Zahnen...

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
ikki
auf Wunsch deaktiviert

Zahnen...

Beitrag von ikki »

Ihr lieben,

unser Kleiner (6mt) hat (glaube ich) extreme Probleme beim Zahnen. Die ersten zwei zähne brachen von nem Monat durch nach 2 Wochen gequengel und 2 Nächten Dauerschreien. Jetzt haben wir schon wieder 2 Wochen gequengel hinter uns (mit Nachts nur an der Brust haengend schlafen!!!) und wieder sieht man jetzt zwei Zaehne durchschimmern... Langsam bin ich durch. Die grosse hatte nie so krass Probleme beim Zahnen... war mal quengelig, aber meist merkten wir erst wenn er da war das einer im Anmarsch war. ;) (Geschlafen hat sie trotzdem nicht, aber das aus unerfindlichen Gründen, sie hat nie gut geschlafen bevor sie fast 2 war ;))

Kann es wirklich sein das so lange schmerzen beim Zahnen da sind? Mit Viburcol schläft er vieeeel besser. Aber ich kann doch nicht tagelang am Stück Viburcol geben??? Kommt mir komisch vor. Camomilla Kuegeli helfen am Tag, Nachts leider null... (er schreit im Schlaf, Augen gehen nicht auf aber er schreit wie am Spiess bis ich ihn an die Brust lass... :( )

Kennt ihr das? Habt ihr Tipps?

Biloba
Member

Re: Zahnen...

Beitrag von Biloba »

Du kannst zusätzlich noch die Schüssler Salze Nr.1 und Nr.2 geben. Je 3 Tablettli pro Tag über den Tag verteilt.
Die Nr.2 Calcium phosphoricum ist das Wachstumsmittel. Es wird bei der Zellbildung benötigt und optimiert die Wachstumsprozesse. Also überall wo unser Körper Gewebe bildet, wird Calcium phosphoricum benötigt. Wenn es zu wenig hat, lauft dieser Prozess harzig.
Die Nr.1 hilft beim Durchstossen der Zähne.
Mein Sohn nimmt die Tabletten am liebsten geviertelt oder halbiert in den Mund. Andere Kinder mögen sie lieber mit ein, zwei Tropfen Wasser zu einem Brei zerdrückt. Oder in ein wenig Wasser aufgelöst zum Trinken.

Ich denke, dass sich die Situation mit den Schüssler Salzen nochmals verbessert. Falls nicht, würde ich es aber auch nicht schlimm finden, wenn Dein Kind während diesen schmerzhaften zwei Wochen halt jede Nacht ein Viburcol bekommt. Ein klassischer Homöopath sieht das möglicherweise anders...

Ich denke das vermehrte an die Brust wollen das "Bausubstanz besorgen" ist, das man gut mit der Nr.2 optimieren kann. Mein Sohn hatte das, als er mit 10 Monaten während drei Wochen extrem gewachsen ist. Da half ihm nachts auch nur die Brust :?

frausteiner
Senior Member

Beitrag von frausteiner »

Hallo, zwei Nächte durchschreien finde ich extrem - bist du sicher, dass er nicht Ohrenschmerzen oder andere Schmerzen hatte? Bei meinen war während des Zahnens häufig das Immunsystem nicht so gut und sie waren zudem erkältet oder fiebrig. Ab 6 Monate habe ich bei längerem Schreien, wenn ich das Gefühl hatte es waren Schmerzen, Dafalgan gegeben. Beide hatten schnell Ohrenschmerzen bei verstopfter Nase.

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Ich lasse meine Kinder nie durchschreien mit Schmerzen- egal welcher Art . Unser Kleiner zahnt auch recht heftig und da benutze ich je nachdem Viburcol-Zäpfli (bedenkenlos auch einige Tage lang), Zahngel (den stärkeren) und wenn alles nichts hilft, Dafalgan bzw Algifor. Die Gabe von Schmerzmittel ist für mich jeweils gerade eine Art Test: schläft das Kind danach, waren es wirklich Schmerzen.

Lg Jamiro

ikki
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von ikki »

Also vielleicht muss ich mich korrigieren. Ich lass ihn nicht dauerschreien. An der Brust oder im Tragtuch ist er friedlich. Nur schlaf ich dann halt nicht. Und das kann ich auch nicht sonderlich viele Nächte am Stück. Aber es ist inzwischen wieder gut (und zwei neue Zähne sind da) Er scheint da wirklich extrem zu sein. Nächstes mal geb ich einfach auch mehrere Tage Viburcol... Tagsüber ist er eben voll friedlich höchstens mal quengelig aber Nachts schreit er wie am Spiess (wacht schon schreiend auf wenn er eingeschlafen war) ausser ich lass ihn trinken oder trag ihn rum...

