Erleichterte Einbürgerung - Dauer?
Moderator: conny85
- danci
- Foren-Guru
Erleichterte Einbürgerung - Dauer?
Hallo zusammen
Hat sich jemand hier kürzlich (in den letzten 2-3 Jahren) im erleichterten Verfahren einbürgern lassen und kann mir sagen wie lange die Verfahrensdauer zur Zeit ist? Also wie lange geht es von der Abgabe des Gesuchs bis zum Entscheid?
Danke!
LG, Danci
Hat sich jemand hier kürzlich (in den letzten 2-3 Jahren) im erleichterten Verfahren einbürgern lassen und kann mir sagen wie lange die Verfahrensdauer zur Zeit ist? Also wie lange geht es von der Abgabe des Gesuchs bis zum Entscheid?
Danke!
LG, Danci
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
-
- Newbie
Re: Erleichterte Einbürgerung - Dauer?
Bei meinem Schwager hat es 1 Jahr und 6 Monate gedauert. Sie sagen das aber auch, also 1-2 Jahre musst du in Kauf nehmen. Denke aber so 11/2 Jahre ist das Maximum.
Bei meinem mann ging es 3 jahre, bei einem kollegen 6 monate.. Beide in der stadt zürich. ist total unterschiedlich und willkürlich
-
- Member
Mein Mann hat gerade letzte Woche nach 14 Monaten den positiven Bescheid vom Bund gekriegt. Jetzt läuft noch ein Monat Beschwerdefrist und dann sollte so im September das Ganze definitv sein (alles adminstrative auch in der DAtenbank der Einwohnerregister/Zivilstandsämter) damit er dann eine Schweizer-ID beantragen kann.
-
- Member
Bei uns ging es nicht einmal ein Jahr, bis alles durch war.
Bei meinem GG ging es 6 Monate. Ist aber länger als 2-3 Jahre her.
Und wurde damals auf den zuständigen Amt gesagt bei GGs Nationalität ginge das sehr schnell. Andere müssten länger warten .
Und wurde damals auf den zuständigen Amt gesagt bei GGs Nationalität ginge das sehr schnell. Andere müssten länger warten .
Kommt auf den Kanton darauf an: Alles zwischen ein paar Monate und bis Jahre.
Bei GG ging es fast 2,5 Jahre
Bei GG ging es fast 2,5 Jahre

Die erleichterte EB dauert ca 1 Jahr, die "normale" 2-3 Jahre.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
Orson Welles
Orson Welles
Bei unserem Nachbar (Kt. AG) ging es knappe 6 Monate....
- danci
- Foren-Guru
Danke für eure Antworten.

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Danci wenn er die c bewilligung hat dann sechs Monate.
Ansonsten min 1 Jahr.
Ansonsten min 1 Jahr.
-
- Vielschreiberin
@danci: ich habe es vor ca. 1 1/2 jahren gemacht. ging bei mir nicht mal ein halbes jahr. kommt glaub auch sehr auf den kanton darauf an, wo du wohnst. je nachdem arbeiten sie es schneller ab oder nicht.
- danci
- Foren-Guru
Ich verstehe nicht ganz, warum es vom Kanton abhängen sollte. Das bearbeitet doch der Bund, oder???
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Die Dossiers werden von den Kantonalen Ämtern erstellt und bearbeitet. Auch die Prüfung der Zeugen ist je Kanton ganz Unterschiedlich. Der Bund prüft dann nur die Unterlagen. Deshalb ist die Dauer so unterschiedlich. Aber soviel ich von Bekannten weiss geht es im Kanton Bern relativ schnell.
Noch als Anektote : die Dame im Amt hat mich voller Ernst gefragt ob wir keine Scheinehe führen. Ich war damals im 9ten Monat schwanger und hatte eine 2jährige an der Hand
Noch als Anektote : die Dame im Amt hat mich voller Ernst gefragt ob wir keine Scheinehe führen. Ich war damals im 9ten Monat schwanger und hatte eine 2jährige an der Hand

Nein, das ist kantonsabhängig. Oder sogar von der Gemeinde, die ja am Schluss das sagen hat. Wir sind gerade im Familiennnachzugsverfahren und es ist auch bei uns der Kanton, der entscheidet. Kanton Genf gehe am längsten, da ja dort auch die meisten expats sind.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013
* März 2010
Kleiner 6/2013
* März 2010
- danci
- Foren-Guru
@ Atina/Dusi
Bei der ERLEICHTERTEN Einbürgerung schickt man die Unterlagen direkt an den Bund. Der Kanton und die Gemeinde haben ein Beschwerderecht, entscheiden tun sie gar nichts. Die Beschwerdefrist ist 2 mt, egal welcher Kanton. Der Bund führt das ganze Verfahren durch. Das Familiennachzugsverfahren ist etwas komplett anderes oder was genau meinst du damit, dusi?
Bei der ERLEICHTERTEN Einbürgerung schickt man die Unterlagen direkt an den Bund. Der Kanton und die Gemeinde haben ein Beschwerderecht, entscheiden tun sie gar nichts. Die Beschwerdefrist ist 2 mt, egal welcher Kanton. Der Bund führt das ganze Verfahren durch. Das Familiennachzugsverfahren ist etwas komplett anderes oder was genau meinst du damit, dusi?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Ja, sorry, danci - Du hast recht, mein Post hat nicht direkt mit dem Thema zu tun. Ich wollte nur darauf hinwiesen, dass die Kantone und Gemeinden das Auslaenderrecht des Bundes vollziehen. Das ist aber in Deinem Fall nur teilweise relevant oder irrelevant, darum sorry falls ich für Verwirrung gesorgt habe.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013
* März 2010
Kleiner 6/2013
* März 2010
Danci
Aber der Bund beauftragt wieder die Gemeinde für die Befragung. Mein Mann wurde damals von der lokalen Polizei befragt. Das ganze dauerte knapp 4 oder 5 Monate.
Aber der Bund beauftragt wieder die Gemeinde für die Befragung. Mein Mann wurde damals von der lokalen Polizei befragt. Das ganze dauerte knapp 4 oder 5 Monate.
Bulagirl 2007, Hakkaprinz 2010, Pfüderi 2012
Dann hat sich vielleicht der Ablauf geändert. Bei uns von 2009 bis 2011 war es folgrndermassen:
Unterlagen musste beim Kanton eingereicht werden. Der kontrollierte alle Unterlagen. Sendete die Dokumente zur schweizer Botschaft um die Dokumente vor Ort zu prüfen. Das ganze Dossier wurde dann nach Bern zum Bund gesendet und dieser fällte dann die Entscheidung. Dies alles bei der erleichterten Einbürgerung. Familiennachzug sind wir seit mehr als 2 Jahren dran und immer noch keine Endscheidung.
Unterlagen musste beim Kanton eingereicht werden. Der kontrollierte alle Unterlagen. Sendete die Dokumente zur schweizer Botschaft um die Dokumente vor Ort zu prüfen. Das ganze Dossier wurde dann nach Bern zum Bund gesendet und dieser fällte dann die Entscheidung. Dies alles bei der erleichterten Einbürgerung. Familiennachzug sind wir seit mehr als 2 Jahren dran und immer noch keine Endscheidung.

- Selonder
- Vielschreiberin
Bei meinem Mann ging es etwa acht Monate. Befragungen etc gabs keine .
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°