Oktoberbabies 2015 3. Teil: Der Startschuss ist gefallen

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Benutzeravatar
fuchs
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 16:30
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von fuchs »

hallo zusammen!

ich bin zurück aus den ferien, werde mich dann mal ans nachlesen machen. wir hatten eine wunderbare zeit und ich habe die freien tage sehr genossen. bin ab morgen in der 31. woche und am freitag gibts wieder kontrolle, ich bin gespannt. die ernährung war dank pizza und pasta nicht optimal in den letzten zwei wochen, ich geb mir jetzt wieder etwas mehr mühe.

Blini
Member
Beiträge: 399
Registriert: Di 7. Dez 2010, 10:17

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Blini »

Nur kurz und ohne Scrollen :wink: , später dann ausführlicher:

@Smarties
Danke für's Eröffnen und auch für's übersichtlicher Gestalten!

@Grosse Geschwister
Mein Grosser ist viereinhalb und ich habe den Eindruck, dass er wie Dein kleinerer Grosser, Chüngeli, seit einiger Zeit sehr an mir hängt und sehr empfindlich ist, was meine Abwesenheit, kurz (Kita, Nachmittag) oder lang, anbelangt, was vorher alles recht problemlos ging. Erst heute kam es wieder zu einer sehr unschönen Verabschiedung in der Kita mit Weinen und Klammern und es war für mich wirklich ganz schlimm, da zu gehen :cry: . Also doch, ich denke schon, dass die Schwangerschaft da stark mit hineinspielt.

@PDA
Ich habe da wohl eine etwas andere Einstellung als die meisten anderen :wink: . Ich habe für mich davor und ganz überzeugt beschlossen, dass ICH keine Schmerzmittel brauche (Betonung auf ich!), da - so meine Gründe, weshalb ich für mich davon so überzeugt war und bin - die Menschheit ausgestorben wäre, sollten diese wirklich notwendig sein, und ich zudem verschiedene Bedenken gegen sie hatte und habe (Verlangsamung, Auswirkungen auf's Kind, Nebenwirkungen). Ich habe das auch im Vorgespräch im Spital thematisiert. Während der Geburt hatte ich nie das Bedürfnis danach und so schlimm und traumatisch sie für mich war, es lag nicht an den Schmerzen respektive einer fehlenden Schmerzmittelgabe, was ich so auch direkt nach der Geburt sagen konnte. Ich habe dies zuletzt noch mit meiner Hebamme besprochen und sie gefragt, ob eine PDA denn im Positiven etwas am Geburtsverlauf geändert hätte und ich meine Einstellung nun ändern sollte, aber sie meinte, auf keinen Fall, das hätte/würde den Geburtsverlauf noch verlangsamen und es käme sehr viel öfter auch zum Einsatz von Hilfsmitteln wie Saugglocke und Co.
Ich denke schon, dass eine entsprechende Einstellung davor AUCH dazu beiträgt, ob man nun Schmerzmittel verlangt oder nicht, nachdem alle Freundinnen und Bekannten, die es auf sich ankamen liessen, tatsächlich eine PDA bekamen, und auch im Spital anders reagiert wird, sprich ob sie von Hebamme/Arzt aus angeboten wird oder nicht.
Trilli, lies doch im Inet einfach mal verschiedene Infos durch, dann siehst Du, ob Du mit dieser "festen Vorstellung" in die Geburt gehst oder es Dir doch offen lässt. Neben den Nachteilen gibt es doch auch Vorteile, einer und meiner Meinung nach der grösste davon ist der, den Smarties angesprochen hat, wenn es zum Notkaiserschnitt kommt, ist das entscheidend für Vollnarkose oder nicht.

@Zimmer
Die Kleine wird wohl wieder ein Jahr bei uns im Zimmer sein; wir haben kein Babyzimmer und deshalb ist alles etwas improvisiert, aber vollkommen ausreichend :lol:. In ein Zimmer werden wir die beiden aufgrund von Alter und (weit weniger wichtig) Geschlecht wahrscheinlich nicht quartieren, aber wer weiss, welche Wünsche die beiden und v.a. der Grosse dann äussern, wenn es so weit ist.

@Gumseli/Infektion
Sobald Du keine Zäpfchen mehr nehmen musst, könntest Du zu Deiner eigenen Beruhigung mit PH-Streifen oder Handschuhen selbst kontrollieren, ob der PH-Wert neutral ist, was schon mal ein sehr gutes Indiz dafür ist, dass alles in Ordnung ist. Infektionen sind häufig in der Schwangerschaft, und sollten behandelt auch kein Problem darstellen.

@Gewicht
Ich mache mir keine Sorgen, da ich die Kleine regelmässig und stark spüre, und will mich auch gar nicht beklagen, aber trotzdem wundere ich mich etwas darüber, dass seit ca. 8 Wochen mein Gewicht stagniert. D.h., nachdem Fruchtwasser und Baby ordentlich an Gewicht zulegen, nehme ich eigentlich ab? Ich esse immer gleich viel (Betonung auf viel :oops: :lol: ), Bewegung ist gleich viel bzw. (leider) wenig wie immer. Beim Grossen gab es schon auch eine kurze Stagnation, aber nicht so lange, ansonsten habe ich von SSW 3-40 sehr regelmässig zugenommen. Kennt das noch jemand?

+Fleur+
Vielschreiberin
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von +Fleur+ »

Hallo zusammen

Hoffe, ihr seid gut in die neue Woche gestartet.

