Go vegan... Und weiter gehts.....

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Gesperrt
Selonder
Vielschreiberin

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Selonder »

Danke euch.

Was kocht ihr denn so, was fast keinen Aufwand macht und dann trotzdem einige Vitamine beinhaltet? Am liebsten ohne Tofu und Co... Mag im Moment fast nicht in der Küche stehen, aber jeden Tag Polenta oder Gschwellti geht irgendwie doch auch nicht...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@DA: Danke für die Erklärung und auch danke dafür, dass Du das nicht als Angriff verstanden hast (war auch keiner)

@Essen bei der Hitze: Gazpacho! in der superschnellen Version. Ich ziehe nämlich keiner Paprika die Haus ab oder so, bin zu faul.
1l Tomatensaft, 1 Paprika/Peperoni, 1 geschälte Gurke, Knoblauch. Das ganze pürieren, dann noch 2 oder mehr Scheiben Toastbrot dazu, mitpürieren, ein guter Schuß Öl, etwas mit Balsamico Essig abschmecken - fertig.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Devils Advocate
Inaktiv

Beitrag von Devils Advocate »

Selonder,
bei uns kommt alles gut an, dass nicht zu verkocht ist. Pasta kochen, nach ein paar Minuten grob geschnittenes Gemüse rein & dann zusammen abgiessen. Schneller geht's kaum.
Brot & diverse Aufstriche, dazu Rohkost-Fingerfood (Gurken, Tomaten, Pepperoni...)
Ofenkartoffeln mit Salat. Am besten viel Sosse machen, dann hast du für ein paar Tage!
Mit Polenta lässt sich ganz vieles machen... klein geschnittene Rüebli, Erbsen, Pilze, Nüsse etc rein & schon ist es vollwertiger & der Aufwand ist kaum grösser.
Linsencurry geht auch schnell.
oder am besten:
Dich einladen lassen - ich glaube, da sollte manch einer Verständnis haben, oder?!

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

@winni
Das Ice Sandwich ist aber nicht vegan! Magermilch steht bei den Zutaten an erster Stelle und weiter hinten kommt auch noch Molke! Kann grad nicht verlinken, aber "ice Sandwich" und "migros" ergeben grad sofort Einblick auf die Zutatenliste!

Devils Advocate
Inaktiv

Maggie
Das NEUE ice-sandwich hat eine vegan-blume drauf, keine tierischen produkte drin & ist suuuuperlecker! :)

winni pooh
Member

Beitrag von winni pooh »

@maggie
Swissveg hat es getestet und publiziert. Es steht auch drauf vegan.

winni pooh
Member

Beitrag von winni pooh »

DA war schneller!!

Devils Advocate
Inaktiv

...auch mit Probieren ;) Bin sofort nach der Arbeit in die Migi gerannt... :D

winni pooh
Member

Beitrag von winni pooh »

Hihi DA ist ja auch das passende wetter!!

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Bei uns gibts diese Woche:
-Frühlingsrollen (Chinakohl, Mungbohnensprossen, Pilze, Rüebli, Frühlingszwiebeln) mit Reis und süss saure Sauce
-Miras Mag n Chees mit Gemüse
- Samosa (nur mit Gemüse, ohne Kartoffeln) und Reis.
-Pizza auf dem Grill (mit Peperoni, Oliven, Zwiebeln und selbstgemachtem "Käse")

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Wow, das klingt ja toll. Leider habe ich trotz allem googlen noch kein Bild von den Glacés gefunden. Hätte mich ja schon sehr wunder genommen. Unser Migi ist leider nicht soo gross, habe somit also wenig Hoffnung dass das bei uns geführt wird... (Ich hatte auch das bisherige Ice Sandwich noch nie gesehen)

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Darf ich fragen ob und was ihr für Mineralwasser habt? Wir trinken eigentlich nur Leitungswasser. Nun macht sich GG Gedanken wegen dem Calcium da die Kinder keine Milch trinken. (Ich bin ja der Meinung Milch wirkt eh andersrum, aber 'zentrum für Gesundheit' überzeugt GG nicht wirklich :D Verständlicherweise) Und da siep nicht die grossen Brokkoli und Nüsse Esser sind, dachte ich übers Wasser wärs am einfachsten.

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Wir haben einen Soda-Stream und trinken somit Hahnenwasser.

