Oktoberbabies 2015 3. Teil: Der Startschuss ist gefallen

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
mymi
Junior Member

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von mymi »

@ floralie: ja hier!!!!
Wir haben den Kurs letzten Montag abgeschlossen. Fand ihn echt gut da er mir meine Ängste genommen hat. Ich weiss das trotzdem alles anders kommen kann aber ich bin sehr zuversichtlich dass es diesmal besser gehen wird bei der geburt. Vor allem habe ich beim hypnobirthing kurs erlebt was meine innere haltung alles bewirken kann. Habe viel weniger schwangerschaftsbeschwerden seit ich so positiv eingestellt bin.
Bei meinem letzten fa termin habe ich eine schnellentspannungstechnik angewandt und siehe da, mein blutdruck war im norm bereicg. Bei den vorherifen terminen war er immer erst nach dem 3. mal messen ok. ;).
Falls du das buch schon hast empfehle ich dir einfach schon mal reinzulesen und auch die cd schon zu hören.

@ tragehilfe: habe einen dydi tai bestellt. Juhuu, freue mich schon wenn er dann ankommt :)
@ babyzimmer: ist geräumt, nun kann ich beginnen die kleidchen zu waschen und einzuräumen, juhuuu.

Wir sind bald ready. Muss nur noch dringend meine geburtspräferenzliste erarbeiten. ( hach wie hab ich in meiner ersten schwangerschaft über frauen gelacht die so etwas taten. Nun gehör ich auch dazu, und ich versteh sogar denn sinn dahinter).

@ geburtstrauma beim gg: meiner hat glaub ich auch eins abgekriegt, deshalb tat es uns ganz gut nochmals gemeinsam einen gvk zu machen. Er ist zwar sehr skeptisch was die methode hypnobirthing betrifft, wurde aber durch den kurs sehr gut darauf vorbereitet welche wichtige rolle er bei der geburt hat. Ich denke er fühlt sich jetzt weniger hilflos und weiss wie er mir, oder besser gesagt uns, helfen kann.

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

die rolle der männer bei der geburt war ein grosses thema an unserem GVK. ich fand es aber super, dass die hebamme gesagt hat, dass sie mit einer gewissen hilflosigkeit umgehen müssen und es in erster linie nicht darum geht, aktiv etwas zu machen, sondern einfach da zu sein. ich glaube, es hat vielen geholfen, das so zu hören.

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Rückenschmerzen
Heute kann ich endlich zur Osteo, ich hoffe ja so, dass sie mir hilft. Wobei aktuell sitze ich im Büro auf einem Sitzball, das ist auch gar nicht sooo schlecht.

GG bei der Geburt
Da scheinen die Meinungen wirklich stark auseinander zu gehen.
Unsere Hebamme vom GVK hat z.B. kategorisch davon abgeraten "unten" schauen zu gehen. Wenn der Mann dabei sei, soll er oben bei bei der Frau bleiben und die Geburt aus der gleichen Perspektive beobachten.
Sie hat uns erklärt, dass sie einfach Mühe hätte, dass heutzutage fast erwartet wird, dass der Mann dabei sei, ob er wolle oder nicht.
Mein Mann soll das für sich entscheiden können und wenns ihm zu viel wird, soll er raus können. Helfen tuts mir auch nicht, wenn er am Schluss noch "id Schnitz ghiit".

Nestbaustress...
Mich packt immer mal wieder die Panik, was ich doch alles vergessen haben könnte oder dann dass ich zu viele zu kleine und zu wenig grosse Kleider habe...
Kinderzimmer können wir auch noch nicht fertig machen, weil die Wickelkommode voraussichtlich erst gegen Ende Monat kommt.

Hitze
Ich habe genug! Endgültig! Freue mich riesig auf die Abkühlung am Wochenende und nachher muss es von mir aus auch nicht mehr mehr als 25°C geben. Hoffentlich kann ich dann auch wieder etwas aktiver werden, es geht mir nämlich langsam auf den Zeiger immer zu Hause rum zu hängen sobald ich mal nicht grad am arbeiten bin...
Bild
Bild

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

@Geburt: für uns ist es sehr wichtig, dass mein Mann dabei ist. Aber: ich würde ihm verbieten, unten schauen zu gehen, gäbe es eine natürliche Geburt. Auch beim KS bin ich sehr froh, dass er an meiner Seite ist und ich "Händli heben" kann.
Denke aber auch, dass es nicht sinnvoll ist, jemanden zu zwingen, der nicht bereit/fähig ist dazu.

