Listerien - roher Fisch

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Buttercup
Member

Listerien - roher Fisch

Beitrag von Buttercup »

Hallo zusammen

Ich könnte schreien :| ich bin ganz streng mit dem Essen und riskiere nichts wegen Listerien etc. Jetzt ist mir gestern etwas saudummes passiert und habe mega Angst. Ich habe Iglu-Schlemmerfilet zubereitet. 30min, 200 Grad Unluft. Beim Essen habe ich festgestellt, dass es innen nicht richtig durch war. Habe natürlich den Rest fortgeschmissen! Ich habe aber sicher ein kleiner Happen halbroher Fisch gegessen :cry: GG und ich haben gestern das Internet durchforstet. Listerien werden ab 70 Grad abgetötet, aber dennoch habe ich wohl ein weniger roher Fisch erwischt. Hat jemand Erfahrung damit??? Meine FA ist heute nicht da. Wann kann man es im Blut feststellen?

Vielen Dank für eure Antworten.
Buttercup

Krambambuli
Stammgast

Re: Listerien - roher Fisch

Beitrag von Krambambuli »

Was war denn das für ein krasses Filet welches nach 30min à 200 Grad noch halbroh ist !!!!

War es demfall gefrohren ? Überleben Listerien das "gefrorensein" denn überhaupt.... Ruf doch kurz bei deinem Gyn an.

Ich weiss, wenn ich Dir schreibe "mach Dich nicht wahnsinnig" hilft das wahrscheinlich nicht viel aber :

mach Dich nicht wahnsinnig. Ich habe in der Schwangerschaft ausversehen ein ganzes Lachsbrötli gegessen, ich hatte schlicht vergessen das ich nicht darf. Nach kurzem überlegen dachte ich, nun, es ist passiert, Rückgängig kann ich es nicht machen, ruhig bleiben.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

die gefahr sich mit listerien anzustecken besteht zwar generell, ist aber minim. die wahrscheinlichkeit dass dieser fisch mit listerien in kontakt war ist nicht höher als beim kochschinken den du wohl ohne bedenken isst, weil dieser ja nicht "roh" ist ;-)

deine fa kann dir auch nicht sagen ob du nun listerien hast oder nicht und wenn du wirklich sicher sein willst müsstest du dich wohl alle 2 wochen testen lassen. also ganz ruhig blut.

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Hoi
ich denke die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, weil die Packung ja zu war, du sie aus dem TK genommen hast (wo die Listerien nicht 100% absterben aber dennoch sicherlich nicht vermehren!)... gibt es denn Berichte, dass schon mal Listerien in diesen Schlemmerfilets/Herstellerprodukten nachgewiesen wurden? Wenn nicht, würde ich mich nicht fest beunruhigen.
Achte jetzt einfach gut auf dich, aber mach dich nicht verrückt.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Ich bin der festen Überzeugung, dass das absolut kein Grund zur Sorge ist.
Wie schon geschrieben wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren EXTREM gering.
Wenn du krank wärst, würdest du es aber sehr schnell merken: Schüttelfrost, hohes Fieber, Durchfall, Kopfschmerzen...
Die Gefahr, dass sich dein Baby mit den Listerien infiziert ist übrigens im LETZTEN SS-Drittel am höchsten.
Roher Fisch ist übrigens keinesfalls das "gefährlichste" Lebensmittel. Wahrscheinlicher ist es, dass du dich über Milchprodukte, schlecht gewaschenen Salat oder schlichten Kontakt zu "verseuchtem" Erdreich (z.B. bei der Gartenarbeit) infizierst.
Da du ohnehin nicht alle Gefahrenquellen ausschliessen kannst - Entspann dich :D
Ausserdem war dein Fisch nach 30 min im Ofen wahrscheinlich heisser als 70°C.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

mimmi
Junior Member

Beitrag von mimmi »

Hallo

Listerien leben nicht in Fischen. Wenn Listerien in rohen Fisch gefunden wird, ist das immer (!) eine Kontamination. Alle Lebensmittel können verunreinigt werden, da bist du sozusagen nirgend sicher. Bei gewissen Lebensmitteln ist es aufgrund der spezifischen Verarbeitungstechniken wahrscheinlicher als bei anderen. Roher Fisch ist meiner Meinung nach keine spezielle Listerien-Quelle, am ehesten wird noch Lachs kontaminiert während der Verarbeitung oder Shrimps. Zusätzlich reichen oft schon 50 Grad, um alle Listerien umzubringen, die 70 Grad sind die "Sicherheitsmarge". Wenn der Fisch nicht noch kalt war, haben wohl keine Listerien überlebt.

