Erfahrungen mit Methodextrat (MTX) wegen Rheuma
Moderator: sea
- Kosi1980
- Senior Member
Erfahrungen mit Methodextrat (MTX) wegen Rheuma
Hallo,
mein Mann war gestern beim Rheumatologen und hat MTX verschrieben bekommen. Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Medikament? Vertragt ihr es gut? Worauf ist zu achten? (der Kinderwunsch ist abgeschlossen und mein Mann ist sterilisiert. - Da besteht also keine Gefahr, wegen dem Medikament).
Danke für eure Hilfe!
LG
Kosi
mein Mann war gestern beim Rheumatologen und hat MTX verschrieben bekommen. Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Medikament? Vertragt ihr es gut? Worauf ist zu achten? (der Kinderwunsch ist abgeschlossen und mein Mann ist sterilisiert. - Da besteht also keine Gefahr, wegen dem Medikament).
Danke für eure Hilfe!
LG
Kosi

Re: Erfahrungen mit Methodextrat (MTX) wegen Rheuma
Ja. Hab mir das etwa 3 Jahre spritzen müssen.
Welche Dosis nimmt dein Mann? Hat er noch andere Medis, die er gleichzeitig nehmen muss?
Ich hatte am meisten Probleme, dass ich mir das spritzen musste... Das war zwar eigentlich nicht so schlimm. Ist ja nur ein picks... Aber trotzdem...
Ich hatte 25mg \ woche. Daneben aber noch kortison, antibiotika, was gegen osteoporose, blutverdünner und einige Medis gegeg die Nebenwirkungen der anderen medis.
Ales in allem war mir nach der spritze einfach übel... Das war dann am nächsten morgen vorbei...
Und manchmal war ich recht selbstmitleidig...
Welche Dosis nimmt dein Mann? Hat er noch andere Medis, die er gleichzeitig nehmen muss?
Ich hatte am meisten Probleme, dass ich mir das spritzen musste... Das war zwar eigentlich nicht so schlimm. Ist ja nur ein picks... Aber trotzdem...
Ich hatte 25mg \ woche. Daneben aber noch kortison, antibiotika, was gegen osteoporose, blutverdünner und einige Medis gegeg die Nebenwirkungen der anderen medis.
Ales in allem war mir nach der spritze einfach übel... Das war dann am nächsten morgen vorbei...
Und manchmal war ich recht selbstmitleidig...

Ganz wichtig ist, jeweils die Folsäure-Tablette nicht zu vergessen!!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
- Kosi1980
- Senior Member
Danke für eure Antworten!
@Ups: Er muss 30 mg nehmen. Dazu noch Cortison, Vitamin. D, Folsäure und Magenschutz
@Finchen: Folsäure hat ihm der Rheumatologen auch aufgeschrieben...
@Ups: Er muss 30 mg nehmen. Dazu noch Cortison, Vitamin. D, Folsäure und Magenschutz
@Finchen: Folsäure hat ihm der Rheumatologen auch aufgeschrieben...

Muss er spritzen?Kosi1980 hat geschrieben:Danke für eure Antworten!
Die anderen Medis sind Begleitmedis - ausser das Cortison - das sollte dann ja wohl weniger werden oder sogar ausgeschlichen werden... Achtung - Cortison niemals einfach aufhören - dass muss wirklich langsam runter - und um die 5 mg / Tag dann einen Test machen lassen, ob die Nebenniere wieder selber anfängt Cortisol zu produzieren.
- Kosi1980
- Senior Member
@ups: Nein, er muss nicht spritzen. Er bekommt das Mtx als Tabletten. Cortison ist so geplant, dass es ausgeschlichen wird von 35 mg auf 6 oder 7..... Mit dem Cortison (und Nebenwirkungen) habe ich leider auch selbst Erfahrungen, allerdings nur mit Hochdosen über kürzere Zeit. Ich musste zuletzt Hochdosiscortison nehmen (begonnen mit 1000 mg über Infusion, aufgehört mit 15 mit Tabletten über insgesamt Monat (Verdacht auf autoimmune Vaskulitis nach 1 Herzmuskelentzündung und 2 Schlaganfällen innerhalb von 5 Monaten). Ich war Ende März fertig und kämpfe nicht immer mit den Nebenwirkungen (hauptsächlich Wasser). Ob das mit der Cortisolproduktion wieder funktioniert würde allerdings nie getestet.... Auch müsste ich schon öfter 5 x 1000 mg nehmen als Stoßtherapie (MS)
Aber mit niedrig dosierten Cortison über längere Zeit habe ich eben gar keine Erfahrungen... Mit welchen Nebenwirkungen muss man rechnen? Wie schaut es aus mit der Abwehr des Körpers unter MTX und Cortison? Ist die dann recht geschwächt? Ich hatte selbst aufgrund der MS immunmodulierende und auch schon immunsuppremierende Therapien. Es ging mit in beiden Fällen überhaupt nicht gut. Ich war dauernd krank und niedergeschlagen, etc.... War bei dir das Cortison immer dabei, oder dann nur das MTX?
Aber mit niedrig dosierten Cortison über längere Zeit habe ich eben gar keine Erfahrungen... Mit welchen Nebenwirkungen muss man rechnen? Wie schaut es aus mit der Abwehr des Körpers unter MTX und Cortison? Ist die dann recht geschwächt? Ich hatte selbst aufgrund der MS immunmodulierende und auch schon immunsuppremierende Therapien. Es ging mit in beiden Fällen überhaupt nicht gut. Ich war dauernd krank und niedergeschlagen, etc.... War bei dir das Cortison immer dabei, oder dann nur das MTX?

