PMS

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Joy87
Member

PMS

Beitrag von Joy87 »

Hallo

Ich leide seit ca einem Jahr am PMS. Immer 2-3 Tage bevor die Mens kommt, ist mir urplötzlich schwindelig, Kreislauf, Durchfall, Übelkeit etc.
ich hab gelesen das Mönchspfeffee helfen soll, jedoch machen mir die Nebenwirkungen Angst.

Was hilft euch?

Glg

Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse

jopaba
Newbie

Re: PMS

Beitrag von jopaba »

Menodoron von weleda hatte mir geholfen.schmeckt zwar nicht gut, aber dafür gings mir besser.

scandy
Newbie

Beitrag von scandy »

hatte ich auch.immer in der pillenpause gings mir absolut dreckig.kaum wieder die erste pille=schwupp alles io...habe nach der geburt die cerazette-pille bekommen,wegen dem stillen.die nimmt man durchgehend.somit auch keine mens mehr.jetzt gehts mir gut.nehm sie nun weiterhin.übrigens hatte ich auch keine beschwerden mehr als ich die pille absetzte[-]
der fa meinte auch dass es eine art entzugserscheinung sei von der pille,in der pillenpause...
mit mönchspfeffer kenn ich mich nicht aus

Joy87
Member

Beitrag von Joy87 »

Ist Menodoron nicht eher gegen Schmerzen während der Mens und gegen Unregelmässigkeit?

Liebe Grüsse

Liebe Grüsse

Joy87
Member

Beitrag von Joy87 »

Pille möchte nicht unbedingt wechseln. Und gar keine Mens ist ja auch nicht gesund für den Kôrper b

Liebe Grüsse

Liebe Grüsse

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

hallo Joy87,

ich nehme den MöPf jetzt seit 2 Wochen und bisher habe ich wohl keine Nebenwirkungen.
Anfangs hatte ich leichte Kopfschmerzen, hab die Einnahme dann auf Abends, vorm in Bett gehen gelegt, seitdem merk ich keine Kopfschmerzen mehr.
Das Einzige was ich zZt merke ist ein ganz, ganz leichtes Ziehen im Bauch, als ob ich meine Tage hätte / bekäme, weiß aber nicht, ob es am MöPf liegt.
Über die Wirksamkeit kann ich noch nix sagen, man soll den ja mind. 3 Monate nehmen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

Versuch es doch einfach mal, vlt auch erst einmal mit einer halben Tablette. Die Wirkung hält ja nicht lange an, so dass Du ihn ggf schnell wieder absetzen kannst. :D

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Nimmst du die Pille? Glaub da solltest du nicht noch Möpf nehmen. Endometriose ein Thema?
Würde wenns ganz schlimm ist, die Pille 2-3 Packungen durchgängig nehmen, macht meine Schwester auch so. Während der Pilleneinahme ists ja sowieso keine Mens in dem Sinne sondern nur eine Entzugsblutung. Die Pille verhindert ja den Aufbau der Schleimhaut und die Eireifung bzw. Eisprung. Ist also nicht direkt eine "ausschaffende" Mens wie man sie im natürlichen Zyklus hat. In einem "hormongesteuerten" Zyklus wies mit der Pille der Fall ist, bringt es dann wenig auf Zyklus/Hormonregulierende natürliche Präparate zurückzugreifen - müsstest dann auch noch aufpassen dass die Wirksamkeit der Pille dadurch nicht eingeschränkt wird. Würde also eher die Anzahl der Menstruationen reduzieren und dann wenn die Schmerzen schlimm sind, bzw. Durchfall halt eine Schmerztablette nehmen oder etwas gegen den Durchfall.
Am besten aber wohl mal mit dem FA besprechen. ca. 15% aller Frauen sind von Endometriose betroffen - früher und teilweise auch heute wird einem vom FA eingetrichtert "es sei normal das einige Frauen halt vielmehr Schmerzen haben als andere"...das ist aber halt eben doch nicht unbegründet...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Joy87
Member

Beitrag von Joy87 »

Ja ich nehm die Pille. Ich hab sie auch schon 2 Packungen durchgenommen. Mehr sollte man nicht und auch nicht öfter als 1-2 mal pro Jahr. Sagt meine FÄ.

Liebe Grüsse

Liebe Grüsse

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

TCM wäre sonst auch noch eine Alternative.

