Schambeinschmerzen

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
ChlineKnopf82
Newbie

Schambeinschmerzen

Beitrag von ChlineKnopf82 »

Ich bin nun in der 28 ssw und habe seit Freitag sehr starke Schambeinschmerzen. Erwarte unser drittes Kind, kenne dies aber bis jetzt noch nicht. Ich kann kaum noch gehen. Was kann ich tun? Kennt das jemand? Ab wann muss ich zum Arzt oder zur Hebamme?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

kruemel2
Member

Re: Schambeinschmerzen

Beitrag von kruemel2 »

Habe das in meiner zweiten SS seit ca 23ssw... Mir hat Physiotherapie (lockerung Gesässmuskulatur) etwas geholfen und halt einfach Schonen [-]. Beckengurt gibt es noch - hat mir nichts gebracht. Gute Besserung!
Traktorenexperte 10/2013
Tierlibhaber 7/2015
* im Herz 01/2012

jsie23
Newbie

Beitrag von jsie23 »

das hatte ich in der dritten schwangerschaft auch. osteopathie hat mir gut geholfen.

Popcorn
Junior Member

Beitrag von Popcorn »

Kenne das bereits aus der 1. SS und jetzt plagt es mich auch wieder seit 2,3 Wochen. :evil:

In der ersten SS habe ich es mit schonen und viel liegen probiert - geholfen hat dies nicht wirklich. Jetzt habe ich das Gefühl dass es mit "viel" Bewegung besser ist - leider werde ich dann am morgen nach dem Schlafen und logischerweise längerem Liegen bestraft. Gestern habe ich mich relativ viel bewegt und heute kann ich dafür kaum aufstehen.

Du siehst auch ich habe keine Lösung - ich tröste mich nun mit dem Gedanken, dass es nach der Geburt wieder besser ist :wink: :shock:
Bild

Bild

Daniela
Junior Member

Beitrag von Daniela »

mir hilft (schon in der ersten ss) ein tuch um den hintern legen, vorne unter dem bauch wirklich fest anziehen! manchmal hilfts wenns jemand 'fremdes' festzieht.
wichtig ist dass es fest sitzt und unter dem bauch durchgeht.
gute besserung und hoffentli hilfts!

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Wie geht es dir inzwischen? Ich hatte dies auch in der dritten Schwangerschaft. Es war eine Symphysenlockerung. Super schmerzhaft, zum heulen! Kann dir leider auch keinen Tipp geben. Mein Arzt meinte, ich muss einfach da durch.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Wuscheli
Newbie

Beitrag von Wuscheli »

Ich hatte eine Symphysenlockerung in beiden Schwangerschaften. Im März habe ich unsere 2. Tochter geboren. Ich leide immer noch (vorallem Nachts) an den Schmerzen. Es gibt auch noch einen Stütz-Gurt, der vielen Hilft. Leider nützt der bei mir nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mich nicht überanstrenge, die Schmerzen weniger sind.

Wenn du kannst, leg dich öfters mal hin. In der Nacht mit einem Kissen oder Stillkissen zwischen den Beinen schlafen, beim Anziehen von Hosen oder Röcken lieber sitzend anziehen (nicht auf einem Bein stehen).

LG Wuscheli
Bild Bild

ChlineKnopf82
Newbie

Beitrag von ChlineKnopf82 »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Hatte noch Kontakt mit meiner Hebamme. Sieht auch nach einer Symphysenlockerung aus. Zudem liegt der kleine Knopf wohl etwas "doof" und drückt schon recht nach unten.
Trage nun den Stützgurt und liege so viel es geht etwas hin. Das nützt zwar nur bedingt, aber immerhin etwas....

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Antworten