Oktoberbabies 2015 3. Teil: Der Startschuss ist gefallen

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
trillianmcmillan
Member

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von trillianmcmillan »

@Blini: Danke für die Buchtips. Ja ich mag es auch informativ. Das "Mama und Babybuch" hab ich für mich entschieden weil es aus dem Verlag DorlingKindersley kommt, die Bücher sind meist ok! ;-) Aber die GU Bücher sind definitiv gut, das stimmt. Mach ich mich nochmal schlau. Aber bei Büchern kann ich mich immer so schlecht entscheiden! :-) Die Milchschadstoff Studie hab ich auch mitbekommen... wir ernähren uns sehr Bio, auch aus dem eigenen Garten. Aber wir kaufen auch konventionelle Produkte... aber mehr weil es nicht anders geht. Ist halt eine Insel, und da muss alles importiert werden. Und es macht für uns keinen Sinn, Bio Produkte aus Spanien oder Italien oder sonst woher zu kaufen. Das ist nicht der Gedanke von Bio. Und da halt in Island einfach noch zu wenige Bio Produzenten vorhanden sind, müssen wir auch auf konventionelle Produkte ausweichen. Aber aus dem eigenen Garten wäre halt doch noch am besten da haste recht... doch dafür ist unsere schnelllebige und kapitalistischen Zeit leider nicht die Richtige... Ich wäre gerne Selbstversorger, aber nicht mal das darf man ja heut zu tage komplett sein...

Ah und nun bist du auch bei den Päckli Fetischisten angelangt! :-D Super Sache!

@Chüngeli: WOW! Vielen Dank für die vielen Infos! Da hab ich und GG ja zu tun am Wochenende!
BildBild

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

Hoi zämä

@Blini: Jup, danke, heute ist besser. Bisschen mehr Schlaf hat gut getan und die Mädchen waren mit Paps in den Bergen, ich hatte also Ruhe :)
Heim gehe ich erst am Montag wieder. Morgen lasse ich mit den beiden Kleinen Vulkäne und Bengalische Zündhölzchen ab und am Sonntag treffe ich mich noch mit meiner Mutter - ich nutze die Zeit in der Schweiz immer, um die Runde bei Familie und Freunden zu machen.

@Bauchumfang habe ich erst einmal gemessen und das ist schon eine ganze Weile her und weiss auch gar nicht mehr, wie viel es war. Werde ich nächste Woche mal wieder machen, es nimmt mi Wunder :)
Die Leute hier meinen auch, dass ich doch schon ein rechtes Bäuchlein habe, aber sie sehen mich ja auch nur einmal im Monat, das ist halt jeweils ein Gump.

@Sirikitt: Wir waren grad eine Woche auf Kreta und es war top! Haben uns für den "letzten" gemeinsamen Urlaub auch den Luxus eines 5-Sterne-Hotels gegönnt: http://www.royalblueresort.com/
Wir haben via Holidaycheck gebucht, ging von den Preisen her (aber ich weiss nicht, wie es jetzt so kurzfristig aussieht). Wünsche weiterhin gutes Durchhalten ohne die schlechtere ;) Hälfte.

@Trilli: Ich habe das Mami Buch: https://www.weltbild.ch/artikel/buch/da ... 14939603-1
Ja es ist etwas rosa aussenrum, aber es hat auch sehr viele Infos drin und auch Übungen fürs Rückbilden, Ernährungstips, Erfahrungsberichte, etc. Und die Autorin erzählt es sehr unterhaltsam, ich fands super - aber das ist natürlich subjektiv :) Babyjahre, das Blini erwähnt hat, habe ich auch von meiner Stiefmutter bekommen, sie fand es sehr gut. Habe aber noch nicht angefangen zu lesen.
Und wegen der Schadstoffe, da gucke ich auch drauf, gleichzeitig lasse ich mich aber auch nicht verrückt machen. Es geht wohl gar nicht ohne, wenn man nicht alles aus selbstgepflanzter Baumwolle näht. Und die Kinder haben ja auch Abwehrstoffe, ich denke immer, als wir noch klein waren, hat man vieles davon noch gar nicht gewusst und wir leben alle noch :)

@Muggerli: Gute Besserung weiterhin, hoffe, die Megadosis, die du da einnimmst wird helfen.

@Chüngeli: Wow danke für die vielen Infos, werde mich da auch mal umsehen... Aber ich denke, ein Tuch tun wir uns dann auch noch zu. Einfach auch, weil es weniger Platz unter der Jacke braucht als eine "normale" Tragehilfe, da kann man im Winter einfacher mal noch den Mantel drüber anziehen.

@Babyphone: Da kaufen wir vorerst keines, da wir in einer 3-Zimmer-Wohnung wohnen und mit Türe offen lassen sollte das gut gehen. Wenn ich merke, es geht doch nicht, kann ich das immer noch besorgen.

@me: Wie gesagt, heute ist soweit wieder alles gut. Bei der Arbeit ist der Stress von gestern weg (musste eine Berndeutsche Geschichte lektorieren und das gibt massenweise mehr zu tun als Hochdeutsch), heute haben ein paar ihren Letzten, weshalb es viel zu Apérölen und quatschen gibt :) Und es ist Freitag. UND mein Mann hat heute die Zusage für seinen Traumjob bekommen, den wir schon abgeschrieben hatten, weil die Firma sich ewig (und auch auf nachfragen hin) nicht gemeldet hatte. Ich freue mich so riesig für ihn und irgendwie bin ich auch total erleichtert! Jetzt wird bestimmt alles gut gehen :)

Ich wünsche euch noch einen schönen Nami und dann ein super Wochenende. Feiert gut morgen :)
Grüessli
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

Hoi zäme

Wow, diese Tragehilfen machen ja einige von euch richtig süchtig! Braucht man denn wirklich so viele davon?

