Finanzen und Baby

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Snowday
Member

Finanzen und Baby

Beitrag von Snowday »

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und hoffe ich positioniere meine Frage am richtigen Ort.

Kürzlich verheiratet starten wir bald den nächsten Schritt. Ein Baby :D Noch bin ich aber nicht schwanger :wink:
Da wir das aber noch niemanden erzählen möchten finde ich es echt super, dass mir in diesem Forum vielleicht die eine oder andere Frage beantwortet werden kann. Vielen Dank schon einmal vorab.

Mein Mann verdient ca. 5'400 netto aus diesem Grund werde ich wohl oder übel nach einer Geburt mindestens Teilzeit wieder arbeiten müssen, wenn es dann mal soweit ist und ich eine Kinderbetreuung finde...
(Bei 50% wären dass dann wohl ca. 2500 netto)
Aber ich frage mich immer wider: Wird das Geld reichen? Kommen wir damit durch?
Natürlich werden wir Einsparungen machen und uns nicht mehr alles leisten wie heute. Dennoch mache ich mir irgendwie Sorgen, dass es ziemlich eng werden könnte..... (Miete 1750.00, 2 Autos, Steuern....)
Was sind da so eure Erfahrungen?
Weiss jemand wer uns beraten könnte wegen meinem Arbeitspensum? Kann uns vielleicht ein Finanzberater weiterhelfen um zu wissen bei wie viel Arbeitsprozent es sich für mich überhaupt lohnt zu arbeiten? Lohnt sich ja dann auch nicht wenn ich z.Bs. 60% arbeite aber mit den Steuern dann weniger bleibt, als wenn ich ein kleineres Pensum habe. Kennst sich da jemand aus?

Danke für eure Hilfe!!

karine 179
Member

Re: Finanzen und Baby

Beitrag von karine 179 »

Liebe Snowday

So pauschal wird dir das wohl kaum jemand beantworten können, dennoch gebe ich dir ein paar Inputs die mir gerade in den Sinn kommen:

Miete/ Auto: Ich würde mir extrem gut überlegen, ob ihr wirklich 2 Autos braucht, man rechnet mit Mindest-Kosten pro Jahr/ Auto mit sicher 6500 Franken, was dann für zwei 13'000 wäre.

Kinderbetreuung: Arbeiten: Je nachdem wo du wohnst, kannst du mit Subventionen rechnen. Erkundige dich bei deiner Wohngemeinde Würdest du dein Kind 2.5 Tage pro Woche bei einer Kita betreuen lassen, kämst du ohne Subventionen auf ca. 1300 Franken im Monat, eine Tamu wäre sicherlich etwas günstiger.
Was aber meiner Meinung nach definitiv fürs Arbeiten spricht, ist a) die Altersversorgung (AHV/ PK) und das Argument, im Beruf zu bleiben und so für den Arbeitsmarkt attraktiv zu bleiben.

Generell würde ich ein genaues Budget aufstellen, mit allen fixen Kosten wie Miete, KK, Auto, Strom, Billag, Versicherungen, Steuern, Rückstellungen etc..., Vorlagen findest du auf http://www.budgetberatung.ch/.

Gruss, Karine

Sandra17
Newbie

Beitrag von Sandra17 »

Mir hend sit em Februar euisen Bueb. Min Maa reduziert im August uf 80% und ich gahne im September wieder 50% go schaffe. +/- werdemer öpe 7200.- netto ha. Das sötti meh als vorig lange. Au zum spare, Ferie mache etc. ich kenne Familiene mit zwei Chind wo no es biz meh hend und die chönd super lebe demit. Au Ferie dind möglich. Ich selber bin aber au mal gspannt, wies denn isch. Bin immer no 100% zahlt. Chans Dir also au nöd säge. Aber wenni mini Eltere aluege wo nu eis Ikomme und drü Chind gha hend, denn muesses gha. Ich glaube es ghat automatisch. Ich wür au nie s'Chind ha vom Geld abhängig mache. Geld git Dir nie so vill wie es Chind. [-]

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Wenne s dich so belastet dann versucht doch einfach mal, von dem zukünftigen gehalt mit teilzeitjob zu leben und tut den rest zur seite. Das Baby selber kostet am anfang nicht viel, ihr müsstet nur die Kinderbetreuungskosten noch einrechnen.