Gruss Nadj
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

holden
Senior Member

Beitrag von holden »

hallo joy

als ich noch eine normale pille eingenommen hatte, habe ich für mich auch den langzeitzyklus eingeführt, da mich die pms sehr gestresst hat. natürlich in absprache mit meinem fa. auch der aktuelle fa unterstützt diese theorie, ich schliesse mich voll harmony an, es ist keine "ausschaffungsblutung". vielleicht eine zweite meinung einholen? nach aussage meiner beiden fä ist die aussage, dass dies ungesund ist sehr veraltet. hier mal ein link zum nachlesen, vielleicht magst du es ja mal mit deinem arzt besprechen? entscheiden muss natürlich jede für sich, was für ihren körper passt und was nicht, das ist mir schon klar... :)
Ein wichtiger Aspekt, der zur Akzeptanz des Langzyklus beitragen kann, ist, dass die allmonatliche Regelblutung gewissermaßen eine Erscheinung der modernen, heutigen Zeit ist. Früher hatten die Frauen, bedingt durch spätere Menarche (erste Regelblutung) und frühere Menopause (letzte Regelblutung), häufigere Schwangerschaften, längere Stillzeiten und schlechtere Ernährung in ihrem Leben insgesamt viel weniger Monatsblutungen. Bestimmten Erkrankungen, die durch Östrogeneinfluss bzw. die absolute Anzahl an Menstruationstagen im Leben einer Frau gefördert werden, wie z. B. die Endometriose, Eierstockzysten und Myome wird durch den Langzyklus sozusagen die Wachstumsgrundlage entzogen. Seltenere Monatsblutungen durch den Langzyklus sind also keinesfalls ein rein „künstlicher" oder „unnatürlicher" Zustand. Im Gegenteil, sie können sogar einigen Krankheiten vorbeugen.
liebe grüsse
holden

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

@holden
merci für das zitat. Ich bin ja eine Endometriose-geplagte und wenn der Kiwu durch ist werde ich auch auf Pille und Langzeitzyklen umstellen "müssen"! Meine Schwester ist ebenso PMS geplagt mit Erbrechen, Kreislauf, Krämpfe, trotz Pille - ihr hat ihr FA auch Langzeitzyklen verschrieben, heisst Pille 3 Monate durch nehmen - woaaaah weisch wie schön, nur no all 3 Mönet TR *freumichschon*
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Vor den SS hatte ich auch immer grosse starke PMS, extreme Schmerzen, Übelkeit, Schwindel etc. Ich nahm sehr lange die Pille 3 Monate durch und das war eine riesen Erleichterung für mich.
Seit den SS vertrage ich keine hormonellen Verhütungsmittel mehr und machte deshalb eine 3-montaige Kur mit Mönchspfeffer. Was soll ich sagen? Anfangs war meine Haut sehr schelcht, aber die PMS hat sich sehr verbessert. Ausser einem leichten ziehen spüre ich nichts! mehr. Für mich ein grosser Segen. Weiss aber nicht ob man Mönchspfeffer mit der Pille nehman kann, da müsstest du dich informieren.
Gruss sunflyer
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Joy87
Member

Beitrag von Joy87 »

Danke euch. Und diesen Langzeitzyklus kann man mit jeder Pille machen? Bei meiner steht in der Beilage, dass man nicht mehr als 2 nacheinander nehmen darf.

Liebe Grüsse

Liebe Grüsse

holden
Senior Member

Beitrag von holden »

hallo joy

ich würde mal vage behaupten ja (wenns eine zweiphasenpille ist), aber dir doch empfehlen, das mit einem gynäkologen zu besprechen. da deine ja nicht so auf langzeitzyklus steht empfehle ich dir echt, mal eine zweitmeinung bei einem anderen arzt einzuholen... :)

liebe grüsse und viel erfolg dabei
holden

Joy87
Member

Beitrag von Joy87 »

Huhu
Ich hab im Netz gelesen, das Mercilon eine Mikropille ist. Sie ist schwach dosiert, das weiss ich. Also denke ich, dass sie geeignet ist. Ich han gestern jetzt die zweite Packung angefangen. Meine FÄ ist jetzt 3 Wochen in den Ferien. Nächsten Monat werde ich mal anrufen.

Liebe Grüsse

Liebe Grüsse

holden
Senior Member

Beitrag von holden »

hello

ich hab grad mal schnell die packungsbeilagen von mercilon und meloden (mit der ich den langzeitzyklus gemacht hatte) verglichen. bei mercilon steht max. zwei packungen von wegen verschieben der mens. und bei meloden man soll nie verlängern, also nie mehr als eine packung nehmen, sondern früher absetzen um die mens zu verschieben. und trotzdem eignet sich meloden bestens, habe ich ja selbst in absprache mit meinem gyn. gemacht. ich denke also sollte kein problem sein, aber ja ruf dann doch mal an. :D

lieber gruss
holden

Joy87
Member

Beitrag von Joy87 »

Hoi Holden

Danke vielmals für deine Bemühungen :-)

Lg

Liebe Grüsse

Liebe Grüsse

Joy87
Member

Beitrag von Joy87 »

Huhu

Ich bin jetzt am zweiten Blister. Hab ja letztesmal schon zwei monate durchgenommen und dann pause und jetzt wieder zwei monate. Nun hab ich seit mittwoch immer wieder leichte Unterleibsschmerzen... Kommt das davon oder ist es Zufall?

Liebe Grüsse

Liebe Grüsse

Joy87
Member

Beitrag von Joy87 »

Blutungen hab ich nicht. Und ich hab sie ja auch schon durchgenommen zwei Monate ohne Beschwerden. Echt komisch

Liebe Grüsse

Liebe Grüsse

Antworten