Liebe Swissmoms
Wir planen nächsten Sommer eine längere Reise durch die Staaten, unter anderem möchten wir mit dem Camper durch Montana und Wyoming fahren. War schon mal jemand in dieser Gegend und hat uns Tipps, wo es besonders schön ist, wo man unbedingt länger bleiben soll und wo es sich lohnt, zu übernachten? Welche Städte, welche Orte muss man nebst Glacier Nationalpark und Yellowstone gesehen haben? Wir reisen mit unseren zwei Kindern (6+8). Wir starten in Seattle und fahren bis Denver...
Und wie ist das mit einem Camper; muss man in den Sommerferien irgendwelche Campingplätze zum voraus reservieren oder kann man einfach losfahren und halten, wo es einem gefällt? Bis jetzt waren wir immer nur mit dem Auto in den USA unterwegs und übernachteten in Hotels. Camper ist Premiere, da wären wir sehr dankbar um Tipps.
Herzlichen Dank!
Shane
Montana & Wyoming
Re: Montana & Wyoming
Hallo shane, wir waren zwar nicht in montana & wyoming, aber ich war mit meinen eltern mal 4 wochen in den USA (ganze westküste) unterwegs mit dem camper. Wir waren auch in den sommerferien dort und mussten nie reservieren, denn es gab immer freie plätze [-]
Danke für die info, das ist gut zu wissen!
War noch niemand in dieser Gegend? Glacier NP, Yellowstone?
War noch niemand in dieser Gegend? Glacier NP, Yellowstone?
Ich war im Yellowstone ist aber schon einige Jährchen her.
In den Sommermonaten empfehle ich Euch die Campingplätze im NP selber unbedingt vorzubuchen.
Ausserhalb des Parks findet man sicher immer noch was, ist halt aber nicht dasselbe. Zudem muss man sich dann schon früh Morgens auf die Suche machen und dort eintrudeln. Oder heutzutage ist es ja dank WLAN auch einfacher, evtl 2 Tage vorher online zu schauen, wenn ihr euren Zeitplan abschätzen könnt.
Zudem würde ich schauen dass ihr das Dumping vorher irgendwo ausserhalb erledigt (sofern ihr keinen full hook up bucht). Die Schlangen beim Dumping sind manchmal riesig und ihr habt sicher besseres zu tun als dort ewig anzustehen.
In den Sommermonaten empfehle ich Euch die Campingplätze im NP selber unbedingt vorzubuchen.
Ausserhalb des Parks findet man sicher immer noch was, ist halt aber nicht dasselbe. Zudem muss man sich dann schon früh Morgens auf die Suche machen und dort eintrudeln. Oder heutzutage ist es ja dank WLAN auch einfacher, evtl 2 Tage vorher online zu schauen, wenn ihr euren Zeitplan abschätzen könnt.
Zudem würde ich schauen dass ihr das Dumping vorher irgendwo ausserhalb erledigt (sofern ihr keinen full hook up bucht). Die Schlangen beim Dumping sind manchmal riesig und ihr habt sicher besseres zu tun als dort ewig anzustehen.
Ich habe den Staat Montana 1996 bereist, ledig, ohne Camper und keine Kinder im Schlepptau. Also andere Umstände.
Helena habe ich in sehr guter Erinnerung, ebenso Bozeman, Billings, Great Falls. Butte weniger toll.
Ein Besuch lohnt sich, Montana hat landschaftlich viel zu bieten und wenn du ein Outdoor Typ bist, dann nix wie hin. Montana ist sicher kein Vorzeigestaat, aber er zeigt einem auch eine andere Seite der USA, als das, was wir aus Hollywood etc.kennen.
Lg
Konfetti
Helena habe ich in sehr guter Erinnerung, ebenso Bozeman, Billings, Great Falls. Butte weniger toll.
Ein Besuch lohnt sich, Montana hat landschaftlich viel zu bieten und wenn du ein Outdoor Typ bist, dann nix wie hin. Montana ist sicher kein Vorzeigestaat, aber er zeigt einem auch eine andere Seite der USA, als das, was wir aus Hollywood etc.kennen.
Lg
Konfetti
@Nanny
Danke für den Tipp mit Reservieren! Wieviele Tage warst Du im Yellowstone? Reichen 2 Uebernachtungen oder sollte man mehr Zeit einplanen? Und was bedeutet Dumping und full hook up? Ich kenne mich mit Mobilhomes überhaupt nicht aus
@Konfetti
Auch Dir danke für die Infos. Montana reizt mich schon lange, die Landschaft muss super schön sein. Und ich freue mich darauf, mal etwas anderes von den Staaten als nur die typischen Städte wie SF oder LA zu sehen. Auch diese Orte finde ich toll, die habe ich aber bereits mehrmals besucht. Nun möchte ich mal eine andere Seite der USA sehen. Helena möchte ich unbedingt besuchen und Bozeman, Billings und Great Falls hab ich mir nun notiert. Ganz herzlichen Dank!
Danke für den Tipp mit Reservieren! Wieviele Tage warst Du im Yellowstone? Reichen 2 Uebernachtungen oder sollte man mehr Zeit einplanen? Und was bedeutet Dumping und full hook up? Ich kenne mich mit Mobilhomes überhaupt nicht aus

@Konfetti
Auch Dir danke für die Infos. Montana reizt mich schon lange, die Landschaft muss super schön sein. Und ich freue mich darauf, mal etwas anderes von den Staaten als nur die typischen Städte wie SF oder LA zu sehen. Auch diese Orte finde ich toll, die habe ich aber bereits mehrmals besucht. Nun möchte ich mal eine andere Seite der USA sehen. Helena möchte ich unbedingt besuchen und Bozeman, Billings und Great Falls hab ich mir nun notiert. Ganz herzlichen Dank!
Ich war auch nur 2 Tage dort. Ich fand es zu wenig. Der Park ist ja riesig, kommt drauf an, ob ihr noch Wanderungen etc machen wollt. Eigentlich war ich überall zu wenig langshane hat geschrieben:@Nanny
Danke für den Tipp mit Reservieren! Wieviele Tage warst Du im Yellowstone? Reichen 2 Uebernachtungen oder sollte man mehr Zeit einplanen? Und was bedeutet Dumping und full hook up? Ich kenne mich mit Mobilhomes überhaupt nicht aus![]()

Dumping heisst, dass man seine Schmutzwassertanks entleert und wieder Frischwasser auffüllt.
Full hookup ist ein Stellplatz wo Du alle Anschlüsse gleich beim Platz hast inkl Strom.
Das ist eher die Luxusvariante und einiges teurer aber eigentlich unnötig. Man kann auch oft an Tankstellen dumpen gegen Gebühr. Wer weiss inzw gibt es sicher auch eine App dafür, mit den Dump Stations.

Camperco.de ist eine gute Seite, dort kannst du vieles nachlesen.
Wünsche euch jetzt schon viel Spass beim planen!
Danke Nanny für Deine wertvollen Infos. Wir möchten es eigentlich auch gemütlich angehen, bis jetzt waren wir jeweils 3-4 Wochen im Westen unterwegs. Aber nur LA, Vegas, SF, Grand Canyon etc. Den Nordwesten wie auch den Yellowstone haben wir noch nie besucht, da hat die Zeit einfach nie gereicht. Beim ersten Mal ist man sich nie sicher, ob man irgendwo zuviel oder zuwenig Zeit einplant und man weiss auch nicht, wo es am Schönsten ist, was sich lohnt und was eher nicht. Deshalb bin ich wirklich sehr dankbar für all die Tipps.
LG, Shane
LG, Shane