Jetlag?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Carrys
auf Wunsch deaktiviert

Jetlag?

Beitrag von Carrys »

Hallo liebe Swissmoms

Wir waren jetzt drei Wochen in Amerika und sind am Sonntag wieder nach Hause gekommen. Seit dann schläft meine einjährige Tochter sehr sehr schlecht.

Plötzlich wacht sie weinend und schreiend in der Nacht auf. Sie schluchzt und schwitzt extrem. Sie lässt sich dann nur schwer wieder beruhigen. Letzte Nacht war wirklich schlimm. Sie ist zwar immer wieder eingeschlafen, aber auch immer wieder schreiend aufgewacht. Die ersten beiden Nächte nach dem Urlaub war sie einfach mitten in der Nacht 1.5-2Std. wach, aber jetzt weint sie so fürchterlich.
Sie war zwar noch nie eine gute Schläferin. Weshalb ich auch bei ihr schlafe und nach Bedarf stille. Aber so war es noch nie. Was kann das sein? Noch die Umstellung oder eher was anderes?

Wie kann ich ihr helfen und uns beiden zu mehr Schlaf bringen? Evlt. Schlafkügeli oder ein Zäpfchen für die Nacht?

Bin für alle Tipps dankbar!
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

semilia
Newbie

Re: Jetlag?

Beitrag von semilia »

Wir waren für 3 Wochen in Kanada, unser Sohn ist 14 Monate alt und es war genau gleich! Schlafkügeli haben wir ausprobiert, hat aber nichts geholfen! 2 Wochen hat er dann wieder bei uns geschlafen und dann war der Spuck vorbei! Leider hat bei uns nur durchhalten geholfen! Hoffe das es bei euch schnell vorüber geht! Lg Semilia

Carrys
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Carrys »

Zwei Wochen? Wirklich?
Ich kenn das gar nicht von ihr. Finde das richtig herzzerreissend wie sie heult und schreit....
Hast du was im Alltag geändert? Evlt. weniger Mittagsschläfchen oder baden vor dem zu Bett gehen?
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Zwirbel_1810
Member

Beitrag von Zwirbel_1810 »

könnte es evtl. auch nachtschreck sein?

Carrys
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Carrys »

Was ist das genau?
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Zwirbel_1810
Member

Beitrag von Zwirbel_1810 »

ich schicke dir den link von swissmom http://www.swissmom.ch/kind/praktisches ... htschreck/

unser kleiner (auch bald jährig) hat das in letzter zeit auch manchmal. deine beschreibung hat mich grad an das erinnert, aber weiss nicht, ob das in deinem fall einen zusammenhang mit der reise, den vielen eindrücken etc haben könnte.

Carrys
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Carrys »

Ich danke dir...lese gleich mal rein
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Also, wir waren nicht weg betreffend Jetlag - aber, wir waren letzte Woche 2 Tage in Monaco - und da durfte unserer halt länger aufbleiben als sonst. Seit letztem Mittwoch sind alle Nächte nur Horror.

Nachtschreck (bin absolut sicher der kommt vom Schlafmanko), Wachphasen von bis zu 2 Stunden und mind. 4-5 mal weinen in der Nacht wegen was auch immer...

Ich schlafe im Moment nicht mehr als 3 Stunden / Nacht - natürlich nicht am Stück. Ich hoffe auch, dass es bald besser wird...

@Carrys: wollte damit nur sagen, dass das eine wohl ganz natürliche Reaktion ist... solche Sachen dauern meist 2 Wochen...

Carrys
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Carrys »

Oje hört sich bei dir auch sehr anstrengend an Ups.
Als wir im März in Thailand waren, war es überhaut kein Problem. Und jetzt ist es doch sehr erschreckend.
Beim Nachtschreck bin ich mir nicht sicher ob das zutrifft. Sie hat es mehrmals in der Nacht...
Naja, mal kucken wie es diese Nacht wird.
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Mein Junge hatte auch schon, sehr vereinzelt einen Nachtschreck.

