Go vegan... Und weiter gehts.....

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Gesperrt
Mira
Senior Member

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Mira »

Kybele
Ich habe "gäbe" geschrieben. :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

blue2
Newbie

Beitrag von blue2 »

Hallo zusammen...
finde es immer wieder spannend von euch zu lesen. Leider kommen ich gar nicht so zum schreiben.
Werde auf jeden Fall noch eine E-Mail an Coop senden betreffend der Jogurts.
Hoffe Sie bekommen genug Feedbacks von Kunden und nehmen ein besseres Antimilchjogurt in ihr Sortiment auf.
Habe beim Geburtstag meiner Tochter die Torten vegan gebacken. Es hat niemand was bemerkt. Bin positiv überrascht. Es geht auch ohne Eier. Bin halt da von Berufes wegen etwas kritisch.

Regii
Member

Beitrag von Regii »

Wenn ihr tolle rezepte für kuchen habt, wäre ich froh auf eine idee dazu. Mein letzter kuchen ist so in die hose gegangen.... Bin gerade etwas frustriert.

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Regii
Kennst du den Veganen Rezeptethread hier auf SMom? Dort findest du auch Kuchenrezepte.

Mixi
Junior Member

Beitrag von Mixi »

@kybele:hast du erfahrung mit dr daniel fischer produkten?

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Mira
Dich meinte ich nicht ;)

Mixi
Ja ich hab das Babyfood Programm. Und ich schreibe ihm öfter mal persönlich bei Fragen rund um die Themen Neurodermitis, Impfen, Ernährung etc. er ist da sehr hilfsbereit!
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Mixi
Junior Member

Beitrag von Mixi »

Kybele:danke für die auskunft.babyfood programm tönt auch nicht schlecht.haben 2 kinder in diesem alter.

Regii
Member

Beitrag von Regii »

@mira, danke, das habe ich ganz vergessen.

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@mira: merci, für deine tipps. Fürs floradix ists galubs schon zu spät… meine eisenwerte seien gesunken, muss nun hochdosierte tabletten nehmen. Nervt mich ein wenig, da ich extra eisenhaltige lebensmittel gefuttert habe.

@kybele: oke, mach ich mal. (aber habe glaubs dein post ein wenig anders verstanden, als du ihn hoffentlich gemeint hast.) ;-)
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Muinze
Nene, für Floradix ist es nicht zu spät. Damals vor 6 Jahren ist Anfang SwS mein Hämoglobin stark gesunken und ich habe Eisentabletten bekommen. Ich hab sie während ca 1 Woche genommen und gleich wieder aufgehört, da ich sie schlecht vertragen hab. Bin dann auf Floradix umgestiegen und hab die Werte prima in den Griff bekommen. In der 2. Sws ist mein Hg wieder Anfang SwS stark gesunken. Hab den Gugus mit den Eisentabletten aber gar nicht erst angefangen, sondern direkt Floradix und eisenhaltige Beerensäfte aus dem Reformhaus genommen. Floradix hat zwar technisch gesehen weniger Eisen drin als die Tabletten, aber der Körper kann Floradix besser aufnehmen. Das Warum liefert für mich die Ernährungslehre nach TCM. Die Tabletten haben kein "chi", drum kann der Körper nicht so viel damit anfangen. Floradix hingegen ist ein naturbelassenes Säftchen.

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Genau Mira. Das sehe ich genau so.
BildBild
2007 KS / 2011 HG

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@mira: danke für die tollen erklärungen! das klingt super. ich bin froh, wenn ich nicht tabletten essen muss. mal schauen, ob ich floradix auch bei uns bekomme! danke vielmals für deinen netten post.

@kybele: ich fände halt, man hätte es auch ein wenig netter sagen können. aber passt schon!

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Muinze
Gell, du wohnst in Österreich? Falls es Floradix nicht gibt: frag in der Apotheke oder Drogerie nach Kräuterblut. Ev haben sie ähnliche Produkte. In welcher SwS-Woche bist du denn? Ist dein Hb gesunken oder hast du Probleme mit dem Ferritin? Welche Werte hast du?