@Muggerli: ich würde wohl auch mal im Spital anrufen, schaden tut's bestimmt nicht. Ist ja wirklich schon eine rechte Ladung an Medikamenten, die du dir jeden Tag gönnen musst. Tut mir leid wegen deinem GG, manchmal checken das die Männer wohl einfach nicht.

@Gumseli: toll, dass dich die Hebamme beruhigen konnte. So gehts nicht nur dir, sondern auch dem Baby besser.

@Blini: wir haben auch einen Ergobaby. Lustig wegen dem kleinen Bauch. Ich werde manchmal darauf angesprochen, dass er so gross sei und bereits eine halbe Stunde später sagt mir jemand, der sei aber klein. Dass er das nicht ist, weiss ich aber selber. Ich finde ihn schon gross, er kommt mir oft einfach in die Quere.

@Päckli: bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die ständig Päcklis bekommt. War mir schon langsam peinlich. Muss aber sagen, dass es nicht nur alles Babysachen sind, habe mir selber noch eine neue Handtasche bestellt und noch nach ein paar Umstandskleidern gesucht. Diese habe ich nun aber alle zurückgeschickt, denn so kurz vor dem Termin brauche ich echt nicht mehr neue Kleider. Freue mich dementsprechend, wenn mir dann irgendwann wieder die normalen Kleider passen.

@Flöhchen: ja genau, saures Aufstossen ist Sodbrennen. Ich habe für mich zum Beispiel gemerkt, dass mir Blätterteig gar nicht gut tut, auch Tomaten verursachen schnell ein Aufstossen. Aber ich habe ja ein Medi dagegen und somit ist es nur halb so wild. Ich werde mir das Trittbrett von lascal kaufen, so dass Junior dann das benützten kann bei Bedarf. Sehe mich schon, dass wir eine halbe Stunde für einen 5 minütigen Weg haben sonst. Vielleicht gefällt ihm bis dann aber auch das Velo oder das Trottinette, die mag er bis jetzt nur zum anschauen...

@trilli: genau das Buch, von dem Blini schreibt, habe ich auch. Es ist super, gute Infos, ohne viel Schnickschnack aber alles Wichtige steht da drin.

@fuchs: viel Spass beim GVK. Ich weiss ja, wo du ihn machst und von dort habe ich nur Gutes gehört. Wir haben einen Crashkurs gemacht in der 1. SS aber leider nicht dort und der war wirklich eine Katastrophe.

@Rafa: toll, dass es dir so gut geht und doch noch so viel machen magst! Danke für die Höhenangaben. Muss dann mal sehen, was ich überhaupt noch mag. Danke auch für den Tip mit dem Verdauungsnädeli in der Akkupunktur. Mehr dazu dann später. Ja bei dir würde es sich ja wirklich gerade auch anbieten, die beiden gemeinsam ins Zimmer zu tun.

@Kleider kaufen: ich kaufe schon immer auch verschiedene Grössen, finde es so praktisch, wenn ich das neue Zeugs einfach nur aus dem Schrank holen kann und nicht plötzlich merken muss, dass alles zu klein ist.
Habe auch jetzt für die Kleine bereits einige süsse Sache bis im 80 gekauft.

@arbeiten: ich bewundere euch alle, die noch so viel arbeiten mögen. Ich habe ja bereits seit 3 Wochen Ferien und muss auch nicht mehr zurück gehen. Wüsste echt nicht, wie ich jetzt noch so lange sitzen sollte.

@Ängste: ich habe keine Angst davor, wie es dann mit 2 Kindern gehen soll. Das wird schon werden. Aber manchmal habe ich auch meinem Junior gegenüber ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht mehr alles mag und dass ich zum Teil einfach keine Nerven mehr hatte. Habe jetzt ein tolles Buch gelesen und dort gemerkt, dass ich ganz vieles richtig mache und das tat mir richtig gut. Ich versuche jetzt einfach auch noch immer ganz cool zu bleiben, wenn er einen Wutanfall hat. Gestern gelang mir das super und ich nahm ihn einfach in den Arm und liess mich von seiner Laune nicht beeindrucken- er hat sich dann auch dementsprechend schnell beruhigt.

@Kurzatmigkeit: das geht bei mir dieses Mal noch. War in der 1. SS ganz schlimm, hatte das Gefühl, ständig nach Luft schnappen zu müssen.

@3-D Bilder: die finde ich auch ganz schrecklich. Habe dann jedes Mal das Gefühl, ich hätte ein Alien im Bauch. Mal sehen, ob es in 2 Wochen endlich mal ein besseres Bild gibt.

@Babyphone: nach Junior's Geburt musste ich unbedingt eines haben, gebraucht haben wir es aber nur 2 Mal. Es ist von avent, wir waren zufrieden, jedoch höre ich sowieso alles, also brauch(t)en wir das Teil gar nicht.

@Fleur: gratuliere deinem Mann zum Job! Meiner hat auch gerade vor 1 Monat die Zusage für einen neuen Job erhalten, der sehr vielversprechend tönt und wir freuen uns riesig!