@Nestbau: Gumseli, wenn du nicht in ein Riesenbaby hast, dann brauchst du anfangs eh nur die 50/56. Die grossen Kleidli kannst du ja entweder jetzt noch kaufen, oder nach und nach bestellen. Man ist auch mit Baby schnell in der Stadt. Ich war mit unserem Neugeborenen schnell immer mal etwas unterwegs, nur zuhause wäre mir die Decke auf den Kopf gefallen.

@Hitze: geht mir genau gleich. Bin soo froh, dass es endlich abkühlen soll und ich hoffe schwer, dass es dann auch so bleibt. War gestern mit Junior im Zoo und es war bei der Hitze viel anstrengender als sonst.

@Santana: guten Untersuch heute! Meiner ist morgen, juhuiii!

@me: habe das Gewicht halten können, sogar eher etwas weniger und bin sehr zufrieden. Also werden es dieses Mal sicher nicht mehr 20kg!
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

palais
Junior Member

Beitrag von palais »

Guten morgen ihr fleissigen Schreiberinnen,

habt ihr gesehen, dass bei den Septemberlis das erste Kind gepurzelt ist?

Das heisst, bald sind wir dran :-)

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

@gumseli: mir gehts genau gleich mit der hitze. seit einer woche bekomme ich auch nachts das wasser nicht mehr aus den füssen und ich freue mich mega auf das verregnete weekend, haha. von mir aus kann es gerne den rest des sommers 25 grad warm bleiben, das reicht doch völig aus. ich habe sowieso seit einigen wochen auch diese innere wärme und fühle mich eignetlich immer, als hätte ich fieber. ich schlafe seit wochen ohne decke und muss mich auch in den kühleren morgenstunden nicht zudecken, mein mann ist ganz überrascht.

@nestbau: gestern ist noch unser tripptrapp gekommen, der windeleimer und eine daunen-einschlagdecke für maxicosi und kinderwagen. langsam sind wir wirklich ausgerüstet. es fehlen noch ein paar kleinigkeiten, die ich dann mal bei gelegenheit besorge. ui und eine wickeltasche hab ich bestellt, die ist auch sehr schön, freue mich schon die einzusetzen, hihi

@septemberli: ou ja, habe es gelesen! uiuiui es geht wirklich nicht mehr lang.

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

@Septemberli: hab's auch gerade gelesen, das ging ja flott. Hoffe bei uns lassen sich die Babies noch bis im September Zeit, wäre ja jetzt doch noch sehr früh!

@juleee: wie geht's eigentlich dir??

Bild

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

übrigens Fuchs: probier doch mal Akkupunktur aus für das Wasser, wirklich sehr hilfreich! Hätte dir bei Interesse eine sehr tolle Hebamme zu empfehlen!

Bild

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

@smarties: danke für den tipp, das habe ich mir gestern auch überlegt :-) ich habe nämlich gestern einen termin für geburtsvorbereitende akupunktur gemacht für anfang september. wenn es nach der abkühlung am wochenende nicht besser wird, gehe ich schon vorher mal vorbei wegen dem wasser.

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

Oh jööööö, ich will aaaauch! Aber ja nein, ich weiss, für unsere Zwergli ist es noch zu früh. Bei mir ist der "Grenztag" der 15. September (36+0), davor müsste ich nämlich ins Unispital und das will ich umsverrecken nicht, das ist dort ein bisschen "Massenabfertigung". Aber das Kleine macht bis jetzt keine Anstalten, früher rauszuwollen. Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass es sogar noch länger als ET drinbleiben wird...

@Hitze: Geht bei mir relativ gut. Durch den Ventilator im Bürozimmer hab ich ein ständiges Lüftchen, das tut wirklich gut. Und in der Nacht kühlts relativ gut runter - aber ich hab auch nur einen Bettanzug als Decke und das reicht völlig.

