Kraulquappen, Flipper Swimsafe, etc.

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Fledermaus

Kraulquappen, Flipper Swimsafe, etc.

Beitrag von Fledermaus »

Hallo Zusammen

Ich suche für unser 17Mt altes Kind gute Schwimmflügeli. Bisher hatte sie den Swimtrainer, diesen finde ich aber für ein Kind, das schon zu Fuss unterwegs ist nicht so ideal, da sie damit nicht laufen kann. Die ganze Zeit an und ausziehen finde ich mühsam. Die normalen Schwimmflügeli, die wor noch zu Hause haben, finde ich nicht so toll. Die kleinen für Babies geben ihr zu wenig Auftrieb und die normale Grösse für Kleinkinder ist einfach nur riesengross, ist im weg, sie kann die Arme kaum bewegen und kriegt rote Abdrücke davon.

Für den Grossen haben wir Schwimmscheiben, die ich eigentlich gut finde, die aber für ein so kleines Kind doch auch noch ziemlich gross sind. Nun hab ich gesehen, dass es noch die Flipper Swimsafe und die Kraulquappen gibt. Hat die jemand? Wie findet ihr sie? Und vorallem auch: was ist der Unterschied zwischen den Kraulquappen und den Flipper Swimsafe?

Helena
Foren-Guru

Re: Kraulquappen, Flipper Swimsafe, etc.

Beitrag von Helena »

Flipper Swimsafe.
Bekommst du einfacher, sind billiger und waren nicht in den Schlagzeilen wegen Umweltgiften.

Steffilein
Junior Member

Beitrag von Steffilein »

Wir haben die Kaulquappen und finde sie super. Sind allerdings aus Deutschland...

dia
Senior Member

Beitrag von dia »

Wir haben die Schwimmflügel von arena und sind super zufrieden!

http://www.windeln.ch/arena-schwimmflue ... ating.html

Lg, dia
Zuletzt geändert von dia am Mi 1. Jul 2015, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

kiaora
Member

Beitrag von kiaora »

wir haben die Kraulquappen, sind begeistert! Die Kinder haben viel mehr Auftrieb als mit den orangen Flügeli und kippen nicht (selten...) nach vorne. Ich hab sie in der CH bei einem online Anbieter bestellt.
lg kiaora

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Ich habe die Kraulquappen bei Spielmeer online gekauft. http://www.spielmeer.ch/de/Kraulquappen-fuer-Anfaenger
Die gelb/grünen für Anfänger sind seeeehr gross. Wir haben jetzt zwei Paar in Gebrauch (ein Paar Anfänger und ein Paar Fortgeschrittene) und sie füllen schon die halbe Badetasche. Sonst finde ich sie toll, der Auftrieb ist super. Leider trägt der 21Monatige sie gar nicht gern, weil sie ihm wohl zu sperrig sind. Wär bei den Flügeli aber sicher nicht anders.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Wir hatten die Kraulquappen, zurrst die gelb/grünen und dann die roten. Sie sind super, die beiden Grössen aber aus meiner Sicht nur Geldmacherei. Ich würde direkt die kleinen (roten) kaufen. Ich habe bei meinem Sohn mal getestet und merkte überhaupt keinenUnterschied, ob der die grossen oder die kleinen trug. Die grossen sind einfach riiieeesig. Da siehst nur Noch Flügeli ;-).
sie 2009
er 2010

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Hoi
also mein Junior, 3 jährig, kann sich mit diesen Kraulquappen überhaupt nicht bewegen :shock: finde sie nicht gut deshalb.

Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Wir haben die Flipper Swimsafe. Mein 2-jähriger kommt damit sehr gut klar.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Fledermaus

Beitrag von Fledermaus »

Danke für eure Berichte :-) klingt als wären wohl beide Schwimmflügeli gut!

Hat jemand schon mal beide vergleich können?

Dia: sind die von Arena auch mit Schaumstoffkern? Oder sind die nur mit Luft?

menschsein
Senior Member

Beitrag von menschsein »

Wir hatten die kraulquappen und waren superzufrieden, fands besonders gut, dass sie rund waren von wegen sich daran stossen und dass es ein anfãnger und ein fortgeschrittenenmodell gibt.

aussiegirl
Newbie

Beitrag von aussiegirl »

Wir sind begeistert von der Grabner Swimy Schwimmhilfe:
https://www.sport-thieme.de/Schwimmen/S ... rt=2036508
Bewegungsfreiheit, gute Wasserlage, angenehm zum Tragen. Auch bei den momentanen Temperaturen trägt Junior diese den ganzen Tag...
Klar, ist einiges teurer, aber da wir viel im und am Wasser sind lohnt sich die Investition längstens.

