Buggy mit in die Ferien 4,5 Jährig? IDEE?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

herenya
Member

Re: Buggy mit in die Ferien 4,5 Jährig? IDEE?

Beitrag von herenya »

@epic
doch ich find es eigentlich schon "schlimm" wenn ein kindergärtner noch durch die gegend geschoben wird, ehrlich gesagt find ich es schon bei einem 3 jährigen sehr grenzwertig. meine beiden sind den ganzen tag in bewegung, rennen rum, spielen, klettern usw, wieso sollten sie dann nicht einmal 20 minuten am stück gehen können? Junior war bei unserem letzten europapark besuch übrigens 2 1/2 und hat problemlos in 8 1/2 stunden den ganzen park durchquert.

ich finds einfach tragisch wenn grosse kinder geschoben werden und wenn es dann im kindergarten daran geht in den wald zu laufen oder auf die schulwanderung zu gehen jammern die kinder und die mütter schreien entsetzt auf wie weit die armen kinder laufen müssen.

aber im endeffekt ist es ja jedem selber überlassen, meine beiden sind gesund und fit und wandern und bewegen sich gerne und der rest interessiert mich nur bedingt.
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Herenya meine Kids rennen spielen usw.
Sie sind wenns nach ihnen geht non stopp unterwegs!
Meine Kinder sind sportskanonen, schlank, athletisch und trotzdem hat es Junior nicht geschafft kurz vor dem kiga, täglich den weg zur schule zu gehen, der fast 1 kilometer weit entfernt ist.
Ich hab immer am nami den Kinderwagen mitnehmen müssen.
Oder ihn halt getragen.

Und ja mein Junior schafft heute ohne mühe den langen weg der schulreise und ist nachher noch fit wie ein Turnschuh!

herenya
Member

Beitrag von herenya »

und doch sollte ein kindergärtner doch einen 1km langen schulweg problemlos schaffen, nicht? aber wie gesagt, nicht mein problem, wer will soll seine kinder schieben, meine können zum glück laufen, oder nehmen das velo oder das trottinet und den lästigen buggy sind wir los
Häxli September 09
Kobold November 11

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ich habe im Urlaub ab und zu alle drei Kids zusammen in den Kiwa gepackt :)

Wenn meine zB müde waren, dann hätte ich sie nicht laufen und jammern lassen, also wenn ICH effektiv über die Bettzeit wegbleibe und WEISS dass mein Kind müde ist und nicht mehr mag, würde ich es tragen.

Wir haben in den Ferien meist eine Tragehilfe (geht super bis 25kg für kurze Strecken) und Trottis oder Laufvelos dabei. KiWa haben wir jetzt auch keinen mehr (3, 5 und 7) aber unser Jüngster ist JEDESMAL im Auto eingeschlafen...und jemand musste ihn von A nach B tragen abends.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

Mein drei Jähriger kann ohne weiteres einen Km gehen. Aber in den Ferien möchte ich es entspannt. Und mich am Abend nicht mit einem weinenden müden Kind abmühen.
Schlimm ist es meines Erachtens gar nicht wenn ein 4.5 Jähriger geschoben wird Nachts oder wenn er müde ist. Dank dem Buggy konnten wir locker bis elf durch die Gassen schlendern, ohne hätten wir im Zimmer hocken können. Und wenn man Glück hat schläft das Kind ein und die Eltern können das Nachtleben genießen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@herenya
Für ein Kind ist es aber ein himmelweiter Unterschied ob es spielen und toben darf oder eine Strecke laufen MUSS. (zumindest für meine)
Und in der Gruppe mit Gleichaltrigen läuft es sich sowieso meist besser.
Daher hab ich für den Kindergarten gar keine Bedenken.

Ferien sind für mich immer etwas anderes, wieso soll ich mir das Leben schwer machen wenn es einfach geht.
Toll wenn andere Kinder mit 2 1/2 einen ganzen Tag umherlaufen mögen. Meine schaffen das schlicht nicht. Und in den Ferien brauchen beide öfters ein Mittagschlaf den sie sonst nicht brauche.