Hatte heute früh Untersuchung. Scheint alles in Ordnung zu sein :) Das Kleine hat die ganze Zeit gestrampelt und gezappelt, während des CTGs und während des Ultraschalls. Es höcklet jetzt, hat sich also von der Seitenlage in die BEL gedreht - falsch rum. Aber es hat ja noch Zeit. Die Ärztin meinte, es sei klein und es habe genügend Fruchtwasser, dass es sich dann schon noch drehe (und sonst: in unserem Spital lassen sie einen auch mit BEL normal gebären, wenn sonst nichts dagegen spricht (das einzige Spital in der ganzen Stadt)). Und es wollte sich wieder gar nicht zeigen, nicht mal das Gesichtchen, es hatte die Beine davor :D Ich sehe da irgendwie schon Charakterzüge von mir und meinem Mann: Es hat seinen eigenen Kopf ;)
Bezüglich Verdauung meinte sie, wenns nicht bessert (hat mir noch zwei Medis empfohlen), dann müsse ich eine Probe abgeben. Aber gestern und heute wars wieder faaaast gut, bin also zuversichtlich. Sie meinte, es hätte auch die Hitze sein können, die eine eh schon angegriffene Verdauung noch verschlimmere.

@Zimmer/Einrichtung: Gestern hat mein Mann den neuen Schrank aufgebaut. Es ist aber ein normaler, kein Kinderschrank, weil da muss auch anderes noch rein, somit steht nun eigentlich alles an Möbeln fürs Baby. Muss nur noch einräumen und dann bisschen dekorieren.
Das Kinderzimmer ist bei uns auch noch mein Home Office. Wir haben vor, es mit einer Paravent etwas abzutrennen. Aber ich hab ja eh ein Jahr Elternzeit, also werde ich das Büro gar nicht so brauchen am Anfang. Wir wohnen in einer 3-Z-Wohnung, mehr liegt im Moment einfach nicht drin.
Aber am Anfang schläft es auch bei uns im Schlafzimmer im grossen Stubenwagen (von meiner Stiefmutter bekommen, meine Schwestern lagen auch schon drin) mit Dinkelspreumatratze :) Und sie brauchen ihr Zimmer lange ja eh nur zum Schlafen, sonst sind sie ja da, wo die Eltern sind.

@Schmerzen/harter Bauch: Habe gestern und vorgestern schon nach ein paar hundert Metern spazieren auch so ein Stechen/Ziehen im Unterbauch gehabt. Musste dann jeweils einen Moment stehen bleiben. Komme mir amix vor wie sone Oma... Und wir müssen ja doch noch ein gutes Stück dicker werden ;)
Meine FÄ hat heute gemeint, das sei normal, das komme jetzt immer mehr. Es gehe halt nun doch aufs Ende zu und da mache der Körper einfach nicht mehr so viel mit wie sonst. Irgendwie finde ich es ja nervig, aber irgendwie finde ich es auch toll. Da wächst ein kleines Menschlein und mein Körper vollbringt dieses Wunder - das ist doch einfach grossartig. Da nehme ich es gerne in Kauf, die letzten 10 Wochen nicht mehr ganz so fit zu sein, wird ja danach wieder besser. Also haltet durch :)

@Impfung: Ich hab zum Glück den "richtigen" Rhesusfaktor, aber ich wünsche denen, die den Pieks machen müssen, dass ihr nicht irgendwelche Beschwerden davon bekommt.

@GVK: Die beginnen jetzt ja ungefähr bei den meisten. Bin gespannt, was ihr so davon erzählt. Wir haben unseren ja erst Anfang September als Wochenendcrashkurs, da wir das zeitlich sonst nicht reinkriegen würden. Ich hoffe nur, das Mini kommt dann nicht viel zu früh, sodass es nicht mehr reicht. Aber meine Schwägerin meinte, man kriege die Geburt auch ohne hin (sie hatte keinen gemacht), die Hebammen würden einen ja gut begleiten. Und ich denke eh, dass man in dem Stress doch vergisst, was man gelernt hat. Nicht?! :)

@Gewicht: Ich habe auch ganz lange (ca. 3 Monate lang) nicht zugenommen, erst jetzt seit etwa 2 Monaten geht das Gewicht rauf, so ein Kilo pro Monat. Ich glaube, solange alles sonst in Ordnung ist, musst du dir da keine Sorgen machen. Es bewegt sich, dir fehlt nichts, das sind doch gute Indizien dafür, dass alles Okay ist.

Sodeli, mal sehen, was ich zMittag mache. Und danach dann all die abgebauten und ausgeschaubten Sachen noch in den Keller räumen, am Abend geht's ins Kino :)
Habt einen schönen Tag!
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

Smarties
Member
Beiträge: 401
Registriert: So 25. Aug 2013, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Smarties »

@Flöhchen: sie werden von Anfang an im selben Zimmer sein- mein Mann macht kein Auge zu, wenn wir die Kleine bei uns haben. Das haben wir anfangs mal probiert mit Junior, das ging gar nicht.e

@Chügeli/Blini: meiner ist genau so, er weint in der Kita immer mal wieder, obwohl das vorher problemlos ging. Er ist auch viel anhänglicher geworden.