Was deine frage mit steuern und Teilzeitpensum angeht: du kannst deinen Bank- oder Steuerberater fragen, dass er dir das ausrechnet.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Carissa
Newbie

Beitrag von Carissa »

Macht ihr eure Steuererklärung mit einer Software/online? Dann kannst du ja mal paar Varianten 'durchspielen', wie die Steuerbelastung wäre wenn ihr ein Baby hättet und du Teilzeit arbeiten würdest (PS: Kita-Kosten können teilweise von den Steuern abgezogen werden[-])

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Das mit dem "Teilzeitgehalt" leben funktioniert ohne Baby im jetztigen Leben halt einfach nicht so richtig, da man ja immernoch mehr Steuern zahlt, mehr weggeht, mehr "unüberlegte" spontane Ausgaben macht etc.
Ich würde (so mach ichs jedenfalls) genau Buch führen über alle Rechnungen die du monatlich einzahlst. So kannst du dir dann ein gutes Bild über alle Fixkosten machen uns siehst am besten wo euer Sparpotential liegt. Da du jetzt ja noch nicht SS bist, hast du also noch min. 10 Monate Zeit eure Ausgaben zu überwachen, so hast du dann auch die meisten Rechnungen auf dem Schirm, welche nur Jährlich kommen. Hausrat, Haftpflicht, Billag, Steuern, Versicherungen, KK, Miete, Autounterhalt, Tanken, Einkaufen, Natel, Internet, Taschengeld etc. Wenn du mal die genauen Fixkosten ausbeineln kannst - und nur das nimmst was unverzichtbar ist und ihr auch mit Baby noch berappen müsst, wirst du dann auch sehen wo ihr finanziell etwa stehen würdet. Mein GG macht sich auch immer megamässig Sorgen, mittlerweile ist er aber ein bisschen beruhigter, da er sehr viele Kollegen hat die weniger als er verdienen, Frau nicht arbeitet und sie 2-3 Kinder haben. Wir haben anfang Jahr unser Finanzmodell umgestellt. Da wir noch separate Lohn und Sparkontos haben, ist vorher einfach immer ein gewisser Betrag welcher die gemeinsamen Fixkosten, Hypothek, Einkaufen etc. deckt auf ein Haushaltskonto geflossen, für die eigenen Rechnungen wie Natel, Tanken mit dem eigenen Auto, eigene KK, Shopping etc. war jeder selbst verantwortlich. Nun haben wirs so umgestellt das bis auf ein Taschengeld, der gesammte Lohn auf das gemeinsame Konto fliesst, von dort werden alle Rechnungen bezahlt etc. So habe ich viel den besseren Überblick wo das ganze Geld hingeht. Mit dem Taschengeld kann jeder selber machen was er will, bzw. Kleider, Ausgang, Kino, Coiffeur wird davon bezahlt. Wie schon erwähnt, ein Baby kostet am Anfang nicht viel - der finanzielle Einschnitt ist da einfach der Verdienstausfall
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Snowday
Member

Beitrag von Snowday »

Ich danke euch viel Mals für die raschen ausführlichen Antworten.
Diesen Freitag habe ich einen Termin bei meiner Bank. Vielleicht können die mir auch noch das Einte oder Andere dazu raten. Ich werde wohl jetzt damit anfangen müssen, alle Posten (wie KK, Versicherungen etc.) durchzukauen um die Fixkosten noch weiter zu senken.
@Carissa
Danke für deinen Tipp mit der Steuererklärung. Sobald ich mal Zeit habe, schaue ich mir das noch genauer an.
@Sonrie von 2'500 Franken leben (nur meine Kosten gerechnet) muss ich mal versuchen. Da aber Miete und Steuern schon 1'580 ausmachen ohne KK, Handy etc....könnte das ziemlich eng werden...

