Mein Kind, 2 Jahre alt, ist seit ca 1-2 Wochen extrem anhänglich, will ständig bei mir sein und weint auch schnell und viel.
Ich kann es mir nicht erklären, nur Vermutungen... Ich habe noch 2 größere Kinder (8 und 6 Jahre alt), die seit 2 Wochen Ferien haben. Mein Mann auch, er arbeitet seit gestern wieder. Wir machten viele Tagesausflüge. War all das zu viel für mein kleines Kind?
Ich nehme an die grösseren 2 gehen in die Schule oder Kiga - heisst also deine 2jährige hat dich in der Zeit für sich alleine. Da liegt es für mich auf der Hand, dass dies für sie nun eine enorme Umstellung ist wenn die grossen 2 nun immer da sind....
4 Jahren Kiwu, Endo Level II 05/2018 & Doppelpack 10/2022
Meine 2 Jährige klebt momentan regelrecht an mir.... Sie ist sooo anhänglich und auch zur Zeit viel schüchterner als eine Weile lang. Ich denke einfach, dass sie grad wieder mal in einem Entwicklungsschub drin steckt...
Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und ich kenne diese Anhänglichkeit nur zu gut. Bei mir macht das (mit einigen wenigen unterbrüchen) schon 8 Monate. Am schlimmsten ist es wenn ich koche und eigentlich nur vormittag/mittag. Warum sie dann so weint, trotzt, an meinen Beinen hängt oder nur auf dem Arm sein will kann ich mir noch immer nicht wirklich erklären. Ich kann auch nicht einfach aufstehen und mich 1-2 Schritte entfernen ohne dass sie manchmal gleich los weint und zu mir will. Trennungsangst? Aber in die kita/zur oma geht sie problemlos.
vielleicht hat ja jemand eine Erklärung.
Ich schliesse mich da Swam an. Ich glaube, um den 2. Geburtstag ist einfach ein Wachstumsschub. Meine Tochter ist auch wieder sehr viel anhänglicher ( sie hängt am Rockzipfel, was bei diesem Wetter wörtlich zu nehmen ist ), ist plötzlich sehr schüchtern und gleichzeitig merke ich wieviel sie zur Zeit lernt. Das ist das Tolle! Plötzlich können die Kleinen wieder mehr.