@me: war heute wieder in der Akkupunktur und bin total begeistert. Heute war die "Chefin" wieder aus den Ferien zurück. Ich durfte alle "Wehwechen" nennen und für alles hat sie mir dann Nädeli gesteckt. Also auch für das Sodbrennen (konnte am Mittag zum Salat ein Wienerli im Teig essen ohne zu leiden) , für die Verdauung, dann habe ich hinter den Ohren jetzt so 2 kleine Pflaster mit einem Mini-Nädeli, die mich besser schlafen lassen sollen und dann hat sie natürlich auch wieder etwas gegen das Wasser gemacht. Sehr sympathisch ist auch, dass sie nicht immer gleich wieder einen Termin abmachen wollen sondern erst, wenn man das Gefühl hat, dass man wieder gerne einen hätte.
Sie hat mir dann noch viele Fragen zum geplanten KS beantwortet, da sie ja selber 20 Jahre in der Klinik gearbeitet hat, in der ich entbinden werde. War also sehr spannend. Sie hat mir auch gesagt, dass ich mir mit meiner Dosis Adalat ganz bestimmt keine Sorgen machen müsse, wenn der Bauch mal hart werde.

So, das war mal wieder ein Roman. Wünsche euch einen schönen 1. August und dann eine gute Woche. Von den Bergen aus werde ich sicher mitlesen, aber wohl kaum schreiben, da dies am Telefon nicht so angenehm ist.
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

Floralie
Junior Member

Beitrag von Floralie »

heieiei, ihr wart ja fleissig. wir waren 4 tage auf kurzurlaub... und ich hab jetzt echt ne weile nachgelesen, aber ich schick jetzt den text mal ab, ohne die letzten 2 seiten gelesen zu haben... also sorry, wenn nicht alles so up do date ist...

@smarties: danke fürs eröffnen!! hui, bin ja grad ein wenig verschrocken: "im endspurt", haha!! :shock: :D :D aber so ists nun mal - zum glück auch ;)

@gerbera: ich hab einen ersatzbezug fürs stillkissen, aber ich hab den sehr selten gewechselt, es ginge wohl auch gut mit rasch waschen und wieder beziehen...

@geburtsvorbesprechung: werde ich wohl diesmal nicht speziell machen. habs beim letzten mal gemacht, was aber nichts gebracht hat und ich gehe ja wieder in den gleichen spital... ich finde, alles ist so extrem situationsabhängig und abhängig vom personal, das man dann grad erwischt... aber ich würde dir auf jeden fall empfehlen, das zu machen, wenn es dir sicherheit gibt.

@nestbau: mich nervt das puff im zukünftigen kinderzimmer langsam auch und ich werde, wie andere schon geschrieben haben, langsam kribbeli. zum glück hat mein mann nächste woche noch ferien und da werden wir die kinder mal 2 tage abgeben und krampfen. mir macht nur etwas sorgen, dass ich nicht mehr so mag und er das ganze enorm locker sieht. er hat ständig irgendwelche ideen, was er im und ums haus machen könnte, aber die zimmer umzuräumen gehört irgendwie nicht so zu seinen top 10...

@blini: hab ich das richtig gelesen, dass sich jemand auf dich drauf gelegt hat, um das kind mit rauszupressen? das tönt ja horrormässig...
wirklich herzige idee mit dem plüschtier. könnte mir auch noch sowas überlegen. meine tochter (5 jahre) würde das sicher gut und gern machen... der kleine würde es wohl nicht hergeben wollen... aber einen versuch wärs vielleicht wert.

@stillbhs: hab ich den ersten dann gleich im spital anprobieren und kaufen können. macht wirklich wenig sinn vorher... weiss nicht, ob das alle anbieten, ich hab an sowas glaub bei der 1. geburt gar nicht gedacht. ebensowenig an die binden, ich wusste gar nichts vom wochenfluss, irgendwie. aber die schicken einen vom spital nicht heim ohne binden...

@gewicht: habe nun sicher schon gegen 13kg zugenommen... und im moment gefall ich mir auch nicht mehr, dh. ich hab jetzt auch im gesicht zugenommen, und das finde ich echt nicht so toll. aber es stresst mich nicht übermässig, ist halt nun mal so... ok, ich weiss auch, dass ich das jeweils gut runtergebracht hab... aber erst nach einem jahr, da ich während der stillzeit nicht aufs gewicht achten wollte...

@me: bin ja sowas von schlapp, nachdem alle in der familie durch waren, habe ich mir nun auch noch die magen-darm-geschichte eingefangen. und mag mich heute kaum bewegen. ich hoffe, morgen ist wieder besser. bin ja eh schon recht schlapp, wegen der ss, aber jetzt schaff ichs echt kaum mehr die treppe hoch. bäh.

und ich hab mir jetzt auch grad noch das hier vielgerühmte theraline stillkissen bestellt. habe zwar das vario-u schon (bin auch zufrieden, aber es ist sehr teuer..), aber da ich es zum schlafen und auch auf dem sofa brauche und wir es auch zum lagern der kinder brauchten, fand ich es heute eine gute idee, ein zweitkissen zu bestellen. zumal schlaf- und wohnzimmer nicht mehr auf dem gleichen stock sind und so hab ich eins fürs sofa und eins zum schlafen.

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Guten Morgen und einen guten Start in die neue (leider wieder hochsommerliche) Woche! 8)

@trillianmcmillan
Es gab keine neue Frisur, es wurde einfach die Alte wieder in Stand gestellt...;) Aber ja, ich fühl mich grad wieder etwas hübscher!

@Floralie
Gehts wieder besser mit Deiner Magendarm-Geschichte? Gekoppelt mit der Hitze, die ja jetzt zurückkommt, ist das ja nicht so ideal... :(

@sirikitt
Ich komm mir im Moment schon viel allein vor, weil GG erst am Abend heim kommt und ich oft schon den Nachmittag zu Hause verbringe. Gar nicht auszudenken, wenn er ganz weg wäre... gutes Durchstehen noch!
Reitest Du demfall immer noch? Mittlerweile könnte ich es mir mit dem grossen Bauch gar nicht mehr vorstellen, auch wenn ich grundsätzlich Lust dazu hätte...

