@Fuchs
Du bist ja für das ganze 1. Jahr ausgerüstet
@Smarties
Super mit dem Gewicht, v.a. da Du ja noch so viel Wasser hast! Wie geht's Dir denn aktuell damit?
@Mymi
Ich suche immer noch eine Babytrage, die ab Geburt gut ist, werde mir den Dydi Tai mal anschauen. Hast Du ihn ausprobiert?
Was ist eine Geburtspräferenzliste? Was Du möchtest, was nicht?
@Santana
Wie geht es Dir mit den Krämpfen?
@Avme
Das tut mir sehr leid für Deine Freundin. Aber mach Dir nicht zu viele Sorgen, Du hast es bald geschafft!
@Impfen
Da kann Dir leider niemand weiterhelfen, da hilft nur selber informieren. Die Wahrscheinlichkeit sowohl von Impf- als auch von Krankheitsschäden ist relativ gering. Ich denke, sehr wichtig ist, sich einig zu sein, falls eben doch einer dieser wenigen Fälle von Schäden/Komplikationen auftritt. Fragen, denen man sich stellen sollte (nachdem man sich gut informiert hat), sind z.B., ob man es nun gut findet, eine Krankheit durchgemacht zu haben (wir z.B haben den Grossen nicht gegen Mumps impfen lassen - das kommt im Schulalter, wenn er es bis dahin nicht hatte, und die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering), ob man gegen Krankheiten impfen will, die so gut wie keine Komplikationen mit sich bringen und primär wirtschaftlich gewünscht sind (z.B. Windpocken), ob man auf jeden Fall die Krankheiten impft, die zwar selten, aber doch gravierende Komplikationen mit sich bringen können (z.B. Masern, aber auch Pneumokokken), ob man Krankheiten impfen will, bei denen der Impferfolg mässig ist (z.B. ebenfalls Windpocken), solche Impfungen macht, deren Komplikationen auch von schulmedizinischer Seite als recht häufig anerkannt sind (z.B. Zecken, bei denen man sich noch überlegen muss, dass man wegen Borreliose ohnehin gut aufpassen muss), ob man und wenn ja, welche Mehrfachimpfungen man macht (geringere Schadstoffe vs. geminderter Nutzen, wie er für die Dreifachimpfung immer wieder in Kritik ist)... Und dann natürlich: WANN impfe ich - impfe ich nach Impfplan, aber eben erst später?
Grundsätzlich denke ich, wenn man sich nicht bewusst und ausführlich damit auseinandersetzen möchte, die Impfempfehlungen das sicherste sind. Ich fand den Hirte ganz informativ, der ist kein Impfgegner, sondern impfkritisch. Wir persönlich haben etwas später angefangen zu impfen (6 Monate), mit der Fünffachimpfung (= ohne Hepatitis B) und dann mit 3 Jahren Masern einzeln geimpft. Nur einmal, da wir den Titer haben überprüfen lassen und der sehr hoch war. Bei der Kleinen nun werden wir uns noch einmal aufs Neue mit dem Thema auseinandersetzen, da sie durch den Grossen sehr viel früher und mehr Krankheiten ausgesetzt sein wird als dieser. Keuchhusten z.B. gibt es jedes Jahr im Kiga 1-2 Wellen.
@1. Septemberli

Uaaaa bald sind wir so weit... also noch einen Monat, wer weiss, ob dann nicht auch schon die ersten Purzeln.
@Gefühl Termin
Fleur hat ja den Anfang gemacht

. Ich habe das Gefühl, dass meine Kleine früher kommt. Tippe so ab dem 20.9. Ich weiss nicht, ich kann es mir nicht vorstellen zu übertragen. Wie sieht es bei Euch aus?
@Hitze
Ich bin mittlerweile voll und ganz bei der Ich-habe-genug-von-diesen-Temperaturen-Partei. Ich mag nicht mehr! Jede Hitzewelle wird anstrengender als die letzte. Ich schlafe praktisch in meinem eigenen Saft, Kopf kann nicht denken, ich kann nicht mehr stehen und atmen und ich maaaaag einfach nicht mehr!
@Männer
Doch, also ich erwarte schon, dass mein Mann da dabei ist. Ist ja für mich auch kein Spaziergang und ich erwarte, dass er mich da unterstützt, und wenn nur durch seine Anwesenheit. Ich denke nicht, dass wir Kinder hätten oder zumindest kein zweites, wenn es nicht so wäre. Er hat es auch sehr gut gemacht beim ersten. Nicht, dass er mich körperlich gross hätte unterstützen können. Als wir wie im GVK die Hockstellung ausprobierten, durfte ich den Mülleimer küssen

, also habe ich ihn zum Sitzen geschickt und mich an die Sprossenwand gehängt, wo ich mir immer dachte, wer macht denn so was. In der Wanne fühlte ich mich alleine so wohl, dass ich meinte, er soll sich doch hinlegen schlafen (gleich daneben), und in der Pressphase, als ich nicht mehr konnte, geschweige denn ruhig atmen, und er mir, wie im GVK gelernt, zusprach, ich solle ruhig ein- und ausatmen, habe ich ihn mit ein paar unnetten Bezeichnungen bedacht. Aber er war da und eine ganz grosse Stütze. "Beeindruckt" war er natürlich, immerhin sah es dann am Schluss auch aus wie ein Schlachtfeld und ich habe mich mit Schreien sicher auch nicht zurückgehalten (ist in dem Moment komplett Wurscht

), aber ich denke, für ihn war es das Natürlichste der Welt, dabei zu sein. Ist unser Kind, nicht meines. Wo er schaute, weiss ich nicht, wäre mir auch relativ egal.