@Nestbau: Gestern hat mein Mann mit ein paar Freunden mal den ganzen Sperrmüll rausgestellt, jetzt siehts doch um einiges ordentlicher aus hier. Müssen nur noch das Gestell im Gang aufhängen (also so einzelne Bretter einfach) und dann kann ich dann auch richtig anfangen einzuräumen. Wobei das wohl noch bis Anfang September warten muss, bis ich im Mutterschutz bin und viel Zeit habe :)

@GG bei Geburt dabei: Also meiner sagt, er wolle unbedingt dabei sein. Er hat generell keine Mühe mit "grusigen" Sachen (ist bei der Feuerwehr und musste auch schon kaputte Menschen von Zugschienen kratzen, uäää, sorry für den geschmacklosen Vergleich). Aber so eine Geburt ist ja nochmal was ganz anderes. Da sind ja dann auch noch andere Emotionen im Spiel, von dieser Hilflosigkeit habe ich auch schon gelesen. Quasi dass die Männer damit klarkommen müssen, dass ihre Partnerin wegen ihnen so viele Schmerzen ertragen muss, ohne dass sie etwas dagegen tun könnten, das schlage manchen ziemlich auf die Psyche. Bin gespannt, was die Hebammen in unserem GVK dazu dann sagen werden.

@Impfen des Babys: Habt ihr euch da schon eure Gedanken dazu gemacht? Habt ihr evtl. nützliche Links/Infos? Mein Mann und ich sind uns nicht so einig. Er will das Kind am liebsten komplett gegen jeden Schischi impfen lassen, mir ist das etwas zuwider, ehrlich gesagt.

Wünsche euch einen schönen Tag, trotz Hitze, Grüessli
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

@fleur: impfen ist ein kontroverses thema, da bekommst du sicher viele verschiedene inputs. wir werden auf jeden fall nach empfehlung des kinderarztes impfen.

@mein mutterschaftsurlaub beginnt erst in etwas mehr als 5 wochen. ich hoffe, mein arzt schreibt mich schon vorher etwas runter, die 100% werden jeden tag anstrengender. zum glück kann ich jetzt im august noch mit den restlichen ferientagen wenigstens einen halben tag pro woche frei machen. so schaffe ich es zb heute nachmittag in die badi.

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

@Fuchs: Ja ich weiss, eben deshalb. Irgendwie neutrale Infos findet man kaum. Es ist immer entweder ein Extrem oder das andere, finde ich ein bisschen mühsam...
Ich kann heute Nami vielleicht auch kompensieren, aber es kommt noch drauf an, wie viele Aufträge reinkommen. Schaue spontan. Das ist echt der Luxus in Deutschland mit den 6 Wochen vor ET schon Mutterschutz. Bis dahin arbeite ich auch 100%, merke aber auch langsam, dass das Rumsitzen den ganzen Tag nicht mehr so bequem ist.
Viel Spass in der Badi! :)
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

Blini
Member

Beitrag von Blini »

@Fuchs
Du bist ja für das ganze 1. Jahr ausgerüstet :shock: :mrgreen:

@Smarties
Super mit dem Gewicht, v.a. da Du ja noch so viel Wasser hast! Wie geht's Dir denn aktuell damit?

@Mymi
Ich suche immer noch eine Babytrage, die ab Geburt gut ist, werde mir den Dydi Tai mal anschauen. Hast Du ihn ausprobiert?
Was ist eine Geburtspräferenzliste? Was Du möchtest, was nicht?

@Santana
Wie geht es Dir mit den Krämpfen?

@Avme
Das tut mir sehr leid für Deine Freundin. Aber mach Dir nicht zu viele Sorgen, Du hast es bald geschafft!