Tabletten: mein damaliger Arzt war gar kein Fan von Tabletten mit MTX - weil nie ganz klar war, wieviel vom Wirkstoff wirklich im Körper ankam... drum spritzen.
Kortison: ich habe mit rund 100 mg / Tag Kortison angefangen, für etwa 18 Monaten, danach dann langsam runter mit der Dosis, dann eben die Hirnvenenthrombose - da musste ich dann mit Kortison etwa 60mg / Tag und MTX weitermachen, weil die Wechselwirkung mit dem Blutverdünner einfach Mist war...
Meine Nebenwirkung - 40 Kilo zugenommen - und immernoch nicht weg, obwohl ich seit 4 Jahren ohne Medis bin.
MTX ist Immunsupresiv - ich hatte halt jeden Schnupfen, den man kriegen konnte - aber das war gar nix gegen die Schmerzen ohne dieses Medi - war wirklich das kleinere Übel! Niedergeschlagenheit - ich hab da halt selber sehr erfolgreich dagegen angekämpft. Habe trotz der vielen Medis mein Lieblingshobby weitergeführt, obwohl ich da bei einigen Doktoren einiges hab durchsetzen müssen! Aber obwohl ich in meinem Sport absolut schlecht war (klar mit solchen Medis) hat es mir einfach Spass gemacht...
Also Kortison und MTX waren immer gleichzeitig dabei - es war aber eigentlich angedacht, mal ohne Kortison - nur noch MTX (für den Rest meines Lebens) - dann wurd ich aber trotz allem schwanger.... dann natürlich sofort aufgehört - und seit dem waren die Schmerzen / Auswirkungen meiner Krankheit nie mehr so schlimm dass ich Medis genommen hätte... hoffe das bleibt so!
Kortison: ich habe mit rund 100 mg / Tag Kortison angefangen, für etwa 18 Monaten, danach dann langsam runter mit der Dosis, dann eben die Hirnvenenthrombose - da musste ich dann mit Kortison etwa 60mg / Tag und MTX weitermachen, weil die Wechselwirkung mit dem Blutverdünner einfach Mist war...
Meine Nebenwirkung - 40 Kilo zugenommen - und immernoch nicht weg, obwohl ich seit 4 Jahren ohne Medis bin.
MTX ist Immunsupresiv - ich hatte halt jeden Schnupfen, den man kriegen konnte - aber das war gar nix gegen die Schmerzen ohne dieses Medi - war wirklich das kleinere Übel! Niedergeschlagenheit - ich hab da halt selber sehr erfolgreich dagegen angekämpft. Habe trotz der vielen Medis mein Lieblingshobby weitergeführt, obwohl ich da bei einigen Doktoren einiges hab durchsetzen müssen! Aber obwohl ich in meinem Sport absolut schlecht war (klar mit solchen Medis) hat es mir einfach Spass gemacht...

Also Kortison und MTX waren immer gleichzeitig dabei - es war aber eigentlich angedacht, mal ohne Kortison - nur noch MTX (für den Rest meines Lebens) - dann wurd ich aber trotz allem schwanger.... dann natürlich sofort aufgehört - und seit dem waren die Schmerzen / Auswirkungen meiner Krankheit nie mehr so schlimm dass ich Medis genommen hätte... hoffe das bleibt so!
- Kosi1980
- Senior Member
@Ängeli: Danke! Der Rheumatologe hat zu meinem Mann gesagt. Wenn MTX nicht wirkt oder zu viele Nebenwirkungen hat (er sagte, es wirkt bei 40-50%, davon haben wieder 1/4 Nebenwirkungen, die zu viel sind), soll er sich sofort melden wegen Biologica.

- Kosi1980
- Senior Member
Der Rheumatologe hat gesagt, er soll es mit Tabletten versuchen, weil das weniger umständlich ist mit mitnehmen in den Urlaub und so. Und sollte er Probleme mit dem Magen bekommen, kann er jederzeit auf spritzen umstellen.

MTX wird doch sub cutan gespritzt, also unter die Haut... meine Mama ist zum Beispiel immer froh, wenn ich da bin und es mache. Sonst macht sie es halt selber oder mein Vater muss ran. Der macht es aber nicht so gern. Warum muss man dafür in eine Apotheke oder sonst wo hin?
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
... naja, nicht können - eher nicht wollen - und das versteh ich total - aber eigentlich ist es nicht so schlimm...

Ging mir gleich - hatte nur niemanden der es für mich gemacht hat - drum musste ich wohl oder übel selber....
Nur um zu verdeutlichen, wie gleich es mir ging... Musste mal eine Wunde mit 5 Stichen am Kopf nähen - ohne Beteubung - weil ich spritzen hasse. Musste schon 2 mal eine Zecke rausschneiden lassen - einmal im Brustkorb auf der Seite, einmal hinten im Knie - jeweils ohne Beteubung, weil ich Spritzen hasse...
Nur um zu verdeutlichen, wie gleich es mir ging... Musste mal eine Wunde mit 5 Stichen am Kopf nähen - ohne Beteubung - weil ich spritzen hasse. Musste schon 2 mal eine Zecke rausschneiden lassen - einmal im Brustkorb auf der Seite, einmal hinten im Knie - jeweils ohne Beteubung, weil ich Spritzen hasse...