Danke euch!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Sun
Newbie

Beitrag von Sun »

Mineralwasser
früher auch nur Hahnenwasser. Jetzt wegen Calcium nur noch Eptinger (gibts im Denner) oder Farmer ( von der Landi) oder Adelbodner.
Sesam ist auch sehr calciumreich. Im Muesli oder als Kartoffelschnitze mit ein bisschen Öl und Sesam drüber gestreut aus dem Backofen.
und nicht vergessen, Vitamin D unterstützt die Calciumaufnahme. Im Sommer weniger ein Problem, aber wenn die Sonne nicht scheint... gewisse Vitamine gibts bei mir deshalb als Kapsel, da will ich auf Nummer sicher gehen. (D und alle B)

jana :-)
Member

Beitrag von jana :-) »

Hallo ihr Lieben
Da ist ja wieder viel los gewesen. Ich komme leider nicht sehr oft zum schreiben.
Aber möchte nun meinen Senf auch mal wieder beisteuern:
Einkaufswagen und Omnis: ich verstehe im Grundsatz nicht, wieso sich vegane rechtfertigen müssen. Wiso ist vegan nicht die Grundernährung und milch, ei, fleisch nicht zusatz? Ich bin etsetzt, wo überall tierisches hineingeschmuggelt wird. Rechtfertigen mag ich mich nicht, wenn ich etwas veganes koche. Ich erwarte gegenseitigen Respekt.
Übrigens war ich am Wochenende am Stadtfest. Es ist nicht zu fassen, was man überhaupt noch essen kann. Ich fand nur Pommes, Fruchtsäfte und schokofrüchte ohne Schoko. Sogar am maiskolben hatte es schon Butter dran! Und dann noch die aussage, ist ja nur ein bisschen..!
@fortuna: wir sind ja sozusagen aus dem gleichen Grund zu diesem Tread und unserem bewusstsein zur ernährung gestossen. Ich gebe meinem kleinen keine ersatzprodukte. Ich habe gerade einmal käse gekauft. Und obwohl da stand lecker wie käse, hatte es mit käse nichts zu tun. Ich habe unsere Ernährung umgestellt. An Reismilch und Hafermilch gewöhnt man sich schnell. Auf eier kann man auch gut verzichten. Dafür essen wir jetzt linsen, quinoa, kichererbsen, viele verschiedene gemüse und früchte. Mein kleiner weiss, dass er eine allergie hat. Da braucht er kein ersatz joghurt. Im kiga, kita wird er ja auch wissen müssen, was er darf. Da finde ich es gut, wenn er es von anfang an lernt.
Mineralwasser: wir nehmen prix garantie, aproz naturel oder contreux.
Liebe grüsse an alle

Devils Advocate
Inaktiv

Maggie
Da verpasst du was ;) (wenn es dich tröstet, die Glace ist nicht gesund :P)

Mineralwasser
Hat Leitungswasser eigentlich auch Kalzium? Ich dachte schon... trinken meistens auch dieses, ab & zu gekauftes & jedes hat Kalzium drin. Und auch generell grünes Gemüse, nicht zur Brokkoli.
Googelt doch mal "Kalzium vegan" & schaut euch die Bilder an, gibt schöne Aufstellungen zu veganen Lebensmitteln mit viel Kalzium.

Jana
Schöne Worte... !!
Was Ersatzprodukte angeht... ich kaufe ab & zu ein Ersatzprodukt für etwas, das ich früher nie oder hööööööchst selten gekauft hätte! Irgendwie zieht mich dieses "vegan-Zeichen" an :D ... z.B. Joghurt, das fand ich früher schon ziemlich unnötig, nun gibts das alle 4-8 Wochen mal... weil die Kinder Freude haben! Oder Würstchen und solches Zeug... schlimm, aber dann lächzen sie auch nicht mehr so sehr nach unveganen Würstchen & co. :D

Sun
Newbie

Beitrag von Sun »

Leitungswasser, Infos sind bei den Wasserwerken meist online zu finden. Unser Hahnenwasser hat pro Liter 50 mg. Die oben genannten Wasser über 500 mg. Macht schon einen Riesenunterschied.

Mira
Senior Member

Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Mira »

Sorry, nur kurz. Wegen zalando schreib ich später noch was.
Leitungswasser hat Calcium. Je härter das Wasser, desto mehr Calcium hat es. Wir trinken alle Hahnenwasser (Härtegrad 18f, also eher weich).

@Sandwich-Glace
Habs auf Facebook gesehen und bin in unsere grosse Migros in Rüschlikon getigert..... Nix da, nada. Heul.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Mira am Mi 1. Jul 2015, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Merci Sun. Habe grad nachgeschaut bei unserer Gemeinde. 81.6 mg/l.

@DA: Ja genau hab gegooglet. Leider isst Töcherchen sehr speziell. Sie ist so ein "bluti Teigis und Reis und ab und zu mal ein Streifli Peperoni Kind" ;) Aber ich biete ihr ja immer viel an, und wenn sie nicht will, denke ich braucht sies nicht. Es wäre mehr zu GGs beruhigung. ;) sie ist hald auch klein und fein.

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Zu GGs Beruhigung
Nach calciumreichen Mineralwässern googeln. Eptinger und Contrex hat zB sehr viel.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Gesperrt