Das es gehen wird ist klar. Ich mach mir halt lieber vorher schon einen Plan und nutze eure Tipps.

Danke noch einmal!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Snowday hat geschrieben: @Sonrie von 2'500 Franken leben (nur meine Kosten gerechnet) muss ich mal versuchen. Da aber Miete und Steuern schon 1'580 ausmachen ohne KK, Handy etc....könnte das ziemlich eng werden...!
Nein, so hab ichs nciht gemeint. Dein Mann verdient 5400 netto und du würdest mit 50% noch 2500 CHF netto verdienen. Sind also 7900 CHF netto pro Monat mit denen ihr auskommen müsstet. (+ 200 CHF Kindergeld sind es dann ca. 8100 CHF).

zusätzliche Kosten mit Kind: Kinderbetreuung, Windeln etc.
Steuern bezahlt ihr dann aber etwas weniger, auch seid ihr mehr zu Hause.

Leg doch einfach mal das Geld, was ihr dann wirklich weniger zur Verfügung habt zur seite, so merkst du gut wie ihr mit dem geld auskommt und kannst zudem noch etwas ansparen ;-)

Noch etwas: die Tatsache, dass andere Familien mit weniger Geld mehr Kinder haben hilft nicht wirklich weiter. Es kommt sehr stark darauf an WO man wohnt und auch WIE man lebt und leben will.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

tja
Newbie

Beitrag von tja »

Mein Mann verdient aktuell auch 5400 netto. Wir erwarten unser 1. Kind, ich werde danach nicht arbeiten gehen. Gemäss Budget reicht es mit einem Gehalt, trotz 2 Autos - wobei eines klein, günstig und nicht mehr so viel benutzt wird wie heute. Tatsache ist jedoch, dass grosse Sprünge bzw. Sparen nicht mehr drin liegen und wir günstig wohnen (1400 inkl). Steuern werden wir durch das geringe Einkommen auch fast keine mehr bezahlen. Ich habe uns ein Budget erstellt mit sämtlichen Ausgaben und Richtwerte für mit Kind. Wir haben einen grosszügigen Batzen auf der Seite für Notfälle und rechnen damit, dass sich das Einkommen meines Mannes mit zunehmendem Alter noch steigern wird. Für uns stimmts so, man muss sich bestimmt ein wenig einschränken, dies sind wir uns aber bewusst. 1x Jahr günstige Ferien sollten trotzdem drinliegen.

Snowday
Member

Beitrag von Snowday »

@tja
Danke für dein Feedback. Gratulation zur Schwangerschaft!! Ich hoffe es läuft alles gut!
Ich muss mich noch ein ganz klein wenig Gedulden. Wir vereisen Ende August noch für 3 Wochen und danach geht dann das "Üben" los :-)

Da ich heute morgen etwas Zeit hatte, habe ich mich etwas intensiver damit befasst.
Ich glaube es sollte so gar nicht schlecht aufgehen. Sollte ich meinen Job zu 50% behalten können, möchte ich das auch abgesehen vom Finanziellen machen. Sollte sich mein jetziger Arbeitgeber bis dann doch anders entscheiden und mich nicht behalten wollen, würde ich aber schon am liebsten auch eine Weile zu Hause bleiben.
Dafür spare ich auch jetzt schon. Für alle Fälle ;-)
Das mit der Kinderbetreuung müssen wir dann schauen wenn es soweit ist. Vielleicht lässt sich da was mit den beiden Grossmüttern machen... Mach mir wohl wie immer etwas zu viel Gedanken ;-)