@Impfen
Da kann Dir leider niemand weiterhelfen, da hilft nur selber informieren. Die Wahrscheinlichkeit sowohl von Impf- als auch von Krankheitsschäden ist relativ gering. Ich denke, sehr wichtig ist, sich einig zu sein, falls eben doch einer dieser wenigen Fälle von Schäden/Komplikationen auftritt. Fragen, denen man sich stellen sollte (nachdem man sich gut informiert hat), sind z.B., ob man es nun gut findet, eine Krankheit durchgemacht zu haben (wir z.B haben den Grossen nicht gegen Mumps impfen lassen - das kommt im Schulalter, wenn er es bis dahin nicht hatte, und die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering), ob man gegen Krankheiten impfen will, die so gut wie keine Komplikationen mit sich bringen und primär wirtschaftlich gewünscht sind (z.B. Windpocken), ob man auf jeden Fall die Krankheiten impft, die zwar selten, aber doch gravierende Komplikationen mit sich bringen können (z.B. Masern, aber auch Pneumokokken), ob man Krankheiten impfen will, bei denen der Impferfolg mässig ist (z.B. ebenfalls Windpocken), solche Impfungen macht, deren Komplikationen auch von schulmedizinischer Seite als recht häufig anerkannt sind (z.B. Zecken, bei denen man sich noch überlegen muss, dass man wegen Borreliose ohnehin gut aufpassen muss), ob man und wenn ja, welche Mehrfachimpfungen man macht (geringere Schadstoffe vs. geminderter Nutzen, wie er für die Dreifachimpfung immer wieder in Kritik ist)... Und dann natürlich: WANN impfe ich - impfe ich nach Impfplan, aber eben erst später?
Grundsätzlich denke ich, wenn man sich nicht bewusst und ausführlich damit auseinandersetzen möchte, die Impfempfehlungen das sicherste sind. Ich fand den Hirte ganz informativ, der ist kein Impfgegner, sondern impfkritisch. Wir persönlich haben etwas später angefangen zu impfen (6 Monate), mit der Fünffachimpfung (= ohne Hepatitis B) und dann mit 3 Jahren Masern einzeln geimpft. Nur einmal, da wir den Titer haben überprüfen lassen und der sehr hoch war. Bei der Kleinen nun werden wir uns noch einmal aufs Neue mit dem Thema auseinandersetzen, da sie durch den Grossen sehr viel früher und mehr Krankheiten ausgesetzt sein wird als dieser. Keuchhusten z.B. gibt es jedes Jahr im Kiga 1-2 Wellen.

@1. Septemberli
:shock: Uaaaa bald sind wir so weit... also noch einen Monat, wer weiss, ob dann nicht auch schon die ersten Purzeln.

@Gefühl Termin
Fleur hat ja den Anfang gemacht :lol:. Ich habe das Gefühl, dass meine Kleine früher kommt. Tippe so ab dem 20.9. Ich weiss nicht, ich kann es mir nicht vorstellen zu übertragen. Wie sieht es bei Euch aus?

@Hitze
Ich bin mittlerweile voll und ganz bei der Ich-habe-genug-von-diesen-Temperaturen-Partei. Ich mag nicht mehr! Jede Hitzewelle wird anstrengender als die letzte. Ich schlafe praktisch in meinem eigenen Saft, Kopf kann nicht denken, ich kann nicht mehr stehen und atmen und ich maaaaag einfach nicht mehr!

@Männer
Doch, also ich erwarte schon, dass mein Mann da dabei ist. Ist ja für mich auch kein Spaziergang und ich erwarte, dass er mich da unterstützt, und wenn nur durch seine Anwesenheit. Ich denke nicht, dass wir Kinder hätten oder zumindest kein zweites, wenn es nicht so wäre. Er hat es auch sehr gut gemacht beim ersten. Nicht, dass er mich körperlich gross hätte unterstützen können. Als wir wie im GVK die Hockstellung ausprobierten, durfte ich den Mülleimer küssen :oops: :mrgreen: , also habe ich ihn zum Sitzen geschickt und mich an die Sprossenwand gehängt, wo ich mir immer dachte, wer macht denn so was. In der Wanne fühlte ich mich alleine so wohl, dass ich meinte, er soll sich doch hinlegen schlafen (gleich daneben), und in der Pressphase, als ich nicht mehr konnte, geschweige denn ruhig atmen, und er mir, wie im GVK gelernt, zusprach, ich solle ruhig ein- und ausatmen, habe ich ihn mit ein paar unnetten Bezeichnungen bedacht. Aber er war da und eine ganz grosse Stütze. "Beeindruckt" war er natürlich, immerhin sah es dann am Schluss auch aus wie ein Schlachtfeld und ich habe mich mit Schreien sicher auch nicht zurückgehalten (ist in dem Moment komplett Wurscht :mrgreen: ), aber ich denke, für ihn war es das Natürlichste der Welt, dabei zu sein. Ist unser Kind, nicht meines. Wo er schaute, weiss ich nicht, wäre mir auch relativ egal.