@gerbera: habe den Jungen bei dir ergänzt! Ich bin mir auch am überlegen, noch ein Zewi-Stillkissen zu kaufen, habe so ein schönes gesehen. Ist es weich oder eher hart? Ich hatte ein Kötzlibaby und fand trotzdem, dass ein Überzug reicht, denn meistens legte ich eh noch ein grosses Nuschi darauf und das konnte ich ja schnell wechseln. Den Überzug hatte ich dann auch schnell wieder gewaschen und getumblert, falls nötig.

@Timna: bei IKEA habt ihr nichts gefunden? Ich habe einen schönen PAX im Visier, der hat etwas speziellere Türen, die mir fürs Kinderzimmer sehr gut gefallen.

@Blini: sei froh wegen dem Gewicht, du scheinst ja eh eine zierliche Person zu sein, also ist das bestimmt richtig so. Bei mir gehts momentan wieder nur rauf, was ich auch nicht so toll finde. Bin bereits bei 11kg angelangt, hoffe das geht nicht in dem Tempo weiter. Mein Ziel wäre es, dieses Mal nicht wieder 20kg zuzunehmen.

@Fleur: toll, dass alles gut ist. Meine Verdauung spinnt auch immer noch, habe mich schon gefragt, ob ich eventuell mal die Vitamine weglassen soll.
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

trillianmcmillan
Member
Beiträge: 112
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 23:42
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von trillianmcmillan »

@palais: Oh, gefüllt mit Baumwollflocken, das ist auch eine gute Idee! :-) (....und hast ja schon automatisch "verlinkt"...!) :-)

@Schmerzen: hm, bin ja mal gespannt wie es mir diese Woche ergeht mit Arbeiten... Letzte Woche hatte ich ja Urlaub und hatte einfach ab und an Anstrengungs Schmerzen...

@Kizi: Wir müssen noch das Babybettchen bauen und dann fehlt uns eigentlich nur noch das passende Haus... Es ist extrem schwierig hier in Island auf dem Land etwas zum mieten zu finden. Erstens ist das meiste zum Kauf und wenn mal jemand vermieten will, dann hast du einfach das Risiko das es zum Verkauf stehen bleibt und man dann halt nach 6 Monaten wieder ausziehen muss. Ein einziges Angebot hatte ich gefunden und der ist gewillt zu vermieten hat es aber bis zu der Zeit wo wir gerne einziehen möchten noch zum Verkauf ausgeschrieben und heute morgen kam der Bescheid das es zu 50 % verkauft wäre... häja, schauen wir mal, vielleicht können wir es ja doch noch mieten. Es ist einfach eine langweilige Sache. Und hier auf dem Hof ist das eine Zimmer einfach zu klein für drei. Es cheibe Züg... :-(

@Blini: Danke für Deine Meinung. Ich bin so ähnlich wie du eingestellt. Da ich in Island aber genau "nur" meine Hebamme habe die so denkt wie ich, ist es ein wenig schwierig dieses Thema mal irgendwo anzusprechen, ich meine mit einem Arzt. Die schauen mich dann immer gleich an als ob ich eine Ausserirdische wäre... (...die Ausländer wieder... tststs..) :-) Aber ja, ich werde mich auf alle Fälle noch intensiver mit dem Thema übers Internet auseinander setzen.

@fleur: Sehr gut zu hören das alles in Ordnung ist! :-) Da hat sich das Daumen drücken ja gelohnt!
BildBild

+Fleur+
Vielschreiberin
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von +Fleur+ »

Ja danke euch allen fürs Daumen drücken :)

@Smarties: So hab ichs in etwa gemacht. Hab viel Zwieback und Bananen und Bouillon gegessen. Und schwarze Schoggi für die Moral. Einmal gekochtes Gemüse, ging nicht. Auch andere Früchte nicht. Hab ich dann halt weggelassennund jetzt ist besser (sogar die Wassermelone ist noch drin, yay :) ). Die Ärztin meinte, man dürfe sonst Kohletabletten schlucken (aber nicht zusammen mit Magnesium oder Eisen, weil die Kohle alles "aufsaugt", also besser das eine am Morgen, das andere am Abend), aber ich glaube, ich komme jetzt drumherum :) Hoffentlich gehts auch bei dir bald weg!

@Trillian: Viel Glück bei der Haussuche!
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

Sajo_85
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:01

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Sajo_85 »

Hallo ihr Lieben,

@Samrties: Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast umd den tritten Teil zu eröffnen :)

@Zimmer: Wir haben dieses Wochenende auch noch diverse Sachen gekauft und haben bis auf Kleinigkeiten nun schon fast alles. GG bastelt sehr gerne und er ist handwerklich sehr begabt und blüht im Moment voll auf mit dem Einrichten des Kinderzimmers :)

@Gumseli: Ich hatte schon ein paar Harnweginfektionen (ausserhalb der Schwangerschaft) und mit Antibiotika geht die Infektion grundsätzlich sehr schnell vorbei, ich glaube nicht dass du dir grosse Sorgen machen musst, dass das Medikament nichts nützt, ausserdem würdest du es bestimmt spüren wenn es schlimmer wird.

@PDA/GVK: Ich lass es auf mich zukommen, wenn es irgendwie ohne PDA geht, dann wäre das super aber ich möchte mir die Option trotzdem offen lassen. Bei mir fängt diesen Dienstag der Geburtsvorbereitungskurs an, bin sehr gespannt. GG darf dann beim 4. Kursabend auch mitkommen. Habe schon oft gehört dass es nicht so viel bringt, aber die meisten haben mir trotzdem greaten einen zu Besuchen beim ersten Kind.

