Trocken-Werden, wie angehen?
Moderator: conny85
-
- Member
Trocken-Werden, wie angehen?
Hallo zusammen
Meine Tochter (2.5 jährig) hat gemäss Kinderarzt eine Schamlippenverengung, d.h. das ewige feucht sein wegen den Windeln hat dort ein Häutchen gebildet und somit kann sie - je länger man wartet - nicht richtig biselen. Da das Trocken-Werden somit eine gewisse Dringlichkeit bekommen hat, möchten wir so bald als möglich mit dem Häfi oder WC anfangen. Im Frühling/Sommer ist es einfach auch praktischer, da nicht immer noch Strumpfi etc.
Aber wie kann ich das der Kleinen am besten angewöhnen/fördern, wenn sie nicht von sich selbst aus keine Windel mehr will? Wie habt ihr das bei eueren Kindern gemacht?
Ich bin um eure Antworten sehr dankbar!
Vielen Dank und liebe Grüsse
Meine Tochter (2.5 jährig) hat gemäss Kinderarzt eine Schamlippenverengung, d.h. das ewige feucht sein wegen den Windeln hat dort ein Häutchen gebildet und somit kann sie - je länger man wartet - nicht richtig biselen. Da das Trocken-Werden somit eine gewisse Dringlichkeit bekommen hat, möchten wir so bald als möglich mit dem Häfi oder WC anfangen. Im Frühling/Sommer ist es einfach auch praktischer, da nicht immer noch Strumpfi etc.
Aber wie kann ich das der Kleinen am besten angewöhnen/fördern, wenn sie nicht von sich selbst aus keine Windel mehr will? Wie habt ihr das bei eueren Kindern gemacht?
Ich bin um eure Antworten sehr dankbar!
Vielen Dank und liebe Grüsse
Re: Trocken-Werden, wie angehen?
Da lese ich sehr gerne mit
Mini mami het üs eifach immer wider ufs häfi ghöckt bis mer bislet hend... Mir sind alli 3 mit jöhrig troche gsi [-]
- Ninchen06
- Newbie
Bi mit mim spatzünder(si isch 3 1/2) ou grad dranne. Si isch eifach z'bequem für ufs häfi/wc... Darum hani nüt angers weder ihre das fasch au 3min z'säge(si hocket sehr gärn ufem sofa zum spile[-]).... Und vor jedem ässe muess si ou ufs häfi. Hüt bini grad bim dok gsi wäg däm. Er het gmeint, si würkli so viel wie möglech eifach paar minute ufs häfi/wc due egal öb öbis chunt oder nid. Eifach zum sech mitem wc azfründe...
Nina hat am 13.12.2006 das Licht der Welt erblickt
Dominique hat am 29.9.2011 das Licht der Welt erblickt
Sternchen* Juli 14
Dominique hat am 29.9.2011 das Licht der Welt erblickt
Sternchen* Juli 14
Hab meinen sohn (fast) immer wenn ich pinkeln musste mitgenommen und neben mich aufs häfi gesetzt. Wenn nichts kommt nebenbei kommentrlos den wasserhan etwas aufdrehen und laufen lassen ...Regt an
Lass sie nackig rumlaufen. Am Anfang geht es evtl.auf den Boden. Ihr ein Häfi hinstellen und sie am Anfang zwischendurch mal fragen ob sie drauf will.
Mein kleiner lief nackig als es wärmer wurde rum und es ging nie was auf den Boden. Er spürte es und ging gleich aus Häfi. Bis es mit Unterhosen klappte ging es noch ca. 3 Wochen. Draussen funktionierte es nach ca. 2 Monaten. Wir haben ihn immer gefragt was er draussen anziehen will.
Mein kleiner lief nackig als es wärmer wurde rum und es ging nie was auf den Boden. Er spürte es und ging gleich aus Häfi. Bis es mit Unterhosen klappte ging es noch ca. 3 Wochen. Draussen funktionierte es nach ca. 2 Monaten. Wir haben ihn immer gefragt was er draussen anziehen will.