Blini
Member

Beitrag von Blini »

@Sirikitt
Super, dass Ihr den GVK noch zusammen machen könnt. Von dem her ist Dein ET Ende Oktober doch ideal für Euch, dann bekommt Dein Partner zumindest noch einen kleinen Teil der Schwangerschaft mit. Ich wünsche Dir ganz schöne, erholsame Ferien!

@Floralie
Ich finde es auch sehr schwierig, ein Eisen und zwei Magnesium zu nehmen... meistens verlagere ich nun beide Magnesium in den Nachmittag bzw. Abend.
Ich kann noch ganz gut auf dem Rücken liegen, meine FÄ meinte aber, das solle ich nun nicht mehr machen. Also macht es schon Sinn, wenn Dein Kleines dir gleich zeigt, dass es das nicht (mehr) mag :wink:

@me
Wir hatten nun das vorbereitende Gespräch im Spital, bei einer sehr netten Hebamme. Leider fing ich unkontrolliert an zu heulen, als ich schon nur das Wegweisschild zum Spital sah und bei der Besprechung war es dann nicht viel anders :oops: :roll: :? . Ich hatte es nicht erwartet, dass das so stark hochkommt. Aber die Hebamme war wirklich toll und GG auch und ich glaube, sie hat auch gleich "stark traumatisiert" oder so in der Akte vermerkt :oops: . Ansonsten ist die Geburt nun wieder ohne PDA geplant (die Hebamme hat mir das Infoblatt zum Unterschreiben dann gar nicht mehr mitgegeben, sie fand das also wohl gut), so natürlich wie möglich, wobei sie auch meinte, sie müsse so ehrlich sein und mir sagen, dass es auch beim 2. Mal so sein kann, dass es wieder zu Schnitt und Glocke usw. kommt, sie seien damit generell sehr zurückhaltend und würden es dann einsetzen, wenn das Würmchen nun einfach schnell rausmuss. Emotional kam das in dem Moment natürlich nicht so gut an, aber rational ist genau das natürlich der Grund, weshalb ich 1. in ein Spital und nicht in ein Geburtshaus möchte oder gar eine Hausgeburt, und 2. in genau dasselbe Spital. Trotz allem vertraue ich dem Personal dort.

@all
Sorry wenn ich nicht weiter zurückblättere... einen lieben Gruss an alle, übersteht die letzten richtig heissen Tage noch gut!

gerbera
Member

Beitrag von gerbera »

@fleur: das problem beim impfen ist ja immer ein bisschen, entweder ist man der meinung, dass man sein kind vor allen krankheiten so gut als möglich abschirmen will, oder man will dem kind die impfstoffe inkl. nebenwirkungen und möglicher resistenzen nicht antun. eine "gemässigte" meinung ist da ziemlich schwer zu finden. Und dann gibt es ja noch diese Kombipräparate, wo man sich in einem Aufwisch für mehrere impfungen zusammen entscheiden muss. Und das kind kann ja noch nicht sagen, was es will… Für mich ist ein bisschen entscheidend, ob die krankheit bleibende schäden verursachen kann. Kinderlähmung zum bespiel werde ich ziemlich sicher impfen. Röteln, Masern und Mumps bin ich noch nicht schlüssig… (wenn ich das überhaupt richtig im kopf habe).

Eine andere interessante frage ist auch, lasst ihr euch gegen grippe impfen dieses jahr? weil alle mütter, die ich kenne, haben durch ein eher reduziertes immunsystem (wochenbett, winterbaby etc.) viele Erkältungen und infekte des kindes halt dann auch bekommen. Dass wir das baby da nicht impfen ist für mich ein bisschen klar, weil es ja abwehstoffe aufbauen muss, aber ich wäre lieber fit in der zeit, wo baby krank ist. und in dem winter, als ich mich einmal hab impfen lassen, hab ich nicht mal einen schnupfen gekriegt…

@fuchs: ich könnte nicht immer noch 100% arbeiten, war völlig am anschlag, und hatte schmerzen. bin jetzt auf 50%, und das ist ein totaler luxus, finde ich. so könnte es aber jetzt von mir aus auch weiter gehen, bis zur geburt, falls nicht noch komplikationen auftreten.

