Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
Avari
Newbie

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Avari »

Hallo

Wir möchten unser gesamtes Stoffwindelset verkaufen. Es sind Bendel-Windeln (https://www.windel-bendel.de/index.php? ... el_komfort). Und zwar:

- 23 Windeln, davon 6 extra-saugfähig für die Nacht
- 32 Windeleinlagen, davon 8 extra-saugfähig
- je 3 Überhosen in den Grössen S, M, L und XL

(Wir hatten dazu oft noch Einlagetücher aus Vlies verwendet, die man dann z.B. mit dem Gaggi wegwerfen kann.)

Wir haben die Windeln 2009 gekauft und für ein Kind verwendet. Da wir zufrieden waren damit, haben wir sie bis jetzt behalten, aber nun ist es sicher, dass wir sie nicht mehr brauchen. Sie sind noch in einem guten Zustand, weisen aber Gebrauchsspuren und z.T. Verfärbungen auf.

Generell kann ich Stoffwindeln empfehlen. Es kam mir nicht komplizierter vor als mit den Wegwerfwindeln. Die Handhabung ist eine Frage der Gewohnheit, dann gehts schnell. "Ausgelaufen" ist sehr selten etwas. Wir hatten damals keine eigene Waschmaschine, konnten 2 Mal pro Woche waschen. Wir haben sie vor allem zu Hause verwendet und unterwegs Wegwerfwindeln. Da konnten wir dann auch die Kleider verwenden, die für das dickere Windelfudi etwas zu eng waren:-)

Das Ganze würde ich für 100 Franken abgeben, wenn gewünscht mit Instruktion in der Stadt Zürich.

Grüsse
Avari

Marjon84
Newbie

Beitrag von Marjon84 »

Mich hat dieses Hebammen Video zum Thema Stoffwindel ermutigt es einfach mal zu versuchen:

http://youtu.be/99er4XF3kSQ

Der Umweltaspekt ist natürlich relativ, dann man wesentlich häufiger waschen muss, was der Umwelt nicht gerade förderlich ist.

Trotzdem komme ich mit der Wickeltechnik inzwischen gut zurecht und meine kleine Tochter hat einen deutlich weniger wunden Po.

Aliyah
Member

Beitrag von Aliyah »

Hoi zäme,

Möchte gerne Stoffwindeln ausprobieren. Hat jemand AiOs zu verkaufen? Am liebsten GroVia AiO mit Snaps.

Lg
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Falls wer Popolini Stoffwindeln haben möchte....... ich verkauf die Windeln.

---> PN

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Aliya: Ich vermiete ja Testpakete, da kannst du alles mögliche 3 Wochen lang testen. GroVia habe ich aber nicht, weil ich selber das System nicht so super finde. Hat einfach zu wenig gesaugt bei uns, deshalb habe ich sie nicht ins Testpaket aufgenommen.

Arya
Member

Beitrag von Arya »

Hallo zusammen

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mit Stoffis zu wickeln. Hätte bereits beim 2. Kind damit angefangen aber das Umfeld sprach so schlecht darüber, dass ich mich garnicht getraut habe. Nun möchte ich wieder anfangen es in den Angriff zu nehmen. Warum? Eigentlich erhoffe ich mir mit Stoffwindeln, dass der Grosse besser merkt, dass er Pipi gemacht hat und dass nun nass ist und dass das nicht soooo toll ist (www haltet ja die Nässe von der Haut fern). Zum zweiten würde ich gerne beim 3. Kind die Windelfreimethode ausprobieren aber kombiniert mit Stoffis.

Nun habe ich mich so gut es geht via Internet informiert. Das Argument wegen Ökologischer und Günstiger....nun da bin ich mir nicht gaaanz soo sicher. Mein GG hat dann nämlich den Rechner hervor genommen und die Abfallgebühren und die Kosten die WWW nun mal kosten mit den zukünftigen Waschgängen (Zeitaufwand inkl.) und den zusätzlichen Vlieseinlagekosten verglichen und wir würden nicht wirklich viel weniger Geld sparen.