@Fleur: Es freut mich dass alles in Ordnung ist und es dir besser geht. Ich habe auch immer wieder Probleme mit der Verdauung und manchmal war es wie bei dir auch ein paar Tage lang gar nicht so gut. Ich hatte das seit Beginn der Schwangerschaft, aber muss dazu sagen dass ich bereits vorher einen eher empfindlichen Magen/Darm hatte. Ich habe auch meine FA gefragt und sie hat gesagt dass es ganz normal ist, dass die Verdauung etwas verrückt spielt und ich mir keine Sorgen machen müsse. Hoffe dir geht es bald wieder ganz gut.

@Trillian: Wow das hört sich wirklich schwierig an mit der Hausmiete und doof dass das Objekt welches du gesehen hast nun wahrscheindlich auch verkauft wurde. Ich hoffe trotzdem dass ihr noch fündig werdet, ganz viel Glück.

@Schlafen/Stillkissen: Ich benutze das Stillkissen (habe es von meiner Cousine geerbt) auch ab und zu zum schlafen, aber manchmal ist es mir einfach zu heiss. Schlafen wird sowieso langsam sehr umständlich... Frag mich wie das in ein/zwei Monaten sein wird...

@me: Hatte eine ziemlich schlaflose Nacht hinter mir, konnte einfach nicht einschlafen und war wieder extreme früh wach und immer wenn die Nacht nicht gut war ist meistens der Tag danach auch nicht so gut und dementsprechend fühl ich mich heute. Kreislaufprobleme, Übelkeit, extrem müde und seit neustem drückt mir irgendetwas extreme gegen die Rippen, vorallem auf der rechten Seite, ich denke dass es das Baby ist. Das lange sitzen im Büro wird richtig unangenehm und das Autofahren auch... Tja möchte ja auch nicht jammern, aber ich merke dass ich nun im 3. Trimester angekommen bin und die 'wohlfühl Monate' des 2. Trimester vorbei sind :)

Wünsche allen einen schönen Tag. Liebe Grüsse

juleeee
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Do 29. Jan 2015, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von juleeee »

@gumseli
das ist ja fies mit der Blasenentzündung, gute Besserung. Das Antibiotikum wird schon seine Dienste tun.

@Stillkissen
zu hause hatte ich schon mit diesem L Kisssen von Theraline geschlafen und hier im Spital haben sie auch ganz gute Stillkissen. Ohne könnte ich glaub nicht gut schlafen. Normalerweise bin ich Bauchschläferin, das geht jetzt wohl schlecht und zum auf der Seite schlafen können finde ich hilft das Stllkissen sehr. Wache hier eh oft auf weil der Apparat für die infusion piepst, ein Baby schreit oder ich aufs WC muss, aber schlafe immer schnell weiter, ist also ganz ok.

@Kinderzimmer
da ein Teil der Möbel defekt geliefert wurde warten wir noch auf sie Nachlieferung. Egal wird schon vorher alles aufgebaut werden. Und wenn es nicht ganz fertig wird ist das auch egal da sie eh Anfangs im Babybay bei uns schlafen wird und wir das Kinderzimmer wohl nur zum Wickeln brauchen, da habe ich dann noch genug Zeit zum feritg einrichten.

@Rhesusspritze
bin zwar Negativ aber mein Mann auch somit bleibt mir die erspart.

@Blini
Ist bei kir eigentlich auch so. Das Gewicht stagniert immer Wochenlang um dann wieder einen Sprung von 1 kg oder mehr zu machen ganz am Anfang war es mal ganz langsam gleichmässig, aber das ist schon lang vorbei. Merke immer wie der Bauch plötzlich juckt u spannt u dann weiss ich schon morgen hats wieder einiges mehr auf der Waage. Bin danach dann immer froh wenns wieder stagniert.

@me
So das übliche auf u ab mit den Kontraktionen aber scheint ja alles stabil zu bleiben. Heute nerven die Kontraktionen wieder etwas, sind zum Glück nicht schmerzhaft aber drücken doch so arg das ich damit freiwillig recht flach liegen bleibe, zu Aufrecht ist da unangenehm. Morgen ists bestimmt dafür wieder besser, ist meist so. Momentan gehe ich davon aus das ich noch ca 7 Wochen hier bleiben muss. Mal schauen ob sich daran nochmal was ändert. Das wäre das Maximum jedenfalls.
Bin weitherhin fleissig am online Bestellungen erledigen, uns fehlt noch so einiges. Und verschlinge fleissig ein Buch nach dem anderen.

gabspauly
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Di 31. Mär 2015, 17:15
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von gabspauly »

@smarties: :oops: vielen lieben Dank! Ja, sie spüren wirklich sehr viel und es bringt absolut nichts, wenn man versucht ihnen was vor zu machen.
Das ist ja voll mühsam mit dem Schlafen!!! Gehen Dir zu viele Gedanken durch den Kopf, oder wieso kannst Du nicht einschlafen? Konntest Du am Mittag wenigstens etwas Ruhe finden?

@ Zimmer: Unsere 2 teilen sich auch das Zimmer und sind voll happy damit. Wahrscheinlich werden sie auch zusammen bleiben, obwohl sie im Haus dann jeder für sich ein Zimmer haben könnten. Das Baby werden wir, wie die anderen 2 erst zu uns ins Babybay nehmen für ca. 7mnt (solange ich stille, sofern es auch diesmal mit stillen klappt), danach schauen wir dann, ob wir ein 3-er Schlafzimmer machen...