Päckli
GG bremst mich grad etwas aus - wir hätten für den Anfang jetzt sicher mal genug. Das denke ich ja insgeheim auch, aber ich sehe dann immer wieder sooooooo niedliche Sachen... :)
Sobald das KiZi eingerichtet ist, wird es dann wohl nochmals einen Einkauf geben mit so "Kleingemüse". Ab dann versuche ich mir weitere Einkäufe zu verkneifen.

Nestbau
Ich möchte langsam vorwärts machen, in 7 Wochen sind wir ja schon "im Termin" und irgendwie gleicht das Kinderzimmer noch immer einer Abstellkammer... :|

Babyphone
Bei drei Stockwerken denke ich brauchen wir früher oder später dann schon eins, aber ich sehe mittlerweile ein, dass wir da wohl noch etwas Zeit haben...

Tragen
Danke Chüngeli für die Links, wollte mich eigentlich am Wochenende mal einlesen, kam dann aber nicht mehr dazu. Mich schreckt bei den Infos im Netz oft das sehr "extreme" der Tragemamis etwas ab...
Werde dann aber sicher noch die Hebamme vom GVK ansprechen, sie bietet Trageberatungen an.

Vorräte
Die nächsten paar Wochen möchte ich meine Vorräte im Keller und vor allem im Gefrierer noch etwas aufstocken, so dass wir die erste Zeit wenn Würmchen da ist, uns etwas einfacher verköstigen können. Folgendes ist sicher mal geplant:
- Spätzli
- selbstgemachte gefüllte Pasta
- Saucen (heiss eingemacht und auch gefroren)
- Strudel
Was macht ihr da jeweils noch so?

Schlafen mit Stillkissen
Nun hab ich ja seit letztem Freitag auch so ein Teil (Theraline). Durch den Tag oder zum Dösen auf dem Sofa mag ich es uh gerne und ich sitze deutlich bequemer, resp. hab kaum noch Rückenschmerzen.
Im Bett, bette ich mich dann schön wie von der Hebamme im GVK empfohlen darauf (das finde ich auch bequem). Erwache ich in der Nacht oder am Morgen, liege ich dann aber auf dem Rücken oder neben dem Kissen, oder das Kissen liegt gleich neben dem Bett. Irgendwie scheint mein "Unterbewusstsein" also nicht zu kapieren, wie gut das Teil wäre... :lol: :roll: Kennt das so noch jemand? :?

Liebe Grüsse!
Bild
Bild

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

Guten Morgen allerseits :)

Hoffe, ihr hattet ein tolles Weekend.

@Gumseli:
Das mit dem Stillkissen kenne ich auch ja. Ausserdem bleibt es ja eh immer nur auf der einen Seite und ich bin dann zu faul, wenn ich mich drehe, das ganze Kissen auch umzudrapieren. Würde so auch meinen Mann dauernd wecken und das will ich nicht. Solange du trotzdem gut schläfst, ist das ja nicht so tragisch :)

Vorräte:
Habe ich auch vor. Neben Spätzli und sonstigen Teigwaren (nicht selbstgemachten) und Saucen werde ich auch noch diverse Gemüsesuppen machen (pürierte) und einfrieren. Das mache ich eigentlich jeden Herbst/Winter. Werde auch gucken, dass ich TK-Gemüse da habe (bin sonst nicht so Fan davon, aber ich glaube, ich mache da mal eine Ausnahme) und vielleicht Fisch und Fleisch. Trotzdem werde ich versuchen, so oft wie möglich frisch zu kochen, aber man weiss ja nie im Voraus, wie fit man jeweils ist (kommt bestimmt auch auf die Nächte an :) ).

Nestbau:
Noch vier Wochen arbeiten, dann kann ich mich voll darauf stürzen und das Zimmer endlich fertig machen - ich plange darauf :) Die Möbel stehen, aber noch nicht dort, wo sie hinkommen und sonst die ganze Einrichtung fehlt noch. Sieht definitiv noch eher aus wie ein Büro/eine Abstellkammer als wie ein Kinderzimmer.

@me:
Hatte ein gutes Wochenende, bin nur etwas müde jetzt. Am Samstag waren 5 Kids bei uns (im Alter von 4 Monaten bis 7 Jahre), war recht anstrengend und es wurde 23 Uhr bis die alle im Bett waren - und da waren sie noch wesentlich fitter als ich!
Gestern hab ich mich mit meiner Mam in Zürich getroffen und wir haben den Nami am See verbracht, war auch schön.
Und heute Morgen begrüsste mich die Chefin mit "Oh du siehst aber fertig aus!" Na danke -.- Es war nun auch die erste Nacht, wo mich das Kleine wirklich mit seinem Gestrampel geweckt hat (und ich hatte einen fürchterlichen Albtraum, das trägt wohl auch nicht zur Erholung bei).
Aber sonst gehts mir gut :) Das Kleine bewegt sich irgendwie nonstop fast dauernd, hat jetzt auch oft mal dr Hitzgi. Den spüre ich weit unten, obwohl das Kleine ja sitzt. Das schüttelts ja ziemlich durch in dem Fall :D
Und ich freue mich, dass ich heute Mittag wieder Richtung heimzus kann.

En schöne Tag euch allen, Grüessli
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

hallo zusammen, ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes und erholsames weekend!

@avme: ich habe deine nachricht erhalten, kann dir aber irgendwie nicht antworten. es heisst immer, der empfänger habe die funktion deaktiviert?