Ich möchte aber trotzdem es sehr gerne versuchen. Nun hat mein GG mich aber mit den Waschgängen schon etwas zum grübeln gebracht. Man liest ja immer von einem Kind, dass Stoffis trägt und da hält sich der Wäscheberg schon etwas in Grenzen. Wenn man dann aber 3 Kinder mit Stoffis wickelt....ich habe keine Ahnung ob das dann extrem viel mehr gibt. Auch mit der Stoffwindelnanzahl bin ich etwas überfragt, muss ich dann etwa 60 Stoffis anschaffen? damit jedes Kind 20 Stoffis hat oder kann man auch irgendwie sparen? Der Grosse pisselt und stuhlt ja nicht alle 20 min wie ein neugeborenes (ok, das stuhlt auch nicht all 20 min aber öfters als ein älteres Kind)

Hat jemand Erfahrungen mit mehr als einem Kind dass man mit Stoffwindeln wickelt?
ich würde mich sehr um Feedbacks freuen.

Mit lieben Grüssen
Arya

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ arya
Ich habe zwar nur ein Stoffwindel-kind aber mir kamen beim lesen folgende Gedanken: ich wickle mit Prefold und Überhosen und wasche alle zwei Tage. Die Maschine ist nicht ganz voll, ca 2/3 aber ich will sie nicht so lange stehen lassen. Der Zeitaufwand ist max 10 min Arbeit...alles in die Maschine tun, anlassen, danach die Prefold in den Tumbler, die Überhosen auf die Leine und nach 2 std alles in einen Korb (ich lege sie nicht zusammen). Bei drei Kinder würde das eine Ladung täglich ergeben, also immer noch kleinen Aufwand und der Spareffekt ist sicher grösser, weil du die Maschine ganz füllst.

Zur Anzahl kann ich sagen: ich wickle ein Neugeborenes, habe 18 Windeln und noch 10 All in one vom Grossen (da fing ich auch erst mit 2 an) als Reserve. Und im Normalfall brauche ich die Reserve nicht oder max 1-2. Wenn du täglich eine Maschine machst, brauchst du weniger, also ich denke, du würdest mit 30-35 Stück durchkommen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Hoi Arya, willkommen bei den Stoffi-Interessierten ;-)

@Kosten: Gut, wenn du den Zeitaufwand einer Hausfrau immer berechnen möchtest, darfst du gar keine Kinder kriegen ;-) Oder hast du dir schon mal überlegt, ob nicht ev. sogar die Reinigung günstiger wäre, als selber zu waschen? Macht ja keiner. Oder auswärts essen? Wirklich teurer als zuhause? Aus diesem Grund lasse ich die Arbeitszeit nicht mit in die Berechnungen fliessen.
Aber wenn du das weglässt, bist du schon günstiger. Vor allem, kannst du ja die Windeln wieder verkaufen. Hast du das auch mit eingerechnet? Wenn du alles neue Windeln kaufst und sie nur für ein Kind brauchst und sie danach entsorgst, bist mit Stoffis ziemlich sicher teurer. Sonst aber kaum oder sicher günstiger. Kann dir sonst mal meine Rechnung zeigen, die ich bei Beratungen jeweils vorstelle.

@ökologischer Aspekt: Ja also wirklich sehr ökologisch sind die Stoffis wirklich nicht. Vor allem nicht, wenn man unkontrollierte Chinaware kauft. Aber ich stelle mir immer vor, wenn die Herstellung und Vernichtung der Stoffwindel gleich unökologisch ist, wie bei den WWW, dann habe ich wenigstens die Stoffi länger im Gebrauch. Also wieder ökologischer. Dann kommt noch der Stromverbrauch und das ökologische Waschmittel dazu. Ich glaube aber nicht, dass das weniger ökologisch ist, als vielleicht 200 Wegwerfwindeln produzieren und vernichten, die ich sonst gebraucht hätte.

@Vlies: Kannst du übrigens x mal waschen, sicher 10x und brauchst du nicht unbedingt. Wenn du die Windeln und den Geldbeutel schonen willst, kannst du auch Mikrofasereinlagen (ganz dünne) oder Bouretteseideneinlagen nehmen.

@Wäschemenge. Ich wasche Nachtwindeln und Tagwindeln separat. Und das jeweils alle 5 Tage. Es kommt halt etwas auf den Altersabstand an. Meiner war mit 2 trocken und somit hatte ich nie 2 Wickelkinder. Ausserdem gibt es die Hybridwindeln, da wechselst du nur die Einlage, solange nur reingebiselt wurde. Also sehr wenig Wäsche. Die Einlagen kann man auch als Wegwerfeinlagen kaufen. Manchmal noch gäbig für unterwegs oder Ferien.
Und vom Aufwand her ist eben dann auch noch die Frage, was du für Windeln hast. All-in-one Windeln musst du eigentlich nur trockenen und sonst nichts. Pockets musst du noch stopfen, also Einlagen reinlegen, das ist etwas mehr Aufwand. Und wenn du einen Trockner hast, geht’s auch noch etwas schneller. Dann ist noch die Frage, ob du sie gern wieder falten und stapeln möchtest, oder einfach lose in einer Schublade hast.