@muggerli: und, wie war Dein Treffen mit der Hebamme? Hast Du ein gutes Gefühl? Ich hab auch das Gefühl, dass mein Bauch schon sehr gross ist und nicht mehr viel wächst bis zum Schluss.

@Chüngeli: konntest Du Deinen freien Tag geniessen?

@mymi: ich mach Dir eine pn!

@timna: :oops: merci auch Dir viel Mal! Wir machen es aus dem Bauch heraus und ganz nach unserem Gutdünken. Natürlich kommt mir meine Ausbildung hier auch entgegen.

@fuchs: schön, konntet Ihr die Ferien geniessen. Jetzt wird es doch wieder recht lange gehen, bis wir alle wieder so entspannt die Tage geniessen können. Das mit der Ernährung kenn ich nur allzu gut!!! Wenn nur diese doofe Lust nach Süssigkeiten nicht wäre… :mrgreen: :oops: und das mit dem Mühe geben und der Disziplin klappt bei mir leider nur ganz schlecht!

@blini/Gewicht: Ich denke nicht, dass Du Dir Gedanken oder Sorgen machen musst, wegen dem Gewicht. Ich kenn das zwar (leider) nicht von mir, aber habe es schon von einigen anderen gehört. Mir geht's da so wie smarties, zum Glück haben wir im Ferienhaus keine Waage :mrgreen:

@fleur: Schön zu hören, dass alles io ist bei Euch! Macht Deine FÄ immer auch noch ein CTG? oder war das aus einem speziellen Grund? Schon gemein, wenn man so gerne wissen möchte, was es gibt, sich das Kleine aber partout nicht outen möchte! Bist Du sehr enttäuscht?
Das mit der Verdauung ist schon ne echt doofe Sache! Ich hoffe, dass es bei Euch (fleur und smarties) ganz baldige Besserung gibt.

@trilli: ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass das mit dem Haus schnell klappt! Ist ja echt kein Zustand zu 3. in einem Zimmer!!!

@sajo: oje, das üble Thema Schlaf!!! Das ist schon sehr anstrengend! Und wenn man dann noch arbeiten sollte, ist es doppelt schwer. Ich hoffe, dass Du diese Nacht besser schlafen und Dich ausruhen kannst. Ja, im 3. Semester kommen die Wehwehchen und Bobochen :lol: Ist auch "amüsant" zu lesen, es scheint ja wirklich allen so zu gehen!

@juleeee: ach neee, doch noch 7 Wochen…. Ist sicher ziemlich mühsam das ständige Auf und Ab! Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass sich alles stabilisiert und Du doch noch früher nach Hause kannst!!! Halt die Ohren steif und bleib weiterhin so positiv!

So, nun wünsche ich Euch allen eine ruhige und lange Nacht mit viel Schlaf und Entspannung!
Es liebs Grüessli
gabspauly

+Fleur+
Vielschreiberin
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von +Fleur+ »

@gabspauly: Die letzten drei Male hat ein CTG gemacht, aber ich glaube, das ist Standard für privat Versicherte hier. Sie hat jedenfalls nie was gesagt, dass etwas nicht gut sei - und sie sagt sonst alles. Das mit dem Geschlecht macht uns nichts, sie weiss es seit der 12. Woche schon, aber wir wollen es nicht wissen :) Aber so ein Gesichtchen hätte ich gerne mal gesehen. Jänu, die Überraschung wird dafür umso grösser. Jetzt hoffe ich nur, dass es den Rank noch kriegt und sich noch dreht, dann wäre alles perfetto :)

War grad mit Freundinnen im Kino, ich glaube, das hat dem Mini auch gefallen, hat kräftig gestrampelt, wenn Musik kam :)

Gute Nacht euch allen
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

Blini
Member
Beiträge: 399
Registriert: Di 7. Dez 2010, 10:17

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Blini »

@Gabspauly
Finde es auch toll, wie Ihr das macht. Wie lange seid Ihr noch in den Ferien? Gute Erholung trotz nicht mehr ganz so gutem Schlaf!

@Juleee
Also behalten sie Dich ev. tatsächlich bis zur 37. SSW da... finde ich aber nicht schlecht, sie warten wirklich, bis es keine Frühgeburt mehr ist.
Weiterhin gute Entspannung und so viel Gelassenheit, wie Du sie bisher zeigst!

@Sajo
Ich mache zwar dieses Mal keinen GVK, aber würde wieder einen machen, wenn es meine erste Geburt wäre... von dem her stimme ich also Deinen Bekannten zu :wink: . Viel Spass!
Hoffentlich konntest Du besser schlafen diese Nacht.

@Fleur
Super dass es besser ist. Kinoabende solltest Du noch ausnutzen, so lange es organisatorisch noch so einfach ist :wink: .
Gratuliere zur guten Untersuchung! Deine FÄ würde also einer Geburt aus BEL positiv gegenüberstehen?

@Trilli
Klingt mühsam mit dem Haus... viel Glück beim Suchen!
PDA: Gern. Mir ist schon klar, dass die meisten das anders sehen, aber das muss wirklich jede für sich selbst entscheiden. Lass Dich nicht beirren und mache es so, wie Du es für richtig hältst! Hier geht es auch nur um die Mutter/deren Schmerzempfinden und nicht um das Baby wie z.B. bei einer Entscheidung für den KS in einer medizinisch problematischen Situation.