@kinderzimmer: wir waren dieses weekend wirklich mega produktiv und haben einiges in der wohnung erledigt. bäder und büro sind jetzt endlich fertig eingerichtet und wir haben uns endlich ans kinderzimmer gemacht. die möbel stehen jetzt alle an ihrem platz, schrank und wickeltisch sind kindersicher an der wand verschraubt und ich habe mit waschen begonnen. heute oder morgen sind die kleider alle fertig eingeräumt. dann kommt nur noch kleinzeugs. diese woche erwarte ich noch die restlichen 4 päckli und dann sollten wir wirklich ready sein. freut mich sehr und ich bin froh, dass wir es früh genug geschafft haben, der tag war nämlich mega anstrengend für mich, obwohl ich ja nichts grosses gemacht habe ausser zwischen den zimmern hin und her zu laufen und leichte sachen herumzutragen.

@vorräte: gute idee, gestern abend hab ich den leeren tiefkühler gesehen und mir sind ähnliche gedanken durch den kopf. ich mag sicher auch den pasta, reis und sossen-vorrat aufstocken sowie gemüse und früchte für den tiefkühler. zum vorkochen ist unserer leider zu klein, da passt einfach zu wenig rein dass sich das lohnen würde.

@me: ich hatte am freitag kontrolle und es sieht weiterhin alles super aus. der kleine hat sich gedreht, wie ich es vermutet hatte und ist genau auf kurs mit grösse und gewicht. mir geht es auch weiterhin super, nur abends bin ich deutlich müder als sonst und der heimweg ist deutlich anstrengender als der hinweg ins büro. schlafen tu ich wie ein stein bis auf die pinkelpausen. apropos, seit sich der krümel gedreht hat liegt er mir scheinbar super auf der blase und ich muss deutlich mehr aufs klo. allein beim arzt letzte woche musste ich DREIMAL.

Blini
Member

Beitrag von Blini »

@Chüngeli
Vielen Dank, muss ich mir auch bei Gelegenheit durchlesen! Mein Mann ist zwar nicht überzeugt, sich eine weitere TH anzuschaffen, aber dadurch, dass ich nun weiss, dass der Ergo nicht ideal für die Anfangszeit ist, kann ich sonst nicht mit ruhigem Gewissen tragen :?

@Trilli
Gern geschehen. Das finde ich eben auch ein Riesenproblem bei Bio, dass es oft von sehr weit kommt. Bevor ich Bio-Obst und Gemüse aus Spanien nehme, nehme ich Nicht-Bio aus dem Umland. D.h. aber dennoch nicht, dass ich nicht auch Bananen kaufe oder auch mal eine Mango :oops: :wink: . Ich glaube, zu viel darf man trotzdem nicht nachdenken. Gestern beim Zapfen im TV, was ich so gut wie nie mache, bin ich bei einer Doku über Umweltschadstoffe hängen geblieben (v.a. Dioxins und Plastik) und natürlich brachten die gerade, was die mit dem Embryos anstellen. Ich konnte nicht wirklich lange schauen :? .
Paket-Fetischist ist vielleicht zu viel gesagt :lol: . Wir haben einfach wirklich alles und da ich überhaupt nicht empfindlich bin, der Kleinen Sachen vom Kleinen anzuziehen, auch wenn da manchmal Autöli drauf sind oder viel Blaues ist, habe ich gar nicht das Bedürfnis, viel zu shoppen. Das Bestellte ist in Grösse 68/74, also erst für später. Trotzdem werde ich im September sicher mal mit meinem Mann losgehen, zumindest ein Spital-Austritts-Outfit neu zu kaufen. Ansonsten bin ich mir sicher, dass sämtliche Verwandten schon in den Startlöchern stehen, um Mädchenkleidung zu kaufen :lol:. GG eigentlich auch :mrgreen:

@Fleur
Gute Heimfahrt! Das Wochenende klingt streng, aber trotzdem schön! Gratuliere Deinem Mann zum Traumjob... das ist sicher für Euch auch eine Riesenerleichterung.

@Smarties
Toll, konntest Du so ruhig bleiben! Mir fällt das zunehmend schwerer im Moment, ich merke, dass die Arbeit, so gern ich sie mag, doch einiges an Energien raubt, die ich für meinen Grossen gut gebrauchen könnte.
Hat die Akupunktur gut gewirkt?
Schöne Tage in den Bergen, das Wetter habt Ihr perfekt erwischt!

@Floralie
Geburt: Es waren sogar zwei, die FÄ und die Hebamme :roll: :evil: . Meine Physio, die auch GVK und Rückbildungskurs macht, meinte, eigentlich sollte es angekommen sein, dass das nichts bringt, da der Beckenboden zumacht und es so erst recht zu Geburtsverletzungen kommt und das beim Vorgespräch auch klarstellen. Das war wirklich ganz schlimm, wenn sie mich verbal darauf vorbereitet haben, dann war ich in keinem Zustand mehr, um es wahrzunehmen, und plötzlich liegen und drücken da zwei. Brr.
Die Grosse wäre sicher stolz, dem Geschwisterchen sein Kuscheltier zu schenken!
Wie geht es Dir mit dem Infekt? Hoffe, er ist ausgestanden!

@Gumseli
Ich habe das Stillkissen zwischen den Beinen und drehe es jeweils mit, wenn ich mich drehe. Ich bin eh immer halbwach, wenn ich mich drehen muss. Ansonsten geht Schlafen aber noch einigermassen gut, die Stopps werden allerdings wieder öfter.

@Fuchs
Schön, ist alles in Ordnung, und auch, dass er sich gedreht hat. Wie lange wartest Du nun auf den nächsten Termin?