@Anzahl Windeln: Ich habe über 100 :-P wegen dem Testpaket. 15 brauche ich aber im Minimum, dass ich nicht ständig waschen muss. Mit 25 Stück wäschst du eben etwa alle 5 Tage. Wechseln tue ich alle 2-3h. Mein Anspruch an eine Stoffwindel ist, dass sie mind. Diese Zeit durchhält. Ich habe lange ausprobiert und super Lösungen gefunden ;-)

So, ich hoffe, ich habe dir weiter geholfen. Es gibt in der Schweiz mittlerweile auch einige Beraterinnen, bei denen du Windeln anschauen gehen kannst und dich individuell beraten und auch Testpakete vermieten. Ich bin eine davon ;-) Kann dir aber auch den Link der anderen geben, wenn du an einer Beratung interessiert bist, da ist es noch gäbig, wenn man eher die nimmt, die am nächsten sind ;-)

Arya
Member

Beitrag von Arya »

Juhu ich bins nochmals

Ich wollte fragen, ob hier jemand Testpackete anbietet und für wieviel? und wo ihr Testpackete sonst bestellt?

danke für eure Rückmeldungen

Grüässli
Arya

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Ja ich biete Testpakete an. Die Details findest du hier:http://tuepfliqueen.jimdo.com/stoffwindeln/testpakete/
Du bekommst etwa 25 Windeln für 3 Wochen oder auch individuell zusammengestellt, was du gern hättest.
Würde mich freuen von dir zu hören.
Krispy

Arya
Member

Beitrag von Arya »

Haha krystpi

Ich bin doch eine, dass hast du ja gerade oben schon geschrieben. Die ss-demenz zert an mir ;)

Mein GG ist immernoch dagegen. Ich frage mich, warum? Sein Argument, es kostet dann nicht viel weniger als mir WWW. Ich habe ihn heute nochmals gesagt, dass ich es einfach mal ausprobieren möchte für 2 Wochen mit den Testpacketen. Er wolle nochmals darüber nachdenken aber ich glaube, er denkt darüber nach, wie er mich davon überzeugen kann, von dem Gedanken Stoffis wegzukommen. :(

So, mein kleiner ruft mich :)

Grüässli
arya

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ arya
Mein Hauptargument war: es kostet weniger, weil die Kinder die Nässe auf der Haut spüren und so früher trocken werden! Immerhin sind heute die Kinder bei uns eher spät trocken, was sicher mit den sehr guten Pampers zusammenhängt!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Mein Mann stand von Anfang an total hinter mir. Wir haben ja zuerst mit WWW angefangen. Ihn hat dann den Gestank vom Güselsack und das ständige Güsel runtertragen so genervt, dass er nur schon deswegen eingewilligt hat :-P Und Güsel produziert man definitiv weniger. Auch wenn man die Herstellungs-und Vernichtungsabgase und Umweltbelastung oder was auch immer, ist bei beiden Windelarten die gleiche. Nur brauchst du von den WWW viel mehr als von den Stoffis, also Stoffis besser ;-)
Trocken werden kann auch ein Ammenmärchen sein. Es gibt da keine Studien ;-) Es gab auch früher Kinder, die erst mit 4 trocken wurden. Nur ging da noch niemand in den Kiga ;-)
Ich glaube, entweder wagt man es, oder man sucht ständig Ausreden und Gründe dagegen. Aber teurer ist es auf keinen Fall. Sonst soll er dir mal beide vorrechnen. Meiner hats getan. Heraus kam das:

Wegwerfwindeln

1.Jahr: 5 Windeln/Tag
2.Jahr: 4 Windeln/Tag
3.Jahr: 4 Windeln/Tag
Preis pro Windel 0.37Fr.

