Hallo zusammen
Kurz zu mir, ich habe letzten Oktober die Pille abgesetzt und seit dieser Zeit einen sehr unregelmässigen Zyklus. Ich versuche es seit langem mit Phytotherapie und seit kurzem bin ich bei einer Naturheilärztin. Bisher ohne Erfolg. Ich frage mich was die Gründe dafür sind,ausser dem wohl komischen Hormonspiegel. Die Schilddrüse? Organische Probleme?
Was habt ihr so alles untersuchen lassen? Und nach welcher Zeit? Wer leidet auch an diesen Unregelmässigkeiten? Das ist so mühsam,keiner weiss wann und ob ich überhaupt Eisprünge habe! Wem geht es auch so?
Freue mich auf einen Austausch mit gleichgesinnten:-)
Gründe für unregelmässigen Zyklus
Moderator: Züri Mami
Re: Gründe für unregelmässigen Zyklus
Hallo Crystal,
ich glaube nach der Pille, kann es mitunter recht lange dauern, bis sich der normale Hormonspiegel wieder einpendelt, und dein Körper seine "Arbeit" wieder aufnimmt. Natürlich auch abhängig davon, wie lange du künstlich Hormone zugeführt hast.
Eventuell kannst du es mal mit Frauenmantel versuchen. Der wirkt Zyklusregulierend und hat keinerlei Nebenwirkungen - Ist sehr sanft.
Rosmarin würde zusätzlich den Eisprung unterstützen.
Du könntest beides in Form von Tee versuchen oder, du holst dir in der Apotheke die Urtinktur von Ceres.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe diese Kräuter eingenommen, um nach der Geburt meiner zweiten Tochter den Zyklus wieder sanft zu regulieren. Hat funktioniert. Bin trotz stillen nur gut 11 Monate nach der Geburt wieder schwanger geworden.
Wünsche dir viel Erfolg und Geduld.
ich glaube nach der Pille, kann es mitunter recht lange dauern, bis sich der normale Hormonspiegel wieder einpendelt, und dein Körper seine "Arbeit" wieder aufnimmt. Natürlich auch abhängig davon, wie lange du künstlich Hormone zugeführt hast.
Eventuell kannst du es mal mit Frauenmantel versuchen. Der wirkt Zyklusregulierend und hat keinerlei Nebenwirkungen - Ist sehr sanft.
Rosmarin würde zusätzlich den Eisprung unterstützen.
Du könntest beides in Form von Tee versuchen oder, du holst dir in der Apotheke die Urtinktur von Ceres.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe diese Kräuter eingenommen, um nach der Geburt meiner zweiten Tochter den Zyklus wieder sanft zu regulieren. Hat funktioniert. Bin trotz stillen nur gut 11 Monate nach der Geburt wieder schwanger geworden.
Wünsche dir viel Erfolg und Geduld.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014
Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014
Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017
Hallo Fritzi
Danke für deine Ideen, Frauenmantel nehme ich schon ziemlich lange,ich trinke jeden Tag vom Klapperstorchtee. Aber Rosmarin hat der glaube ich nicht drin,das mische ich doch gleich noch dazu!
Ich habe die Pille zehn Jahre genommen!
Ich gratuliere dir herzlich zu deinen zwei Kinder;-)
Danke für deine Ideen, Frauenmantel nehme ich schon ziemlich lange,ich trinke jeden Tag vom Klapperstorchtee. Aber Rosmarin hat der glaube ich nicht drin,das mische ich doch gleich noch dazu!
Ich habe die Pille zehn Jahre genommen!
Ich gratuliere dir herzlich zu deinen zwei Kinder;-)
Ich kann dir noch Zyklustee vorschlagen oder TCM- bei mir brachten die Kräuter einiges.
Allerdings empfehle ich dir, Beim FA die Blutwerte testen zu lassen und ev. ein Zyklus Monitoring zu machen, vor allem wenn deine Basaltemperaturkurve nichts aussagt (führst du eine?). Dann kann man gezielter Arbeiten- meist braucht es nicht viel und grad mit Kräutern kann da viel machen.
lg
akeyla
Allerdings empfehle ich dir, Beim FA die Blutwerte testen zu lassen und ev. ein Zyklus Monitoring zu machen, vor allem wenn deine Basaltemperaturkurve nichts aussagt (führst du eine?). Dann kann man gezielter Arbeiten- meist braucht es nicht viel und grad mit Kräutern kann da viel machen.
lg
akeyla
-
- Member
ich habe gute Erfahrungen mit Mönchspfeffer gemacht. du kannst dir auch im Internet günstige Ovulationstests kaufen um zu überprüfen, wann dein ES ist!
ich würde auch nicht all zu lange zuwarten und den FA kontaktieren. Wie alt bist du?
alles Gute!
ich würde auch nicht all zu lange zuwarten und den FA kontaktieren. Wie alt bist du?
alles Gute!
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015
Danke für die Ideen, Tee trinke ich schon,auch nehme ich Ceres Storchenschnabeltinktur, Mönchspfeffer habe ich auch schon genommen in spagyrischer Form,hat aber auch nicht geholfen. Vermutlich muss ich doch mal zur FA...ich bin 27. ja ich messe meine Temperatur seit etwa gut zwei Monaten,schwankt immer so zwischen 36,3-36,5, aber nie so das ich denke das ich einen ES hatte...