@Vorräte
Auch bei uns hat nicht viel Platz, GG jedoch beinahe seinen ganzen Jahresurlaub genommen, sodass er fast vier Wochen bei uns sein wird. Auf seine Kochkünste kann ich mich verlassen, von dem her sollte es kein Problem sein. Wir frieren ansonsten an Gekochtem selbst gemachte Bouillon, Sossen oder Eintöpfe wie Chili ein, das finde ich noch ganz gäbig herzunehmen, auch wenn es am Abend mal schnell gehen muss (wir essen zwei Mal am Tag warm).

@me
Junior bekommt am Strohwitwenwochenende natürlich eine MOE, aber wir haben es gut hinbekommen. Bin nun einfach etwas müde, da mir der wenige Schlaf von Freitag auf Samstag noch nachhängt. Danach hatte er wenigstens keine Schmerzen mehr.
Den Hidsgi habe ich wieder einmal ganz unten gespürt, dann oben, und mir kam auch vor, dass ich eine Drehung mitbekam. Gerade sitzt sie wieder. Na, genügend Platz heisst, dass Drehen wirklich noch kein Problem ist. Sie wird das schon machen... Ansonsten hatte ich am Wochenende vermehrt Stiche in der Gegend Muttermund (nehme ich an), das war aber beim Grossen glaubs auch schon. Ich habe sogar angefangen um- und einzuräumen, der Anfang ist nun gemacht.

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Vorräte
Wir haben zum Glück einen sehr grossen Gefrierer, das ermöglicht es uns z.B. auch Fleisch gleich ab Hof zu beziehen. Dort muss man jeweils 1/8 Rind aufs mal nehmen (ca. 13-15kg Fleisch), aber das Fleisch ist wirklich top und es gibt ein gutes Gefühl wenn man Fleisch aus solcher Top-Haltung kriegt.
Ich möchte eben vor allem "Einzelkomponenten" vorbereiten. Dinge, die man ganz einfach oder auch etwas aufwändiger ergänzt verwerten kann. (als Beispiel: Sauce-Bolognese, die kann man ganz einfach zu Pasta essen, oder aber eine Lasagne draus machen. Spätzli: mit etwas TK-Mischgemüse eine Spätzlipfanne machen oder aber als Beilage zu Wild.) So kann ich dann je nach Zeit und Lust kochen und trotzdem kommt etwas "Vernünftiges" auf den Tisch. Also so zumindest der Plan... :wink:

Bewegungen/Drehen
So wie ich das einschätze sitzt Madame noch immer, resp. manchmal hängt sie auch so quer "in den Seilen" dass es links und rechts dann ganz schön zieht. Ausserdem kassier ich im Moment zum Teil recht heftige Tritte und der Bauch verformt sich doch sehr.
Gibt zwar ein gutes Gefühl sie so oft zu spüren, aber manchmal kann es jetzt schon ganz schön unangenehm werden.

Tragen
GG ist noch nicht so überzeugt - Würmli kommt ja dann in den KiWa. (hoffentlich kennt Würmli den Plan dann auch :lol: )
Ich zähl jetzt voll auf die GVK-Hebamme, die hat eine sehr überzeugende Wirkung auf ihn. Betet er mir doch seit dem 1. Kursabend dauernd vor, was Silvia alles gesagt hat: "Du musst seitlich aufsitzen/dich hinlegen!" - "Nicht Babyschwimmen, sondern Beckenbodentraining ist wichtig nach der Geburt!" - "Brauch das Stillkissen zum liegen!" (hät ich vielleicht doch besser daran getan ihn gar nicht an den Kurs mitzunehmen...? :roll: :lol: )
Bild
Bild

avme
Member

Beitrag von avme »

@gumseli
cool das ihr so fleisch kauft. kann man bei uns auf dem Hof auch so kaufen.

@vorräte
bei uns sind sowiso die tiefkühlschränke voll mit Gemüse aus dem Garten und dem eigenen Fleisch. ich bin jedoch sehr dankbar...bei mir kocht meistens mittags die schwiegermutter und wir essen alle zusammen. unterstütze sie natürlich schon wo ich kann...ich bin sozusagen küchenassistenz ;-)

@Schluckauf
habe ich am freitagabend das erste mal spüren dürfen - genial!

@arbeiten
bewundere alle die ihren Bürojob so durchziehen. ich mach ja lediglich einen Ferienjob für 3 Wochen und ich bin abends zu gar nichts mehr zu gebrauchen.

@me
war am WE fleissig am Geburtsanzeigen basteln und Hörbücher hören. mein gg meinte er sei so froh, dass ich mich um solche Dinge kümmere. Couverts sind bereits mit Adressen versehen und gg musste nur noch im voraus seinen teil der adressliste ergänzen. wir haben uns gemeinsam für eine ambulante Geburt entschieden....natürlich sofern es der verlauf der Geburt zulässt und uns gut geht.
10/2015 & 1/2018 a de Hand
*10.2014 (5.ssw) 1.2017 (11.ssw) *10.2019 (11.ssw) & *5.2020 (5.ssw) im Härz

Rägebogewunder ET Februar 2021

Blini
Member

Beitrag von Blini »

@Avme
Das eigene Fleisch toppt natürlich alles...
Naja die Nerven sind nach einem langen Arbeitstag schon nicht mehr ganz auf der Höhe :wink: :lol: Trotzdem, ich mag mich nicht beklagen.
Geburtsanzeigen könntest Du für mich gleich mitbasteln... beim Grossen haben wir auch keine geschafft, habe bis vor ET gearbeitet und danach war mit Schreibaby weder Zeit noch Nerven noch Wachheit gegeben, um Anzeigen (oder ein Babytagebuch) zu gestalten :oops:

@Gumseli
Tragen ist Gold wert. Nicht mal nur draussen, sondern v.a. drinnen, wenn man ein Baby hat, das Nähe braucht. Da wird Dein GG ja kaum den Kinderwagen herumschieben :mrgreen:. Ich habe drinnen permanent getragen, draussen war er dann auch im Wagen meistens zufrieden.