Hallo Zwirbel
Meinst du mit Scheidenverengung eine Art Scheidenverklebung? Unsere hat das nämlich auch (und ist im selben Alter). Dies ist aber eher hormonbedingt, weshalb es zur Behandlung auch östrogenhaltige Salben gibt. Dass dies mit dem Trockenwerden behoben werden könnte, wäre mir neu (aber natürlich wäre ich froh drüber)
Meinst du mit Scheidenverengung eine Art Scheidenverklebung? Unsere hat das nämlich auch (und ist im selben Alter). Dies ist aber eher hormonbedingt, weshalb es zur Behandlung auch östrogenhaltige Salben gibt. Dass dies mit dem Trockenwerden behoben werden könnte, wäre mir neu (aber natürlich wäre ich froh drüber)
Sohn 2009
Tochter 2012
Tochter 2012
-
- Member
@all danke für eure antworten! ich versuchs einfach mal und merke ja dann, wie es herauskommt. ich habe einfach den eindruck, dass sie noch nicht reif dafür ist und weiss nicht, ob das dann mehr stress für sie ist...
@queen
ja genau das meine ich. wir haben vom kinderarzt breits diese salbe bekommen - hat jedoch nichts genützt. er hat mir schon gesagt als sie jährig war, wenn sie trocken ist, wirds besser - aber ob das dann wirklich so ist?! er wollte das häutchen nun ambulant aufschneiden, aber die kleine hatte so panik da ging gar nichts. deshalb legte er mir ans herz, dass sie schnellstmöglich trocken wird, ansonsten eingriff mir vollnarkose
hoffe bei deiner tochter klappts besser?
Liebe Grüsse
@queen
ja genau das meine ich. wir haben vom kinderarzt breits diese salbe bekommen - hat jedoch nichts genützt. er hat mir schon gesagt als sie jährig war, wenn sie trocken ist, wirds besser - aber ob das dann wirklich so ist?! er wollte das häutchen nun ambulant aufschneiden, aber die kleine hatte so panik da ging gar nichts. deshalb legte er mir ans herz, dass sie schnellstmöglich trocken wird, ansonsten eingriff mir vollnarkose

Liebe Grüsse
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Zwiebel geh einfach hin und setzt sie am morgen gleich beim aufstehen aufs häfi.
Dabei hab ich gleich waschlappen parat gelegt und Kleider.
Durch das laufende Wasser ist dann recht viel ins häfi.
Ich hab sie gelobt danach und ihnen gezeigt was das ist und auch erklärt.
Dannach hab ich unterhose unterhemd und hose angezogen ect.
Ich hab dann nach dem frühstück ect nochmal kurz draufgesetzt.
Wenns klappt dann wars gut, wenn nicht hab ich dann ne Windel angezogen.
Ich hab dann nach dem Mittagsschlaf es nochmal versucht.
Meine tochter war so sehr schnell trocken.
Dabei hab ich gleich waschlappen parat gelegt und Kleider.
Durch das laufende Wasser ist dann recht viel ins häfi.
Ich hab sie gelobt danach und ihnen gezeigt was das ist und auch erklärt.
Dannach hab ich unterhose unterhemd und hose angezogen ect.
Ich hab dann nach dem frühstück ect nochmal kurz draufgesetzt.
Wenns klappt dann wars gut, wenn nicht hab ich dann ne Windel angezogen.
Ich hab dann nach dem Mittagsschlaf es nochmal versucht.
Meine tochter war so sehr schnell trocken.
Mit der Hormonsalbe hatten wir leider auch nie Erfolg. Aktuell ist wieder sehr viel verklebt. Sie hat aktuell eine ziemliche Wc-Phase, hoffe also, dass es bald klappt mit trocken werden. Viel Glück auch euch!
