Umzug/Schul-/Kigastart

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
besserwüsser
Member

Umzug/Schul-/Kigastart

Beitrag von besserwüsser »

Hallo Ihr

Muss grad etwas jammern...
Sind Anfang Juli umgezogen, in ein neues Dorf. Die Kids haben sich riesig gefreut auf das neue Haus mit Garten. Es gefällt ihnen auch super, trotzdem sind sie seeehr schwierig :-(. Wollen nicht mehr alleine Einschlafen, testen Grenzen bis aufs Gröbste, toben und schreien. Sind frech, lügen, streiten dauernd, und halten sich an keine Vorgaben.
Mir ist durchaus bewusst das der neue Ort und wie im Titel erwähnt der Schul-/Kigastart Auslöser sind... Und ev auch die lange Ferienzeit ohne Alltagsroutine. Weiss fast nicht mehr wie ich noch reagieren soll. Ich müsste dauernd,ermahnen, Konsequenzen ziehen "strafen" (nichts schlimmes) und gebe trotzdem oft nach. Auch Belohnen, Loben klappt nicht wirklich - sie wollen dann noch mehr. Bin irgendwie etwas überfordert, sind zwar am neuen Ort "angekommen" aber halt noch etwas unorganisiert.

Besuch ist ganz schlimm, sie benehmen sich zum Teil voll daneben. Ich sage mir oft das es ev bessert wenn sie dann wie gesagt eine Routine finden, bin aber trotzdem unzufrieden wie's läuft und möchte es ändern.

Tja... Wie gesagt hab jetzt viel gejammert, ev habt ihr trotzdem Tipps? Oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Umzug/Schul-/Kigastart

Beitrag von Phase 1 »

Ist bei mir leider auch dasselbe.
Als wir hierher gezogen sind hatten wir auch gerade Sommerferien.
Mensch waren da die Kids von der rolle.
Die ganzen neuen eindrücke mussten ja verarbeitet werden, ausserdem kam noch die Angst dazu, wie es sein wird, wie die schule ist, was für Kids ect..
Meine Kids hatten so mühe.
Schlafen war auch schwierig. Die ungewohnte Umgebung war zum ausflippen.
Neue geräusche nachts ect.

Es dauerte tatsächlich bis zum schulstart.
Nach etwa drei Wochen, wo endlich alles klar war, kamen sie runter.
Die routine fing an,usw.

Jetzt ist es einfach so, das sie bei den Sommerferien oft durchdrehen.
Es ist einfach kein input mehr da und das fehlt meinen Kids enorm.
Von mir aus, kann die schule morgen schon starten!

Mein tipp an dich.
Lauf mit ihnen bereits jetzt den weg zur schule.
Erkundet die Umgebung.
Hockt euch nicht auf dem Kopf!
Sucht euch die läden, coiffeure, oder halt bauer.
Wo ihr einkaufen könnt.
Besucht den Spielplatz oder anderes.
Hat es museum an eurem neuen ort, dann geht dahin.
Kurzum, spielt entdecker und wenn du zuhause bist, sollen sie davon ein Bild malen.
Das hängt ihr dann an eine Wand oder so.
So wird langsam euer neuer wohnort zu einem neuen zuhause.

Ach ja noch was. Trampoline sind super müde macher.
Nach einer langen runde auf dem ist fast jedes Kind wieder brav ;-)
Mach das doch bevor ihr zu besuch geht oder welchen bekommt.

Amaryllis
Senior Member

Beitrag von Amaryllis »

a
Zuletzt geändert von Amaryllis am So 17. Jul 2016, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

gast
Senior Member

Beitrag von gast »

Guten Morgen

evt hat nicht mal der Umzug gross damit zu tun, sondern es ist einfach so vom Alter her? Eine der üblichen Phasen?

Bei uns ists seit längerem auch so wie du beschreibst, und wir sind weder umgezogen noch haben wir sonstige Veränderungen gehabt. Ich versuch aber, während den Ferien den Tagesablauf so in etwa beizubehalten, mit Aufsteh- und Bettzeiten. Klar dürfen sie auch mal später ins Bett, aber bei uns funktioniert das nicht, wenn die Kids sehr spät ins Bett gehen dürfen. Auch die Mahlzeiten versuche ich beizubehalten, wie wenn keine Ferien wären. Klar, ist nicht immer möglich, aber ich versuchs. Ich finde, das hilft schon viel bei uns.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

besserwüsser
Member

Beitrag von besserwüsser »

Ihr habt wohl alle etwas recht. Jedoch auch das mit dem Bewegen hat nicht viel gebracht. Den Rythmus behalten wir eigentlich immer. Aber offenbar wurde trotz allem zuwenig (ev auch geistige) Energie verbraucht. Und wenn ein Kind partout nicht schlafen will... Ich versuch die Beiden jetzt morgens um 07.00 h wieder zu wecken. Und muss wieder einen Weg finden mich durchzusetzen. Meine Batterien sind etwas leer nach dieser Züglete...
Liebe Grüsse
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Antworten