Scharlach

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Helena
Foren-Guru

Scharlach

Beitrag von Helena »

Gibt es den Ausschlag auch, wenn man vor dem Ausschlagsbeginn mit Penicillin begonnen hat?

BettyBossy
Member

Re: Scharlach

Beitrag von BettyBossy »

Meistens nicht. In seltenen Fällen schon.

JPEG
Member

Beitrag von JPEG »

Kann aber muss nicht. Die Symptome können jedes mal anders sein. Ich habe gerade jetzt wieder Scharlach. Hatte weder Ausschlag noch Himbeerzunge, nur stark eitrige Mandeln und schreckliche Halsschmerzen. Unser Sohn hatte vor einer Woche einen Ausschlag am Bauch und sonst gar nichts. Gestern wurde auch er positiv getestet...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Also hat man effektiv nicht gross Chancen, das nicht zu kriegen, weils viele gar nicht begreifen, dass sie ansteckend sind, weil mans wegen der zahlreichen Symptome nicht erkennt?

JPEG
Member

Beitrag von JPEG »

Ja ich denke es wird oft nicht bemerkt oder man ist einfach nur Träger der Streptokokken und verbreitet die Bakterien munter in der Gegend. Scharlach wird durch Tröpfcheninfektion oder Schmierinfektion übertragen (z.B. von der Türfalle). Und dazu kommt, dass manche Kinder nicht schulmedizinisch behandelt werden (mit Penicillin) und daher 3 Wochen lang ansteckend sind. 24 Stunden nach Penicillingabe ist man nicht mehr ansteckend.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bist du gaaaanz sicher mit den 24h? Mir sagte der Arzt eben 48. im Internet findet man 24 - 72h.

@schulmedizinisch Behandeln: jedem das seine, aber dann muss das Kind auch 3 Wochen zu Hause bleiben. Scharlach ist ja offenbar meldepflichtig...

JPEG
Member

Beitrag von JPEG »

Mein Arzt sagt 24h nach Einnahme von Penicillin sind nur noch 4% der Personen ansteckend und nach 48h darf ich im Spital jeweils wieder ohne Mundschutz arbeiten.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Aha, dann kann ich davon ausgehen, dass mein Kind nach nun 26 h nicht mehr anstecken ist? Das Fieber ging mit Penicillin sofort runter und er war wieder wie immer zwäg. Hab eben total Terror hier zu Hause, weil ich Junior von der Schwester fernhalten muss...

JPEG
Member

Beitrag von JPEG »

Ja das denke ich, aber du kannst ja nicht ausschliessen, dass sich der Rest der Familie bereits vor Penicillingabe angesteckt hat. Hoffen wirs nicht!

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Esther hat geschrieben:Aha, dann kann ich davon ausgehen, dass mein Kind nach nun 26 h nicht mehr anstecken ist? Das Fieber ging mit Penicillin sofort runter und er war wieder wie immer zwäg. Hab eben total Terror hier zu Hause, weil ich Junior von der Schwester fernhalten muss...
Nein. 48 h ist die neuste Weisung.
Und da ich mich nach über 24 h Penicillin noch ansteckte, hab ich den Beweis, dass die 24 h tatsächlich zu kurz sind.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@tukki: was ist denn das für eine neue Weisung? Meiner Erfahrung nach wurde das eh untersxhiedlich gehandhabt, die einen sagen 24 die anderen 48h.

Gemäss Robert Koch Institut sind 24h ausreichend.
2008, 2010, 2013

JPEG
Member

Beitrag von JPEG »

@tukki, ich wäre auch noch interessiert woher du die neue Weisung bezüglich Scharlach hast. Habe noch ein bisschen nachgefragt und laut Spital und Kantonsarzt ist man nach 24 Stunden nicht mehr ansteckend und die Kids können wieder in die Schule geschickt werden.

Nina08
Member

Beitrag von Nina08 »

Meine Kinder haben regelmässig Streptokokken Angina/Scharlach und jeder Arzt, der sie behandelt hat und Antibiotika verschrieben hat ( oft triffts ja das wochenende und darum waren wir schon bei diversen ärzten der region) sagte uns, nach 48h seien die Kinder sicher nicht mehr ansteckend. Wer weiss, vieleicht reichen ja 24 aber wir gehen lieber auf nr sicher.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hab nun bei 24h das ganze gelockert, voa. It der Schwester, ab 44 h ganz. Bisher wurde keiner der Familie krank, obwohl wir ja bevor wirs wussten überhaupt nicht auf Bastand gingen.
Ich denke es hängt von vielem ab.
Dosierung
Wie fest bereits ausgebrochen (ich war sehr früh bereits beim Arzt)
Wie geht Körper mit AB um,...

Antworten