Für mich eben sehr ungewohnt nach einem Kind bei dem man nie merkte wenn Zähne kamen...

Sommerstern
Junior Member

Beitrag von Sommerstern »

Wir hatten auch ein kind mit extremen schmerzen beim zahnen. Brauchten alles medis die du sagtest plus nachts sogar algifor-sirup dass er schlafen konnte ohne schmerzen. Laut damaliger kia sei dis nicht möglich,die neue kia bestätigte das es kinder mit extremen zahnungsschmerzen gäbe,sie hatte selber eines wo nur Algifor nuzte.
ich gab ihn auch nicht gerne regelmäsig aber 2-3 nächte nacheinander war manchmal nötig.

wünsche euch viel nerven und schmerzfreie nächte
Bild

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Sommerstern hat geschrieben:Laut damaliger kia sei dis nicht möglich,
:evil:

Unser Sohn (2) hatte vor einiger Zeit zwei, drei Tage lang sehr hohes Fieber (bis 40,7 :shock: ) und weinte vor allem nachts sehr oft. Wir waren etwas ratlos, da er sonst keinerlei Symptome zeigte. Also gaben wir Dafalgan und Algifor nach Bedarf, damit er nicht allzu leiden musste. Ganz plötzlich war der Spuk wieder vorbei und vier neue Stockzähne da :shock: . Es gibt also wirklich Kinder, die sehr stark zahnen und dementsprechend leiden und bei denen brauchts dann halt definitiv mehr als ein Bernsteinketteli und ein paar homöopathische Kügeli und ganz wenig pflanzlichen Zahngel :wink: .

Lg Jamiro

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Viburcol kannst di bedenkenlos mehrere tage geben.

Algifor ist bei zahnungsschmerzen viel besser als dafalgan. Algifor ist noch entzündungshemmend.....

Ich gab bei beiden weder gel noch kügeli sondern liess sie auf einem landjäger herumkauen. Dies wirkte wunder

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Landjäger hat zuviel salz. Das schadet nir, auch wenns hilft.

Ich geb osa oflanzengel das dauerhaft immer wieder.
Auf die nacht entweder dafalgan oder ab sechs Monate algifor.
Meine zahnen auch hin,und wieder schlimm.
Nicht immer wohlgemerkt.
Der kleine hat zum Beispiel gerade blaues zahnfleisch, aber wohl nix mit Schmerzen.
Das war vor einer Woche noch anders als ein zahn durchgebrichen ist.

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Phase 1 hat geschrieben:Landjäger hat zuviel salz. Das schadet nir, auch wenns hilft.

Ich geb osa oflanzengel das dauerhaft immer wieder.
Auf die nacht entweder dafalgan oder ab sechs Monate algifor.
Meine zahnen auch hin,und wieder schlimm.
Nicht immer wohlgemerkt.
Der kleine hat zum Beispiel gerade blaues zahnfleisch, aber wohl nix mit Schmerzen.
Das war vor einer Woche noch anders als ein zahn durchgebrichen ist.
Phase, den tipp hatte ich von 3 versch kias wobei diese sehr auf die ernährung achten und der mübe. Es geht nocht darum dass der landjäger gegessen wird sondern eher auf dem rumlutschen. Die schale hat einen bestandteil drin, was extrem beruhigt.....

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ah ok das wusste ich nicht.
Meiner lutscht derzeit mega gerne an kühler Wassermelone.

Livi10
Member

Beitrag von Livi10 »

Oh vielen Dank für die Tipps mit Landjäger und SchüsslersalZ!
Bin grad in der gleichen "Not"Situation und gar kein Fan von Algifor und Co.

Hab grad beides besorgt, wobei meine kompetente Lieblingsdrogistin gemeint hat, man kann auch Schüsslersalz Nummer 3 noch dazu nehmen. Da die 3 noch entzündungshemmend wirkt.
Die kleine mag beides gerne, Tabletti halbiert und Landjäger zum kauen.
Und ich hoff die nächste Nacht wird ruhiger. :-)

Antworten