@gg bei der Geburt dabei: Ich hätte ihn schon sehr gerne dabei, aber man weiss ja auch nicht, wie lang dass es geht, vielleicht geht er dann mal eine runde schlafen :-) Wir haben noch nicht so konkret darüber gesprochen, haben aber bald den GVK, vielleicht wird es dann zum thema. So wie er sich letzte woche bei der fa gefreut hat beim US kann ich mir aber im moment fast nicht vorstellen, dass er nicht dabei sein will.

@fuchs: neben Stützstrümpfen (bäh ich weiss) hilft mir die akupunktur auch sehr.

@grumseli: ich bin dann gespannt, ob die osteo geholfen hat. dann würde ich das vielleicht auch mal probieren. wo liegen denn die schmerzen bei dir genau?

@palais: Also ich hoffe auch, unsere babys lassen sich noch mindestens 4-6 Wochen Zeit. Ab der 36. Woche wird soviel ich weiss keine Lungenreifung mehr gespritzt, das wäre doch schon einmal was…

Am liebsten hätte ich das baby sowieso auf termin oder ein bisschen später, weil dass halt schon meist die reiferen babys gibt, die weniger probleme haben beim trinken, und einem nicht dauernd an der brust weg schlafen… aber auch das ist sicher von baby zu baby anders…

@einkäufe: ich weiss, dass ich eigentlich alles habe, was ich brauche, aber gehts euch nicht auch so, dass ihr immer noch irgend etwas findet, was ihr jetzt unbedingt noch gerne haben möchtet?

@gewicht: ich habe jetzt auch aufgehört mich zu stressen, ja wir nehmen halt zu, ist ja auch gut, wenn das baby stark wird im bauch. und ändern können wir eh nichts, jetzt ist eine diät sicher nicht angesagt. bis jetzt hat mich immer total gestresst, dass ich gedacht hat, eine bekannte hat nur 8kg zugenommen, und die hatte das gewicht wirklich total schnell wieder runter. gestern hat sie mir aber erzählt, dass sie am schluss plus 14kg hatte. es besteht also hoffnung, die kilos nach der geburt auch wieder zu verlieren...
Bild

Blini
Member

Beitrag von Blini »

@Gerbera
Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und hatte beim Grossen (Herbstkind) weder Grippe noch sonst mehr als eine Erkältung, bin aber (obwohl Flaschenkind, übrigens, ich wollte nie von der Brust trinken :wink: ) generell kaum krank und v.a. nicht richtig krank. Von einem schwächeren Infekt in den anderen bin ich dann im 1. Krippenjahr gerutscht, da seuchte wohl einiges "Neues", was ich noch nicht als AK im Körper hatte :lol: . Ich werde mich aber sicher wieder auf Vitaminmangel überprüfen lassen (meine üblichen Schwachstellen: neben Eisen Vitamin B und D).
Geburt bei ET oder danach wäre mir auch nicht unlieb, dann hätte ich noch ein bisschen Zeit für mich. Ich arbeite auch noch hochprozentig und wohl bis zur Geburt. Im Moment fällt es mir richtig richtig schwer, nehme aber an, es ist v.a. die Hitze.

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

@blini: haha gut für den tripptrapp bekommen wir den neugeborenenaufsatz ausgeliehen, der soll sehr praktisch sein. und je nachdem ist es im oktober ja schon kühl, deshalb der daunensack. aber ja, ich bin sowieso eher ein planungsfreak und besorge die sachen lieber zu früh als zu spät. ausserdem macht es spass, haha

@gerbera: grad masern werden mega unterschätzt. aber ich muss mich da auch mal noch genauer einlesen. ein grosses argument fürs impfen ist halt, dass auch andere menschen dadurch geschützt werden, die zb aus gesundheitlichen gründen nicht geimpft werden können. ich selbst hatte noch nie eine grippe ehrlich gesagt, und habe mich auch nie impfen lassen. dieses jahr überlege ich es mir vielleicht. bei der grippeimpfung ist die sache halt, dass die erreger jedes jahr anders sind und die wirksamkeit deshalb nicht vorausgesagt werden kann.