@Fuchs
Willkommen zurück!

@Gerbera
Zimmer schon fertig, wow!

@Muggerli
Wie fandest Du Deine Hebamme?

@Gemeinsames Zimmer
Alle, die die Kinder in ein gemeinsames Zimmer verlegen: Der Altersabstand ist bei Euch ein geringerer, oder? Wenn es der Grosse will, würden wir ihm seine Schwester natürlich ins Zimmer geben. Es soll dann aber seine Entscheidung sein, auch wenn das einen Umzug bedeuten würde :? . Da er ein recht empfindlicher Schläfer ist, müsste sie aber dann doch durchschlafen.

@Gewicht
Danke für Eure Rückmeldungen, die mich darin bestätigen, das nicht als Problem zu sehen. Ich freue mich also und schaue, wie es sich bis nächste Woche zum nächsten Termin entwickelt, ggf. kann ich da immer noch nachfragen :wink: .

@Schmerzen
Ich bin (noch) weitgehend davon verschont und hoffe natürlich, dass es so bleibt :wink: . Nur der Rücken plagt mich mittlerweile etwas früher, langes Stehen finde ich ganz schlimm, während Gehen gut funktioniert. Wir haben am Wochenende noch eine kleine Wanderung gemacht. Ich bin zwar gekrochen, es war aber sehr entspannend. Und es sticht jetzt öfters im Scheidenbereich, vielleicht sucht sich die Kleine doch so langsam den Weg nach unten.

@me
Ich war gestern mit unserem Grossen das Kuscheltier für seine Schwester kaufen, das er sich schon vor etlichen Wochen ausgesucht hatte. Ich muss es noch waschen, aber dann darf er (und hat das bereits heute Nacht gemacht :wink: ) damit in seinem Bett schlafen, sodass es nach ihm riecht, wenn er es seiner Schwester schenkt :D . Dann habe ich die erste grosse Kiste Babysachen in die Wäsche sortiert, wodurch etliche Erinnerungen hochkamen, und ich habe mich wieder einmal gewundert, wie klein selbst die 3. Grösse (68, also von 56 aus gerechnet - wir hatten tatsächlich nichts in 50 :wink: ) sind :shock: :lol:

Benutzeravatar
fuchs
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 16:30
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von fuchs »

so, ich hab mich mal etwas durch eure beiträge der letzten 2 wochen geackert und bin einigermassen auf dem aktuellen stand. natürlich habe ich aber schon wieder alles vergessen, haha. ich steige einfach hier bei blinis letzten beitrag wieder ein :D

@gvk: ich mache mit meinem mann einen weekendkurs, der startet am übernächsten wochenende. bin schon gespannt!

@pda etc.: ich habe gar keine vorstellung. ich nehme einfach alles, wie es kommt. ich fände eine wassergeburt von der idee her toll, aber wenns halt nicht geht oder mir dann noch nicht wohl ist, bleibe ich flexibel. dasselbe gilt für die schmerzmedikation.

@schlafen: ich schlafe weiterhin ziemlich gut. manchmal gibts etwas viele pinkelpausen, aber ich schlafe meistens schnell wieder ein. das bett gleicht mittlerweile einfach einer kissenausstellung, mein mann musste ganz schön lachen kürzlich weil ich wieder ein neues sofakissen angeschleppt hab, damit ichs bequem hab.

@gewicht: ich war bei der letzten kontrolle bei +10 kilo, aber das war vor den ferien in italien... ich habe also etwas schiss vor der nächsten kontrolle am freitag. aber so lange geht es ja auch nicht mehr und ich nehme es auch hier einfach, wie es kommt. sich zu stressen bringt ja auch nichts.

@kinderzimmer: wir haben ziemlich viel zusammen, aber eingerichtet oder eingeräumt ist noch nichts. das will ich am wochenende mal angehen. wir haben gerade noch die letzten grösseren sachen online bestellt und ich konnte die finger nicht von einer weiteren bestellung bei la redoute lassen, aber danach soll es gut sein. nach dem einräumen und waschen weiss ich dann auch genauer, was wir effektiv noch brauchen und kann dann in den letzten wochen in ruhe diese sächelchen noch besorgen. aber die grundausstattung steht und mein ziel ist eigentlich, bis spätestens ende august ready zu sein.

@me: mir geht es weiterhin sehr gut. ich merke zwar, wie es langsam anstrengend wird, zb tun mir die füsse schneller weh wenn ich lange stehe oder gehe, der bauch wird gegen abend oder wenn ich bergauflaufe eher mal hart, aber sonst kann ich mich nicht beklagen. gestern hatte ich noch besuch von einer trageberaterin die mir verschiedene tragetücher und tragehilfen erklärt hat, das fand ich auch sehr gut.

Muggerli1
Member
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:31
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Muggerli1 »

Hey ihr

Gewicht
Ich habe jetzt 79kg bin bei +8kg. Sei völlig in ordnung.

Hebamme
sie ist super ich bin total begeistert. Sie hat mir gegen meine krämpfe viel magnesium empfohlen am morgen 1 büteli magnesium und zusätzlich 3 mal täglich 3-5 tabletten vom schüsselersalz nr 7. Ich befolge jetzt brav. Ah und ich darf noch weniger machen. Das heisst noch mehr schonen.

