Vegane Streicher
Moderator: conny85
Vegane Streicher
Gibt es vegane Geigen?
Oder spielen alle Veganer kein Streichunstrument oder sind einfach da inkonsequent?
Bogen: Haare, Leder
Geige: Darmsaiten, wenn die Klang- Qualität nicht leiden soll
Oder spielen alle Veganer kein Streichunstrument oder sind einfach da inkonsequent?
Bogen: Haare, Leder
Geige: Darmsaiten, wenn die Klang- Qualität nicht leiden soll
Re: Vegane Streicher
Hahaha tja... das mitm Boge stimmt teilweise. Git aber au synthetischi Haar... Leder bruchts nöd. Und Darmsaiten nur für Barockgeigen. Alli moderne Instrument händ dit Jahrhunderte Stahlsaite...
Das hat mir meine Freundin dazu geschrieben (siehe oben)
Rosshaar sind übrigens au wesentlich unbedenklicher als Schafwolle oder Angora oder so!! (auch ihr Kommentar)
Ah, es gibt synthetische Bogenhaare?
Ja, klar gibts Stahlsaiten, aber die tönen einfach nicht gleich gut wie die anderen, das schleckt keine Geiss weg;-).
Mir ist einfach aufgefallen, dass praktisch alle Bögen Ledergriffe haben.
Ja, klar gibts Stahlsaiten, aber die tönen einfach nicht gleich gut wie die anderen, das schleckt keine Geiss weg;-).
Mir ist einfach aufgefallen, dass praktisch alle Bögen Ledergriffe haben.
ich selber habe keine ahnung, kann dir aber weitere fragen beantworten lassen.
Warum fragst du? Also ich bin der Meinung, es sollen alle spielen und essen, was sie wollen... Egal[-]️
yardena, wie geschrieben- ich hab keinen plan... gebe nur die antwort weiter
@julaka, verstehe den Sinn deiner Bemerkung jetzt nicht ganz. Ich hab nicht um Meinungen gefragt, sondern eben obs das überhaupt gibt.
@Esther: Du schreibst ja selber, dass es die gibt. Ob sie schlechter tönen spielt ja keine Rolle. Denn eines gibt es glaube ich nicht: "alle Veganer". Jeder entscheidet selbst was für ihn noch ok ist und was nicht. Der "Titel" Veganer ist nicht geschüzt und jeder darf sich so nennen

@Cherry, ja, das ist so. Meine Bemerkung kam mir aber jetzt auch nicht wirklich wertend vor. Und ja, wir sind minim vom Thema abgekommen;-)
... und ich dachte, es geht um vegane (Brot-)Aufstriche

Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
Hihi, fänd ich aber auch interssant. Abgesehen von Konfi hat ja alles Milch drin sonst.
@Esther: Sorry fürs OT. Aber die Frage ist ja eigentlich schnell beantwortet. Ja es gibt Vegane Streichinstrumente. Ob Veganer die nutzen oder lieber tierische nehmen kann so aber nicht beantwortet werden.
@Aufstriche: haha ja da gibts gaanz viel feines. Mit Aubergine, Kichererbsen, Kernen, Nüssen, Oliven, Tomaten, Paprika, anderes Gemüse. Aber auch süsse vegane Nuss und Schoggiaufstriche. Mhhh nun muss ich Omeletten zum zMittag machen mit div. Aufstrichen.
@Aufstriche: haha ja da gibts gaanz viel feines. Mit Aubergine, Kichererbsen, Kernen, Nüssen, Oliven, Tomaten, Paprika, anderes Gemüse. Aber auch süsse vegane Nuss und Schoggiaufstriche. Mhhh nun muss ich Omeletten zum zMittag machen mit div. Aufstrichen.