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

@Blini
ICH sehe die Vorteile vom Tragen ganz eindeutig... GG bisher eher weniger. Aber eben, ich nehme an, das wir im letzten Teil im GVK eh Thema sein, weil Silvia das auch anbietet und da GG auf Silvia zu hören scheint... :wink:

Geburtsanzeigen
Möchte da eigentlich auch etwas machen, resp. bald vorbereiten. Was habt ihr das so gemacht, resp. plant ihr zu machen? Wie grossflächig verschickt ihr die?
Bild
Bild

Flöhchen
Junior Member

Beitrag von Flöhchen »

Hallo Frauen

@Einfrieren
Wir haben leider auch einen sehr kleinen Tiefkühler. Da wird nichts gross mit Einfriehren und Vorbereiten. Was ich aber eigentlich schon lange mal machen möchte, ist es einen Wochenplan fürs Essen zu erstellen. Ich überleg mir jeden Tag was ich am Abend kochen könnte und geh somit auch täglich einkaufen, was sehr ins Geld und in die Zeit geht.

@Päckchen
Nachdem ich da alle von Päckchen erhalten geschrieben habt, hab ich mir doch auch noch was bestellt :D
Aber nur ein paar Nuschis, einen Schlafsack und dann noch eine Softshelljacke für Junior (war grad aktion, und der soll doch auch was erhalten, nicht nur das Baby).

@Kinderzimmer bei 2 Kindern
Wie habt ihr das mit den Betten wenn ihr eure Kinder gemeinsam im Zimmer habt?
Junior schläft bisher noch im Gitterbett, welches dann ans Baby abgetreten wird. Deshalb machen wir uns jetzt schon Gedanken, was für ein Bett wir Junior kaufen werden.
Betreffend Platz möchte GG eigentlich ein Hochbett kaufen. Aber auch wenn Junior noch ca. 2 - 3 Jahre unten schlafen kann, während das Baby im Gitterbett bleibt, hab ich einfach so meine Bedenken betreffend Hochbett.
Wie seht ihr das?

@me
Ich bin total müde. Könnte im Sitzen einschlafen.
Und langsam kommen die Beschwerden. Sodbrennen, Rückenschmerzen und Druckgefühl im Schambereich.
Aber darf mich nicht zu fest beklagen. Eigentlich geht's mir ansonsten ja soweit noch gut.
Nächste Woche hab ich endlich wieder FA-Termin. Nimmt mich wunder ob mein Riesen-Baby wieder so enorm gewachsen ist. Bei den letzten Terminen meinte mein Arzt immer, dass ich ein grosses Baby haben werde.
Mal sehen wie lang ich noch arbeiten werde. Bin ja so oder so nur zu 50% angestellt, aber das lange im Büro sitzen geht doch ganz schön in den Rücken. Und jetzt wird's ja schon wieder so warm die Woche *bähh*.

Liebs Grüessli an alle

Flöhchen
Junior Member

Beitrag von Flöhchen »

@Geburtsanzeigen
Ich habe selber Kärtchen gebastelt. Es wird ohne Foto sein, damit ich es gleich noch aus dem Spital raus verschicken kann. Drinnen hats dann einfach einen Spruch und die Angaben zum Baby.
Verschickt werden diese nur an unsere Familienmitglieder.
Ich mach sie soweit fertig (mit Adresse und Briefmarke), dass ich im Spital nur noch die fehlenden Angaben (Zeit, Gewicht usw) ergänzen muss.

Danach möchte ich dann allen die uns etwas zur Geburt geschenkt haben, ein Kärtchen mit Fotos (also kein selbstgemachtes mehr) zuschicken.

Floralie
Junior Member

Beitrag von Floralie »

@blini: ist ja krass! hab ich echt noch nie gehört... aber jetzt wissen die im spital ja wenigstens, dass das ein no go ist! hoffentlich bleiben dir weitere solche erfahrungen erspart! ich kann dich nur nochmals ermutigen: meine 2. geburt hat mich mit allem wieder versöhnt (also nicht, dass ich jetzt nicht wieder den grossen bammel hätte... :|, aber das ist wohl normal... ), ich hoffe ganz fest für dich, es ist bei dir auch so!

@flöhchen: am anfang hatten beide noch ihr gitterbettchen, die grosse (21mte abstand) einfach ein 'junior', wo man die gitter wegnehmen kann, das hat bis 5-jährig gereicht, der kleine noch das babyge... seit ein paar monaten haben wir auf ein hochbett umgestellt, aber eben, sie ist auch schon 5 und sehr vorsichtig. wir haben das flexa, da kann man auch zu beginn zb. nur ein einfaches bett nehmen und es dann zum hochbett ausbauen, wenn man noch kein hochbett möchte zu beginn. ich finde es recht praktisch.

@kärtchen: das lassen wir mal ruhen bis das baby da ist. dann gibts ein schönes foto mit text. fertig. :)

@tragen: ich wollte mir eigentlich noch ein tragetuch im internet bestellen, aber die grosse auswahl hat mich da auch grad ein wenig überfordert. bei den anderen hatte ich ein jerseytuch, aber da gibts scheints auch unterschiede. hab mich nun bei einer trageberaterin gemeldet in der umgebung, damit sie kurz nach der geburt mal zur beratung vorbei kommt...