Heute hatte ich dann noch FA termin. Sie hat nach meiner schilderung und auf empfehlung der hebamme den gmh gemessen völlig in ordnug. Trotzdem machte sie ein ctg, da ich über bauchschmerzen und krämpfe klage. Auch alles gut. Ansonsten hätte ich mich zu juleee gesellen können also ins spital gemusst.

Unser bauchbewohner ist eher klein aber schon immer gewesen jetzt muss ich in 3 wochen zur wachstumskontrolle...

So ich hoffe bei euch ist alles gut
wünsche euch einen schönen abend.
tochter november 2015


Bild

Smarties
Member
Beiträge: 401
Registriert: So 25. Aug 2013, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Smarties »

@Trillian: das ist ja doof mit diesen Häusern. Hoffe fest, dass ihr was Passendes findet.

@juleee: haben das die Hebammen gesagt, dass du solange dort bleiben musst oder kommt das von der Fä?

@Blini: bei uns ist der Abstand 2.5 Jahre, also schon weniger, als bei euch. Hoffe, dass das geht. Ich höre aber immer wieder von Kindern, die sehr gerne zusammen im Zimmer sind und nicht mehr ohne einander schlafen können. Wir haben schon noch ein 4. Zimmer, aber das möchten wir nicht räumen, da wir sonst überall zu wenig Platz hätten und mein Mann braucht das Büro noch oft.
Mega härzig die Idee mit dem Kuscheltier. Bei uns wird es so sein, dass das Baby Junior ein Geschenk mitbringt. Aber er könnte ihr eigentlich auch was schenken. Wenn ich nun aber mit ihm was auswähle, dann will er es bestimmt für sich haben, also muss ich das heimlich machen und er schenkt es dann.

@Muggerli: gut, dass bei dir alles in Ordnung ist. Bin gespannt, wann ich das erste CTG habe. In der letzten SS hatte ich insgesamt 4 oder 5 davon bei meiner Fä. Kann meinen Termin von übernächster Woche sowieso kaum erwarten.

@Sachen bestellen: ich habe auch ständig wieder online Sachen bestellt, neue Schoppen, eine Kuscheldecke, Kapuzenbadetücher, etc. Die Sachen sind sooo süss. Und nach allen den Jungs-Sachen freue ich mich über die rosaroten Sachen schon sehr. So Accessoires werden viele in rosa/pink sein, dafür bei den Kleider habe ich allerlei Farben gewählt, aber natürlich auch rosa.

@Nabelschnurblut: hat jemand von euch sich schon Gedanken gemacht, ob ihr das Nabelschnurblut einfrieren lassen wollt? Wir haben es bei Junior nicht gemacht, da wir zu wenig darüber informiert waren, dass es das gibt aber jetzt möchten wir das eventuell machen. Ist zwar schweineteuer, aber wenn irgendwas wäre, dann würde ich mir viel zu grosse Vorwürfe machen, dass es nicht gemacht wurde. Zudem soll das Blut bzw. die Stammzellen auch Geschwistern helfen können.

@me: mir gehts gut, die Wehwehchen sind gut auszuhalten und beim momentanen Wetter trage ich die Stützis gar nicht ungern. Ab und zu schmerzt eine Stelle am Bauch richtig, ich glaube sie drückt dann irgendwas raus, wahrscheinlich ein Füsschen. Das hatte ich bei Junior schon. Am Freitag gehe ich dann wieder in die Akkupunktur und freue mich schon sehr darauf. Die Hebamme hat selber lange in der Klinik gearbeitet, wo ich entbinden werde und so kann ich sie sicher noch viel über den geplanten KS fragen. Und auch sonst, bis zum nächsten Termin gehts ja immer noch 2 Wochen.

Wünsche euch einen schönen Abend.

Edit: habe nachdem ich das geschrieben habe noch etwas recherchiert und bin nun nicht mehr so sicher wie vorher.
Zuletzt geändert von Smarties am Di 28. Jul 2015, 23:45, insgesamt 2-mal geändert.
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

Benutzeravatar
Chüngeli
Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Chüngeli »

Guete Abe zäme! :)

Ach, ich bin langsam wirklich wieder unter den Lebendigen! Zwar noch immer kurzatmig und schnell k.o., aber kein Vergleich zu den letzten Wochen!

@Smarties / Nabelschnurblut: Haben wir nicht machen lassen und haben wir auch diesmal nicht vor. Ich finde es eine Geschäftemacherei mit der Angst der Eltern; mich stören dabei v.a. die hohen Kosten, dass es noch nicht ausgereift ist (d.h. der Nutzen schlussendlich fraglich), und dass es private Anbieter sind. Aber das ist meine Meinung!

@Muggerli, schön dass du eine gute Hebamme gefunden hast! Und sicher ist es beruhigend zu wissen, dass der GMH noch anständig lang ist.

@Fuchs, willkommen zurück. :) Ich find's super, dass du eine Trageberatung gemacht hast! Bin selber ein begeistertes Tragemami und freue mich schon wieder sehr aufs Tragen (Junior kann ich leider nicht mehr länger tragen weil er schon über 14kg ist).

@Fleur: Kino tönt super. :) Ich war seit Juniors Geburt glaub'ich genau 2x im Kino. Und davor auch nicht mehr wirklich oft, weil ich nicht mehr so lange am Stück sitzen konnte gegen Ende der Schwangerschaft...

