Bald beginnt die Spielgruppe

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Wer hat auch ein Kind das zum ersten Mal in die Spielgruppe kommt?

Meine Kleine (Nov. 12) startet in einer Woche in der Spielgruppe.
Sie freut sich riesig und redet jeden Tag davon.
Bin gespannt ob sie dann wirklich so problemlos bleibt wie sie jetzt davon redet :lol:

Ich freu mich auf den freien Morgen, die Grosse ist jetzt frisch im Kindergarten und somit wird dann ein Morgen ganz ruhig sein.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

wolke7
Member

Re: Bald beginnt die Spielgruppe

Beitrag von wolke7 »

Hallo epic

Meine kleine wird auch nächste woche in der waldspielgruppe starten- auch ein novemberli 2012! Sie freut sich schon riesig und ist mächtig stolz auf ihre waldausrüstung :) sie hat vom osterhasen ihren rucksack für die nuggis erhalten und seit etwas mehr als einem monat ist sie windelfrei- bin ja gespannt wie das im wald gehen wird :) bin mlmentan in einer liege- ss und daher auch froh kommt die kleine nun zusätzlich raus und hat beschäftigung!

Naika
Junior Member

Beitrag von Naika »

Unsere zwei starten ebenfalls kommenden Dienstag mir der Spielgruppe. Sie freuen sich mässig, einzig den neuen Rucksack und die Znünibox finden sie läss ;-)
Ich rechne mit einer laaangen Eingewöhnungszeit, da sie schon die Krabbelgruppe gehasst haben...mal sehen, wie's wird.
Bild

kiaora
Member

Beitrag von kiaora »

hallihallo :-)
unsere Tochter- auch ein Novemberli 12 ;-) - kommt ebenfalls nächste Woche in die Spielgruppe.
Den Infonachmittag fand sie toll- bin sehr gespannt wie es dann sein wird. Seit drei Wochen hat sie ein Briederli und es ist mir noch etwas mumlig zu mute, wie ich es mit den beiden pünktlich in die SG schaffen soll ;-)
Sie ist noch nicht trocken, aber mittlerweile wird in der SG gewickelt- war bis vor Kurzem nicht der Fall.

Eine neue Znüni-Box wäre noch ein Idee...

freue mich auf den Austausch mit Euch!

Wolke: wünsche viel Energie und Gelassenheit beim Liegen- hatte zwei Liegeschwangerschaften :-/

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@wolke
Toll, Waldspielgruppe überleg ich mir fürs nächste Jahr. Jetzt geht sie in eine Hofspielgruppe. Find ich auch toll. Gratuliere zum Windelfrei. Meine erzählt wenn sie dann in die Spielgruppe gehe sei sie gross und geht aufs WC :mrgreen: Mal sehen.... die Grosse war erst mit knapp 4 trocken daher mach ich mir wenig Hoffnung.

@Naika
Ich bin sehr gespannt ob es dann wirklich so ring geht wie sie jetzt tut.
Und wer weiss, bei meiner Grossen rechnete ich mit einer langen Eingewöhung. Und dann schickte sie mich nach 10 Min. nach Hause.

@kiaora
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Wir haben schon zusammen bei den Novemberlis geschrieben :wink:

Bei uns gabs ein Täschli auf welches sie ganz stolz ist. Dazu eine Flasche und das Böxli kommt noch.

kiaora
Member

Beitrag von kiaora »

Epic, ah jooo :-) so "sieht" man sich wieder!
danke für die Glückwünsche!

JuliaL
Newbie

Beitrag von JuliaL »

Hallo unser "Großer" startet auch nächste Woche mit der Spielgruppe bin mal gespannt wie das klappt zwecks Eingewöhnung. Er war bis April in der Gruppe und jetzt immer nur beim Mami.
Freue mich aber auf die zwei freien Vormittage...
Und ab Dezember ist auch das wieder vorbei...
Er durfte sich nen neuen Rucksack aussuchen und ist sehr stolz darauf, ne Z'nüni Box müssen wir noch besorgen und die neue coole Trinkflasche gab es vom Gotti.

Naika
Junior Member

Beitrag von Naika »

Der Schnuppermorgen in der Spielgruppe hat den Zwillingen ebenfalls gut gefallen, aber da waren wir Eltern auch immer dabei. In der Waldspielgruppe waren wir ebenfalls schnuppern, das hat ihnen aber nicht gepasst. Evtl. versuchen wir es nächsten Sommer nochmals.
Trocken sind unsere zwei auch noch nicht, sie interessieren sich nicht die Bohne für das Häfi oder WC, das kommt schon noch. Bei uns werden sie ebenfalls gewickelt in der SG.

@epic: Ich rechne deshalb mit einer langen Eingewöhnungszeit, weil v.a. unser Sohn starke Trennungsangst hat. Ich hatte bis vor kurzem ein Fitnessabo, konnte aber selten tagsüber gehen, weil die Betreuerinnen mich nach 10-15 min. holen mussten, weil er so stark geweint hat und sich nicht beruhigen liess. Zur Zeit sind wir zusätzlich noch in der Kita-Eingewöhnung, weil sie ab September 1 Tag dort sein werden, dort klebt er auch sehr an mir. Er braucht sehr viel Sicherheit, zusätzlich gehen wie zur Unterstützung zu einer Homöopathin.
Bild

wolke7
Member

Beitrag von wolke7 »

@kiaora: vielen dank- ui du hast das 2x mitgemacht :/ liege seit 5 wochen und hab noch rund 13 vor mir und bin froh ist unser kiwu danach abgeschlossen! Gratuliere dir zum büebli!!!! Dich und epic "kenne" ich von damals aus dem novemberli tread- habe aber damals nur mitgelesen und nicht geschrieben.