@gumseli: ist doch cool, dein GG ist ja voll engagiert dabei!

@me: morgen und übermorgen nimmt sich gg endlich zeit, um die zimmer umzuräumen, die kinder geben wir dann der oma. es stresst mich ja langsam enorm... und er sieht es immer noch total locker und kapiert nicht wirklich, dass es endlich gemacht werden soll. ich selber hab so keine energie mehr, die magen-darm-geschichte ist zwar ausgestanden, aber irgendwie hat mir das jetzt noch den letzten wind aus den segeln genommen. ich finds so mühsam, dass ich so abhängig bin von seinem goodwill, wenn ich was will, weil ich nicht mehr alles machen mag... obwohl er sich mühe gibt... ausserdem bin ich sowas von dünnhäutig geworden, mein gg muss nur irgendwas falsches sagen und ich geh ihm (verbal) gleich an die gurgel. kennt das noch jemand? gestern hatte ich einen totalen ausraster, war mir danach richtig peinlich... :oops: :oops:

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

@blini: mein nächster termin ist in vier wochen, also ende august.

@einkäufe: wir kaufen auch jeweils ein halbes rind und teilen mit den nachbarn, das ist echt super. und das fleisch ist einfach top, da merkt man den unterschied schon. besonders beim hackfleisch, hmmm.

@kindslage: unser krümel hat sich in den ferien gedreht. ich hatte das schon vermutet weil die tritte plötzlich viel weiter oben zu spüren waren und dafür der hizgi viel weiter unten, haha. mal schauen, ob er bis zum schluss in der fledermausposition bleibt :D

@geburtsanzeigen: ich nehme als basis-adressliste diejenige unserer hochzeitsgäste und komplettiere noch. gute idee, das könnten wir wirklich schon im vorfeld machen. inzwischen sind auch einige leute umgezogen oder haben geheiratet etc, da muss ich schon aktualisieren. vom design her wollen wir etwas simples, schlichtes, wahrscheinlich bestellen wir die dann gleich online. muss mir mal etwas den kopf zerbrechen. gross basteln mag ich eigentlich nicht.

@tragen: ich hatte eine trageberatung letzte woche, die mir sehr geholfen hat. mir wurde empfohlen, für den anfang ein tuch mit kreuzkörperwebung zu besorgen und die trageberaterin hat mir als einsteigern die tücher von didymos ans herz gelegt, davon hab ich eines bestellt. und ich kann voraussichtlich die tragehilfe von einer freundin übernehmen, das ist auch toll!

avme
Member

Beitrag von avme »

@gumseli
wird werden gut 60 Kärtli an freunde & verwandte verschicken. Ich bin an einem häckeltierli für die Kärtlifront (ohne Foto) drinnen ein Spruch und Infos zu unserem Wunder.

Blini
Member

Beitrag von Blini »

@Avme
Du häkelst 60 Kärtli? :shock: :shock: :shock: *totumfall*

@Fuchs
Bei Erstmamis ist es recht wahrscheinlich, dass das Baby so bleibt. V.a. können in einer ersten Schwangerschaft die Senkwehen schon um die 32./33. SSW anfangen, und dann ist es ja "gefangen". Bequem stelle ich mir die Lage allerdings nicht vor :lol:

@Floralie
Danke Dir! Hoffe auch ganz fest. Und drücke Dir auch die Daumen, dass die 3. Geburt mehr wie die 2. und nicht wie die 1. wird... Wie schnell gingen bei Dir eigentlich die 1. und dann die 2. Geburt? Meine allergrösste Sorge bleibt nämlich Junior, ob wir es schon schaffen, ihn gut und ohne Hektik zu verfrachten UND ich nicht alleine im Taxi das Kind bekomme...
Dass Dir die MDG nun die Energie geraubt hat, kann ich mir gut vorstellen... Hoffentlich kommt ihr in den nächsten zwei Tagen gut weiter und Du kannst dann gemütlich alles weitere nach und nach machen.

@Flöhchen
Unserer wäre definitiv zu unruhig für ein Hochbett, da hätte ich trotz Rausfallschutz Sorgen. Finde Hochbetten ansonsten aber super. Ev. wirklich ein Flexa, wie von Floralie geschrieben, das ihr zuerst als normales Bett brauchen könnt? Ich würde mir übrigens überlegen, ob Ihr Eurem Grossen das Bett nicht schon vor der Geburt schmackhaft macht, damit er nicht das Gefühl hat, dass das Baby ihm etwas wegnimmt. Nicht, dass ich damit selber Erfahrung hätte, aber in meinem ganzen Lesestoff habe ich das mal gefunden, dass man die Grossen möglichst früh an Neues umgewöhnen sollte, um solche Gefühle zu vermeiden, also auch bez. Wagen usw.
Riesenbaby: Unseres war bis inkl. dem 2. grossen US sehr klein, dann vier Wochen später sehr gross, und das letzte Mal schliesslich langweiliger Durchschnitt :mrgreen: . Bin also gespannt, wie es sich diese Woche präsentiert... der Grosse war gross mit 4kg und 36cm Kopfumfang, allerdings von Anfang an immer über dem Durchschnitt.

@Gumseli
Dann hoffe ich für Dich auf Silvias geflügelte Worte :mrgreen:

avme
Member

Beitrag von avme »

@blini
ja bin bereits bei 37 stück ;-)

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

avme hat geschrieben:@gumseli
wird werden gut 60 Kärtli an freunde & verwandte verschicken. Ich bin an einem häckeltierli für die Kärtlifront (ohne Foto) drinnen ein Spruch und Infos zu unserem Wunder.
60 Häkeltiere... :shock: Hut ab! :D
Bild
Bild

Gesperrt