@me: Wie eingangs schon gesagt, langsam finde ich den Rank wohl wieder. Ich habe gestern und heute einiges erledigen können (Termine abmachen und so Sachen), auch im Büro, und heute war ich zum ersten Mal wieder im Pilates (das letzte Mal war ich vor den Ferien, also anfangs Juni :shock: ). Lääääck bin ich aber eingerostet! So richtig steif!

Dann wurde gestern noch unser geliebtes altes Sofa abgeholt. Wir haben es ein halbes Jahr lang vergeblich versucht zu verkaufen, und anstatt es zu einem Spottpreis abzugeben, haben wir es jetzt dem Roten Kreuz gespendet. Es stand im Büro und war viel zu gross, das kleinere Ersatzsofa hatten wir blöderweise schon im Januar gekauft und dieses hatte seither unseren Keller verstopft. Jetzt kommt's gut. Nestbautrieb ahoi!

Im Büro kamen gestern und heute drei Kolleginnen aus den Ferien zurück, und es gab noch eine lustige Bauch-Beurteilung: 2 Kolleginnen, die 3 Wochen weg waren, meinten, der Bauch sei nicht sooo viel gewachsen, die dritte Kollegin war nur eine Woche weg und fand, er sei ziemlich stark gewachsen. Ja, was nun? ;)

So und jetzt noch ein wenig aufräumen und dann ins Bett. Häbets guet!
Spatz 11/2013 | Muus 09/2015 | Chäfer 02/2019

Smarties
Member
Beiträge: 401
Registriert: So 25. Aug 2013, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Smarties »

@Chüngeli: ja, das stimmt schon, man hört allerlei über den Nutzen. Ich werde mich nun noch etwas weiter informieren und dann werden wir uns irgendwann dafür oder dagegen entscheiden. Der Faktor Angstmacherei spielt halt hier schon mit, ich möchte mir nichts vorwerfen müssen. Aber ob das gezielte Geldmacherei wegen der Angst ist? Schon möglich.
Vielleicht hat's ja jemand hier schon gemacht und hat noch weitere Argumente dafür?
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

Muggerli1
Member
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:31
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Muggerli1 »

Nabelschnurblut
Ich möchte es nicht einfrieren, da sind mir die kosten einfach viel zu hoch. Aber wenn man es spenden kann würde ich das gerne machen. Ich finde spenden immer noch besser als wegwerfen. Aber ich frage das nächste mal bei der FÄ oder im spital.

Geburtsvorbesprechung
Macht das sonst noch jemand? Ich möchte gerne im voraus mit dem spital besprechen was ich möchte und was auf keinen fall in frage kommt. Zb nur mein partner soll bei mir sein nebst der/den hebamme/n ärzte oder das gg im notfall beim kind bleiben sollte, der einsatz von saugglocke oder ob ein dammschnitt gemacht werden soll oder nicht.
Klar es ist viel situations bedingt aber wenn ich vorher alle eventualitäten vorbesprechen kann kann ich mich voll auf die geburt konzentrieren und muss mir keine gedanken machen ob sie jetzt ohne mein einverständnis irgend etwas machen oder ich muss nicht immer wieder fragen beantworten.


Ctg
Das wurde nur wegen meiner beschwerden gemacht, es war noch sehr früh dafür da das kind noch einiges an platz habe sich zu drehen und wenden...

So ich wünsche eine gute nacht
tochter november 2015


Bild

juleeee
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Do 29. Jan 2015, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von juleeee »

@Muggerli
schon dich bloss gut, zu hause vergeht die Zeit schon als im Spital auch wenn es sich hier gut aushalten lässt ;) Und ich drücke die Daumen für die nächste Wachstumskontrolle

@Blini
die Geschichte mit dem Kuscheltier finde ich total süss.

@Smarties
die FÄ meint ab der 35. Woche entscheidet das Wohlbefinden der Mutter mit ob sie nach Hause möchte, wenn man dann unbedingt möchte darf man aber sie rät meistens dazu noch 2 Wochen länger zu warten wenn man es irgendwie noch erträgt. Die Hebammen sind eher der Meinung das man die Babys ab der vollendeten 35. Woche nicht mehr aufhalten braucht wenn sie kommen wollen. Ich verlasse mich da allerdings voll und ganz auf die Fä was sie mir dann rät wenn es soweit ist. Auf die 2 Wochen käme es mir dann auch nicht mehr an.

@me
seit ein paar Tagen plagt mich ständig Sodbrennen. Habe schon mehrfach Riopan nehmen müssen. Vertrage absolut nichts Säurehaltiges oder Kohlsäurehaltige Getränke oder Süsses mehr. Und am besten Esse ich nur noch kleine Portionen, für mehr fehlt irgendwie der Platz langsam. Ansonsten alles wie gehabt gut soweit.

Smarties
Member
Beiträge: 401
Registriert: So 25. Aug 2013, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Smarties »

@juleee: frag mal nach Pantoprazol, das hilft super. Habs auch von der Fä erhalten.
Ah ok, das macht Sinn! Und auf 2 Wochen mehr kommts ja echt nicht mehr drauf an.
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

Muggerli1
Member
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:31
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Muggerli1 »

Julee klar werde ich mich so gut es geht schohnen. Es ist zuhause sicher angenehmer aber nicht einfacher. Ich gebe aber mein bestes... jetzt versuche ich zu schlafen. Gute nacht euch allen
tochter november 2015


Bild

Gesperrt