Übrigens Karambuli: Einfrieren bringt bei Listerien (eigentlich generell bei Bakterien) nix.

martinibini
Newbie

Beitrag von martinibini »

wenn das zeug vorher gefroren war, hatte es da BESTIMMT keine listerien mehr drin [-]

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Abgesehen davon hätte ich den Rest nicht fortgeschmissen, sondern nochmals in den Ofen getan!
2010, 2013, 2015

GJNA96
Junior Member

Beitrag von GJNA96 »

Ich hann ide SS Shrimos im Migros kauft ...... hanns abkocht und dänn churz im Chnobli Öl gschwönkt und mit Wiiswii glöscht. Nach 2 Wuche chummi en Brief vode Migros über mit de Mitteilig 'Listerinbefall'! Ufgrund de Cumuluscharte händs usegfunde wer alles vo dene kauft hät ..... Ich natürli voll ufem Horrortripp und hann sofort in Notfall aglütet, isch natürli ufs Weekend ane gsi!! Die händ mich dänn beruhigt und gseit, dassi nütt muen befürchte da ichs abkocht hann au wänns nonig ganz duure gsi wäret! Bin dänn no zum FA und dä hät Bluet abgnoh und igschickt. Ich weiss wie dich fühlsch und wänns dich nöd in Ruhe laht lüht im Spital uf de Gynonotfall aa. Es würd sich wie en Grippe afühle eifach viel stärker oder als Durchfall bemerkbar mache.

Buttercup
Member

Beitrag von Buttercup »

Hallo zusammen

Vielen, vielen Dank für eure Berichte. Ich bin mittlerweile beruhigt! Mit meiner KIWU-Vorgeschichte und viele Fehlgeburten bin ich wohl panischer, als andere☺️ Ich werde Montag noch mit FA schauen, ob ein Bluttest gemacht werden soll..

Kochschinken und alles Fleisch das nicht gebraten wird, esse ich auch nicht.

@GJN96: Oje du arme. Ich wäre auch durchgedreht!!

selma69
Member

Beitrag von selma69 »

@buttercup
überleg dir mal...hast du dich in deinem leben schon mal angesteckt?
einfach zum sagen es nicht alles mit listerien und toxoplasome etc. infiziert........
irgendwie schwirrt in den köpfen der ss, dass alles wo es eine potentielle Gefahr gibt, auch gleich schon die käfer drin sind........aber erstens müsstest du gleich das Pech haben, dass das infiziert ist und dich dann noch anstecken. denke nicht, dass die wegen einem happen und ohne Symptome einen test machen....
sonst kannst ja überhaupt nirgends mehr etwas essen.
es gilt sich an die regeln zu halten, aber so viele denken immer gleich, dass man sich angesteckt hat..wenn man mal aus versehen gegessen hat.
mach dich nicht verrückt.
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Ich war während meinen SS auch so, dass ich mir oft übermässig Sorgen über eigentlich nicht wirklich schwerwiegende Dinge gemacht habe. Wenn man selber drin steckt, sieht immer alles viel schlimmer aus als für unbeteiligte Aussenstehende. Deshalb kann ich Deine Ängste einerseits gut verstehen, andererseits denke ich auch, dass man das Risiko dieses einen Happens nicht ganz durchgekochten Fisches doch realistisch sehen muss. Die Wahrscheinlichkeit, Dich da mit etwas anzustecken, ist verschwindend gering! Da lebst Du viel gefährlicher, wenn Du bei Freunden oder auswärts isst, wenn Du im Laden Gemüse abwägst und die Hände nicht sofort gründlich wäschst (was ja niemand noch im Laden macht :roll: ) etc etc.

Übrigens habe ich das gleiche "Problem": Diese Schlemmerfilets sind bei mir in der Mitte jedes Mal noch roh, wenn ich sie gemäss Angaben auf der Packung zubereite. Ich lasse sie immer ca 20 Minuten länger im Ofen!

Lg Jamiro

Antworten