@termin: ich habe kein gefühl für den termin. ich hoffe einfach, er kommt wirklich erst im oktober und nicht schon im september, da haben wir mega viele geburtstage, hihi. aber allzu lange will ich dann auch nicht übertragen. mein mann meinte, ab dem 3.10 wäre es bei ihm ideal im büro. ich geb das mal so an den junior weiter :D

gerbera
Member

Beitrag von gerbera »

@fuchs: ah das wusste ich nicht mit den masern, muss mich da auch noch genauer informieren… Den newborn vom tripptrapp habe ich auch, habe den occasion gekauft, finde das eine echt tolle erfindung, hoffe nur, dass junior dann auch darin sitzen mag… weisst du das, ist das dasselbe wie beim maxicosi? also dass sie wegen dem Rücken nicht zu lange drin bleiben sollten? die Form ist ja ähnlich…

@grippeimpfung: ja ich bin auch noch am überlegen. Vitamin d muss ich sowieso den ganzen winter nehmen, wenn ich stillen kann, das mit meine fa schon ganz am anfang gesagt, weil der wert zu tief war.

@termin: schwierig, ich denke ET oder etwas früher… aber so gefühle können auch sehr täuschen...
Bild

trillianmcmillan
Member

Beitrag von trillianmcmillan »

Hallo Frauen,

so grad als erstes zum Impfen. Ich bin ja eher ein kleiner "Impfgegner". Ich habe mich dazu schon ziemlich rege eingelesen und es ist wirklich ein schwieriges Thema. Die Grippeimpfung ist meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn, es ist nicht nötig sich dafür/gegen Grippe impfen zu lassen weil es einen nicht vor einer Grippe schützt, die bekommt man sowieso (es soll einen vor der tödlichen Grippeinfektion schützen, lasse mich gerne von einer medizinischen Fachperson verbessern... :-) ). Und es wurde ja schon mehrfach bewiesen (wird natürlich nicht in Massenmedien berichtet) das die Grippeimpfung, eine damals von der Pharmaindustrie, inszenierte Panikmache war (man denke an die enormen Umsätze der Pharmamultis).

Mein grösstes Problem ist wirklich die Wirksamkeit der Impfstoffe und die Qualität der Impfstoffe. Ich sehe nicht ein warum ich ein Impfpräparat vom jeweiligen Spital/Kinderarzt (der es natürlich günstig von irgendeinem Pharmaunternehmen einkauft mit dem er Verträge hat) das z.B. mit irgendwelchen Aluminiumsalzen angereichert ist, meinem noch nicht ausgewachsenen Baby in den Körper spritzen soll.

Und vergesst nicht, die Medien in DE/CH die über den Masernfall Anfang dieses Jahres berichtet haben, die haben nicht die ganze Wahrheit geschrieben. Der Junge ist nicht an Masern gestorben, sondern hatte einen Herzfehler... dies wurde in den meisten Zeitungen nicht mitgeteilt. Aber so haben natürlich gleich wieder viele Eltern sofort gegen Masern geimpft (ich sage nicht das Masern harmlos sind...)

https://www.individuelle-impfentscheidu ... -denn-noch

http://naturheilt.com/blog/grippeschutzimpfung/ (mit vielen Quellenangaben zum Nachforschen und informieren)

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/al ... en-ia.html (Quellen der genannten Studien und Informationen in dem Bericht sind am ende des Artikels zu finden)

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gr ... ng-ia.html

(die angefügten Links hab ich einfach grad so ausgesucht, es gibt noch etliche weitere Berichte im Netz wenn ihr selber nachforschen möchtet)

Aber wie schon angeführt es ist echt schwierig richtig gute, gradlinige Ratschläge in dieser Hinsicht zu bekommen.
Meine Hebamme meinte nur zu mir, wenn ich einen qualitativ guten Impfstoff finde dann würde sie mir empfehlen auf diesen zu bestehen und nicht die "Billig Impfstoffe" unseres Spital zu beziehen... Ah ja und sie warnte mich auch noch vor den Ärzten hier, die würden mir oder uns ein ziemlich schlechtes Gewissen einreden wollen wenn wir erst mal entscheiden nicht Impfen zu lassen "Aber, sie wollen doch das beste für ihr Kind..."