Laufvelos und Trottis finde ich je nachdem auch eine tolle Alternative. Klappt aber auch nur bei Kindern die motorisch viff sind und da hab ich zwei sehr träge Exemplare.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Brösmeli
Member

Beitrag von Brösmeli »

Unste Jungs sind 4 1/4 und 2 3/4, Buggy haben wir schon seit paar Monaten keinen mehr, der Grosse muss laufen, seit irgendwann zwischen 2 und 3-jährig...
Im Alltag geht das tiptop; der Grosse läuft (und jammert ab und zu), der Kleine ist zwar sehr mühsam, weil er extrem trödelt, keine Hand gibt und rumbockt, bei ihm heisst dss absoulte Zauberwort aber Laufrad! Damit muss man ihm sogar hinterherrennen! Der Grosse mag sein Trotti.
In den Ferien hatten wir ein Leiterwägeli dabei; dieses bevorzugte der Grosse, wöhrenddem sein kleiner Brudef Laufvelo fuhr. So kamen wir sehr weit!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

herenya
Member

Beitrag von herenya »

@epic
klar ist das ein unterschied, meine toben auch lieber auf dem spielplatz als irgendwo hin zu laufen, aber es gehört halt zu den dingen die sein müssen (in meinen augen) und mit der richtigen motivation klappt es bei uns eigentlich immer gut. beim wandern sammeln wir bastel material oder suchen beeren, beim irgendwo hin laufen ist das ziel eine tolle motivation und bei tagesausflügen wie zoo oder europapark läuft es sich eh von selbst weil es so viel zu sehen gibt. aber vielleicht sind meine kinder da auch eine ausnahme, keine ahnung
Häxli September 09
Kobold November 11

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Jetzt mal davon abgesehen, ob es sinnvoll ist, ein 4.5 jähriger im Buggy rumzufahren, gibt es realistisch vier Möglichkeiten:

1) Du nimmst einen Buggy mit (mit dem Risiko, dass du Theater hast, weil dein Sohn auch dann reinsitzen will, wenn er noch gar nicht müde ist)
2) du nimmst einen Ergo, Tragetuch oder so ähnlich mit, dass du hervorzauberst, wenn es wirklich nicht mehr geht
3) Laufrad, Troti etc. (wobei ich bezweifle, dass das viel bringt, wenn dein Sohn dann wirklich kurz vor dem Umkippen ist. Dann schleppst du dann einfach Kind und Laufrad...)
4) du lässt es drauf ab kommen und du oder dein Mann nehmen den Kleinen Huckepack, wenn es wirklich nicht mehr geht.

Ich würde 2 wählen, wenn ich Tuch, Ergo... Irgendwo ausleihen könnte oder sonst 4. Der Ergo hat bei uns v.a. Auf Wanderungen immer gut geklappt. Wir hatten ihn bis vor einem Jahr dabei und hervorgeholt, wenn es nicht mehr ging. Das war aber sehr selten der Fall. Die Kleinen sind ja zäher wie man meint und gerade in den Ferien ist es eh anders, spannender... Ich würde mir gar nicht grosse Gedanken machen. Schöne Ferien!
sie 2009
er 2010

Sandiego
Junior Member

Beitrag von Sandiego »

danke für Eure Antworten...
ich bin hin und her gerissen. Es geht nicht darum meinen Sohn den ganzen Tag hin und her zu schieben, sondern am Abend wenn WIR noch nicht nach Hause wollen.
So würde der Buggy auch nur am Abend mitgenommen.

Unser Sohn steht meistens um 6 Uhr auf, egal wann er ins Bett geht. So ist der Schlafmangel schon vorprogrammiert.

Der Buggy stört mich eigentlich nicht, eher die Tatsache ihn so zu verwöhnen und wieder einen Schritt zurück zu machen.

Kindergärten ist er übrigens noch nicht kommt erst nächstes Jahr :oops:

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Sandiego; du machst so ganz bestimmt keinen Schritt rückwärts...Ferien sollen gemütlich sein. Das dürfen sie auch. Wir essen in den Ferien auch ganz viel Eis, und sonst gibt es nicht so viel ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Sandiego nimm ihn mit.

Herenya Junior machte oft noch schlapp am nami .
Wald ect null Probleme!! Er liebte es, aber wehe er muss den weg laufen und da Junior bis vier noch oft mittags geschlafen hat, war der buggy praktisch.
Nach kiga beginn wurde der aber auch entsorgt.
Ich trag meine Kids schon wenns nicht anders geht und vier bis sechs Kilometer täglich!! Legt nun mal nicht jedes Kind zurück.
Trotzdem im Zoo alles abklappern keine Problem, ne wanderung auf den Berg null Probleme.
Zur schule hin und zurück, geschrei vorprogrammiert.

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Sandiego
Dein Entscheid steht ja eigentlich. Du brauchst doch nicht den Segen von SMom! Sondern nimm das Ding doch einfach mit, wenn es für euch abends gäbig ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Für solche Situationen haben wir durchaus auch schon den Buggy genommen. Das Theater wollte ich nur einfach nicht antun.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Antworten