Auch sonst, nach Ferien oder so, war zwar das Schlafverhalten schlechter als sonst - aber noch nie so brutal wie jetzt.

Jede Nacht mind. 45-60 Minuten rumschreien ohne wach zu sein. Wenn man ihn berührt flippt er total aus!
Dann eben, Wachphase - obwohl ich diese gestern "umgehen" konnte - dafür hat er gestern darauf noch einen solchen Nachtschreck gekriegt - wieder über 50 Minuten rumgeschreie... egal was man macht. Danach hat er gestern von 1 Uhr bis heute morgen als ich arbeiten ging 5 Uhr die ganze Nacht gewimmert, ist aufgewacht, war mürrisch, hat geheult und geschrien...

und wenn man ihn fragt, was los sei - sagt er nix - und am Tag weiss er gar nicht mehr, dass er so schlecht geschlafen hat (ich leider schon noch)...

semilia
Newbie

Beitrag von semilia »

Unser Sohn hat vor und in den Ferien auch super geschlafen, wir haben nichts geändert im alltag! Die zwei wochen waren sehr anstrengend, aber wie gesagt dann war es vorbei!

Carrys
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Carrys »

@Ups
Das hört sich richtig schlimm an. Wie funktionierst du noch?
Und tagsüber ist er nicht total erschöpft?

Ich habe jetzt mal Schlafkügelchen geholt. Wenn es nichts nützt, schadet es ja auch nicht. Und sonst hoffen, dass es bald besser wird.
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Naja... ich arbeite 100% - aber leider ist nix mit im Büro schlafen. Der Kleine ist nicht wirklich erschöpft - das einzigste was man merkt ist, dass er am Abend viel schneller "übertrüllt" ist - und das er mal weint (normalerweise weint er nur, wenn wirklich was ist - jetzt heult er irgendwie glaubs ständig)...

Ich bin totmüde... aber das ist schon so, seit er auf der Welt ist - jetzt bin ich einfach noch ein bisschen totererer Müderererer... :)

Carrys
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Carrys »

@Ups
Ja ich weiss was du meinst. Irgendwann ist das Schlafdefizit so hoch, dass einen nichts mehr umbringt....
Viel Kraft trotzdem!Und sei dir gesagt, spätestens in der Pupertät schläft er durch :-)
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Carrys hat geschrieben:@Ups
Ja ich weiss was du meinst. Irgendwann ist das Schlafdefizit so hoch, dass einen nichts mehr umbringt....
Viel Kraft trotzdem!Und sei dir gesagt, spätestens in der Pupertät schläft er durch :-)
Sei dir gesagt - in der Pupertät schlafen sie evt. durch- aber nicht unbedingt zu Hause... was das Schlafdefizit dann wieder aufbaut... :)

Carrys
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Carrys »

....scheisse da war ja dann noch was!Neeee, meine Kinder müssen bis 18 zu Hause schlafen, FERTIG SCHLUSS!
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Carrys
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Carrys »

Die Nacht war schon besser. Habe ihr gestern die Schlafkügeli gegeben. Sie hat zwar unruhig geschlafen, auch immer wieder gejammert. Aber nichts mit schreien und wach sein. Super...
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Bei uns war wieder der Schreianfall - aber den Rest der Nacht hat er gut geschlafen - ich nicht - er war bei mir im Bett... Wieso braucht ein Kind das etwas über einen Meter gross ist rund 12 qm um zu schlafen?

Carrys
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Carrys »

Ja kenn ich... meine Kleine liegt auch immer kreuz und quer :-)
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

joli
Member

Beitrag von joli »

Wir sind am Samstag aus Kanada zurückgekommen und Töchterchen (6) mag im Moment nicht im eigenen Bett schlafe und einschlafen und tut sich an Abend allgemein schwer mit Einschlafen. In den Ferien war sie oft bei mir oder uns im Bett... glaube weniger dass es mit Jetlag zu tun hat sondern eher mit dem Verschaffen der Ferien.
Hoffe das gibt sich wenn der Kiga wieder startet.
Bild

Antworten