Ich hoffe ich bin euch da nicht zu krass eingestellt in der Hinsicht! :-)

@Santa: Welcome back und was war das denn für eine Geschichte mit dem Auto!?!?!? Eieieiei, das nennt man dann einen entspannten Urlaub (Sarkasmus) :-( Ich hoffe es geht dir jetzt ein bisschen besser und die Woche hat hoffentlich ruhig begonnen...

@sirikitt: Die Tage werden weniger bis dein GG nach Hause kommt... sehr gut! :-) Ich wünsche Dir dann gute Erholung in deinem Urlaub, geniesse es in vollen Zügen

@all: Ich hab grad überhaupt keinen Plan mehr wer was alles geschrieben hat... muss mich erst nochmals durchlesen... sorry! Aber ich musste meinen Senf zu Impfen Pro/Contra auch noch abgeben :-)

@me: mir geht es gut. Schlafen tu ich eher schlecht. Immer mal wieder wach ich nachts auf und die Kleine turnt immer noch wie ein Weltmeister umher. Gestern morgen und mittag hatte ich kurz unten links im Unterleib heftige Periodenartige Krämpfe. War dann aber wieder weg, und jetzt vor einer Stunde hatte ich das auch noch mal. Kennt das jemand? Ich bin froh habe ich am Freitag Hebammentermin, dann kann ich das gleich ansprechen. Solange es nicht mehr wird, werde ich nichts unternehmen bis Freitag. Denkt ihr das ist ok?
Gestern waren wir noch einkaufen. Wollte mir endlich noch die langersehnte, jetzt wirklich notwendige neue Umstandsjeans kaufen.... hm, aber natürlich nichts in meiner Grösse,also schon aber sowas von klein geschnitten... :-(
Habe mich wirklich darüber geärgert... ich kann doch nicht alles immer aus dem Ausland bestellen... eieiei! Aber ich habe auch noch Stoff für meine Stoffwindeln gefunden, voll herzige Motive! Ich werde dann bei Gelegenheit mal Fotos anfügen in meinen Post :-)

Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr fühlt euch wohl mit euren Bäuchen! :-)

Ganz liebe Grüsse aus dem Norden

Trilli
BildBild

mymi
Junior Member

Beitrag von mymi »

@ blini: nein hab sie nicht ausprobiert. Aber hatte bei unserem sohn ein elastisches sowie ein festes tragetuch, ein ringsling, einen wallaboo und einen ergocarrier. Kam nur mit dem sling halbwegs zurecht. Deshalb hab ich mich nun für ein "maitai-system" entschieden..... Und weil er mir so gut gefallen hat ist ide entscheidung auf den gefalllen ( ich weiss, nicht das optimale kriterium...)
Geburtspräferenzliste ist wie du schreibst, was man möchte und was nicht. Also z.b möglichst natürlich, dammschnitt ja/nein, pda ja /nein, nabelschnur auspulsieren lassen etc... Natürlich geht man bei der liste vom optimal fall aus. Wenn es medizinisch notwendig wird muss je nachdem anders gehandelt werden. Aber mit der liste kann man vermieden dass standarthandgriffe durchgeführt werden die medizinisch nicht nötig sind, sich aber in denjenigem spital so " eingebürgert" haben weil sich das personal dies so gewohnt ist. ( z.b. Damschnitt, denn lässt man ja in vielen spitälern mittlerweile weg wenn nicht nötig, aber in einigen macht man trotzdem noch ohne zu fragen).

@impfen: find ich auch ein schwieriges thema. Vor allem die mehrfachimpfungen machen mir noch etwas mehr sorgen. Aber bei unserem sohn war es so dass wir nur die wahl hatten mehrfachimpfung oder gar nicht impfen. Der kinderarzt hat gesagt in der schweiz können er die inhaltsstoffe nicht einzeln beziehen. ( kann aber gut sein dass er einfach kein bock hatte sich überhaupt zu informieren oder für uns eine extrawurst zu machen). Er war schon gar nciht begeistert als ich nur nach nebenwirkungen gefragt habe....

Gesperrt