Total Windeln: 4745
Total Preis: 1755.-
Abfallgewicht: ca. 712kg

Stoffwindeln

Anzahl Windeln: 25 à ca. 25.-
Anzahl Überhosen: 5 à ca. 21.-
Windelvlies: 3 Rollen à ca. 6.-
Waschmittel/Jahr: 5.5 à 16.-
Potion bei 2x/Woche

Total Windeln: 25+5ÜH
Total Preis: 744.-
Total Waschmittel: 270.-

Ersparnis:
ca.730.- bei 1 Kind
ca.2530.- bei 2 Kindern
ca.4230.- bei 3 Kindern

Nicht berücksichtigt: Kosten für Waschstrom, Abfallgebühren für Wegwerfwindeln, Arbeitszeit, Herstellungs-und Vernichtungskosten.

sonrie
Urgestein

Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von sonrie »

wenn du nun aber nicht pampers windeln ohne aktion kaufst sondern zb windeln von Aldi um 0.15 CHF das stück sieht die rechnung etwas anders aus,....
also rein kostentechnisch betrachtet,...

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Ich habe bei WWW und Stoffis einen Durchschnittswert genommen. Hier kann man übrigens selber nachrechnen, mit den www die man braucht und den Stoffis, die man anschaffen möchte. http://www.uhus.ch/Stoffwindeln/Erfahru ... tml#kosten

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ krispy
Klar gab es die und ich kenne auch heute Kinder die trotz Pampers mit 20 Monaten trocken waren, von sich aus. Ich sprach aber vom Schnitt und der hat sich verschoben. Und wie kommst du darauf dass früher keine Kinder mit 4 in den Kiga gingen?

@ sonrie
Das gilt aber für beide: mit den Stoffis ist es ein Neupreis, viele werden aber gebraucht gekauft. Oder dann zumindest weiter verkauft, was wieder Geld bringt. Zudem brauche ich z. Bsp. die Blueberry Prefold. Da bekomme ich ein 6er-Pack für 20.- plus Überhösschen, die separat aufgeführt sind. Ich denke schon dass es als Durchschnittswert stimmt. (Und nerve mich noch mehr so spät angefangen zu haben)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Ich überlege mir gerade umzustellen. Die Kinder sind aber schon 2 und 3 Jahre. Meint ihr Stoffis werden von den Kindern problemlos akzeptiert? Sorry muss den Thread noch ganz durchlesen. Wollte aber mal ein Abo setzen :)

ermy
Member

Beitrag von ermy »

mein Grosser hats mit 2jährig nicht mehr akzeptiert, er wollte sie gar nicht anziehen und verweigerte nachher das gehen.
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@danci: ja eben - man kann es immer so rechnen wie man gerade möchte. Für mich waere das argument mit der abfallvermeidung das einzige was wirklich ins gewicht faellt, aber ich muss ehrlich zugeben, dass mit der aufwand mit 3 wickelkindern zu gross ist (zudem ich noch viel unterwegs bin mit den kids). ist einfach bequemlichkeit....

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

@danci: Naja, früher war der Kigaeintritt später ;-) Ich ging mit 6 und es war auch nicht obligatorisch. Ich meine deswegen, weil es da eh niemand gestört hat, wenn ein Kind mit 4 noch Windeln hatte. Jetzt gibt es ab und zu Druck auf die Eltern/Kinder, weil man eben schon in den Kiga geht und da trocken sein sollte/möchte.

@sonrie: Stoffwindeln heisst nicht zwingend, häufig wickeln. In der Nacht habe ich die Windeln ja auch 12h und mehr dran. Für unterwegs schaue ich immer, dass ich sehr saugstarke Einlagen drin habe. Zuhause auch, aber es macht nichts, wenn ich da mal grad am waschen bin der guten oder so. Es gibt z.B von Ellas House tolle Hanfwindelhöschen, die halten locker 4h und sind sogar viel dünner als Pampers.

@cherry: Viel Spass beim Stöbern. Ich glaube, es kommt sehr auf das Kind drauf an, wie es die Stoffis akzeptiert. Ich habe ja mit jährig angefangen, gerade als Junior frisch gelaufen ist. Es war nie ein Problem. Wenn du aber Angst hast oder Bedenken, würde ich die Umstellung mit einer Beraterin anschauen, die dir Tipps zu dünnen, saugstarken und trockenbleibenden Windeln geben kann. Ev. sogar zusammen mit einem Testpaket. Oder du gehst bei einer vorbei und lässt es dir zeigen. Ev. ist mit 3 Jahren auch ein Trainingshöschen interessanter. Vor allem jetzt im Sommer.

Antworten