vater Junior wieder bringt.

Bild

Gesperrt