Schafmilch

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

tukki
Vielschreiberin

Re: Schafmilch

Beitrag von tukki »

Das ist schon klar.
Milch ist es aber trotzdem nicht. :wink:

thalaia
Newbie

Beitrag von thalaia »

Hallo :)

Also wir haben Kuh- wie Schafmilch im Haus. Ich pers. komme mit Kuhmilch verdauungstechnisch meist auch nicht so gut klar - Ausnahme: Demeter geht zB besser, keine Ahnung warum. Ab und an gibt's auch Hafermilch oder ähnliches.

Die Kids bekommen im Schoppen immer verdünnte Schafmilch (auch 1/3 Wasser). Pulver hab ich keines drin. Ehrlich gesagt, hab ich noch gar nie Pulver gekauft. Wir sind direkt vom Stillen auf die Schafmilch.

Liebe Grüsse, Thala

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

tukki hat geschrieben:
Selonder hat geschrieben:Unsere Kinder trinken beide nach der Stillzeit keine Milch mehr. Zu Cornflakes oder so haben wir Mandel- oder Hafermilch.
Ich finde es irreführend, wenn man den Mandel- oder Hafersaft als "Milch" bezeichnet...
Geht mir auch so. Ist doch etwas dasselbe, als würde man Tofu als "Sojafleisch" bezeichnen :lol:
2010, 2013, 2015

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

An was es auch immer liegt: seit ich Sohnemann und mich auf Schafmilch und Schafmilchprodukte umgestellt habe, sind wir Durchfall-frei!
Wir haben einen Betrieb mit Milchschafen ganz in der Nähe und ich kriege seine Milch und auch Joghurt bei der regionalen Käserei, das finde ich recht praktisch. Und sie schmeckt uns besser als die vom Coop ;-)

Warum das er die PuMi besser verträgt als "richtige" Kuhmilch - keine Ahnung. Ist aber so. Scheint an der Verarbeitung zu liegen.

melody7
Junior Member

Beitrag von melody7 »

Warum kann Reismilch / Mandelmilch etc. nicht als Milch bezeichnet werden? Ist es wohl, steht sogar auf der Packung, ist halt einfach keine Kuhmilch!

Zu deiner Frage Annegretli: Unsere Tocher hatte auch immer Durchfall nach dem Umsteigen auf Kuhmilch. Wir haben dann länger gewartet und es irgendwann geschafft. Heute frage ich mich immer wieder warum wir das überhaupt gemacht haben. Unser Sohn hatte nach der Umstellung auf Kuhmilch ein Neurodermitisschub. Also haben wir sofort aufgehört und ihm und auch unserer Tocher nur noch Reismilch gegeben. Sie vertragen es super und mögen die Milch auch (mit etwas Jemalt), da sie süsslich ist.

Schafmilch ist besser verträglich als Kuhmilch, weil sie weniger allergen ist, sie ist halt einfach recht teuer.
*grossi Schwöschter* 09.2010
*chliine Brüeder* 03.2013

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

tukki hat geschrieben:
Ich finde es irreführend, wenn man den Mandel- oder Hafersaft als "Milch" bezeichnet...
Da muss man jetzt genau definieren, was Milch eigentlich ist, nämlich Muttermilch von Tieren, die für ihre Jungen hergestellt wird. Die Kuh, das Schaf oder die Ziege ist also eine stillende Mutter, der das Tierbaby weggenommen wird, damit wir Menschen sie melken können und diese Tier-Muttermilch für uns brauchen können.

Auch deshalb ist für mich persönlich Reismilch, Hafermilch und Mandelmilch die bessere "Milch", denn es steckt kein Tierleid dahinter und schmecken tut sie uns genauso gut.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Maggie hat geschrieben:
tukki hat geschrieben:
Da muss man jetzt genau definieren, was Milch eigentlich ist, nämlich Muttermilch von Tieren, die für ihre Jungen hergestellt wird.
Logisch und eben deshalb finde ich es irreführend, wenn man Pflanzensaft als Milch bezeichnet, weil es eben keine Muttermilch eines Tieres ist.
2010, 2013, 2015

Antworten