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Was ich noch wichtig finde: Dass man halt auch die allfälligen Eventualitäten einrechnet. Bei Autos z.B. sind irgendwann (und meistens grad in dem Moment, in dem es nicht passt :twisted: ) neue Pneus fällig - und wenn die alten durch sind, darf und kann man das nicht aufschieben. Das kann - auch wenn man sehr billige Pneus nimmt - schnell mal CHF 400.- bis CHF 500.- kosten. Wenn man Pech hat, werden sie grad bei beiden Autos fällig - so kann man also für Autos locker mal CHF 1000.- Extrakosten in dem betreffenden Monat haben (nur für Pneus). Wenn es grad in einem Monat ist, in dem noch Haftpflichtversicherung oder Autoversicherung fällig wird und es eh schon knapp ist... tja...! Dann die lieben Reparaturen. Klar, man kann jahrelang nichts haben und plötzlich kommt was grösseres.. und wusch, sind CHF 1000.- oder mehr weg. Oder was einer befreundeten Familie von mir passiert ist: Sie waren nur allgemein ohne Zusätze und mit der höchsten Franchische krankenversichert (auch aus finanziellen Gründen). Vor einigen Monaten wurde bei ihr ein Tumor festgestellt... tja, die darauffolgende Operation und Behandlungen kosteten tausende von Franken und sie mussten die Franchise von CHF 2500.- (plus 10% von jeder Rechnung) selber bezahlen. Extrakosten, mit denen sie nicht gerechnet hatten und die sind nun ziemlich an den Rand treiben :( .

Ich finde halt, dass es grad bei kleinem Budget - so wie bei tja - wichtig ist, dass man etwas auf die Seite hat für solche Sachen. Denn CHF 5400.- für eine 3köpfige Familie reichen, solange alles so läuft wie es sollte und keine unvorhergesehenen Ausgaben dazwischen kommen. Aber eben: Sobald mal eine grössere Reparatur fällig wird, eine teurere Zahnarztrechnung kommt, das Auto abliegt, etc... was auch immer... kommt man mit so einem doch eher kleineren Lohn doch sehr schnell ans Limit bzw. darüber hinaus, wenn man keine Rücklagen hat, auf die man dann darauf zurückgreifen kann.

Ansonsten - wie schon geschrieben: Es kommt extrem auf den Lebensstil, die Bedürfnisse und nicht zuletzt auf die Region an, in der man wohnt, wie viel man braucht. Hier im Kt. Zürich z.B. hätte man wohl Mühe, eine einigermassen anständige Familienwohnung für CHF 1400.- pro Monat zu finden (und wenn, dann wär's halt doch eine sehr einfache Wohnung und vielleicht auch nicht die schönste... da kommt es halt auch wieder drauf an, was man da erwartet/möchtet). Bei 2 Autos muss man auch mal schnell mit mind CHF 1000.- Versicherungskosten pro Jahr rechnen. Krankenkasse bei einer 3köpfigen Familie auch mal schnell CHF 300.- oder mehr (je nach Versicherungsart) - und eben: Wählt man eine hohe Franchise, sollte man Rücklagen in dieser Höhe auf der Seite haben, um in einem allfälligen Krankheitsfall nicht ins finanzielle Desaster zu rutschen. Dann Steuern, Billag, Kosten für Internet und Handy, Strom, Service für's Auto, Benzin, Versicherungen, und und und... :roll: .

Vögeli
Member

Beitrag von Vögeli »

Halli hallo

Ich empfehle in solchen Situationen auch immer das gleiche:

- jetzt schon versuchen, mit dem Einkommen zu leben, welches man dann haben wird.

