Kaiserschnitt narbe schmerzen in der folge ss?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
joy77
Newbie

Kaiserschnitt narbe schmerzen in der folge ss?

Beitrag von joy77 »

Ich hatte Dez 13 einen Kaiserschnitt und bin genau 1 Jahr später wieder ss geworden.
Nun ist es so das ich allgemein schon immer schmerzen an der Narbe aussen wie innen hatte, und es jetzt mit der jetztigen ss immer mehr zunimmt und stärker wird. Kann teilweise nicht mehr gerade aufstehen oder krümm mich fast vor schmerzen. Sie sind aber nicht immer da kommt und geht. Bauch ist jetzt leider auch immer öfter hart.

Kennt das jemand? Ist das normal???
Kann es Narbenschwäche sein oder wurde beim KS gepfuscht?
Besteht die möglichkeit das ich schon wieder ein KS machen muss und nicht normal Gebähren darf?
Bild

HonigBienli
Newbie

Re: Kaiserschnitt narbe schmerzen in der folge ss?

Beitrag von HonigBienli »

hallo, das tut mir leid. ich habe das auch, gem fa aber normal, narbe dehnt sich mit bauch. aber norm geburt sollte i.o. sein. def gehe ich aber am 12.8. ins spital, geb.besprechung und norm geb alles ok mit narbe etc. ich bzw mein mann massiert mir jeden abend die narbe mit bauch, und es geht viel besser. wünsche dir viel glück und toi toi toi

Zwirbel_1810
Member

Beitrag von Zwirbel_1810 »

ich hatte in der 2. ss zwar keine narbenschmerzen allerdings musste die geburt abgebrochen werden, da ich während den wehen so starke narbenschmerzen hatte, dass ich es kaum aushielt und verdacht auf narbenriss bestand - deshalb not-ks... denke, du musst deine fa fragen, ob du es mit diesen schmerzen normal versuchen kannst oder ob es direkt auf einen ks hinausläuft...

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Hallo
Es gibt ein Protokoll der Ks-Geburt, da kannst du nachlesen, was gemacht wurde. Frag nach. Ich habe eine schmerzende KS Narbe und viele Verwachsungen sowie eine schlafe Gebärmutter...trotzdem habe ich drei SS gut überstanden. Ich ging einfach häufig zur Kontrolle. Nach der dritten SS habe ich starke Schmerzen bei gewissen Bewegungen total einschränkend...ich machte ein MRI und ein US bei einer Spezialistin, es ist "Nichts"...also wsl die Verwachsungen in meinem ganzen Unterleib :roll:

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Ich hätte nie Schmerzen während der SS. Meine FA hat auch eine natürliche Geburt zugelassen, wobei sie nicht daran geglaubt hat. Sie hatte Recht. Schlussendlich hatte ich einen spontan geplanten Kaiserschnitt, nachdem ich 6h Wehen hatte und diese wieder aufhörten. Meine Kinder sind nie ins Becken gerutscht. Mein Becken wird wohl zu eng sein.
Einige meiner Freundinnen durften nach KS gar nicht probieren. Leider gibt es immer mehr FAs die nicht mitmachen.
Die Schmerzen würde ich mit dem FA besprechen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ah wenn ich das nur schon lese....natürlich "darf" man natürlich gebären nach KS, das würde gegen die Menschenrechte verstossen, jemanden zu einer OP zu zwingen!
Mag sein, dass es Gyns gibt, die das nicht unterstützen aber das wäre mir so was von egal, keiner meiner Gyns war bei einer meiner Geburten dabei, wozu auch.

Ich hatte beim 1. Kind einen KS, in der 2. SS hatte ich keine Schmerzen, erst während der Presswehen.
In der 3. SS hatte ich dann oft Schmerzen in der Narbengegend, teilweise wie Du es beschreibst, dass ich nicht mehr gerade stehen konnte.
Ich kann aber nicht sagen, ob diese Unterbauchschmerzen wirklich von der Narbe herrührten.
Jedenfalls habe ich mir auch etwas Sorgengemacht, kurz vor und auch während der Geburt waren die Ängste wie weggeblasen und mein Sohn kam problemlos im Geburtshaus zur Welt.
2010, 2013, 2015

Bramadas
Junior Member

Beitrag von Bramadas »

Ich wurde auch ca 1 Jahr nach KS wieder schwanger. Während der SS hatte ich nie Narbenschmerzen unter der Geburt waren die Schmerzen bei den Wehen sehr reissend und z.t. Auch dauernd, glaub ich zumindest. Die Narbe tat mir bei Druck von aussen weh, wonach es zum KS kam. Mein FA sah kein Problem es spontan zu versuchen obwohl sie mir im Nachhinein sagte dass sie im Grfühl hatte dass es wieder ein KS geben würde. Spüren lassen hatte sie es mich aber nie. Drück dir die Daumen dass alles gut kommt.

Lg

joy77
Newbie

Beitrag von joy77 »

Danke euch, war heute schnell beim Fa und sie meinte es sei alles gut und das es nur der Druck des Kopfes gegen die Gebährmutter ist das so weh tut. Kann ich mir jetzt nicht so vorstellen das es von dem kommt aber wir werden sehen. Das gute war er hat sich doch noch gedreht und Kopf ist jetzt nach unten, hoffe jetzt mal es bleibt so. :-)
Bild

ciellelune
Member

Beitrag von ciellelune »

Vielleicht mag ja jemand von euch auch mithelfen: [url=http://www.geburtshaus-zho.ch/osMedia/d ... f_2824.doc]http://www.geburtshaus-zho.ch/osMedia/d ... f_2824.doc

Für mich ist dies eine Herzensangelegenheit, da ich selber betroffen bin.
Mama vom Dezemberjungen 2013 Bild

Antworten