Grüsse
Aussiegirl

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Ich kann bei Dreimäderl unterschreiben. Meine Grosse trägt im Tiefen lieber die grossen Kraulquappen, damit fühlt sie sich sicherer.

Fledermaus

Beitrag von Fledermaus »

Danke für eure Antworten.
Da ich die Flipper Swimsafe grad in einem Geschäft entdeckt habe, habe ich jetzt die gekauft. Wir haben sie zwar bereits getestet, allerdings ist die kleine Dame im Wasser ein Klammeräffchen und ich weiss drum noch gar nicht, wie sie sich damit bewegen kann im Wasser ;-) Auf jeden Fall bekommt sie davon keine roten Ärmchen wie von den normalen Flügeli :-)

maenia
Member

Beitrag von maenia »

Ich unterrichte selber Babyschwimmen und kann einfach nur weitergeben, weshalb wir in unseren Kursen die Kraulquappen verwenden:

Sicherheit! Mit dem Schaumstoffkern bieten sie eine zusätzliche Sicherheit.
Der wichtigste und entscheidende Punkt für uns ist aber, dass das Armloch genau in der Mitte ist, somit "hängen" die Kinder nicht einfach im Wasser, wie das bei den herkömmlichen, dreieckigen Flügeli meistens der Fall ist. Mit den Kraulquappen müssen die Kinder von Anfang an selber zwischen Bauch- und Rückenlage ausbalancieren, was ihre ganze Rumpf- und Rückenmuskulatur sowie auch den Gleichgewichtssinn trainiert. Haben sie das mal im Griff, was in der Regel sehr schnell der Fall ist, sind sie äusserst flink und wendig unterwegs. Unser Junior (20 Mte) schwimmt damit schon super und kommt wirklich vorwärts. Inzwischen hat er auch die Pirouetten entdeckt!

Nachteil ist sicher der relativ hohe Preis (um die 35.-), dass man sie nicht einfach so in Läden bekommt (am besten googeln und online bestellen) und dass sie zum Mitnehmen halt etwas sperrig und gross sind. Bei kleinen Kindern sind sie auch an den Armen etwas gross, sie können dann nicht mehr gut greifen. Trotzdem bin ich von ihnen begeistert - und das sage ich auch als Mutter und nicht nur als Schwimmleiterin.

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

Wir haben Flipper Swimsafe und Sohn, bald 2, findet sie super!
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

maenia
Member

Beitrag von maenia »

Die Flipper Swimsafe sind sehr ähnlich wie die Kraulquappen, haben das Armloch aber nicht schön in der Mitte. Die Kinder können sich damit zu Beginn etwas einfacher bewegen, da sie selber weniger arbeiten müssen. Dafür ist die Wasserlage auch etwas weniger gut.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@maenia, also meine kann mit den Swimsafe problemlos und schnell die Lage wechseln und hin und her kippen. Der U terschied kann also nicht so gross sein.

maenia
Member

Beitrag von maenia »

Habe ja geschrieben, dass sie sehr ähnlich sind... ;-) Der Kraftaufwand bei den Kraulquappen ist ein wenig grösser. Wenn man so will, gewissermassen also auch der Trainingseffekt. Bei den Kraulquappen ist der Auftrieb noch ein wenig grösser (Loch in der Mitte) und da wir in unseren Kursen halt schon mit relativ kleinen Kindern mit den Flügeln arbeiten, ist das ein äusserst willkommener Effekt. Bei grösseren Kindern ist der Unterschied wohl wirklich nicht mehr extrem. Die ungünstigsten Flügeli sind eigentlich die dreieckigen, orangen. Aber sind wir ehrlich, wie viele von uns sind mit genau diesen gross geworden und haben trotzdem schwimmen gelernt? Vermutlich gibt sehen Schwimmflügel in 20 Jahren wieder ganz anders aus...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ja, da hast du recht, die Flügeli hatten wir auch schon. Und konnten sogar früher schwimmen als heute, weil man mit den Abzeichen ja erst seeehr spät schwimmen lernt.

Antworten