Du bist ja noch nicht schwanger, und während des Mutterschaftsurlaubs hast du noch 80% deines Einkommens. Die Einkommenseinbusse kommt also allerfrühestens in 38+14 Wochen, vorausgesetzt, du wirst morgen schwanger :D Das bedeutet, ihr habt noch genau 52 Wochen, also ein Jahr, um
- euch an die neue Situation zu gewöhnen
- zusätzlich zu sparen

Mit dem geringen Einkommen werdet ihr um jeden Franken froh sein, den ihr vor der Geburt des Kindes sparen zusätzlich sparen konntet.

ich empfehle ausserdem, für alle nicht monatlichen Kosten ein Rücklagenkonto anzulegen und monatlich darauf einzuzahlen. Bspw. jedes Quartal kommt eine Strom/Wasserrechnung für 150 Franken und jedes Jahr 3 Versicherungsrechnungen für total 3000 Franken. Dann zahlst du jeden Monat 3150/12 auf das Rücklagenkonto. So wird das knappe Budget nicht zusätzlich durch diese grossen Brocken belastet.

Viel Erfolg

Snowday
Member

Beitrag von Snowday »

@Vögeli

Danke für deinen Tipp. Es ist effektiv so, dass wir noch genügend Zeit haben.
Aber ich bin der Meinung, sich informieren, kann man nie zu früh ;-)
Wenn ich 50% weiter arbeite, mein Mann 100% + Kinderzulagen dann leben wir von Netto 8'1000 Franken.

Ich wage mal zu behaupten, das ist doch gar nicht mal sooo schlecht.
Habe es mal mit dem Rechner auf der Budgetberatung ausgerechnet. Sieht nicht mal schlecht aus :-)
Das mit dem Rücklagenkonto ist aber eine gute Idee.Ich schlage meinem Mann vor, dass wir ab Januar 2016 nur noch von einem Lohn leben. Noch bin ich ja nicht schwanger und er soll noch mit seinem Geld umgehen wie er möchte. Zur Beruhigung, das Sparkonto wird fleissig jeden Monat gefüttert ;-)

Natürlich müssen wir zuerst das Glück haben überhaupt schwanger zu werden :-)

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Hoi
weisst du denn nicht, was ihr jetzt für Ausgaben habt, daran wird sich nicht auf Anhieb viel Verändern, sondern nach und nach.

Ein Kind kostet zusätzlich:
- Wir hatten zu 3. mit 2 Hunden 900.- Haushaltsgeld und das hat immer sehr gut gereicht.
- Windeln, Milchpulver wenn nötig.
- dann später Hobbies (Hobbies kosten hier so ca 100.-/Monat Schwimmen, Tanzen und solche Sachen
- Krankenkasse, je nach Kanton, kannst du ja nachlesen, Franchise 0.- Selbstbehalt 10%, wir bezahlen für die Kids rund 100.-
- Kleider und Schuhe (Internet, Occassion, Börse oder neu, macht wohl einen Unterschied von 50-600.- pro Monat ;) wir brauchen denke ich pro Quartal pro Kind 200.- also pro Kind so 800.- im Jahr )
- Eintritte/Abos, die du vielleicht wegen dem Kind machst, zB Zoo-Abo 150.- / Jahr

Du wirst das Auto weniger/mehr brauchen? Warum braucht ihr 2?

Fremdbetreuung...eine Tagesmutter kostet so 5-10.- pro Stunde.

Dann hast du wsl weniger Steuern zu bezahlen und Kindergeld von 200.-

Grüsse
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Snowday
Member

Beitrag von Snowday »

@ Lotus
Danke für deine Infos
Natürlich kenne ich unsere Ausgaben. Sehr gut sogar. Ich könnte alles aufzählen auch von den Quartals und Jahresrechnungen. Ich wollte nur um eure Erfahrungen bitten um zu wissen wie es denn in der Realität aussieht.
Wir wohnen auf dem Land. Ohne Auto kommst du nirgends hin. Wobei das Auto von meinem Mann ist ein Geschäftswagen. Der Kostet uns nicht viel und ich werde meins ja nicht mehr so oft brauchen.

Danke an alle für eure Tipps!

Liebe Grüsse

Antworten