Sohn 2009
Tochter 2012
Tochter 2012
- tulipe
- Newbie
Meine Tochter (jetzt 5) hat auch eine Verklebung. Mein KiA sagt immer man solle es, solange es nicht ganz zu ist und Beschwerden macht, einfach sein lassen. Das Salben und aufschneiden hilft nur ganz kurz, es klebt dann bald wieder zusammen. Einfach ab und zu überprüfen, ob noch eine Öffnung vorhanden ist (muss auch nur ca. 3mm sein), wenn ja, alles i.O. Es hat sich übrigens, als sie mit 2.5 trocken wurde NICHT verbessert.
Ich staune immer wenn ich lese "nach dem Aufstehen aufs Häfi setzten" oder einfach regelmässig aufs Häfi setzten.
Machen das eure Kinder einfach so breitwillig mit?
Meine Kleine ist 2,5 und hat noch kein grosses Intresse. Manchmal will sie aufs WC oder Häfi aber es kommt nie was. Sie hat auch keine Geduld zum lang sitzen bleiben. Sie nach dem aufstehe direkt aufs Häfi setzten geht gar nicht und auch sonst nur wenn sie will.
Ist aber so auch völlig okay. Die grosse Schwester wurde auch erst mit knapp 4 trocken daher denke ich es geht eh noch eine Weile. Wobei ich es schon toll fände wenn sie etwas früher dran wäre.
Machen das eure Kinder einfach so breitwillig mit?
Meine Kleine ist 2,5 und hat noch kein grosses Intresse. Manchmal will sie aufs WC oder Häfi aber es kommt nie was. Sie hat auch keine Geduld zum lang sitzen bleiben. Sie nach dem aufstehe direkt aufs Häfi setzten geht gar nicht und auch sonst nur wenn sie will.
Ist aber so auch völlig okay. Die grosse Schwester wurde auch erst mit knapp 4 trocken daher denke ich es geht eh noch eine Weile. Wobei ich es schon toll fände wenn sie etwas früher dran wäre.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
Epic, nein bei uns geht das auch nicht. Da müsste ich sie festbinden!!! Nur wenn sie will. Und das ist leider nicht Sooo oft 
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüsse
Kasuku
Kasuku
Was auch helfen kann, wenn sie sich nicht völlig sträuben aufs häfi oder WC zu gehen, ist ein belohnungssystem. Unser junge (bald drei)darf für jedes Geschäft ein Sticker aufkleben. Ich habe dafür einen Karton mit Felder gestaltet.
Wir haben es aber aus einem anderen Grund gemacht. Er war zu hause im Garten zu bequem aufs WC zu gehen und pinkelte oder stuhlte überall hin. Z.b die rutschbahn runter. Die kleine fand toll und patsche in die Pfützen. ..
Trotz allem erklären und gut zureden machte er frischfröhlich seine Pfützen und Häufchen.
Seit er kleben darf haben wir Ruhe und ein Streitthema weniger...
Es würde sich vielleicht lohnen dies auszuprobieren. Voraussetzung ist halt das sie es spürt. Ich würde es mal ein paar tage versuchen, dazu motivieren und vielleicht klappt ja dann? Unser junge hat 14 Tage gebraucht bis es recht gut klappte... aber er wollte sehr gerne ohne Windel sein.
Wir haben es aber aus einem anderen Grund gemacht. Er war zu hause im Garten zu bequem aufs WC zu gehen und pinkelte oder stuhlte überall hin. Z.b die rutschbahn runter. Die kleine fand toll und patsche in die Pfützen. ..
Trotz allem erklären und gut zureden machte er frischfröhlich seine Pfützen und Häufchen.
Seit er kleben darf haben wir Ruhe und ein Streitthema weniger...
Es würde sich vielleicht lohnen dies auszuprobieren. Voraussetzung ist halt das sie es spürt. Ich würde es mal ein paar tage versuchen, dazu motivieren und vielleicht klappt ja dann? Unser junge hat 14 Tage gebraucht bis es recht gut klappte... aber er wollte sehr gerne ohne Windel sein.