@julia: schreibst du auch bei den dezemberlis mit? Habe mich erst vor kurzem dazu gesellt und kenne noch nicht alle mitschreibenden. Gratuliere zum insiderli!!!

@nalka: schickst du deine beiden gemeinsam in die gleiche gruppe oder kommen sie in zwei verschiedene?

Ich bin auch sehr gespannt wie es dann gehen wird. Das erste mal ist in begleitung der eltern- nun geht der papi halt alleine. Nachher bin ich froh muss ich sie nicht bringen die ersten male...ich befürchte das ich dahstehen und heulen würde wärend meine kleine grosse zufrieden mit ihrem rucksäckli davonlaufen würde :)

JuliaL
Newbie

Beitrag von JuliaL »

@wolke7
Nein bin bei den Novemberlis meine Tabelle hat mir ET 30.11 angegeben und FÄ hat dann auf 01.12 korrigiert und wegen nen Tag hab ich die Gruppe nicht mehr gewechselt [-]

Augustine
Member

Beitrag von Augustine »

Hallo zusammen

Meine Grosse (März 12) hat morgen den ersten Spielgruppentag. Sie freut sich sehr und kann es kaum erwarten. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es denn dann klappt mit dem alleine dort bleiben. Morgen werde ich sowieso mit dabei sein und dann wirds spannend...
Bin froh, dass es endlich losgeht. Sie nervt sich oft ab ihrem kleinen Bruder (2 j.) und entsprechend oft gibts Streit. Finde es toll kommt sie mal allein von zu Hause raus und eben ohne das Brüderchen im Schlepptau.

Liebe Grüsse
Gugga (2012)
Guggo (2013)
Guggilein (2016)

Feline
Member

Beitrag von Feline »

Geselle mich auch dazu, kenne auch noch einige von euch aus den Nov.12 Tread-cool :-)

Meine Mädels sind bereits seit Mai (Quereinsteiger) in der Natur/-Waldspielgruppe (haben zum Wald auch noch Tiere wie Hasen, Vögel, Ziegen und Lama's, deshalb Naturspielgruppe.
Ich konnte die Mädchen bringen und gleich mit den anderen Mamis nach dem Begrüssungslied wieder gehen, war ganz baff da besonders Kind A. sehr auf mich fixiert war.
Sie wollten am nächsten Tag gleich wieder gehen und was für eine Enttäuschung als ich sagte erst in einer Woche wieder, hätten sie doch schon Wanderschuhe und Rucksack selber (über das Pijama) angezogen.

Gestern bekam jede einen Brief von der Waldspielgruppe wow Post nur für sie! Ich musste immer wieder vorlesen was drin steht. Als ich sagte bald könnt ihr wieder in die Spielgruppe standen die Wanderschuhe schon wieder parat :-)

Trocken: sind bei mir beide nicht, es wird aber gewickelt.

Ich freue mich auch wieder sehr auf die 2.5Std. "Freizeit"
Glück ist das einzige, dass sich verdoppelt, wenn es sich teilt. :-) Doppelpack Nov.2012

Naika
Junior Member

Beitrag von Naika »

@wolke: sie kommen beide in die gleiche Gruppe.
Bild

ptimarmotte
Member

Beitrag von ptimarmotte »

Bei uns ist es erst Mitte-September soweit (wir sind anfangs September noch in den Ferien), dann geht der Sohnemann für einen Morgen in die Spielgruppe. Er ist dann aber erst zwei jährig (September 2013). Bis jetzt sprechen wir noch gar nicht viel darüber. Mal schauen wie das geht. Er verbringt ja bis jetzt die Zeit zu 100% mit Papa.

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Da gehts ja bei einigen bald los. Schön.

Heute Morgen hat meine Kleine nach 30 Min. gefragt wann wir die grosse Schwester wieder abholen.
Wird ihr wohl noch langweilig soviel mit Mami alleine :mrgreen:
Daher bin ich froh gehts nächste Woche los.
Und nach den Herbstferien beginnt das MuKi Turnen so hat sie dann auch 2 Mörgen etwas.

wolke7
Member

Beitrag von wolke7 »

Guten morgen zusammen

Mein gg und meine kleine machen nun die sachen für die waldspielgruppe parat- sie würde am liebsten gleich loslaufen :) ach sie werden so schnell gross....:)

kiaora
Member

Beitrag von kiaora »

Wolke, einen guten Start wünsch ich Euch :-)

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Ui war das ein Morgen.
Zuerst wollte Madame keine Kleider anziehen und plötzlich hatte sie es pressant :mrgreen:
Wir sind dann via Spielplatz in die Spielgruppe.
Nach einer Weile und nach dem z'Nüni durfte ich mich dann verabschieden. Zuerst hiess es nei Mami muesch dahblibe und als sie sah das die anderen Mamis auch gingen sagte sie muesch au mit dene mit :lol:

Somit bin ich jetzt zu Hause und geniess die Ruhe.

Augustine
Member

Beitrag von Augustine »

Wünsche auch allen einen guten Start!

Super Epic, dass du dann doch noch gehen durftest. :-)

Bei uns wird es morgen ernst. Haben besprochen, dass ich sie zusammen mit dem Bruder hinbringe, sie ihm alles zeigen darf und wir (Bruder und ich) dann wieder heimgehen. Mal schauen... Beim ersten Mal war ich ja die ganze Zeit mit dabei und es hat ihr gefallen. Jetzt hat sie jedenfalls schon wieder die Tage bis zum nächsten Spielgruppentag gezählt. Bin gespannt...
Gugga (2012)
Guggo (2013)
Guggilein (2016)

Antworten