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

[img]http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/19 ... b990f6.jpg[/img]
Glace-Gruss aus Schweden!
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Yumyum

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@mira: ja genau, ich wohne in österreich. gut, da frage ich danach! bin wirklich froh um den tipp! ääähm, das ist ja das doofe, ich war so überrumpelt, dass ein wert nicht passt,dass ich gar nicht nach den genauen werten gefragt hatte. --ich glaubs ich muss anrufen und mich nachträglich erkundigen in welchem bereich das ferritin liegt.--(ich meine sie sagte der hb sei gesunken, aber wenn ich im büchlein nachschaue wäre das minimal im verleich zur ersten messung:erythrozytenanzahl 3,99 (1. Messung: 4,04) Hämatokrit 37% (1. Messung: 37,8) Hämoglobin 12,4g/dl (1. Messung: 12,07) Thrombozyten: 188.000) -> kannst du damit etwas anfangen, ich eben leider nicht. ;-)
als ich dann eben fragte,ob ich (wie damals in der ersten ss, damals noch omni) aktiferrin nehmen sollte, sagte sie, nein, sie verschreibe mir ein höher dosiertes zeugs. habe aber wirklich keine lust darauf. ich fühle mich auch nicht schlapp oder so, sondern eher das gegenteil! ;-)
um deine frage noch zu beantworten: ab morgen starte ich in die 22 woche. :mrgreen:

Mila
Member

Beitrag von Mila »

Darf ich euch etwas fragen?
Ich bin Vegi mein Leben lang, und nur etwas Hartkäse trennt mich vom veganen Essen..
In der letzten Zeit ist das Soja immer mehr im Verruf. Ich bin sehr verunsichert, denn ich hab doch ab und an Tofu gegessen, weil ich nicht so recht weiss, wie ausser Quinoa und Nüssen das Protein zu substituieren ist.

Was haltet ihr davon, und wie handhabt ihr das?

Liebe Grüsse
Mila

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Muinze
Frag doch telefonisch am gescheitesten nochmals nach. Ich finde deine Werte recht gut. Bei mir hiess es anno dazumal, dass das hb nicht unter 12 sinken sollte, aber kritisch wirds eigentlich erst so langsam unter 11. Aber die Zielwerte ändern sie ja eh andauernd. Ich finde im Netz Zielwerte von ü12, vereinzelt von ü12.5. Da wärst du mit dem hb so ganz knapp unter den 12.5. ich bin kein Arzt, aber mM reicht da Floradix locker, um wenigstens deine 12.4 zu halten oder gar leicht zu erhöhen.
Ich bin in der ersten SwS recht am Anfang auf HB 11.8 gefallen und die FÄ gab mir die Tabletten "damit es nicht weiter fällt". Wie erwähnt, bin ich dann recht schnell umgestiegen und bin mit Floradix auf Werte zwischen 12 und 12.5 gekommen. Sie fand das damals vor 6 Jahren gut. Bei Mäiteli in der 2. SwS (vor 3 Jahren) hab ich früher mit Floradix und Fruchtsäften (zB Kirschsaft oder Heidelbeersaft, usw) angefangen. Dort war der tiefste gemessene Wert 12.4 in ca der 12. SwS. Danach: keine Ahnung. Nie mehr Blut abgegeben, da ich bei der Hebamme war. Sie meinte, wenn mir bis dahin das Hb nicht runtergesackt ist, wird es das nachher auch nicht mehr tun. Erst nach der Geburt wurde wieder gemessen. Ich hatte da ziemlich genau 12.0. Sie fanden das tiptop.
Es hat ja auch seinen Sinn, warum das Blut in der Schwangerschaft "flüssiger" wird und (ALLE) Frauen tiefere HB und Hämatokritwerte haben. Der Blutaustausch mit der Plazenta funktioniert so besser.

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Mila
Warum soll Tofu nicht gut sein? Wegen den Isoflavonen im Soja, die hormonartige Wirkungen haben? Kann ich nicht ernst nehmen. Kühe werden mit Hormonen vollgepumpt, die durch den Milchkonsum aufgenommen werden. Da redet keiner von der hormonartigen Wirkung, weils einfach normal ist, weil es jeder so macht. Oder noch cooler: die Wachstumshormone und das Antibiotika bei den Masthühnern. Auch sehr lecker. Kümmert auch nur gefühlte 2% der Bevölkerung. Und Soja führt bei Männern angeblich zur Verweiblichung. Viel eher wachsen den Männern durch Bier Brüste und Bäuche.
Ich finde diesen Text hier noch gut: http://www.bevegt.de/soja/

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@mira: danke! ich habe im netz eben auch diese werte gefunden und mich ein wenig gefragt. ich geh heute floradix kaufen. soweit ich es im inet sehen konnte, sollte es auch in AT verfügbar sein. notfalls habe ich hier noch ein eisensirup von "hübner" da. aber der ist soooo grausig, dass ich ihn nach zweimal nehmen nicht mehr haben wollte. ;-) aber immer noch besser als diese chemischen tabletten! ;-)

@mila: ich esse nach wie vor tofu, schaue aber einfach darauf, dass dieser entweder aus österreichischen, oder italienischen Sojabohnen(bei uns so deklariert) hergestellt wurde. zudem achte ich auf bioqualität. die argumente von mira unterstreiche ich.

Gesperrt